JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Die ersten Schritte für die Wendel
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Die ersten Schritte für die Wendel

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 1 von 10
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2015 18:03    Die ersten Schritte für die Wendel  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

nicht das man annimmt, ich baue nicht mehr weiter. Nein, leider musste ich durch die Haussanierung meinen Hobbieraum als Stauraum hergeben. Aber in den letzten Wochen hat sich dort vieles wieder vom Staub gemacht (im wahrsten Sinne des Wortes Laughing ) und so konnte ich endlich wieder an dem Bau der Anlage weiter machen.
Zwischendurch hatte ich die Stunden genutzt und die ersten Schritte für meine R4/R5 Wendel durchgeführt.
Und ja, mir ist bekannt, dass die gleich gezeigte Vorgehensweise Holzverschwendung darstellt. Aber ich finde es die einfachste Art und Weise und das Restholz kann ich für den späteren Landschaftsbau einsetzen. Egal, hauptsache es geht langsam aber sicher wieder voran (Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ).

Erst einmal die Gleise auf das Holz eingezeichnet:





anach Stichsäge genommen und alles ausgesägt.
Sodann die notwendigen Positionen für die Gewindestangen eingezeichnet und gebohrt:




Nebenbei die ausgesägten Bretter lackiert:

Ja, ich weiß, ich bin nicht der Meister des Aussägens Laughing Aber was soll's, hauptsache, die Abstände stimmen (später ).

Da ich noch eine kleinere Wendel am anderen Ende benötige, habe ich mir die für meine Testzwecke damals gekaufte Wendel genommen. Hier ein Bild meiner "Extremtestfahrt" Wink :

Die Kaufwendel ist für den R2/R3 C-Gleis ausgelegt. Die Tests hatte ich damals für Aufwärtsfahrten mit R2 durchgeführt.

Und heute endlich bin ich dazu gekommen die Gewindestangen für die R4/R5 Eigenbauwendel anzubringen:

Ihr könnt eventuell an dem Bild den Dremel sehen? Mittels dem dort gezeigtem Aufsatz kann man schön die Schrauben an der Wendel runter bugsieren. Erspart einem sehr viel Handarbeit Cool
Den Trick hatte ich im Internet irgendwo einmal mit einer Bohrmaschine und einem alten Rad von einem Modellauto gesehen. Dachte mir, es müsste auch mit dem Dremel funktionieren. Und siehe da, es geht


Zur Probe habe ich bereits ein Wendelbrett aufgelegt. Die Schrauben sind in der Höhe von knapp 34cm angesetzt worden. Ungefähr ab dieser Höhe wird bei mir der sichtbare Bereich liegen. Wollte einfach mal sehen, wie es später sich präsentieren würde. Passt in meinen Augen. Zugriffshöhe für die Schattenbahnhofsebene ist damit hoch genug, um auch an die hinteren Gleise zu kommen.

So, für heute ist genug geschafft worden. Nächste Folge kommt bestimmt Cool

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 10
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2015 18:17    Die ersten Schritte für die Wendel  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
natürlich geht das auch anders, aber das Entscheidende dürfte in der Tat sein, dass es überhaupt geht Very Happy Allerdings: Ist das auf Bild 6 wirklich so steil, wie es aussieht und auch so gewollt, oder ist das auch erst mal nur ein Baumuster Question




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 3 von 10
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2015 19:28    Die ersten Schritte für die Wendel  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

Bild 6 war - wie geschrieben - wirklich ein Extremtest. Wollte das Maximum an Steigung herausfinden, welche alle meine angedachten Züge fahren können.
Wie dort im Bild gezeigt, werde ich es natürlich nicht umsetzen Very Happy

Viele Grüße,
Markus
P.S.: @die Administratoren: habe gerade festgestellt, dass ich ein komplett neues Thema angefangen habe. Wollte ich gar nicht, sondern es in meinen Bauthread hinterlegen. Ist es möglich, diesen thread dort hinein zu verschieben?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 10
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2015 19:54    Die ersten Schritte für die Wendel  Antworten mit Zitat Nach oben

h, das Wort "Extremstfahrt" habe ich wohl übersehen. Aber interessant, dass das sogar geht, auf Dauer natürlich nicht ...

Bin angesichts der langen Stangen gespannt auf die Gesamtgröße der Wendel. So ein Teil wird ja recht schnell sehr schwer und riesig...

Nutzt Du denn die jetzt gesägten Trassen als Schablonen für den Weiterbau der Wendel? Denn für eine große Wendel, wie sie die Gewindestangen vermuten lassen, wird sonst eine Menge an zersägtem Holz anfallen, das ja für den Bau an der Landschaft auch noch mühsam angepasst werden müsste. Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 5 von 10
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2015 20:50    Die ersten Schritte für die Wendel  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

Bild 3 zeigt bereits die ausgesägten Wendeltrassen bzw. auch das Bild, wo sie "lackiert" dargestellt werden.
Und ja, habe dazu immer die erste, ausgesägte Trasse pro Segmentteil als Vorlage für die nächste Ebene verwendet. Pro Segmentteil heißt, dass meine R4/R5-Wendel sich über 4 Segmente verteilt. Da ich diese trennbar darstellen möchte, musste ich also pro Segment mir die Trassen aussägen. Ein Wendelkreis = 4 Trassenbretter, pro Segment ein Trassenbrett. Pro Segment 6 Gewindestangen (Angang, Mitte, Ende mit jeweils 2 Stück). Irgendwo hatte ich damals einen Thread, wo ich dies mit einer Grafik dargestellt hatte.

Die Gewindestangen werde ich noch kürzen (Dremel liegt dazu ja schon bereit ).
Habe da meine bestimmte Vorstellung, wie ich es aufbauen werde.
Kurzum: die Stangen werden nicht viel höher werden als das momentan sichtbare Brett in knapp 34cm Höhe.
Damit kann ich die Reste der Gewindestangen für weitere Ecken an der Anlage verwenden (habe mir das alles in Excel aufgestellt/berechnet).

Den "oberen, sichtbaren" Teil möchte ich sodann via Muffen auf die abgesägten Gewindestangenende montiert. Somit habe ich eine Art Baukastenprinzip, so dass man jederzeit die Anlage abmontieren und in leichten Segmenten transportieren könnte (für den Fall der Fälle - man soll bekanntlich nie Nie sagen Confused ). D.h., nicht nur den Rahmen auseinander nehmbar, sondern auch "Obere" und "Untere" (= Rahmen) Teile trennbar.
Theoretisch hätte es den "Charme", falls mir mal der sichtbare Bereich nicht mehr gefallen würde, diesen abzumontieren und einen komplett neuen aufzuschrauben (der Schattenbahnhof würde bleiben).
Aber das sind nur ein wenig Gedankenspielerei von mir. Wird so nicht vorkommen. Mir wird das, was ich mir aufbaue, vollkommen ausreichen.

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 6 von 10
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2015 21:25    Die ersten Schritte für die Wendel  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
mit größeren FPL-Platten hättest Du für Deine Wendel keine 4-geteilte Segmente, sondern ganze Kreise ausschneiden können. Allerdings nicht - wie im Test - für ca. 13% Steigung.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 7 von 10
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2015 15:48    Die ersten Schritte für die Wendel  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,

Zitat: "


"

du willst ja hoch hinaus Very Happy




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 8 von 10
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2015 20:57    Die ersten Schritte für die Wendel  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,

Laughing

Die beste Argumentation wäre jetzt, dass mir die Mutter Natur eine Körperlänge von 196cm geschenkt hat. Die muss ich ausnutzen

Lassen wir uns überraschen, wie es ausssehen mag, wenn die Wendel soweit eingerichtet wurde. Aber soweit bin ich noch nicht. Schritt für Schritt...

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 9 von 10
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2015 10:56    Die ersten Schritte für die Wendel  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,

bei mir ist das so, ich bin wirklich 1,98 m Wink Laughing




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 10 von 10
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2015 19:58    Die ersten Schritte für die Wendel  Antworten mit Zitat Nach oben

Laughing Dann hätte ich doch glatt noch 2cm mehr von den Gewindetangen nach Oben hin verlegen können Very Happy

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0344 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]