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Gerhard1950
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 1 von 21
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Verfasst am:
28 Nov 2015 23:37 Neue Technik und analoges Fahren |
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tach freunde,
viele von euch sind meine Berater in mobafragen und haben mich aus so manchem loch herausgeholt.
wie ihr wisst fahre ich analog mit weissen 32VA Trafos.
ich möchte gerne wissen ob mir die neue Technik in Digitalloks wie HLA und sowas etwas beim analogen fahren nützt .
ich möchte gerne eine BR24 und eine BR74 anschaffen.
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
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Siggib
Sonderlokführer
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Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf
Beitrag 2 von 21
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Verfasst am:
29 Nov 2015 10:23 Neue Technik und analoges Fahren |
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Hallo Geri, dann schau mal hier
Analog fahren
Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 3 von 21
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Verfasst am:
29 Nov 2015 11:38 Neue Technik und analoges Fahren |
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Hallo Geri,
der link alleine hilft Dir vielleicht nicht unbedingt weiter. Es kommt nämlich darauf an, was für Antriebstechnik verbaut ist.
Die Decoder reagieren einerseits unterschiedlich auf analog-Signale, andererseits gibt es bestimmte Motorgenerationen und Modelle, die bei mir hervorragend laufen, die meinem Hersteller von vielen Analog-Bahnern aber "vor die Füße geworfen" worden sind, weil sie analog grottenschlechte Fahreigenschaften gehabt haben sollen. Ich werfe mal mit den Begriffen "C-Sinus II" und "geregelter HLA" um mich. Welche Loks das waren, weiß ich nicht mehr im Detail, ich meine das war bei einer der 05er so...
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Gerd 50 014
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Gerhard1950
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 4 von 21
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Verfasst am:
29 Nov 2015 11:42 Neue Technik und analoges Fahren |
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Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 5 von 21
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Verfasst am:
29 Nov 2015 11:55 Neue Technik und analoges Fahren |
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ich editiere mal nicht.
wenn "neue" loks auf ein analoges Gleis kommen erkennt der antrieb das denn und ich muss in der lok nix nachstellen ?
Und schon denke ich wieder an Digital, Sound und CS2">MS2, es ist schrecklich.
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
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Joachim K.
Moderator
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Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 6 von 21
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Verfasst am:
29 Nov 2015 12:52 Neue Technik und analoges Fahren |
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Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 7 von 21
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Verfasst am:
29 Nov 2015 13:24 Neue Technik und analoges Fahren |
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hallo Joachim und alle anderen auch,
also mir ist ja bekannt das digitale loks auch auf analogen anlagen fahren und das loks mit deltabaustein verzögert losfahren oder verdrehe ich da jetzt was ?
Vielleicht drücke ich mich nicht richtig aus. wenn ich eine digilok mit regelbarem HLA habe, lässt sich der HLA auch bei analogem betrieb regeln oder muss das am Decoder eingestellt werden.
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josef
Profi-Bahner
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Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 8 von 21
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Verfasst am:
29 Nov 2015 14:20 Neue Technik und analoges Fahren |
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Hallo Gerhard,
mal was ganz einfaches und grundsätzliches Digitale Loks von Märklin erkennen automatisch ob sie Analog oder Digital fahren sollen da musst du nix einstellen, das nennt man rückwärts kompatibel und hat nichts mit dem HochLeistungsAntrieb zu tun
Grüße von Josef
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josef
Profi-Bahner
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Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 9 von 21
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Verfasst am:
29 Nov 2015 14:25 Neue Technik und analoges Fahren |
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Gerhard noch was
zum
Zitat: verzögert losfahren
ja einige Loks fahren verzögert los weil der Decoder etwas mehr Strom braucht, und das kann beim Rangieren etwas negativ sein
Grüße von Josef
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 10 von 21
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Verfasst am:
29 Nov 2015 14:27 Neue Technik und analoges Fahren |
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Hallo Geri,
die 24 habe ich auch - aber in der Version ohne Sound, daher kann ich zu dem konkreten Decoder nicht viel sagen.
Allgemein ist es so, dass die Märklin-Loks im Analogmodus das Betriebsgeräusch abspielen, d. h. die Dampfstöße, den Rest aber nicht oder allenfalls nach einem Zufallsprinzip.
Die Decoder erkennen automatisch, ob ein Analogsignal anliegt. Das kann man bei manchen Decodern abschalten, damit die Loks nicht losrasen, wenn ein schlechtes Digitalsignal nicht als solches erkannt wird. Bei den Märklin-Decodern kann man das in der Regel nicht, soweit ich weiß, so kann es Dir bei einer gebrauchten mit Märklin-Decoder in der Regel auch nicht passieren, dass sie analog nicht fährt. Bei Fremdfabrikaten hingegen schon.
Das mit dem Delta und der Verzögerung habe ich nicht verstanden.
Natürlich kann man die Loks alle auch analog so fahren, als wenn sie einen mechanischen Fahrtrichtungsumschalter hätten. Aber bei manchen beschweren sich die Analogbahner darüber, dass die Fahreigenschaften nicht so gut sein sollen.
Einen Decoder, der nur Fahren oder Stehen schaltet, baut kein Hersteller für Loks. Das wäre ein Funktionsdecoder (für Licht in Waggons etc.) und selbst die sind heute regelbar.
Du kannst davon ausgehen, dass Du eine BR 24 von Märklin auch analog fahren kannst. Jetzt kommt es nur noch darauf an, welche Ansprüche Du an die Feinfühligkeit der Lok in Bezug auf die Reglerposition am Trafo hast. Schlechter als reine Analogloks habe ich noch keine fahren gesehen, Der Bocksprung beim Umschalten fällt in der Regel weg (außer bei ganz schlecht versorgten Gleisen), aber wie gesagt: Einzelne Modelle sollen im Analogbetrieb schon mal für Frust bei den Käufern gesorgt haben. Von der 24 habe ich das bisher zumindest noch nicht gehört.
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Gerd 50 014
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Gerhard1950
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 11 von 21
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Verfasst am:
29 Nov 2015 15:09 Neue Technik und analoges Fahren |
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« josef » hat folgendes geschrieben: Gerhard noch was
zum
Zitat: verzögert losfahren
ja einige Loks fahren verzögert los weil der Decoder etwas mehr Strom braucht, und das kann beim Rangieren etwas negativ sein
das hielt ich nicht für negativ, z.b. bei einer fliegenden Überholung in einer ausweiche.
Gerd, ich regel die Geschwindigkeit im unteren Bereich des Trafos, mag nicht sehr schnell fahren auf der moba.
Etwas anderes habe ich noch, die neue 3310, die analog sein soll, hat auch dieses verzögerte anfahren.
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 12 von 21
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Verfasst am:
29 Nov 2015 17:32 Neue Technik und analoges Fahren |
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Hallo Geri,
das kann am Losbrechmoment des Motors liegen. Deshalb haben manche Digitaldecoder eine Kick-Funktion, damit beim Start etwas mehr Saft auf den Motor gegeben wird, der beginnt, sich zu drehen und dann nimmt der Decoder direkt wieder Spannungsimpulse raus, damit die Lok nicht schnell, sondern langsam anfährt. Das sind sehr schöne Anfahr- und Bremsvorgänge, die man damit regeln kann. Ob die Decoder das im Analogmodus auch machen, weiß ich aber nicht.
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Joachim K.
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 13 von 21
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Verfasst am:
29 Nov 2015 17:40 Neue Technik und analoges Fahren |
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Gerhard1950
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 14 von 21
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Verfasst am:
29 Nov 2015 19:05 Neue Technik und analoges Fahren |
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Joachim, verzeih mein unwissen, was ist die leiterplatte mit der Vorschaltelektronik und welcher Motor ist da drin ?
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 15 von 21
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Verfasst am:
29 Nov 2015 19:12 Neue Technik und analoges Fahren |
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Hallo Geri,
hgh hat das kurz erklärt:
www.web-hgh.de/p03_maeana_v-um.htm Motor kann ein 5***** sein...
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