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23 Jan 2015 20:21 Neugestaltung Servo-Antrieb der K-Weichen
allo,
vor etwas über 7 Jahren (ist das schon wieder lange her ) habe ich meine "kleine Lokstation" aufgebaut. Die Weichen (schlanke K-Weichen) wurden so umgebaut, daß der Antrieb direkt am Ort der "echten" Stellschwelle angreift und zusätzlich noch Weichenlaterne umd Stellhebel mit betätigt werden. Natürlich nicht mit "KickKlack-Antrieb", sondern etwas langsamer mit Servos. Natürlich alles noch analog.
Da ich ganz simpel den Stelldraht vom Servo direkt nach oben geführt hatte, nutzte ich nur einen sehr geringen Stellwinkel. Klar, daß dabei nicht unbedingt eine saubere, gleichmäßige Bewegung herauskommen konnte.
Im Zuge der Digitalisierung sind nun auch diese Antriebe zu überarbeiten. Nicht nur, daß die analoge Billig-Elektronik durch eine digital-taugliche ersetzt werden muß, auch werden Digital-Servos und ein geändertes Antriebskonzept zum Einsatz kommen. Einzig das Kostruktions-Prinzip der "Stellschwelle" mit der Nase, die in die Führungsnut der ursprünglichen Mechanik eingreift, bleibt erhalten. An dieser kann man dann an vorbildgerteuem Ort Weichenlaterne und Stellhebel ankoppeln.
Mit der Neukonstruktion der Stellmechanik kann ein größerer Stellwinkel des Servos genutzt werden.
Ein weiterer Vorteil der CAN-Weichenchefs, die ich zukünftig einsetzen werde: Der Dekoder meldet die neue Stellung erst am Ende des Stellvorgangs zurück, wie in diesem Video zu sehen.
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24 Jan 2015 12:34 Neugestaltung Servo-Antrieb der K-Weichen
allo Andreas, eine faszinierende Weichenstell-Methode. Wenn ich nicht so viele Weichen zu stellen hätte, würde ich das glatt auch machen, aber ich fürchte, bei mir werden es die Co-Antriebe für die Bahnhofs-Weichen sein müssen mit entsprechender Anpassung der Mechanik und dann im Schattenbahnhofs-Bereich die von Adrian um Kondensatoren erweiterten Mä-Antriebe, die ja schon vorhanden sind.
Aber die Stellbewegung ist wirklich ein Traum, das muss man sagen. Ich denke darüber nach, ob ich die gleiche Mechanik nachbauen sollte, wie Du sie hast. Aufwändig, aber betriebssicher. Interessant finde ich die Unterflur montierte Drahtführung durch die Drahtschlaufe. Da hatte ich an Messingröhrchen gedacht, aber Deine Lösung ist viel einfacher. Mal sehen, ich müsste mir wahrscheinlich erst mal einen Musterantrieb machen, auch um eine Schablone für die Unterflur-Justierung machen zu können.
Danke für die Anregungen!
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24 Jan 2015 20:10 Neugestaltung Servo-Antrieb der K-Weichen
allo Andreas, hab ich mir angeguckt, aber ich habe die Signale von Viessmann. Ich habe zwar noch das ein oder andere alte Märklin-Signal, aber auf der Anlage sind die nicht...
Aber vielleicht lässt sich aus den Co-Antrieben (die sind mit Motor, nicht Magnetantriebe) ja auch so was rausholen. Sieht jedenfalls faszinierend aus.
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