JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Stromaufnahme messen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Stromaufnahme messen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 30
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2015 20:37    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Forianer,

es ist wieder Modellbahnzeit und schon gibt es wieder Fragen über Fragen.

Eine davon ist, wie genau messe ich eigentlich die Stromaufnahme eines Motors um zu wissen, welchen Decoder ich für die Lok benötige.

Grund meiner Frage ist der, da ich die Decoder seither mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip ausgewählt habe bin ich heute mit der Tatsache konfrontiert worden, dass die umgebaute Lok immer wieder stehen bleibt und ich den Verdacht habe, dass der Motor mehr Strom zieht als der Decoder liefern kann.
Allerdings ist es jetzt so, dass mir nicht klar ist wie ich den Motor jetzt messen kann um zu erfahren wie viel mA er bei Volllast benötigt.
Als Multimeter habe ich den VC170-1. Ich hoffe das jemand von Euch mir da weiterhelfen kann.

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 30
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2015 8:43    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,
leider vermisse ich, ob du Gleich- oder Wechselstrom bevorzugst ( Roco, Fleischmann, Piko alle GleichStrom/DC oder Märklin AC) Somit wäre die Vorwahl
Zu deinem Messgerät: Die Bedienungsanleitung auf Seite 13 und 14 gibt Antworten!

10 A und COM -Buchse damit würde ich anfangen. Gerades Gleis, Finger auf die Schienen, Lok bündig daran, Vollgas geben und den Strom ablesen. natürlich nicht zu lange ( über 10 sek.).




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 30
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2015 9:30    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joe das ist nicht ganz richtig.


Zitat:
( Roco, Fleischmann, Piko alle GleichStrom/DC oder Märklin AC)


Digital arbeiten die nicht mit Gleichstrom sondern mit einer Rechteckspannung.

Hier sieht man es schön:

http://www.converts.eu/Hintergrund.html

Deswegen bist du mit Wechselstrom messen schon richtig.

Aber die Decoder reichen von dem Strom eigentlich immer.

Außer du hast eine Ältere Roco Lok mit dem großen Motor die ziehen bis zu 3 Ampere.
Verbaut in den VT 11.4 und in älteren E!0ern

Hier ein Bild des Motors:

http://www.lokdepot.de/Modelleisenbahn/Ersatzteile-5428/Gleichstrom-Elektro-Motor-Roco------int--20-.html

Der einzige Decoder denn ich kenne der mit diesen Motor umgehen kann ist von Tams der hier:

http://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4/Products/41-0334x




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 30
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2015 17:33    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Wer wird hier für blöd erklärt?

Pepe,
was die Decoder ausgeben - das weiss ich! Daß das im Eingangsthread angegebene Multimeter kein Oszilloskop ist, welches die Diagramme in der von dir verlinkten Seite ausgibt, das dürfte auch dir klar sein!

Ich habe die Antwort für einen Digitaleinsteiger geschrieben unter der Voraussetzung:
Wenn ich aber eine Lok digitalisieren will, dann habe ich eine analoge Grundausstattung, und die fährt unter AC oder DC!
Unter DC könnte man auch mit einem Labornetzgerät ( inclusive Beleuchtung der Lok; Gesamtstrom der meisten Decoder ist meistens gleich dem des Motorstroms) testen!

Nachtrag: In einem Paralleluniversum wurde ich von einem Märklinisten angegiftet, der DCC-Decoder benutzt! Promilleproblem - Sytemuntypisch!


Ich klinke mich in Sachen Digital ab jetzt hier aus - der Digitalpapst heisst PEPE




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 5 von 30
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2015 18:48    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo wenn es jetzt Motoroa oder DC ist, sehe ich da kein Problem.
Eine Gleichspannung 12-16 Volt sollte vorhanden sein z.B. Netzteil. Messgerät Wahlschalter auf 10 A stellen.
Am Messgerät das Rote Kabel an 10A und das Schwarze Kabel an Com .
Plus von Netzteil an mit Rot Messgerät 10A verbinden, schwarz Messgerät Com an Plus der Lok, und Masse = (Metall Lok).. an Minus Netzgerät. Spannung einschalten und ablesen. Messgerät eventuell später auf mA stellen.
Regelbares Netzteil wäre von Vorteil.
Mit digitaler Fahrspannung kann man das nicht so einfach messen. Die Impulse schafft das Messgerät nicht.
Anleitung zum Strom ( A ) messen ist auch bei Google zu finden.

Anleitung Ohne Gewähr




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 30
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2015 20:07    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

danke für Eure Infos!

Allerdings scheint es mir so als das meine Frage etwas unpräzise formuliert ist. Wie ich das Messgerät einstellen muss ist mir klar was mir aber nicht ganz klar ist, wo genau muss / soll ich die Messspitzen hin halten.

Die Lok steht auf meinem Rollenprüfstand und wir über die CS2">MS2 in Fahrt versetzt um die max. Leistungsaufnahme des Motors zu messen. Und jetzt wohin mit den Messspitzen?
Beide an den Motor oder an Masse der Lok und Mittelleiter des C-Gleis oder ganz woanders hin?

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 30
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2015 22:49    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,
wenn Du die Stromstärke messen willst, muss der Strom durch das Messgerät fließen, d. h. es darf nicht parallel zum Motor oder sonstwas gemessen werden, sondern der Strom muss direkt ins Messgerät rein und von da aus auf den Rollenprüfstand und in die Lok und von da zurück zur Stromquelle (oder umgekehrt).

Nur wenn Du die Spannung messen willst (wovon ich aber nicht ausgehe), müsstest Du die Messspitzen irgendwo parallel zum Verbraucher anschließen.

Hallo Jörg,
hat Peter Dich irgendwie angegriffen? Ich verstehe nicht so ganz, was Du mit Deinem letzten Posting sagen willst, ist doch alles friedlich bisher Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 8 von 30
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2015 5:18    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo , das wird nix
« schuschu » hat folgendes geschrieben:
Hallo,
soll ich die Messspitzen hin halten.

Die Lok steht auf meinem Rollenprüfstand und wir über die CS2">MS2 in Fahrt versetzt um die max. Leistungsaufnahme des Motors zu messen.

Und jetzt wohin mit den Messspitzen?
Gruß
Udo


Du kannst deinem Messgerät was du hast, keine digitalen Signale vernünftig messen.
Digital wechselt immer die Ausgangsignale das mit rechteck Impulsen. Diese Impulse kann dein Messgerät nicht verarbeiten.
Versuche die Lok mit Analog Spannung zu fahren (Trafo keine MS) dann kannst du wie oben beschrieben die Stromaufnahme messen.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 30
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2015 12:21    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
wenn der Motor mit 2 Drähten angeschlossen ist, einen Draht ablöten.
Meßspitze 1 an den Draht und Meßspitze 2 an den Motor (da wo der Draht dran war).
Das Meßgerät in den Modus Strommessung (A) in den höchsten Bereich schalten und natürlich die Meßspitzen entsprechend am Meßgerät anschließen.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 10 von 30
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2015 13:42    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joerg

Ich kann mir gut vorstellen das du in dem Parralleluniversum angegifftet worden bist.

Vielleicht liegt das ja auch an deiner Gereiztheit. Und nicht daran das der andere über ein Promille problem kt dir Diskutieren wollte.

Ich habe njur sagen wollen das die Spannung bei Digital immer anähernd eine Rechteckspannung ist die spitze spitze ca. +20v zu -20 Volt hat und deswegen wenn dann mit Wechselspannung gemessen werden sollte. Und Udo hat ja geschrieben das die lok digitalisiert ist. Nur der Decoder immer wieder abschaltet. Deswegen auch meine Frage nach der Lok. In H0 kenne ich nur einen Motor der solche probleme macht und der so eine Stromaufnahme im normal betrieb hat und das ist der alte große Roco Motor wie er in den alten VT 11.5 verbaut war.

Und ich würde mir niemals anmassen ein Digitalpapst zu sein. Ich bin beruflich nur ein wenig vorbelastet da ich zwanzig Jahre in der instandhaltung bei einem kleinen Automobilbetrieb CNC Maschinenrepariert habe. Und jetzt seit 14 Jahren Server Adminstration mache.

Zitat:
Wer wird hier für blöd erklärt?

Und wo habe ich dich bitte schön für Blöd erklärt ?.

Aber nö las mal interessiert mich nicht wirklich ist halt deine Meinung damit kann ich schon leben.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 30
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2015 14:54    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen
Ich hab da etwas gelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, erübrigt sich doch so eine Messung.
Aber lest doch mal selber.
Auf Elektrik klicken, dann auf " Messen der Digitalspannung"

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.moba-tipps.de%2Fconrad-antrieb.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.moba-tipps.de%2Fweichenantrieb.html&h=597&w=800&tbnid=Ag8T-EX_MR1kFM%3A&docid=ckWQXjalopt3JM&ei=uEPMVbDfJ8KNsAGel7PQBw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1305&page=1&start=0&ndsp=41&ved=0CC8QrQMwBWoVChMIsJvhosGlxwIVwgYsCh2eywx6




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 30
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2015 15:28    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Hallo Joerg

Aber nö las mal interessiert mich nicht wirklich ist halt deine Meinung damit kann ich schon leben.


Dann bin ich ja beruhigt! Nicht nur du bist beruflich vorbelastet!

Ich schenke dir noch ein paar Satzzeichen: ...,,, !




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 13 von 30
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2015 19:12    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

mir geht es um die Stromaufnahme des Motors diese wir meines Erachtens nach in mA als Stromstärke bezeichnet und gemessen hat absolut nichts mir der Sendeart des Digitalstromes zu tun!

Das jemand der die Spannung am Digitalstrom messen will keinen vernünftigen Wert mit einem normalen Messgerät bekommt ist mir bekannt. Hier kann man lediglich überprüfen ob am Gleis überhaupt Spannung, wir im übrigen in Volt gemessen anliegt.

@gaulois + günni,
das scheint der richtige Weg zu sein! Danke Exclamation

@pepe + joe,
vertragt Euch bitte wieder, meine Frage ist das nicht wert!

Grüße
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 14 von 30
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2015 22:05    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo
Du schreibst im Beitrag 6. , das die Lok mit der MS 2 in Fahrt versetzt wird, also digital. Richtig




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 15 von 30
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2015 6:41    Stromaufnahme messen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo jetzt aber msal zurück zum Thema.

Was für eine Lok ist es ?.
und Original zustand oder Umbau ? (andere Motor zb.

Und was für ein Decoder ?

Und wann schaltet die ab.

Und die Stromaufnahme brauchst du nicht am Motor direkt messen. Da kannst du die lok komplett nehmen aber alle anderen Verbraucher abschalten.
Also kein Dampfgenerator an oder die Beleuchtung.

Aber bedenke auch auf dem Rollenprüfstand ist das Leerlauf ist anders als wenn die Lok eine Steigung mit Anhängern hochfährt.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.045 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]