JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Problem Telex-Kupplung BR50 von Märklin (37843)
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Problem Telex-Kupplung BR50 von Märklin (37843)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 16 von 25
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2015 8:29    Problem Telex-Kupplung BR50 von Märklin (37843)  Antworten mit Zitat Nach oben

Nachtrag: die Kupplungen mit den längeren "Hälsen" sollten die aus der Packung 7205 sein.

Viele Grüße,
Markus
P.S.: mir fällt gerade auf: Warum kann ich meine eigenen Beiträge nicht mehr editieren?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 17 von 25
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2015 9:42    Problem Telex-Kupplung BR50 von Märklin (37843)  Antworten mit Zitat Nach oben

bei mir fuzt alles



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12


Zuletzt bearbeitet von Joachim K. am 13 Jan 2015 15:28, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 18 von 25
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2015 12:00    Problem Telex-Kupplung BR50 von Märklin (37843)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus

nicht die Märklin Deichsel 214980 sondern die E463640 Kupplungsdeichsel




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 19 von 25
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2015 13:22    Problem Telex-Kupplung BR50 von Märklin (37843)  Antworten mit Zitat Nach oben

noch was da man hir ja keine edit Funktion hat und ich oben nichts hinzufügen kann

die Telex-Kupplung besteht aus zwei Teilen die Kupplungsdeixel der obere Teil und die Telex selber der unter teil das ganze wird durch eine stift zusammengehalten und man müsste es eigentlich trennen können was ich noch nicht versucht habe

ich kann euch aber Bilder von der Telexkupplung zeigen die als Ersatzteil auf Lager habe damit ihr wisst was ich meine

<a></a>
<a></a>




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 20 von 25
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2015 15:27    Problem Telex-Kupplung BR50 von Märklin (37843)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen
Boo, was ist das denn für ein Teil. Die erscheint mir aber alt. Da muß ich doch noch mal bei der 44 690 nach schauen.
Bei meinen 50gern hab ich 2 verschiedene.
Einmal bei der 50 1924 ( 37842 )
<a></a>

und hier die 50 1232 (29 040 Startpackung)
<a></a>

Bei diesen Kupplungen mach ich es so.
Ich nehme einen Wagen mit der passenden Kupplung.
<a></a>

und den zweiten dann mit der alten Kupplung. Etwas anheben und fertig.
<a></a>




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 21 von 25
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2015 15:54    Problem Telex-Kupplung BR50 von Märklin (37843)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim

ne da ist nix alt
Zitat:
Boo, was ist das denn für ein Teil. Die erscheint mir aber alt.

das ist die gleiche Telex wie von deiner 50 1924 ( 37842 )




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 22 von 25
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2015 20:19    Problem Telex-Kupplung BR50 von Märklin (37843)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef
Au, Du hast recht.
Hab noch mal genauer geschaut.
hier die 50 1924
von unten
<a></a>
von oben
<a></a>
Habe vorsichtig versuch sie zu trennen. War nichts, vermute verklebt.

Hier die 50 1232
von unten
<a></a>

von oben
<a></a>

So wie ich das seh, ist die Aufnahme der beiden Tenderböden gleich. Man könnte also die Kupplung der 50 1232 einbauen. sie hat auch noch den Vorteil, daß Sie einen Aufnahmeschacht ( roter Pfeil ) hat und so leicht getauscht werden kann.

von oben




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 23 von 25
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2015 21:02    Problem Telex-Kupplung BR50 von Märklin (37843)  Antworten mit Zitat Nach oben

Grüße Euch,

habe es geschafft, es funktioniert
Wie bin ich vorgegangen: Brutal Denn: zuerst die Telex-Kupplung mit "Gewalt" entfernt. Habe zwar gesehen, dass eine Schraube enthalten ist, jedoch nirgends einen "Schlitz" gefunden, um überhaupt einen Schraubendreher anzsetzen zu können. Daher: Schere, Skalpell genommen und Weg war alles.

Danach von einem alten Personenwagen die Deichsel genommen (fragt mich bitte nicht von welchem Wagen die war, sie lag in meiner Ersatzteilkiste; sie sieht ähnlich wie diese aus, nur wesentlich schmaler, trotzdem passen die Federn aus dem 72021 Paket rein:
),

Diese etwas mit einem Dremel gekürzt und angepasst, damit sie Freiheiten hat, sich zu bewegen.
Sodann von einem Märklin 4741 übriggebliebene Kupplung verwendet. Hierbei die beiden "Federn" entfernt und die beiden "Hubbel" am Ende mit dem Dremel etwas weggeschliffen (nicht alles, sonst hat sie keinen Halt und rutscht sofort wieder raus, wenn man daran leicht zieht).



Probefahrt habe ich soeben hinter mir und bin ganz erfreut Very Happy
Lasse die Gute mit den Wagen dahinter jetzt noch ein paar Runden drehen und träume dabei Cool

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 24 von 25
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2015 21:10    Problem Telex-Kupplung BR50 von Märklin (37843)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus
Na das ist ja super. Glückwunsch




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 25 von 25
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2015 21:50    Problem Telex-Kupplung BR50 von Märklin (37843)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus

Glückwunsch zum Erfolgreichen OP der Patient lebt und der Arzt ist glücklich, ich bin auch am überlegen aber erst mal vielen dank für die Info




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0514 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]