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schuschusch
Sonderlokführer
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Beitrag 1 von 20
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Verfasst am:
23 Jan 2015 14:51 Wie Gewindestangen für Wendel am Grundrahmen befestigen |
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Hallo zusammen,
womit man sich bei dem Bau einer Anlage alles beschäftigen darf
Sitze gerade daran mir auszurechnen, wie viele Gewindestangen, Muttern, Unterlegscheiben usw. usf. ich benötige, u.a. für die Wendel. Für diese Wendel möchte ich M8 Gewindestangen nehmen.
Nun stellt sich die Frage, wie bringe ich diese Stangen idealerweise an dem Grundgerüst an.
Version 1: Löcher in den Grundrahmen bohren und die Gewindestangen durch"ziehen". Dann von beiden Seiten her mit U-Scheibe und Mutter die Stange befestigen.
Version 2: Einschlagmutter in den Grundrahmen einschlagen (ggf. mit Holzleim zuvor einstreichen) und darin die Gewindestangen eindrehen.
Version 3: kleinere Stücke Holz auf den Grundrahmen leimen (/schrauben), darin eine Rampa-Muffe eindrehen und die Gewindestange in die Rampa- Muffe einschrauben. Die kleineren Stücke Holz sind ein Quadrat von min. 25mm Seitenlänge(n) (Stärke 21mm).
Version 4: Loch in den Grundrahmen bohren, darin eingeleimte Rampa-Muffen eindrehen und darin sodann die Gewindestangen einschrauben.
Hinsichtlich der Stabilität würde mich Eure Empfehlung interessieren. Was würdet Ihr nehmen?
Als Hinweis: die Gewindestangen habe an der Wendel eine Maximale Länge von 600mm. Am Ende der Gewindestangen sollen abnehmbare Landschaftsteile aufgesetzt werden, deren Basis Styrodur darstellt (darauf dann Gips usw.).
Die Wendel wird in 4 Teile aufgesplittet. Jeder Teil soll 6 Gewindestangen verwenden.
Bevor ich viel schreibe, anbei ein Versuch meine Idee der Wendel anhand einer Grafik darzustellen (sehr einfach gehalten ):
Viele Grüße,
Markus
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Joachim K.
Moderator
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Beitrag 2 von 20
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Verfasst am:
23 Jan 2015 15:10 Wie Gewindestangen für Wendel am Grundrahmen befestigen |
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josef
Profi-Bahner
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Beitrag 3 von 20
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Verfasst am:
23 Jan 2015 18:04 Wie Gewindestangen für Wendel am Grundrahmen befestigen |
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AndreasB
Profi-Bahner
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Beitrag 4 von 20
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Verfasst am:
23 Jan 2015 18:09 Wie Gewindestangen für Wendel am Grundrahmen befestigen |
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schuschusch
Sonderlokführer
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Beitrag 5 von 20
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Verfasst am:
23 Jan 2015 21:21 Wie Gewindestangen für Wendel am Grundrahmen befestigen |
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Hallo in die Runde,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ok, Tendenz geht klar zur Version 1 (ist auch kostengünstiger)
@Josef: Stimme Dir zu, ist auch eine Möglichkeit. Jedoch hat es einen Grund, warum ich genau diese Anzahl an Gewindestangen bzw. diese "Aufteilung" verwende: die Wendel liegt bei meiner L-Formanlage im L-Schenkel. Dieser besteht aus 4 Segmenten (à 75*75cm). Falls ich einmal die Anlage abbauen muss (und das wird irgendwann sein), wollte ich diese Segmente wieder teilen können. Da würde sodann immer irgendeine Stelle der Wendel "wackeln". Die Wendel wird daher durch die zusätzlichen Stangen an den Segmenträndern immer mit "stabilisiert". Somit hätte ich eine Wendel, die aus 4 Teilen besteht, die "zusammengeschoben" werden. Dank der Gewindestangen kann sogar die Höhe ausgeglichen werden.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine (ist in Worten schlecht zu beschreiben).
@Andreas: Radien verwende ich Innen R2 (C-Gleis 24230) und Außen R3 (24330). Bei beiden "Kreisen" werden jeweils 2 gerade Gleise (24188) eingebaut. Ist also mehr ein Oval als ein Kreis.
Anfangs plante ich mit R4 und R5, jedoch passt dann meine landschaftliche Planung gar nicht mehr (diese Radien würden meinen vorgesehen Flussverlauf komplett "unterlaufen").
Die Steigung passt, zumindest laut Wintrack-Angaben. Genaueres werde ich sowieso erst bei meinen Testfahrten mitbekommen. Habe dies bereits mit den Testfahren im Schattenbahnhof gemerkt (ein paar Loks und Wagen werde ich daher wieder verkaufen können ).
Das Holz dazu habe ich bereits. Mir fehlen jetzt nur noch die Gewindestangen (und Muttern etc.).
Halte Euch auf dem Laufenden und sobald es Fortschritte gibt werden diese in meinem Anlagenthread bekannt gegeben.
Bin momentan auf mehreren "Baustellen" unterwegs, wie Ihr es sicherlich mitbekommen habt: Elektronik und nächste Ebene
Daneben kommt Morgen eine Digitalisierung einer alten analogen Liliput-Lok dran. Da werde ich zugleich den Brawa-Flüsterschleifer ausprobieren, ob dieser wirklich so leise ist...
Viele Grüße,
Markus
P.S.: habe eben wieder die Edit-Funktion gesehen, Juchhu, ich kann wieder drauf los schreiben und danach korrigieren
Und ein zweites Mal hat mich Tante Edit angehalten etwas anzupassen
@Andreas: Danke für den Link. Die dort angegebene Wendel ist in etwa auch meine Vorstellung (gerade Gleise dazwischen).
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josef
Profi-Bahner
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Beitrag 6 von 20
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Verfasst am:
23 Jan 2015 21:59 Wie Gewindestangen für Wendel am Grundrahmen befestigen |
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Hallo Markus,
zu
Zitat: Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine (ist in Worten schlecht zu beschreiben).
ja, das ist klar zu versehen ist für die Zukunft
Grüße von Josef
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Joachim K.
Moderator
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Beitrag 7 von 20
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Verfasst am:
24 Jan 2015 1:20 Wie Gewindestangen für Wendel am Grundrahmen befestigen |
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schuschusch
Sonderlokführer
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Beitrag 8 von 20
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Verfasst am:
24 Jan 2015 11:58 Wie Gewindestangen für Wendel am Grundrahmen befestigen |
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Hallo,
anbei eine Grafik von dem Bereich aus dem Gleisplan. So kann man sich selbst eher ein "Bild" machen:
@Joachim: Da ich die betroffenen Bretter für diesen Teil selbst aussägen werde, wird die Breite der Bretter überall gleichbleibend sein. Die Stangen werden sodann am Brettrand durch die Bohrlöcher geführt, wobei an den Übergangsstellen ein Verstärkung durch Unterlegbrettchen erfolgen soll.
Meine Vorstellungen gehen eher in diese Richtung:
(Quelle: http://www.railroad24.de/modelleisenbahn/forum.php?id=15455)
Viele Grüße,
Markus
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 9 von 20
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Verfasst am:
24 Jan 2015 12:22 Wie Gewindestangen für Wendel am Grundrahmen befestigen |
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Hallo Markus,
ich habe meine Wendel ja nicht mit den Gewindestangen am Anlagenrahmen verschraubt, daher kann ich hier wenig beitragen, ich muss aber Andreas zustimmen hinsichtlich der Radien: Mach sie so groß wie irgendwie möglich wegen der Steigung und der Belastung der Loks durch die Kurvenfahrt (das Kräfteparallelogramm wird mit sinkendem Radius äußerst ungünstig). Wie lang sollen die Züge sein, die hier fahren, ist die Frage, die man sich zuerst beantworten muss, denn es hat keinen Sinn, die Wendel in eine vorhandene Struktur pressen zu wollen, wenn dann nachher kein Zug anständig drüber fahren kann.
Was die Befestigung angeht, würde ich auch zu Joachims Einschätzung neigen, da hast Du die besten Einstellmöglichkeiten, wenn - aus was für Gründen auch immer - etwas justiert werden muss. Also Variante A.
Hinsichtlich der Rampa-Muffen: Die kannte ich bisher noch nicht, wieder was gelernt!
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Gerd 50 014
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Zuletzt bearbeitet von gaulois am 24 Jan 2015 15:49, insgesamt einmal bearbeitet
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Joachim K.
Moderator
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Beitrag 10 von 20
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Verfasst am:
24 Jan 2015 15:18 Wie Gewindestangen für Wendel am Grundrahmen befestigen |
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heckmal
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Beitrag 11 von 20
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Verfasst am:
24 Jan 2015 15:44 Wie Gewindestangen für Wendel am Grundrahmen befestigen |
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 12 von 20
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Verfasst am:
24 Jan 2015 15:48 Wie Gewindestangen für Wendel am Grundrahmen befestigen |
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Hallo Joachim,
nee, doch nicht gelöscht. Du hattest zwei Postings gemacht, das zweite geändert und ich habe nicht mehr die Stelle gefunden, wo es um die Variante A ging. Das war aber Dein erstes Posting, das hab ich wiederum übersehen. Also alles gut, außer, dass ich mein Posting jetzt nicht mehr korrigieren kann ... Oder doch?
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Gerd 50 014
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schuschusch
Sonderlokführer
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Beitrag 13 von 20
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Verfasst am:
24 Jan 2015 18:59 Wie Gewindestangen für Wendel am Grundrahmen befestigen |
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Hallo zusammen,
habe ich was verpasst mich dem Löschen?
@Gerd: Bezüglich größere Radien für die Wendel und der Zuglänge: genau das befürchte ich, dass mein (gewünschter) längster Zug nicht die Wendel durch kommt. Daher werde ich mir mittels Legosteinen und sonstigem herumfliegenden "Möglichkeiten" zuerst eine provisorische Wendel aufbauen und testen.
Irgendwo habe ich auch noch eine R3/R4 Wendel von NOCH rumfliegen (war ein Weihnachtsgeschenk vor ein paar Jahren). Zumindest bei den damaligen Tests in dieser Wendel ist der Zug durchgefahren, waren aber auch nur 18cm Höhenabstand (1,5 Wendelkreise R3).
Es kann aber auch komplett anders kommen. Habe nämlich Dank meiner Testfahrten im Schattenbahnhof festgestellt, was mir bei der Betrachtung fahrender Züge am besten gefällt: wenn ein Zug mitten durch 2 oder 3 wartenden Zügen langsam an denen vorbei fährt. In etwas so, als ob man vor dem Brenner steht, und ein Zug vor den anderen in den Tunnel darf
Daher sitze ich gerade an einen neuen Plan (für den sichtbaren Bereich), der auch eine Wendel mit größeren Radien zulassen würde.
Viele Grüße,
Markus
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 14 von 20
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Verfasst am:
24 Jan 2015 19:07 Wie Gewindestangen für Wendel am Grundrahmen befestigen |
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Hallo Markus,
nein Du hast nichts verpasst, war ein Irrtum meinerseits.
Bei dem Umplanen kommt u. U. etwas viel Besseres heraus, als Du vielleicht vorher denkst. Wenn die Wendel - davon gehe ich aus - an einer Stelle in der Anlage integriert ist, wo alle Züge durch müssen, dann kann man da keinen Kompromiss in der Technik machen, da muss man dann die Anlage so planen, dass die Wendel technisch einwandfrei ist oder eben auf die Wendel verzichten...
Bin gespannt, was Dir einfällt...
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Gerd 50 014
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schuschusch
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Beitrag 15 von 20
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Verfasst am:
24 Jan 2015 19:19 Wie Gewindestangen für Wendel am Grundrahmen befestigen |
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