JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Hespertalbahn Essen Kupferdreh 2015
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Hespertalbahn Essen Kupferdreh 2015

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 4
BeitragVerfasst am: 01 Aug 2015 20:55    Hespertalbahn Essen Kupferdreh 2015  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich beginne den thread mal mit diesem unglaublichen Streckenverlauf, der Bahnhof Kupferdreh liegt nämlich jetzt auf einer Brücke, parallel zur Autobahnbrücke in luftiger Höhe und irgendwie muss man vom ursprünglichen Streckenniveau ja da rauf:



Das alles sieht sehr neu aus und ist auch noch nicht fertig, an einer Brücke habe ich die Zahl 2012 gesehen. Wir wussten noch nicht, wie die Versorgungslage sein wird, aber das hier sieht ja schon mal gut aus:





Kürzlich hatte ich ein Rätsel eingestellt, wo nach dem Inneren einer Lok gefragt wurde, hier mal der Blick von außen auf dieselbe Lok:





Da, wo die Lok am Morgen stand, war sie von außen nicht gut zu fotografieren, daher folgen erst später Bilder. Eigentlich war der Einsatz nämlich gar nicht vorgesehen, da aber eine der Dampfloks ausgefallen ist, musste 220 033-5 dann später doch einrücken, um Züge zu ziehen. Also bitte ein wenig Geduld. Kommen wir erst mal zur DH 360 Ca:







Die DH 360 Ca hatte den Zug nach Kupferdreh gezogen, zurück in Richtung Haus Scheppen zog ihn dann die D 5, eine Dampflok Baujahr 1956
Jung, Fabriknummer 12037, Bauart Cn2t, Typ CNTL, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h, Leistung 640 PS.:



Und hier habe ich mich gefragt, ob es so was gibt, Hemmschuhe für zwei Seiten Question



Im Neuen Lokschuppen war aber auch diese Maschine zu sehen (an dem Tag aber nicht in Betrieb):



Hier ist die DH 360 Ca, die als V1 der Hespertalbahn geführt wird, jetzt an der Spitze des Zuges nach Haus Scheppen:



Die Strecke, die früher Zechen erschlossen hat und von der Prinz-Wilhelm-Bahn am alten Bahnhofs-EG Kupferdreh abzweigt, endet jetzt an Haus Scheppen mitten im Nichts sozusagen, am Ende des Baldeneysees.

Über diese Lok weiß ich noch nicht allzu viel:



Und hier kommt dann - für mich jedenfalls - der Star der Sammlung, die V200, die die Ehre der Bahn retten muss und so doch noch zum Einsatz kommt:



Das ist natürlich schade für die Dampflok und für alle, die gerne Führerstandsmitfahrten auf der Dampflok gemacht hätten (jetzt war ja nur noch eine im Einsatz), aber so einen Original-Maybach-Motor in einer V 200 der ersten Bauserie zu hören, ist auch was Tolles. Klingt übrigens anders als meine Modelle Think ganz anders Think

Fortsetzung folgt ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 4
BeitragVerfasst am: 01 Aug 2015 21:16    Hespertalbahn Essen Kupferdreh 2015  Antworten mit Zitat Nach oben

Dann präsentiert sich uns erst mal die Dampflokomobile, die da den ganzen Tag zu sehen war und die ich abends davonfahren sehen konnte (beeindruckend, aber ich greife vor):



Die V200 fuhr mit dem leichten Zug auf der fast ebenen Strecke ja nur mit einem Motor, war sozusagen also eine V100 - darüber waren Leo und ich uns einig - aber es gab auch eine echte V100 und das in altem Rot, hier kommt sie, 212 007-9:





Und hier noch mal die "V100" anderer Art, die 220 033-5 mit nur einem Motor in Betrieb:



Vielleicht muss der Rangierer deshalb zwischen Lok und erstem Wagen mitlaufen und schieben Very Happy Wink Wie man sieht, ist der hintere Motor an:





Vom Lokführer der 220 erfuhr ich übrigens, dass die "Reuschling" V200 demnächst nicht mehr für die Brohltalbahn fährt, sie ist wohl schon zu ihrem neuen Eigentümer überführt worden. Von der V200, die da noch als Ersatzteilspender stand, hat sich die Hespertalbahn wohl einen Motor schon gesichert, Rahmen, Fahrwerk und Hülle sollen wohl optisch wieder hergerichtet werden, ist dann aber eine leere V200... Das nur mal am Rande... Die Brohltalbahn hat ihre grüne V200 wohl zu stark belastet und da haben sich Risse im Rahmen gezeigt. Schade, war eine schöne Lok, auch wenn man sich an das Grün gewöhnen musste. Mit Adrian und Leonard (noch sehr klein) war ich in Ulmen mal in dieser Lok drin, aber das ist eine andere Geschichte ...



Die hätte ich mir stundenlang angucken können...



Und so eine fuhr früher bei uns wechselweise mit ihrer blau-beigen Schwester die Züge von Düren bzw. Heimbach nach Düsseldorf, immer schön durch Gustorf, 1979 waren es meist noch 211er, später 212er:



Auf der Prinz-Wilhelm-Bahn fuhr übrigens in auffällig kurzem Takt eine S-Bahn, bei der der Wagen auch einen Namen hat:



Ist das jetzt üblich, auch beim Nahverkehr? Finde ich schon bemerkenswert. Aber wenden wir uns wieder den älteren Maschinen zu, nochmal 212 007-9:



... und in voller Fahrt, nachdem der Zug, den sie gebracht hat, in Gegenrichtung schon wieder abgeholt worden war:



Das ist nicht die Meiningen-Brücke, sondern die Fußgänger- und Radfahrer-Brücke über den Baldeneysee, die ich fürs Rätsel auch schon gezeigt hatte:



Auf der Fahrt mit dem kleinen Zug konnte ich dann im BW etwas dampfen sehen, das aber nicht fahren konnte (warum, sehen wir später):



Gefahren sind wir mit schönen alten Waggons:



Und schon nach wenigen Minuten sind wir im Wald bei Haus Scheppen, nachdem wir den Gegenzug an einer Ausweiche vorher schon passiert hatten, denn hier ist es an der Endstation eingleisig:



Gebracht hat uns die 212, zurück bringt uns die Dampflok D 5:





In diesem Wagen sind wir dann zurück gefahren:



In dem Cd rechts am Bildrand waren wir hin gefahren, ein Großraumwagen, der aus einem Abteilwagen umgebaut worden ist, vermute ich, denn zwischen den meisten Sitzbänken waren Abteiltüren nach draußen.





Zwischen Personenzug und Lok war bei der Zweiachser-Garnitur ein Güterwagen eingestellt. Auf der Rückfahrt kommen wir an diesen Güterwagen vorbei, die in Nähe der Ausweiche im Wald stehen:





Fortsetzung folgt ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 4
BeitragVerfasst am: 01 Aug 2015 21:33    Hespertalbahn Essen Kupferdreh 2015  Antworten mit Zitat Nach oben

... Hier kommt dann die 220 033-5 mit ihrem Zug aus Vierachsern an uns vorbei gezogen:



Aus dieser Höhe kann man auch in den Innenraum der Lok sehen:



Woran man jetzt aber den Maybach erkennt Think ...





Auch Leo betrachtet dieses Schauspiel von der Plattform unseres Wagens aus:



D 5 legt am mittleren "Bahnhof" der Strecke in der Nähe des BW ab und überlässt uns dann DH 360 Ca (V1):





Das wäre ja eigentlich nicht nötig, also nicht betriebsnotwendig, ermöglicht aber einen wechselnden Einsatz der Loks mit den verschiedenen Wagengarnituren mal am einen, mal am anderen Ende. Einen schönen kleinen Umlaufplan haben die Bahner da zusammengestellt. Hier kuppelt sie gerade an:



Hier mal der Blick in die BW-Sammlung außerhalb des Lokschuppens:







Unser Zug kommt auch an D 5 vorbei:







Hier bahnt sich die Erkenntnis den Weg, dass diese Lok heute nicht mehr fahren wird:





Fortsetzung - na ja, Ihr wisst ja, da kommt noch was ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 4
BeitragVerfasst am: 01 Aug 2015 21:42    Hespertalbahn Essen Kupferdreh 2015  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier noch mal ein Blick auf "unseren" Wagen an der Endtstation Kupferdreh, wo die V1 den Zug gerade hin gebracht hat:



Vorne hat sich die D 5 wieder dran gesetzt, um den Zug wieder im Wechsel mit der zweiten Garnitur nach Haus Scheppen zu fahren:



Und schon zischt es:









Und noch mal die blaue V1:



Die Vierachser vernünftig zu fotografieren war mir leider nicht vergönnt. Waggons mit Mitteleinstieg, der vom seitlichen Profil der Wagen nach innen versetzt ist.

Über den Zaun werfe ich noch mal einen Blick auf die Radbod der RAG:



Einen genaueren Blick konnte ich nur durch den Zaun aufnehmen, der das Problem aufdeckt:



Gegen Feierabend setzte sich dann auch Ludmilla in Bewegung, um ins BW schlafen zu gehen:



Noch nicht präsentiert habe ich dieses kleine KLV:



und zu späterer Stunde ist auch der Blick frei auf die Dampflok im Schuppen, die noch aufgearbeitet werden muss:



Die Dampflokomobile verlässt den Schauplatz:





Wir verabschieden uns dann auch von 220 033-5:



Die Fotos sind gemacht, die Veranstaltung zu Ende, ich danke fürs Zusehen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0656 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]