JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Neue Technik und analoges Fahren
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Neue Technik und analoges Fahren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 1 von 21
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2015 22:37    Neue Technik und analoges Fahren  Antworten mit Zitat Nach oben

tach freunde,
viele von euch sind meine Berater in mobafragen und haben mich aus so manchem loch herausgeholt.

wie ihr wisst fahre ich analog mit weissen 32VA Trafos.

ich möchte gerne wissen ob mir die neue Technik in Digitalloks wie HLA und sowas etwas beim analogen fahren nützt .

ich möchte gerne eine BR24 und eine BR74 anschaffen.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 2 von 21
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2015 9:23    Neue Technik und analoges Fahren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri, dann schau mal hier
Analog fahren




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 21
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2015 10:38    Neue Technik und analoges Fahren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
der link alleine hilft Dir vielleicht nicht unbedingt weiter. Es kommt nämlich darauf an, was für Antriebstechnik verbaut ist.

Die Decoder reagieren einerseits unterschiedlich auf analog-Signale, andererseits gibt es bestimmte Motorgenerationen und Modelle, die bei mir hervorragend laufen, die meinem Hersteller von vielen Analog-Bahnern aber "vor die Füße geworfen" worden sind, weil sie analog grottenschlechte Fahreigenschaften gehabt haben sollen. Ich werfe mal mit den Begriffen "C-Sinus II" und "geregelter HLA" um mich. Welche Loks das waren, weiß ich nicht mehr im Detail, ich meine das war bei einer der 05er so...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 4 von 21
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2015 10:42    Neue Technik und analoges Fahren  Antworten mit Zitat Nach oben

das ist doch aber DC.

es geht mir darum, ob es diese
http://www.ebay.de/itm/Marklin-H0-36243-72270-Dampflok-BR-24-MFX-Sound-Rauchsatz-NEU-OVP-/381415285968?hash=item58ce1f64d0:g:IeIAAOSw37tWDW36 wird

oder die mit der 3000er nummer.

und bei der BR74 wäre es dann ähnlich.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 5 von 21
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2015 10:55    Neue Technik und analoges Fahren  Antworten mit Zitat Nach oben

ich editiere mal nicht.

wenn "neue" loks auf ein analoges Gleis kommen erkennt der antrieb das denn und ich muss in der lok nix nachstellen ?

Und schon denke ich wieder an Digital, Sound und CS2">MS2, es ist schrecklich.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 21
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2015 11:52    Neue Technik und analoges Fahren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard
Lies mal hier.
http://forum.miniatur-wunderland.de/analog-f11/digitale-loks-auch-auf-analoger-anlage-moeglich--t27289.html




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 7 von 21
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2015 12:24    Neue Technik und analoges Fahren  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Joachim und alle anderen auch,
also mir ist ja bekannt das digitale loks auch auf analogen anlagen fahren und das loks mit deltabaustein verzögert losfahren oder verdrehe ich da jetzt was ?

Vielleicht drücke ich mich nicht richtig aus. wenn ich eine digilok mit regelbarem HLA habe, lässt sich der HLA auch bei analogem betrieb regeln oder muss das am Decoder eingestellt werden.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 8 von 21
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2015 13:20    Neue Technik und analoges Fahren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard,
mal was ganz einfaches und grundsätzliches Digitale Loks von Märklin erkennen automatisch ob sie Analog oder Digital fahren sollen da musst du nix einstellen, das nennt man rückwärts kompatibel und hat nichts mit dem HochLeistungsAntrieb zu tun




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 9 von 21
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2015 13:25    Neue Technik und analoges Fahren  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerhard noch was
zum
Zitat:
verzögert losfahren


ja einige Loks fahren verzögert los weil der Decoder etwas mehr Strom braucht, und das kann beim Rangieren etwas negativ sein




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 21
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2015 13:27    Neue Technik und analoges Fahren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
die 24 habe ich auch - aber in der Version ohne Sound, daher kann ich zu dem konkreten Decoder nicht viel sagen.
Allgemein ist es so, dass die Märklin-Loks im Analogmodus das Betriebsgeräusch abspielen, d. h. die Dampfstöße, den Rest aber nicht oder allenfalls nach einem Zufallsprinzip.
Die Decoder erkennen automatisch, ob ein Analogsignal anliegt. Das kann man bei manchen Decodern abschalten, damit die Loks nicht losrasen, wenn ein schlechtes Digitalsignal nicht als solches erkannt wird. Bei den Märklin-Decodern kann man das in der Regel nicht, soweit ich weiß, so kann es Dir bei einer gebrauchten mit Märklin-Decoder in der Regel auch nicht passieren, dass sie analog nicht fährt. Bei Fremdfabrikaten hingegen schon.

Das mit dem Delta und der Verzögerung habe ich nicht verstanden.

Natürlich kann man die Loks alle auch analog so fahren, als wenn sie einen mechanischen Fahrtrichtungsumschalter hätten. Aber bei manchen beschweren sich die Analogbahner darüber, dass die Fahreigenschaften nicht so gut sein sollen.

Einen Decoder, der nur Fahren oder Stehen schaltet, baut kein Hersteller für Loks. Das wäre ein Funktionsdecoder (für Licht in Waggons etc.) und selbst die sind heute regelbar.

Du kannst davon ausgehen, dass Du eine BR 24 von Märklin auch analog fahren kannst. Jetzt kommt es nur noch darauf an, welche Ansprüche Du an die Feinfühligkeit der Lok in Bezug auf die Reglerposition am Trafo hast. Schlechter als reine Analogloks habe ich noch keine fahren gesehen, Der Bocksprung beim Umschalten fällt in der Regel weg (außer bei ganz schlecht versorgten Gleisen), aber wie gesagt: Einzelne Modelle sollen im Analogbetrieb schon mal für Frust bei den Käufern gesorgt haben. Von der 24 habe ich das bisher zumindest noch nicht gehört.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 11 von 21
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2015 14:09    Neue Technik und analoges Fahren  Antworten mit Zitat Nach oben

« josef » hat folgendes geschrieben:
Gerhard noch was
zum
Zitat:
verzögert losfahren


ja einige Loks fahren verzögert los weil der Decoder etwas mehr Strom braucht, und das kann beim Rangieren etwas negativ sein


das hielt ich nicht für negativ, z.b. bei einer fliegenden Überholung in einer ausweiche.


Gerd, ich regel die Geschwindigkeit im unteren Bereich des Trafos, mag nicht sehr schnell fahren auf der moba.


Etwas anderes habe ich noch, die neue 3310, die analog sein soll, hat auch dieses verzögerte anfahren.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 21
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2015 16:32    Neue Technik und analoges Fahren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
das kann am Losbrechmoment des Motors liegen. Deshalb haben manche Digitaldecoder eine Kick-Funktion, damit beim Start etwas mehr Saft auf den Motor gegeben wird, der beginnt, sich zu drehen und dann nimmt der Decoder direkt wieder Spannungsimpulse raus, damit die Lok nicht schnell, sondern langsam anfährt. Das sind sehr schöne Anfahr- und Bremsvorgänge, die man damit regeln kann. Ob die Decoder das im Analogmodus auch machen, weiß ich aber nicht.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 13 von 21
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2015 16:40    Neue Technik und analoges Fahren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard
Die 3310 ist nicht mehr ganz neu. Sie wurde bis 1998 gebaut, hat keinen Decoder, nur eine Leiterplatte mit der Vorschaltelektronik.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 14 von 21
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2015 18:05    Neue Technik und analoges Fahren  Antworten mit Zitat Nach oben

Joachim, verzeih mein unwissen, was ist die leiterplatte mit der Vorschaltelektronik und welcher Motor ist da drin ?



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 21
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2015 18:12    Neue Technik und analoges Fahren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
hgh hat das kurz erklärt:

www.web-hgh.de/p03_maeana_v-um.htm Motor kann ein 5***** sein...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0716 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 77% - SQL: 23%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]