JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - ICE, Thalys Rheincargo und Märklin-101 in Grevenbroich
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 ICE, Thalys Rheincargo und Märklin-101 in Grevenbroich

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 10
BeitragVerfasst am: 23 Jul 2015 21:57    ICE, Thalys Rheincargo und Märklin-101 in Grevenbroich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
... und Züge fast im Blockabstand... Seit Beginn meines Urlaubes wird an der Strecke Düren - Langerwehe gebaut. Das erklärt, dass ich bei dem Besuch des Trafotransportes den Thalys in Rommerskirchen gesehen habe. Gestern habe ich dann morgens auf dem Weg zur Arbeit und mittags auch den Thalys an der Strecke, die an meiner alten Schule entlang führt und an der ich auf dem Weg zur Arbeit vorbei komme, auch den Thalys gesehen.
Heute hatte ich dann eine Kamera dabei und bin auch abends noch mal hingefahren. Herausgekommen ist natürlich ein Haufen Fotos ...

Der Morgen beginnt um 7:58 mit einem Auto-Ganzzug von Ford:





Wie man sieht, werden die Autos wieder bunter, nicht mehr nur grau und silber:





Dann kommt der Morgendliche Thalys 9424 (der 9412 wird nicht über Grevenbroich umgeleitet, sondern scheint die normale Strecke zu fahren, die ist ja viergleisig, anscheinend ist gegen 7 Uhr noch nicht so viel los, sodass der Thalys zwischen die Nahverkehrszüge über Düren passt), jetzt ist es 08:07 Uhr:



Es handelt sich um die Garnitur 4307:











Es ist Mittag und als erstes sehe ich um 12:07 Uhr einen "Lokzug" bestehend aus der 140 539-8:



140er sollen ja demnächst auch selten werden... Da kommt um 12:20 der mittägliche 9448 von Köln:



den fährt die Garnitur 4343:





Dann musste ich erst mal wieder zur Arbeit, aber abends war ich noch mal da und da ging es dann richtig zur Sache, Züge "fast im Blockabstand" hatte ich das Gefühl, na ja, ein paar Minuten liegen schon zwischen den einzelnen Zügen. Aber das kommt im nächsten Posting ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 10
BeitragVerfasst am: 23 Jul 2015 22:10    ICE, Thalys Rheincargo und Märklin-101 in Grevenbroich  Antworten mit Zitat Nach oben

Um den abendlichen Thalys von Köln nicht zu verpassen, bin ich etwas früher da, aber tatsächlich kommt der 9484 gar nicht. Angezeigt wird er im Internet mit 20 Minuten Verspätung, er muss aber wohl eine andere Strecke gefahren sein. Wie auch immer, wir beginnen um 18:55 Uhr mit der regulären S-Bahn:



Schon um 19:00 Uhr kommt 189 098 mit einem Containerzug - für Grevenbroich auch nicht ungewöhnlich:





Um 19:03 Uhr kommt 425 605-3 nach Köln:



Um 19:07 Uhr folgt - quasi im Blockabstand - Rheincargo mit einem Kalk- oder Gipszug:









Erstaunlich fand ich, wie viele Gesellschaften an den Wagen angeschrieben sind, VTG:



KVG:



RSB:



EVA:







Dann kommt ein Lokzug aus 111 157-4 und 111 113, um 19:20:









Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 10
BeitragVerfasst am: 23 Jul 2015 22:27    ICE, Thalys Rheincargo und Märklin-101 in Grevenbroich  Antworten mit Zitat Nach oben

143 925 aus Köln kommt um 19:29 Uhr:



Und begegnet genau vor mir dem Gegenzug nach Köln:





der von 143 114 geschoben wird:



Dann kommt der Oberhammer und im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht etwas weiter weg von der Strecke gestanden habe: 101 071-9 um 19:33 Uhr:



Was das Besondere an der Lok ist, sieht man hier:





und einen IC habe ich bisher in Grevenbroich auch noch nie gesehen:



Der Thalys aus Köln kommt einfach nicht, aber der Gegenzug 9461 aus Paris schon, jetzt ist es 19:46 Uhr:



Und schon isser weg:



Dann kommt um 19:53 erst mal wieder eine normale S-Bahn aus Koblenz, in diesem Fall 425 537:



gefolgt von einem Containerzug in Gegenrichtung um 19:56 Uhr mit E 189 200:



Der Thalys und die Güterzüge aus Köln werden in Richtung Rheydt auf 80 km/h gedrosselt. Nicht aber der ICE, der um 20:05 aus Richtung Köln auftaucht, der wird sogar auf 40 km/h gebremst:







Schon drei Minuten später um 20:08 Uhr kommt die nächste S-Bahn (425 596-4) nach Koblenz:





Danach kommt um 20:28 Uhr der RE8 von Koblenz, diesmal mit DoSto-Wagen geschoben von 143 661:





Danach habe ich erst mal den Standort gewechselt, weil ich für die kommenden Tage sehen wollte, von wo aus man vielleicht noch Fotos machen könnte, ohne das Bäume Schatten auf die Züge werfen oder ähnliches. Kommt gleich...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 10
BeitragVerfasst am: 23 Jul 2015 22:38    ICE, Thalys Rheincargo und Märklin-101 in Grevenbroich  Antworten mit Zitat Nach oben

Es ist jetzt 20:39, aber noch nicht dunkel und da kommt Rheincargo DE 803, die wir heute schon gesehen haben, mit dem Gips-gegenzug aus Niederaußem:



Die Zeit der roten Loks der Neusser Hafenbahn ist wohl endgültig vorbei:



Noch kann man solche Bilder am Grevenbroicher Bahnhof machen:





Die Diesellok hat schon ihren Sinn, denn auch wenn der Anschluss des Kraftwerks Niederaußem über Rommerskirchen erfolgt, fahren die Züge nach Neuss über die nicht elektrifizierte Strecke und von da über die Hammer Rheinbrücke nach Düsseldorf weiter.



Um 20:46 Uhr kommt ein ICE aus Mönchengladbach in Richtung Köln und wird im Grevenbroicher Bahnhof auf 50 km/h heruntergebremst - nicht dass er vorher schneller gewesen wäre...





Um 20:56 Uhr fährt die nächste S-Bahn nach Mönchengladbach (eigentlich ein gisschen früh):





Um 21:00 Uhr kommt der Gegenzug aus Mönchengladbach:



Und zum Abschluss um 21:09 Uhr noch ein Containerzug mit E 189 289:





Das war's für heute, aber ich denke, da die Umleitung noch bis 10. August besteht, werde ich mich noch mal gelegentlich an der Strecke rumtreiben...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 10
BeitragVerfasst am: 23 Jul 2015 23:19    ICE, Thalys Rheincargo und Märklin-101 in Grevenbroich  Antworten mit Zitat Nach oben

Vielen Dank für die tollen Bilder!



Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 10
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2015 14:55    ICE, Thalys Rheincargo und Märklin-101 in Grevenbroich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,
habe ich gerne gemacht. Hätte ich heute pünktlich Feierabend gemacht, hätte ich noch einen Geparden von Vectron hinterhergeschickt, der mit einem Flach- und einem Rungenwagen an mir vorbei zog an einer Stelle, wo ich nicht fotografieren konnte. So habe ich ihn zwar noch gesehen, aber kann ihn leider nicht zeigen. Schönes Farb-Design, wenn man moderne Loks mag...

zu sehen ist sie u. a. hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/34732890?sa=X&ved=0CBYQ9QEwAGoVChMI-s6Ewp70xgIVapRyCh1RKQH6




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 7 von 10
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2015 18:02    ICE, Thalys Rheincargo und Märklin-101 in Grevenbroich  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Gerd,
vielen dank für die schönen bilder. das die züge in der geschwidigkeit gedrosselt wurden liegt daran, das du warst und fotografiert hast .

das hat einer gesehen und der befehl dazu kam von ganz oben.

und ich bin fasziniert von den verschiedenen loks und zügen.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 8 von 10
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2015 5:23    ICE, Thalys Rheincargo und Märklin-101 in Grevenbroich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, der Gepard hat seinen Namen alle Ehre gemacht.
Er war zu schnell. und gut getarnt.
Darum hast du ihn wohl nicht früh genug gesehen.
und wech




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 10
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2015 10:44    ICE, Thalys Rheincargo und Märklin-101 in Grevenbroich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
genau das ist auch meine Theorie, die wissen - dank meiner neueren connections zur Bahn - wann ich wo stehe und fotografiere.

Nur der Gepard nicht.

Hallo Siggi,
so schnell fuhr der gar nicht, das Signal stand auf 40 km/h, aber ich war einfach noch nicht an der Stelle, wo man auf die Strecke fotografieren kann und ich war ja auch noch in Fahrt, d. h. Kamera aus dem Rucksack holen etc. hätte zu lang gedauert.

Aber auch der Gepard hat sich ansonsten an die Foto-Befehle der Bahn gehalten Smile Wink und wech




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 10 von 10
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2015 12:30    ICE, Thalys Rheincargo und Märklin-101 in Grevenbroich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
jetzt auch noch von der DB?
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Geri,
genau das ist auch meine Theorie, die wissen - dank meiner neueren connections zur Bahn - wann ich wo stehe und fotografiere.

...Totalüberwachung? Owaia!




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0553 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]