JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Markus' Anlage
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Markus' Anlage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 61 von 67
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2016 21:18    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
trotzdem freut es mich, dass Du die Frage gestellt hast und sie beantwortet worden ist. Jetzt brauch ich mir das z. B. auch nicht mehr überlegen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 62 von 67
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2016 19:22    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

nachdem sich das mit meiner Frage mehr oder weniger erledigt hatte (Ok, Gerd, da gebe ich Dir Recht, Umsonst ist es nicht gewesen Cool ), möchte ich meine Lösung vorstellen:



Die Geräte habe ich mit 3*20 Spax-Schrauben befestigt (Ausnahme den Stromverteiler).
Das Ganze wandert unterhalb des Segmentes, welches ich zuletzt gezeigt hatte (= die Frage, ob die Booster und Trafos direkt auf das Holz angebracht werden können).

Für / @Siggi als Info: die Beschriftungen wurden mit dem im anderen thread genannten Label-Gerät erstellt. Passt für solche Dinge wunderbar Smile

Besten Gruß,
Markus




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 63 von 67
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2016 21:28    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus wichtig ist noch phasengleichheit. Das bedeutet du verbindest die massen der Trafos und mist dann bei den Trafos L gegen L und es dürfte dann nur eine Spannung gegen Null rauskommen wenn die spannung größer ist so 20 Volt und mehr mußt du von einem der beiden Trafos denn Stecker umdrehen.und das mist du solange bis du bei allen Trafos gegeneinander eine Spannung gegen Null hast. denn sonst hast du an denn Trennstellen auch diese hohe Spannung und die ist nicht gut für deine Loks.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 64 von 67
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2016 17:05    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

ervus zusammen,

so ganz wollte ich das Jahr nicht ohne Bilder ausklingen lassen Cool
Hatte bereits in einem anderen thread geschrieben, dass bei mir momentan nicht wirklich viel möglich war die Anlage weiter zu bauen.
Aber bin bei den letzten beiden Paketen der Aufräumaktion angekommen, endlich Smile
Was man dabei so alles findet und woran man dann Stunden später sitzt, um zu schauen, ob es noch funktioniert, sollen zum Jahresabschluss die beiden folgenden Bilder zeigen
Wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2017!

Alte Moba-Artikel aus meiner Kindheit (die zwei letzten der vielen alten Kartons Cool ):

Leider ist das gute, alte Faller Hochhaus nicht zu sehen. Super erhalten... Einiges wird nach einer Restauration mit Sicherheit auf der Anlage wieder zu finden sein, irgendwann... Wink

Und hier mein anderes Hobby: Commodore Amiga Heart

Das Teil läuft wieder. Mal schauen, ob ich die Gelegenheit nutzen werde und das Moba-Steuerungsprogramm dazu weiter verwende. Kommt Zeit, kommt Rat

Besten Gruß und einen guten Start ins neue Jahr 2017,
Markus




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 65 von 67
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2016 17:26    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus dir auch einen guten Rutsch.

Wie du hattest in deiner Kindheit schon K-Gleise.

Ein Amiga 2000 so einer steht unter dem Bildschirm über den ich jetzt tippe auch. Mit Flicker Fixer, SCSI Platte mit Speichererweiterung und PC-Emultator Karte. Wie deiner aber was hast du da noch für Karten stecken ?. Eine Turbokarte oder ? und der Rest ?.

Das solltest du ihm aber noch gönnen.:

http://www.ebay.de/itm/8GB-Amiga-USB-Gotek-Floppy-Emulator-ADF-Diskettenlaufwerk-500-600-1200-2000-3000/282304137293?_trksid=p2047675.c100012.m1985&_trkparms=aid%3D777003%26algo%3DDISCL.MBE%26ao%3D1%26asc%3D38052%26meid%3D9c4872f696cb4e03b6e6dd4d470c75bf%26pid%3D100012%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D151353973604




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 66 von 67
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2016 18:33    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
Dir auch einen guten Rutsch. Amiga 2000, das waren noch Zeiten. Unter meinem Hafen schlummert auch noch einer...

Hallo Peter,
wenn ich wüsste, dass meiner noch läuft, dann ... Interessantes Teil!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 67 von 67
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2016 20:16    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

oha, schön und gut zu wissen, dass es noch ein paar Anhänger mehr gibt Very Happy

Zwar jetzt etwas OT, aber da ich wohl den Amiga als Computersteuerung verwenden werde, wieder doch nicht ganz zu sehr OT

@Peter:
Das Gotek-Teil kenne ich (inzwischen ). Habe mich aber zu einen anderen Weg entschieden. Du siehst an dem gelben Kabel so etwas Transparentes rumbaumeln? Das ist das Teil RapidRoad, ein USB-Adapter für den Amiga. Normalerweise für den Uhrenport angedacht (beispielsweise für den A1200), aber Dank einer X-Surf (das ist die Karte ganz vorne zu sehen) kann man diese dort anbringen und somit auch im A2000 verwenden (mindestens Kickstart 2.1 vorausgesetzt). Klappt einwandfrei. USB-Festplatten und USB-Netzwerkadapter habe ich bereits ausprobiert. Ohne Probleme (sollten jedoch eigene Stromversorgung haben .

Der A2000 ist wie folgt ausgestattet (noch, wird sich in den nächsten Tagen erweitern Cool ):
Kickstart Rom 3.1; die Workbench ist die 3.9 mit den letzten patches.
Turbokarte: Phase5 Blizzard 2060 (yes, yes, yes, genau die Very Happy ). Vollgestopft mit RAM.
An deren SCSI-Port ist momentan ein 400MB SCSI-HDD (nicht mehr lange, siehe später), sowie ein iOmega ZIP (100MB) und ein CD-Brenner.
Grafikkarte: PicassoIV mit den Modulen Concierto und PalomaTV. Das gute Teil beinhaltet auch einen Flickerfixer.
Somit kann damit auch entsprechende hohe Auflösungen an einem TFT betrieben werden (bei mir momentan 1024*768 an einem 15" TFT).
Netzwerkkarte: X-Surf. Beinhaltet auch IDE-Ports (leider aber nicht bootfähig) sowie den oben erwähnten Uhrenport. An der X-Surf ist auch eine Goldsurfer (später wurde daraus HyperCom3 = schnellere PAR und SER Schnittstellen).
Nicht zu sehen sind die 2 MegiChip-Erweiterung sowie MAS (Audioplayer, z.B. für bessere MP3 Abspielung).
Bei mir liegt jetzt noch ein IDE2SCSI-Adapter rum. Den will ich demnächst ausprobieren, ob ich damit über weitere Adapter z.B. eine CF-Card als Festplatte verwenden kann. Entsprechende Adpater gibt es ja und bei meinem A1200 läuft so etwas ohne Probleme.
Möchte einfach Weg von den großen Festplatten. Machen nur "Krach"
Den A1200 habe ich inzwischen auch intensiv getestet. Der ist sogar in einem infinitiv-Tower. Man, was ich mir damals alles gekauft habe, geht auf keine Kuhhaut mehr. Dafür haben sich die zig Schüler- und später Studentenjobs doch gelohnt. Heute ist das ganze ein vielfaches von dem Wert, was es mal gekostet hat. Aber darum geht es mir nicht, es ist für mich einfach nur pure Freude mit dem Teil zu "arbeiten" Smile Den behalte ich jetzt bis zum bitterem Ende!
Es gibt sogar noch einen Händler, bei dem ich damals schon eingekauft habe. Sehr schön. Freut mich, dass es doch noch ein paar überlebt haben.
Es scheint sogar noch eine kleine Szene zu geben - jedenfalls, wenn man sich im Internet danach so umschaut. Hauptsächlich wohl aber inzwischen in Spanien und ein paar osteuropäischen Ländern.

So, jetzt muss ich aber leider beenden. Die "Party" geht los Cool
Guten Rutsch!
Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0414 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 57% - SQL: 43%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]