JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - DIGITAL-Spannungs-Meßwagen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 DIGITAL-Spannungs-Meßwagen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 16 von 17
BeitragVerfasst am: 02 Aug 2015 6:50    DIGITAL-Spannungs-Meßwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
ich habe mal Google gefragt, gefunden im TT Forum
TT-Forum
Ich habe mir die Mühe einiger Messreihen mit Oszilloskop und verschiedenen DMM gemacht:
Effektivspannung = 15,3V und 14,1V gemessen mit Oszilloskop (+/-0,2V)
Das ergibt ein durchschnittliches Verhältnis von 1 : 0,82 (1,22 : 1)
Als Hilfsmittel kann man also die mit DMM gemessene Spannung mit 0,82 multiplizieren bzw. durch 1,22 teilen um die Effektivspannung zu ermitteln. Wer also 17V am Gleis mit DMM misst, hat rund 14V Effektivspannung. Diese Effektivspannung ist auch die Decoderspannung, also jene Spannung mit welcher der Decoder versorgt wird.
(Ob man das so verallgemeinern kann bzw. ob diese Faustregel bei anderen Spannungen noch gilt müsste überprüft werden)


Das passt mit meinen Messergebnissen überein. 22,7 V mit meinen Messwagen am Gleis gemessen. Ergibt 18,6 V mit Oszilloskope gemessen.

Für wenn das jetzt wichtig ist weiß ich auch nicht, wichtig ist das die Lok´s sich bewegen.
Ya winkles




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 17 von 17
BeitragVerfasst am: 02 Aug 2015 7:23    DIGITAL-Spannungs-Meßwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
Peter hat es angedeutet: Auch bei mir sind die Massekabel der Fahrbahn-Stromkreise zu einem Masse-Stromkreis miteinander verbunden, der auch wirklich als Kreis geschlossen ist.
...und, ich kann mir die ganze Messerei sparen.
« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen
Genauso wie Alois es schreibt ist es. Da Das Digitalsignal ...das Signal noch verfälschen. ...damit können die wenigsten was anfangen da das Signal dort aussieht wie eine Börsenkurve.
Und Siggi wenn du Probleme hast mit der kontakt aufnahme...dann würde ich zu erst nach der Masse schauen...ich schliesse bei K-Gleis nach jeden Flexgleis also ungefähr jeden Meter beides an die Schiene an und hole es von einem 1,5 qmm Kabel das komplett um die Anlage geht.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0365 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 52% - SQL: 48%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]