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 DIGITAL-Spannungs-Meßwagen

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HTR1957

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Beitrag 1 von 17
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2015 20:01    DIGITAL-Spannungs-Meßwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo MoBa-Freunde, Smile

möchte Euch heute mein neuestes kleines "Bastelprojekt" vorstellen.

Es geht um die exakte Spannungs-Messung an Digitalgesteuerten Modellbahnanlagen.

Da die herkömmlichen Multimeter (zumindest die "preiswerten Baumarkt-Modelle") keine richtigen Messungen im AC-Modus, des als rechteckigen DCC-Signals ausführen können, habe ich ein preiswertes Meßinstrument bei der Modellbahn Zuliefer-Firma gefunden.

Das Voltmeter wird z.B. an die Schienenspannung angeschlossen und mißt diese direkt im Bereich von 4-30V.

Die Spannungsversorgung erfolgt aus dem Gleissignal.

Das Gerät ist für alle Digitalsysteme geeignet.
(Bei Analogsteuerungen zeigt es den Spitzenwert des Gleissignals an.)

Die Genauigkeit beträgt 1% bezogen auf 16V.

Das Gerät ist in einem schwarzen Kunststoff-Einbaurahmen (45x28,5x20mm) integriert und hat eine dreistellige, rote Digitalanzeige.

Der Preis ist auch erschwinglich und liegt bei ca. 17.- Euro + Versand.

Auch ein Einbau in einen Waggon ist denkbar!

Dies habe ich bei mir mit einem alten MÄRKLIN-Waggon- (er war mir heruntergefallen und wurde geklebt), so realisiert.

Man kann mit dem "DIGITAL-Spannungs-Meßwagen" z.B. Verkabelungsprobleme feststellen.
Ferner sind Spannungseinbrüche durch schlecht sitzende Schienenverbinder oder zu "dünne"
Zuleitungen -unter Betriebsbelastung- kontrollierbar!


Hier ein paar Fotos meines kleinen DIGITAL-Spannungs-Meßwagen im Einsatz:

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<a></a>


<a></a>


<a></a>

Hoffe ich konnte Euer Interesse wecken und ggf. zum Nachbau anregen.
Bis bald...




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

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gaulois
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Beitrag 2 von 17
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2015 20:42    DIGITAL-Spannungs-Meßwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,

das Interesse ist geweckt, allerdings müsste ich mehr Zeit haben für so was. Für die Elektrik meiner Anlage, die ja neu gemacht werden muss, wäre das das ideale Werkzeug.

Ein Nachbau scheitert aber schon daran, dass ich in Deinem Posting keine Bezugsquelle feststellen kann ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

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zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
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AndreasB
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Beitrag 3 von 17
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2015 20:45    DIGITAL-Spannungs-Meßwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,

eine interssante Sache. Damit lassen sich auch ganz gut Schwachstellen in der Spannungsversorgung (Übergangs- / Verbindungswiderstände) aufdecken. Vorne eine Lok dran, die ordentlich "Saft" zieht, und ...




Gruß
Andreas

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Beitrag 4 von 17
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2015 20:50    DIGITAL-Spannungs-Meßwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich hab's gefunnden: http://amw.huebsch.at//AMW_Script/Shop2.pl
oder direkt auf die Seite http://amw.huebsch.at//Produkte/DCC_VM2.htm




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
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Beitrag 5 von 17
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2015 21:30    DIGITAL-Spannungs-Meßwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Arnold Hübsch bietet dieses Teil an:

http://amw.huebsch.at/Produkte/DCC_VM2.htm

Arnold ist auch auf der Intermodellbau in Dortmund. Ich bin begeistert von der Anzeige.

Das passiert wenn man Snooker sieht -Ingo hat mich überholt!




Viele Grüße

joe / Jörg

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Beitrag 6 von 17
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2015 22:41    DIGITAL-Spannungs-Meßwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Wie wär's, wenn man vor ein normales DC-Voltmeter einen Gleichrichter schaltet und die 0,7V Spannungsabfall mit berücksichtigt?



Gruß
Andreas

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Beitrag 7 von 17
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2015 0:25    DIGITAL-Spannungs-Meßwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Andreas,
du unterliegst einem Denkfehler: Normale Messgeräte sind für 50Hz ausgelegt - schau mal in wieviel ms ein DCC-Signal durch ist und wie oft die Polarität wechselt.
Eine Diode = 0,45 mal Eingangsspannung;
mit Brückengleichrichter = 0,9 mal Eingangsspannung




Viele Grüße

joe / Jörg

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Beitrag 8 von 17
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2015 10:17    DIGITAL-Spannungs-Meßwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Ähm Joe,

was ist DC?
Wie sieht ein DCC-Signal hinter einem Gleichrichter aus?

Was das angepriesene Gerät übrigens nicht berücksichtigt:
Auf unseren Gleisen läuft auch noch MM und MFX. Da gelten für die Effektiv-Spannung einige andere Faktoren (z. B. Austatstzeiten,...)




Gruß
Andreas

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Beitrag 9 von 17
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2015 19:04    DIGITAL-Spannungs-Meßwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
für eine genaue Messung muss das Meßgerät TrueRMS-fähig sein.

Zur Diode, über einer Schottky-Diode fallen 0,2V ab.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
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Beitrag 10 von 17
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2015 20:00    DIGITAL-Spannungs-Meßwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Klar,

wichtig ist ja, daß man mit einem geeigneten Tool den eventuellen Spannungsabfall in den Strecken unter Last gut ablesbar messen kann und an den entsprechenden Stellen dann die Spannungsversorgung nachbessert.

Und wer's ganz genau will, kann den Gleichrichter ja vorher gesondert ausmessen. Wink




Gruß
Andreas

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Beitrag 11 von 17
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2015 7:20    DIGITAL-Spannungs-Meßwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo, mein Test zur Spannungs- Messung. Wenn ich mit der Messung einen Fehler aufspüren möchte, dann muss ja nicht der genaue Wert anliegen.
z.B. bei mir wird angezeigt das ich 22,7 Volt habe, jetzt geht der Wagen ein Stück weiter ca. 3m, dann kann ich sehen ob die 22,7 V bleiben. Wenn nicht, ist das doch der Verlust den wir alle meinen.
Genaue Spannung mit Spitzenwerten ist doch wohl am besten mit einem Oszilloskop zu messen.
Ich habe mir auch einen Wagen gebaut, der hat eine eigene Batterie zum Messgerät und einen Gleichrichter vom Messgerät zum Gleis.
Genaue Messungen während der Fahrt sind nicht möglich, weil mein M-Gleis wirklich schlechte Signale überträgt. Das hat auch nix mit sauber machen zu tun. Eine Masseverbindung zur Lok habe ich schon über die Kupplung geleiten. Jetzt ist es wohl noch der Schleifer der übrig bleibt.
Fazit: Ein genaues messen ist damit beim M-Gleis nicht möglich.
Einige Bilder vom Einbau ähnlich wie Thomas.

http://modellbahnbau.xobor.net/g4-Messwagen-digital-Spannung-p2.html




Gruß Siggi
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Beitrag 12 von 17
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2015 8:07    DIGITAL-Spannungs-Meßwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
weder Dein M-Gleis, noch eine evt. Verschmutzung auf Deiner Anlage hat was mit genauem Messen zu tun.

« Siggib » hat folgendes geschrieben:
Hallo, mein Test zur Spannungs- Messung. Wenn ich mit der Messung einen Fehler aufspüren möchte, dann muss ja nicht der genaue Wert anliegen.
Genaue Messungen während der Fahrt sind nicht möglich, weil mein M-Gleis wirklich schlechte Signale überträgt. Das hat auch nix mit sauber machen zu tun. Eine Masseverbindung zur Lok habe ich schon über die Kupplung geleiten. Jetzt ist es wohl noch der Schleifer der übrig bleibt.
Fazit: Ein genaues messen ist damit beim M-Gleis nicht möglich.

Als Modellbahn-Späteinsteiger 1997 war für mich zunächst das Einlesen in die Materie angesagt, wobei die Digitaltechnik ganz im Vordergrund stand. Weil auch mich die Messergebnisse irritierten, hatte ich mir Rat bei einem Bekannten, einem Elektronikingenieur eingeholt. Er sagte mir sofort: das kannste vergessen - mit Deinen Messgeräten ist das nicht möglich, das geht nur mit teuren Messgeräten.




Gruß Alois
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Beitrag 13 von 17
BeitragVerfasst am: 01 Aug 2015 17:26    DIGITAL-Spannungs-Meßwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen

Genauso wie Alois es schreibt ist es. Da Das Digitalsignal oben als oberwellen auf einem art Rechteck Signal liegt und dann die Motoren und die Kondensatoren das Signal noch verfälschen. Es ist alles nur eine Schätzerei di ihr mit einem Messgerät dort macht außer ihr benutzt ein Oszi und selbst damit können die wenigsten was anfangen da das Signal dort aussieht wie eine Börsenkurve.
Und Siggi wenn du Probleme hast mit der kontakt aufnahme und das an manchen Stellen mit jeder Lok dann würde ich zu erst nach der Masse schauen dann nach dem Pukos und als nächstes nach den Anschlüssen Masse und L+ ich schliesse bei K-Gleis nach jeden Flexgleis also ungefähr jeden Meter beides an die Schiene an und hole es von einem 1,5 qmm Kabel das komplett um die Anlage geht.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

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Beitrag 14 von 17
BeitragVerfasst am: 01 Aug 2015 21:07    DIGITAL-Spannungs-Meßwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen
Dann schaut mal hier 0566
Geht oder geht nicht _
http://www.ratschlag24.com/modellbahntechnik-mit-diesem-trick-gelingt-voltmessung-bei-digitalsystemen_




Gruß Joachim
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Beitrag 15 von 17
BeitragVerfasst am: 01 Aug 2015 21:39    DIGITAL-Spannungs-Meßwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim, das ist ähnlich in meinen Messwagen verbaut worden.
Es gibt aber einen Trick: Wenn Sie zwischen Ihrem Messgerät und der Modellbahn-Digitalspannung einen Gleichrichter zwischenschalten und dann den Gleichspannungs-Messbereich Ihres Messgeräts benutzen, ist das Messergebnis recht genau. Gleichrichter lassen sich preiswert über Elektronik-Versandhäuser bzw. den Elektronik-Fachhandel beziehen. Beachten Sie, dass der Gleichrichter (Gleichrichter-Dioden-Array) eine Spannungsfestigkeit von mindestens 25 Volt haben sollte.


Jetzt übe ich mit einem Oszilloskop, ich weiß schon soviel, der Messwagen lügt nach oben.
Wie schreibt Peter so schön, die Börenkurse studieren.




Gruß Siggi
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