JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Stromaufnahme messen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Stromaufnahme messen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 16 von 30
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2015 19:37    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Pepe,

es ist eine Märklin BR 120 110-2 im Originalzustand, es wurde lediglich ein Tams LD-G2 Decoder eingebaut. Sonstige Verbraucher gibt es nicht.

Normaler Weise sollte dieser Decoder auch völlig ausreichend sein aber die Lok bleibt immer wieder ohne erkennbaren Grund plötzlich stehen. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass dies evtl. auch an einer schlechten Masseverbindung liegen kann was mich allerdings erstaunen würde, da ich diesen Decoder in vielen Lok´s ohne Probleme dieser Art verbaut habe.
Allerdings habe ich auch in einem www-Bericht gelesen, dass es u.U. an einer zu hohen Stromaufnahme des Motors liegen kann und dadurch der Decoder abschaltet.
Und außerdem hat es mich schon seit längerem interessiert wie ich die Stromaufnahme in mA messen muss, da ich einen VT 11.5 von Roco noch besitze und dieser den Übergroßen Rundmotor besitzt und noch auf seinen Umbau wartet. Wissen schade nicht, oder? Rolling Eyes

@Joachim,
ja ich steuere meinen Rollenprüfstand mit der MS 2 an, dennoch bin ich der Meinung das die Stromaufnahme in mA gemessen werden können muss da diese nichts mit der digitalen Stromfrequenz zu tun hat, meine ich zumindest.

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 17 von 30
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2015 19:59    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo, ich bin etwas verwirrt. darum habe ich bei Tams nachgelesen. Siehe Zitat Tams
Multiprotokoll (DCC + MM)RailCom
LD-G-Versionen: für Gleichstrommotoren mit Lastregelung
LD-W-32: für die direkte Ansteuerung von alten Wechselstrommotoren für den kostengünstigen Umbau "alter Schätzchen"




Da du nach meiner Info Märklin Allstrommotor in deiner Lok hast, könnte der Fehler eventuell hier liegen
Decoder LD-W 32 ist für Wechselstrom Und LD-G 32 für Gleichstrom Anlagen.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 18 von 30
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2015 20:00    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen
Ich habe heute mal auch versucht zu messen. Die Bilder zeigen, was dabei raus gekommen ist. Eins muß ich noch dazu sagen, die Lok bewegte sich nicht. Nach dem Anlöten der Kabel aber wieder.
Rote Klemme kommt vom Decoder .


Natürlich groß angefangen

<a></a

<a></a>

Nun wird es kleiner
<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

Wenn ich den Regler bewegt habe, hat sich zwar die mA verändert, aber kurz darauf wieder bei 1.50 mA eingependelt.

Nun hab ich noch eins ausprobiert. ms Impuls. Was auch immer das sein soll, aber es zeigt etwas an.
<a></a>

Jetzt frage ich mich, was hat es gebracht? Der Motor lief ja nicht und wenn ich jetzt die andere Seite nehme, bin ich in Rückwertsbewegung. Ist genau das Gleiche. Ist ja logisch. Ist da etwas falsch gewesen




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 19 von 30
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2015 21:22    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

So, nun kommt mein analog Trafo zu Einsatz.

erst mal der Anschluß. Rot zu Rot und schwarz in die Fahrstrombuchse (+)

<a></a>

<a></a>

<a></a>

Hier die Umschaltung der Fahrtrichtung.

<a></a>

Was zeigt dies ?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 20 von 30
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2015 21:27    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Tja, in einer Richtung etwas mehr . Ist das nun Vor oder Rückwärtsfahrt ?



Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 21 von 30
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2015 22:01    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich sag mal, bin vorher vorwärts gefahren, dann aber nach dem umschalten leider nicht weiter. Sorry



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 22 von 30
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2015 6:17    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin moin, bin mir nicht sicher ob das hier weiter geschrieben werden kann.
Hat aber mit Strommessung zu tun.
Joachim du bist auf den richtigen Weg.
Jetzt hast du umgeschaltet, das hat einen höheren Strom-impuls erzeugt, und die Fahrtrichtung wird gewechselt. Der Strom mA kann jetzt anderes sein wie bei Vorwärts, weil die Spulen selten gleich groß sind.
Bei einem Gleichstrom Netzteil müsstest du jetzt die beiden Kabel vom Messgerät ( Rot Schwarz) tauschen weil sich die Polarität ändert.
Bei digital Versorgung ist es so, daß diese Pole mit einer hohen Frequenz gewechselt werden und das Messgerät das nicht kann, ist es nun Plus oder Minus oder Wechselstrom




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 30
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2015 9:13    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
Siggi, ich meine, das kann man hier schreiben, ich finde es jedenfalls eine gute Erklärung, an unterschiedlich große Spulen habe ich noch gar nicht gedacht. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die Feldspule mit beiden Wicklungen gleichzeitig gewickelt wird, sodass im Endeffekt die beiden Spulendrähte gleich lang sein müssten Think Wenn dem nicht so ist, wäre das eine Erklärung.

Hallo Udo,
nochmal zu Deinem Posting zum Thema Decoder: LD-G-2 habe ich auch verbaut u. a. in meinen beiden 151ern, von denen die eine immer mal wieder stehen bleibt und bei der anderen ist der Decoder kaputt gegangen. ABER: Ich hatte den nur deshalb da drin, weil ich den Allstrommotor gegen einen HLA getauscht habe, d. h. es gibt einen Feldmagneten und keine Feldspule mehr.

Ist der Allstrommotor noch eingebaut, dann hat er drei Anschlüsse, der LD-G-2 hat aber nur zwei Motoranschlüsse, nur die LD-W-Reihe hat drei Motoranschlüsse.

Da bitte noch mal gucken, was denn nun wirklich drin ist, denn die Aussage ist in sich nicht schlüssig.

Bei meinen Fahrzeugen stelle ich übrigens fest, dass die auch gerne mal in Bereichen stehen bleiben, wo die nächste Stromeinspeisung ins Gleis 10 m entfernt ist (Hangviadukt, der hat noch keine eigenen Stromeinspeisungen und "lebt" bei mir noch vom südlichen Bahnhof).

Daher meine Frage: Tritt der Fehler immer in denselben Bereichen der Anlage auf?

Dann wäre die Erklärung die, dass der LD-G-2 (wie die anderen LD-G mit Lastregelung auch) durch die Lastregelung in den Bereichen, wo die Stromstärke merklich nachlässt, auf volles Durchschalten der ankommenden Spannung geht, damit der Motor schneller dreht, was dem Decoder aber mangels ankommender ausreichender Stromstärke nicht gelingt, sodass er quasi alles in den Motor powert, was geht und glaubt, er sei auf Vollast (obwohl viel weniger Strom fließt und er auch nicht unbedingt heiß wird). Ich weiß nicht, ob die Decoder eine interne Zeitschaltung haben, die solche Vollast über bestimmte Zeiten hinaus verbietet und dann sicherheitshalber abschaltet, aber das wäre für mich eine Erklärung des Verhaltens mancher Decoder bei mir. Der Mä Decoder, den mein Vorbesitzer in den RAm-TEE eingebaut hat, zeigt dieses Verhalten auch. Daher vermute ich, dass es in den Decodern etwas gibt, das dieses Verhalten auslöst, denn Motor und Getriebe sind sowohl bei den 151ern als auch beim RAm leichtgängig, mechanischer Widerstand ist es also nicht.

Vielleicht tragen diese Überlegungen mit zur Lösung bei. Think

Wenn Du aber einen LD-W-2 verbaut hast, dann kommt das nicht zum Tragen, denn der hat keine Lastregelung. Es gibt auch lastgeregelte Allstrom-Decoder, aber die sind selten, teurer, neueren Datums als die längst nicht mehr gebaute LD-x-2-Serie und ich denke, Du wüsstest, wenn Du die da drin hast.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 24 von 30
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2015 10:35    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd und alle die es Interesstiert,
Hier habe ich eine gute Erklärung gefunden wie eine Lastregelung funktioniert.
Lastregelung




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 25 von 30
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2015 11:44    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
die Seite enthält scheinbar keinen Text, jedenfalls wird mir das angezeigt. Schade.

Damit das, was ich geschrieben habe, nicht missverstanden wird: Nicht die Lastregelung schaltet den Motor ab, sondern sie misst nur die Geschwindigkeit und steuert nach, sorgt damit aber dafür, dass der Motor mehr Stromimpulsbreite erhält, wenn er langsamer dreht als er sollte und das Induktionsfeld nicht stark genug gemessen wird.

Dann aber greift u. U. ein Überlastschutz. Das war meine Theorie.

Nachtrag:
Hab beim Moba mal rumrecherchiert, die Seite gibt es, aber man kann sie nicht direkt verlinken. Man muss also über die Menüsteuerung auf Mobasteuerung gehen, dann auf Lastregelung und von da dem link folgen. Da das funktioniert, guck ich mal, ob ich mit deren Angaben konform bin.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 26 von 30
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2015 15:11    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, du hast ja recht damit, danke für den Hinweis.
Jetzt versuche ich es noch mal.
Man muss jetzt scrollen bis ( W) "Wie arbeitet die Lastregelung"
http://www.der-moba.de/index.php/Kategorie:Digitalbetrieb
So, auf ein neuen Versuch . Rolling Eyes





Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 27 von 30
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2015 15:24    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Zu Joachim warum du nicht am Motor messen kannst liegt an den Digitalvoltmeter.
Lastgeregelte Decoder haben keine Gleichspannung sondern eine gepulste Gleichspannung.

Hier bei dem Tams sieht man es schön in der Beschreibung:

http://tams-electronic.de/htmls/produkte/ldg8/produkte_ldg8.html

Der arbeitet mit 32 khz Und so hochfrequente Ströme kann ein digital Voltmeter nicht.
Mit einem alten Schätzeisen (Analog messgerät hättest du warscheinlich was messen können. Allerdings hätte das die Motorsteuerung total aus dem tritt gebracht da es ja auch eine Iduktivität ist.

Und die Lastregelung geht meines Wissens auch so wie Gerd sie geschrieben hat.

Deswegen würde ich den Strom an der Zuleitung zur Lok messen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 28 von 30
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2015 16:06    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
das, was Peter schreibt, erscheint mir auch schlüssig. Wenn Du hinter dem Decoder am Motor misst, verfälschst Du durch die Messung die Werte, die Du messen willst. Wenn alle anderen Verbraucher (Glühbirnen, Rauchgenerator) mit nennenswerter Stromaufnahme abgeschaltet sind, ist das, was übrig bleibt praktisch die Stromaufnahme des Motors, denn die Stromaufnahme des Decoders (für den Eigenverbrauch) kann man sicherlich vernachlässigen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 29 von 30
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2015 19:04    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

also ich hab jetzt mal in meiner Datenbank nachgesehen und dort steht das die Lok einen LD-G 32 von Tams verbaut hat und natürlich einen Hamo-Magneten hat damit die Umrüstung auch tatsächlich funktioniert.
Danach habe ich der Lok noch unter den Rock ääh Gehäuse geschaut ob das auch alles so stimmt wie in der DB beschrieben! Ja, stimmt so!

Sorry für die zuvor falschen Informationen von mir Confused

Also das Thema Motorstromaufnahme scheint ja nicht ganz so einfach zu sein und einen Masterplan gibt es dafür anscheinend nicht, oder?

@ Joachim, du willst es jetzt aber genau wissen Wink , danke für die Fotos und die Mühe mit dem Aufbau und den schönen Fotos!

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 30 von 30
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2015 21:34    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo
Digitaltechnik ist nicht einfach und gerade deswegen werden auch hier meine Kenntnisse überschritten. Ich finde es aber gut, wenn auch mal über so etwas hier gesabbelt wird. Ich bin ja nun wirklich kein Elektroniker, aber man kann es ja werden Whistle , durch Infos und eigene Erfahrung.
Udo das ist sicher, man kann ja nicht genug davon haben ( Wissen ist Macht Wink )




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0501 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]