Autor |
Nachricht |
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 1 von 4
|
Verfasst am:
01 Aug 2015 21:55 Hespertalbahn Essen Kupferdreh 2015 |
|
Hallo zusammen,
ich beginne den thread mal mit diesem unglaublichen Streckenverlauf, der Bahnhof Kupferdreh liegt nämlich jetzt auf einer Brücke, parallel zur Autobahnbrücke in luftiger Höhe und irgendwie muss man vom ursprünglichen Streckenniveau ja da rauf:
Das alles sieht sehr neu aus und ist auch noch nicht fertig, an einer Brücke habe ich die Zahl 2012 gesehen. Wir wussten noch nicht, wie die Versorgungslage sein wird, aber das hier sieht ja schon mal gut aus:
Kürzlich hatte ich ein Rätsel eingestellt, wo nach dem Inneren einer Lok gefragt wurde, hier mal der Blick von außen auf dieselbe Lok:
Da, wo die Lok am Morgen stand, war sie von außen nicht gut zu fotografieren, daher folgen erst später Bilder. Eigentlich war der Einsatz nämlich gar nicht vorgesehen, da aber eine der Dampfloks ausgefallen ist, musste 220 033-5 dann später doch einrücken, um Züge zu ziehen. Also bitte ein wenig Geduld. Kommen wir erst mal zur DH 360 Ca:
Die DH 360 Ca hatte den Zug nach Kupferdreh gezogen, zurück in Richtung Haus Scheppen zog ihn dann die D 5, eine Dampflok Baujahr 1956
Jung, Fabriknummer 12037, Bauart Cn2t, Typ CNTL, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h, Leistung 640 PS.:
Und hier habe ich mich gefragt, ob es so was gibt, Hemmschuhe für zwei Seiten
Im Neuen Lokschuppen war aber auch diese Maschine zu sehen (an dem Tag aber nicht in Betrieb):
Hier ist die DH 360 Ca, die als V1 der Hespertalbahn geführt wird, jetzt an der Spitze des Zuges nach Haus Scheppen:
Die Strecke, die früher Zechen erschlossen hat und von der Prinz-Wilhelm-Bahn am alten Bahnhofs-EG Kupferdreh abzweigt, endet jetzt an Haus Scheppen mitten im Nichts sozusagen, am Ende des Baldeneysees.
Über diese Lok weiß ich noch nicht allzu viel:
Und hier kommt dann - für mich jedenfalls - der Star der Sammlung, die V200, die die Ehre der Bahn retten muss und so doch noch zum Einsatz kommt:
Das ist natürlich schade für die Dampflok und für alle, die gerne Führerstandsmitfahrten auf der Dampflok gemacht hätten (jetzt war ja nur noch eine im Einsatz), aber so einen Original-Maybach-Motor in einer V 200 der ersten Bauserie zu hören, ist auch was Tolles. Klingt übrigens anders als meine Modelle ganz anders
Fortsetzung folgt ...
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2 von 4
|
Verfasst am:
01 Aug 2015 22:16 Hespertalbahn Essen Kupferdreh 2015 |
|
Dann präsentiert sich uns erst mal die Dampflokomobile, die da den ganzen Tag zu sehen war und die ich abends davonfahren sehen konnte (beeindruckend, aber ich greife vor):
Die V200 fuhr mit dem leichten Zug auf der fast ebenen Strecke ja nur mit einem Motor, war sozusagen also eine V100 - darüber waren Leo und ich uns einig - aber es gab auch eine echte V100 und das in altem Rot, hier kommt sie, 212 007-9:
Und hier noch mal die "V100" anderer Art, die 220 033-5 mit nur einem Motor in Betrieb:
Vielleicht muss der Rangierer deshalb zwischen Lok und erstem Wagen mitlaufen und schieben Wie man sieht, ist der hintere Motor an:
Vom Lokführer der 220 erfuhr ich übrigens, dass die "Reuschling" V200 demnächst nicht mehr für die Brohltalbahn fährt, sie ist wohl schon zu ihrem neuen Eigentümer überführt worden. Von der V200, die da noch als Ersatzteilspender stand, hat sich die Hespertalbahn wohl einen Motor schon gesichert, Rahmen, Fahrwerk und Hülle sollen wohl optisch wieder hergerichtet werden, ist dann aber eine leere V200... Das nur mal am Rande... Die Brohltalbahn hat ihre grüne V200 wohl zu stark belastet und da haben sich Risse im Rahmen gezeigt. Schade, war eine schöne Lok, auch wenn man sich an das Grün gewöhnen musste. Mit Adrian und Leonard (noch sehr klein) war ich in Ulmen mal in dieser Lok drin, aber das ist eine andere Geschichte ...
Die hätte ich mir stundenlang angucken können...
Und so eine fuhr früher bei uns wechselweise mit ihrer blau-beigen Schwester die Züge von Düren bzw. Heimbach nach Düsseldorf, immer schön durch Gustorf, 1979 waren es meist noch 211er, später 212er:
Auf der Prinz-Wilhelm-Bahn fuhr übrigens in auffällig kurzem Takt eine S-Bahn, bei der der Wagen auch einen Namen hat:
Ist das jetzt üblich, auch beim Nahverkehr? Finde ich schon bemerkenswert. Aber wenden wir uns wieder den älteren Maschinen zu, nochmal 212 007-9:
... und in voller Fahrt, nachdem der Zug, den sie gebracht hat, in Gegenrichtung schon wieder abgeholt worden war:
Das ist nicht die Meiningen-Brücke, sondern die Fußgänger- und Radfahrer-Brücke über den Baldeneysee, die ich fürs Rätsel auch schon gezeigt hatte:
Auf der Fahrt mit dem kleinen Zug konnte ich dann im BW etwas dampfen sehen, das aber nicht fahren konnte (warum, sehen wir später):
Gefahren sind wir mit schönen alten Waggons:
Und schon nach wenigen Minuten sind wir im Wald bei Haus Scheppen, nachdem wir den Gegenzug an einer Ausweiche vorher schon passiert hatten, denn hier ist es an der Endstation eingleisig:
Gebracht hat uns die 212, zurück bringt uns die Dampflok D 5:
In diesem Wagen sind wir dann zurück gefahren:
In dem Cd rechts am Bildrand waren wir hin gefahren, ein Großraumwagen, der aus einem Abteilwagen umgebaut worden ist, vermute ich, denn zwischen den meisten Sitzbänken waren Abteiltüren nach draußen.
Zwischen Personenzug und Lok war bei der Zweiachser-Garnitur ein Güterwagen eingestellt. Auf der Rückfahrt kommen wir an diesen Güterwagen vorbei, die in Nähe der Ausweiche im Wald stehen:
Fortsetzung folgt ...
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 3 von 4
|
Verfasst am:
01 Aug 2015 22:33 Hespertalbahn Essen Kupferdreh 2015 |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 4 von 4
|
Verfasst am:
01 Aug 2015 22:42 Hespertalbahn Essen Kupferdreh 2015 |
|
|
|
|
|
Cookies entfernen
Powered by Orion based on phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|