JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Viele Frauen in Witten - Zeche Nachtigall und Muttenthalbahn
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Viele Frauen in Witten - Zeche Nachtigall und Muttenthalbahn

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 8
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2015 20:42    Viele Frauen in Witten - Zeche Nachtigall und Muttenthalbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
bekanntlich war ich letztens in Witten bei Gertrud, Julia, Gloria, Lia, Ingrid, Eva und Elisabeth und da habe ich natürlich auch ein paar Fotos gemacht... Nicht dass einer meint, dass das jetzt die Wittener Bortsteinschwalben sind, aber zuerst war ich bei der Nachtigall:

Auf dem Gelände der Zeche Nachtigall sind zwei große Ringöfen entstanden, in denen aus dem geförderten Tonschiefer Klinker gebrannt wurden. Der kürzeste Weg vom Steinbruch zum Schacht Herkules, auf dem einer der Ringöfen steht, führte durch einen Tunnel, der zu Besucherzwecken wie ein Bergwerk ausgebaut wurde. Hier sieht man Weiberarsch, Mutterklötzchen, Schlegel und Eisen, aber auch ein Kohleflöz in einem Seitengang... Jetzt lasse ich mal Bilder sprechen, erst mal von der Nachtigall, dann von der Muttenthalbahn. Die Kleinzeche Ingeborg II nicht zu vergessen, das wäre auch mal ein Thema für die Moba und speziell für Geri habe ich noch ein paar Bilder von Billerbahn-Fahrzeugen in der Vitrine ...

Mit denen fange ich dann mal an, weil's draußen gerade regnet:









Drei mal kam der Dahlhausener Uerdinger vorbei, aber erst am Ende der Veranstaltung habe ich ihn erwischt. Euch zeige ich ihn vorher:







Und schon isser wech, bei dem schwachen Büchsenlicht sind die Aufnahmen leider nicht so toll geworden, aber wie gesagt, die zwei vorher habe ich einfach verpasst, wie den Opel-Lokzug in Koblenz am 13.06. Sad

Kommen wir zwischendurch mal zu Ingeborg, der Kleinzeche, die sich auf jeder Moba darstellen ließe:









Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 2 von 8
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2015 20:48    Viele Frauen in Witten - Zeche Nachtigall und Muttenthalbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Gerd,
vielen dank für die schönen bilder, sogar mit der Biller Bahn in 0e in der Vitrine.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 8
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2015 20:55    Viele Frauen in Witten - Zeche Nachtigall und Muttenthalbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

So genug des Vorspiels, kommen wir mal zu den vielen Frauen, pardon, vielen Loks, von denen viele Frauennamen haben. Die Muttenthalbahn ist nach dem Muttenthal benannt. Mutte ist ein Begriff für eine Muttersau. Hier soll ein Schweinehirt im Mittelalter entdeckt haben, dass Steinkohle brennt. Ganz unspektakulär fange ich mal von der Nachtigall kommend mit ein paar Loren an, die da an einer Ausweiche geparkt sind:





Und hier kommt schon Gertrud und nimmt uns gleich mit zurück zur Zeche Theresia:



ups, vorbei gefahren:



Also mal zu Fuß zurück:



Grubenbahntypisches kann man hier in größeren Mengen finden:



Allen Ernstes: Das sind Holzspeichen:



Druckluftloks habe ich vorher auch noch nicht gesehen, jedenfalls nicht so viele auf einmal:



gleich drei Stück:



Hier reißt einer ganz schön das Maul auf:



Interessante Technik, kommen wir später noch mal zu. Was das hier ist, habe ich nicht wirklich verstanden, da muss ich mich noch mal mit dem Typenblatt beschäftigen:



An der Drehscheibe stehen ein paar korpulentere Damen:





Hinter einer Schiebebühne stehen auch drei Grubenzüge interessanter Bauart:



Jaaaaa, sooooo klein kann eine Schiebebühne sein:







Bei diesem Wägelchen aus der Kleinteilabteilung mache ich mal eine Unterbrechung:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 8
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2015 21:09    Viele Frauen in Witten - Zeche Nachtigall und Muttenthalbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier bewegt sich außer Gertrud auch gerade was:



Keine Ahnung, was das hier ist:







Unglaublich, was für viele verschiedene Typen und Größen an Triebfahrzeugen gibt.





Und die erste Lok hieß Eva?



Dann hätte ich die ja viel früher zeigen müssen... Lia hat früher mit Heinz Schenk zusammen gearbeitet, oder?



Aber so richtig verliebt habe ich mich in Julia. Sie hat so wunderschöne blaue ... die werden wir also noch öfter sehen:



Übrigens hat die DLRG hier ein Stellwerk für sich ganz allein:



Nach langer Zeit sehe ich zum ersten Mal wieder eine Weiche dieser Art, die ich von der Gillbachbahn kenne:



Die Lok hat noch keinen Namen, ich würde sie Minnie nennen:



Gut für den Bagger, aber leider nicht so fotogen die "Verpackung":



Warum ich hier an ein Krokodil denken muss? Think



Ingrid:



Nochmal Julia:





Gloria:



ein paar merkwürdige Waggons:



Hier noch mal der Bagger auf Schienen:



Und noch mal der große Bruder:



Hier hat uns Gertrud schon wieder zur Nachtigall gebracht und setzt gerade um:





Jetzt hätte ich beinahe den Schneepflug vergessen:



Und die Endstation:



Als nächstes fliegen wir mit der Nachtigall...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 8
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2015 21:20    Viele Frauen in Witten - Zeche Nachtigall und Muttenthalbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier sehen wir als erstes ein paar Regelspurloks:





Das ist mal eine Kraftzentrale:





Auch hier gibt es natürlich einen Bagger:



Und natürlich eine Feldbahn, die durch den Stollen den Tonschiefer zum Ringofen bzw. zur Mühle brachte:



Mal ein Blick in den Stollen:



Wer hier den Weiberarsch auf Anhieb erkennt, versteht sicher auch was vom Bergbau:



ganz schön schräg so ein Kohleflöz:



Die Strecke geht an dieser "Drehscheibe" vom Förderstollen der Ziegelei ab:



Auf dem Ringofen stehen auch Loren:



Aufgeschichtete Steine fertig zum Brennen:



Und hier der leere Bereich im Ringofen:



Und noch mal auf dem Ringofen unter dem Dach:



Und mal ein Blick auf einen der Zugänge auf der kurzen Ringseite:



Und beide Ringöfen unter einem Dach:



Und was hier produziert wird:



Danke für's Zusehen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 8
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2015 21:25    Viele Frauen in Witten - Zeche Nachtigall und Muttenthalbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
da warst Du zu früh ... sorry, ich habe beim Posten Dein Posting gar nicht registriert. Die Fotos zu machen hat ja Spaß gemacht, aber die Vitrinen waren schon eine Herausforderung ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 7 von 8
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2015 21:44    Viele Frauen in Witten - Zeche Nachtigall und Muttenthalbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Mit diesem Thema kannst mich immer "hintern ofen raus locken". hab schon überlegt ob ich mir nicht doch noch ne Feldbahn bauen soll ?
Vielleicht in 0e, auch wenn der massstab nicht so stimmt. und wech




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 8 von 8
BeitragVerfasst am: 22 Jul 2015 15:53    Viele Frauen in Witten - Zeche Nachtigall und Muttenthalbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
vielen dank für die schönen Bilder und Frauengeschichten




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.051 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]