JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Turmtriebwagen 701 - Bühne tot
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Turmtriebwagen 701 - Bühne tot

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 19
BeitragVerfasst am: 23 Aug 2015 8:38    Turmtriebwagen 701 - Bühne tot  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
letzte Woche hat Leonard noch mit dem Turmtriebwagen gespielt und alles lief. Und dann von einem Moment auf den anderen nicht mehr. Was kann das sein Question

Der MFX-Decoder meldet sich an und funktioniert. Es gibt einen zweiten Decoder, von dem der Stromabnehmer und die Bühne gesteuert werden. Der stellt sich tot. Der Stromabnehmer-Motor bekommt aber Strom (das hört man, wenn man den Gleisstrom einschaltet, denn dann versucht der, sich in Ausgangsposition zu bewegen.

Nur ansteuern lässt sich nichts.

Der MFX-Decoder meldet sich mit Adresse 70 an. Der Bühnen-Decoder hat die Adresse 71. Ich hatte schon gedacht, es ist eine Adress-Kollision mit dem Portalkran oder einer anderen Lok und habe alles, was 71 heißt, gelöscht. Das hat aber nichts gebracht (hätte mich auch gewundert).

Über den Adress-Finder habe ich nur die Adresse 70 gefunden für den MFX-Decoder (klar, der 71 hat ja keine Fahrmotor-Ansteuerung).

Bevor ich das Teil mit dem abgestürzten Laufkatzen-Kran zur Reparatur einschicke (da leuchtet die LED der Ausleger-Lampe nicht mehr), dachte ich mir, ich frage hier mal...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 2 von 19
BeitragVerfasst am: 23 Aug 2015 9:07    Turmtriebwagen 701 - Bühne tot  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, ich weiß jetzt nicht was der Decoder 71 machen soll, und wie viel Funktionen der schaltet.
Mit eine anderen Adresse würde ich mal ein Test machen , also Umprogrammieren.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 19
BeitragVerfasst am: 23 Aug 2015 10:37    Turmtriebwagen 701 - Bühne tot  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
der Decoder schaltet auf und ab für die Bühne, außerdem den Schwenk für die Bühne und das Auf- und Abbügeln des Stromabnehmers. Dann hat er auch noch eine Kalibrierungsfunktion.

Dass man den umprogrammieren kann, bezweifle ich, weil der ja an die Adresse des MFX-Decoders gekoppelt sein müsste und weil beide Decoder sich gleichzeitig auf dem Programmiergleis befinden, man also nicht einen Decoder separat programmieren kann, jedenfalls nicht, ohne das Modell zu öffnen und das wollte ich möglichst vermeiden, um nicht noch mehr Kollateralschäden zu produzieren.

Oder kann man bei solchen Kombinationen den Decoder umprogrammieren, ohne den MFX-Decoder mit anzusprechen?

Ich hatte eigentlich eine Reset-Funktion gesucht, aber nicht gefunden. Möglicherweise - so meine Überlegung - könnte ein Reset etwas auslösen, aber ich finde die Funktion nicht...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 4 von 19
BeitragVerfasst am: 23 Aug 2015 12:51    Turmtriebwagen 701 - Bühne tot  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, was für eine Lok ist das 39970, 399071, 39972?
Was dreht die Bühne, wer bewegt den Stromabnehmer? Ich habe was von Piezo-Motor gelesen. Wenn es das ist, dann Einsenden zur Reparatur.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 5 von 19
BeitragVerfasst am: 23 Aug 2015 13:22    Turmtriebwagen 701 - Bühne tot  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

hatte zum Glück mit meinem bisher keine Probleme. Jedoch hatte ich einmal im Internet eine Seite gefunden (als ich mich über den Turmtriebwagen ein wenig erkundigt hatte), welche das von Dir erläuterte Problem beinhaltet.
Vielleicht helfen Dir die dort gemachten Angaben ein wenig weiter:
http://www.h0-modellbahner.de/tipps-und-technik-mainmenu-2/93-tipps/105-tipp-22-turmtriebwagen-br-701-von-mrklin.html

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 19
BeitragVerfasst am: 23 Aug 2015 16:04    Turmtriebwagen 701 - Bühne tot  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
der, der im von Markus geposteten Link dargestellt ist. Und da steht auch die Lösung, muss ich nur noch umsetzen. Danke für den Hinweis. Ich habe den Verweis auf die Seite parallel auch bei Stummi bekommen, wo ich mich mal getraut habe, was zu posten.

Jetzt muss ich nur noch die 6021 aus der Versenkung holen und am besten gleich an meinem neuen Bastelplatz Teststrecken, Programmiergleise etc. als Arbeitsplatz einrichten. Das entzerrt dann die Situation im Moba-Zimmer weiter und ich hätte eine Arbeits- und Teststation...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 19
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2015 17:42    Turmtriebwagen 701 - Bühne tot  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich habe mal die Umprogrammierung (zwei mal) probiert. Der Wagen hat die CV-Programmierung auch bestätigt, aber geändert hat sich nichts. Allerdings habe ich auch die Adressen nicht verändert. In einem nächsten Schritt werde ich das noch mal versuchen Sad Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 8 von 19
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2015 18:51    Turmtriebwagen 701 - Bühne tot  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, hast du jetzt ein Programmiergleis? Kannst du auch eine gewisse Strecke fahren? Sinnvoll wäre ein Oval .
Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und die Anleitung der CS1 Abschnitt Programmierung zu lesen.
Das liest sich recht einfach. CV Programmieren ist doch alles auf dem Bildschirm.
Wenn du fertig bist mit einstellen, dann die Lok vom Gleis nehmen und wieder neu Erkennen lassen. So weißt du doch ob die Daten übernommen wurden.
http://medienpdb.maerklin.de/systems/bda_CS_60212-update_DE-EN.pdf
Seite 22
Viel vergnügen Rolling Eyes




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 19
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2015 19:59    Turmtriebwagen 701 - Bühne tot  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
an der CS1 hatte ich schon immer ein 54cm langes Programmiergleis. Aber eine Adressänderung über die CS1 hatte ja nichts gebracht. Mit der 6021 hat das auch nichts gebracht. Ich fürchte, ich beschreibe die falschen CV. In 01 wird die erste Adresse abgelegt, in 75 die zweite. Das hat zur Folge, dass ich alle Sounds etc. über die neu eingestellten Adressen schalten kann, was sich aber nicht verändert ist der zweite Decoder, der die Bühne schaltet. Irgendwie zeigt der sich von der Programmierung unbeeindruckt, während der MFX-Teil des Decoders die Änderung aber annimmt. Mit der 6021 konnte ich zwei aufeinanderfolgende Adressen jedenfalls zum Steuern der ersten 8 Funktionen nutzen, mehr aber auch nicht Think ob ich wohl was in der Anleitung übersehen habe? Oder ob das, was ich wissen will, gar nicht drin steht? Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 10 von 19
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2015 20:13    Turmtriebwagen 701 - Bühne tot  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:  Die Arbeitsbühne und der Stromabnehmer werden in ihren Bewegungsachsen von Piezomotoren angetrieben. Für die Steuerung dieser Funktionen hat das Fahrzeug eine feste Adresse 71, die nicht geändert werden kann.


Hallo Gerd, ist es eventuell das was du nicht Programmieren kannst.?




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 19
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2015 21:01    Turmtriebwagen 701 - Bühne tot  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
genau das ist es. Aber auf die Adresse spricht das Teil ja gerade nicht an. Weder an der CS, noch an der MS, noch an der 6021 Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 12 von 19
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2015 6:22    Turmtriebwagen 701 - Bühne tot  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, da fällt mir ein, teste doch mal jede Adresse 1-80 damit du ausschließen kannst das eine andere Adresse vorhanden ist. Sonst bleibt nur noch keine Elektrische Verbindung zum Decoder des Turmantrieb.
Leiterbahn oder Kabelbruch, oder Decoder defekt.
Bitte nur auf dem Programmiergleis testen.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 19
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2015 16:47    Turmtriebwagen 701 - Bühne tot  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
das hatte ich schon einmal versucht. Ich versuche es aber noch ein zweites Mal... Dass die elektrische Verbindung defekt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn das ist ja von jetzt auf nachher passiert, ohne dass irgendwas runtergefallen wäre etc. Es ist auch so, dass ich den Antrieb vom Stromabnehmer, der beim Aufgleisen oder Anlegen der Spannung in die Ausgangsposition fährt, hören kann. Also krieg er Strom, lässt sich aber ebenso wenig wie die Bühnen-Piezos ansteuern. Decoder defekt wäre dann mein Tipp, der mir aber sehr unliebsam wäre.

Auf dem Programmiergleis der CS1 wird mir leider nur die Adresse des MFX-Decoders angezeigt, weil die ja einen Antrieb hat, also ohne F-Taste zu nutzen ein Fahrbefehl eine Wirkung hervorruft...

Auf dem Gleis an der 6021 hatte ich alle Nummern durchgespielt und an den Reglern und F-Tasten reguliert, aber ohne erkennbaren Erfolg. Das mag damit zusammenhängen, dass die Adresse 71, falls sie für den Bühnen-Decoder noch vergeben sein sollte, ja von der Adresse des anderen Decoders überlagert wird...

Nachtrag: Ich habe mal versucht, logisch an die Adress-Geschichte heranzugehen, indem ich mal Bits von der Adresse 71 weggelassen habe, es ergeben sich dann die Adressen 07, 67, 69 und 70. Bei 70 steuere ich mit der 6021 dann aber die ersten vier Soundfunktionen an. Gleichwohl: Als ich die Soundfunktion 2 (Motor einschalten) gedrückt und den Fahrregler betätigt hatte, hat sich die Bühne einmal leicht zur Seite bewegt. Aber nur dieses eine Mal.

D. h. die Steuerung habe ich noch nicht gefunden, weiß jetzt aber, dass weder mechanisch noch elektrisch ein Fehler vorliegt, sondern ein Decoder-Fehler...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 14 von 19
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2015 17:56    Turmtriebwagen 701 - Bühne tot  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, es sieht ganz danach aus, kann ich mir vorstellen das man dabei sauer aufstoßen muss. So gerade mal 150€ ohne Reparatur und kommt eventuell doch was unbekanntes dazu.
Viel glück, denn ich weiß nicht mehr weiter.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 19
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2015 17:56    Turmtriebwagen 701 - Bühne tot  Antworten mit Zitat Nach oben

... und noch mal weiter getestet, aber ohne Erfolg. Ein Umprogrammieren auf andere Adressen führt dazu, dass die Adresserkennung, die übrigens gelegentlich auch mal auf 2 oder 3 stehen geblieben ist, die neue Adresse erkennt, unter der der Triebwagen aber über systems nicht angesprochen werden kann, weil er da nur auf seine MFX-Adresse hört. Ich habe das aber gemacht, um die 71 mal frei zu bekommen und zu sehen, ob er nun darauf anspricht. Das tut er aber nicht...

Die Adressen war ich ja vorher auf der 6021 alle durch gegangen, aber nichts tat sich außer bei 71 und 70, daher der Versuch, der aber auch nicht von Erfolg gekrönt war.

Da die Stromversorgung der Piezos offenbar funktioniert, muss ich wohl von einem irreparablen Decoderschaden ausgehen. Also Ersatz des Decoders Sad

Hallo Siggi,
ja, so sehe ich das auch (siehe oben).




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0798 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 76% - SQL: 24%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]