JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Markus' Anlage
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Markus' Anlage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 46 von 67
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2016 8:50    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
Deine ersten Fahrtests waren zur Vollsten Zufriedenheit verlaufen!? Hast Du auch Zugang zum hinteren nicht sichtbaren Bereich, wenn mal ein Zug hängen bleiben sollte? - soll ja schon mal vorkommen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 47 von 67
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2016 19:16    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,

verstehe nun Deine Bedenken. Und diese sind durchaus berechtigt. In dem Sinne, dass man bei der Planung einer Anlage genau auch diesen Punkt "Zugänglichkeit" mit beachten sollte.

Was diesen Punkt bei meiner Anlage angeht, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:


(Info: Rastermaß 10cm)

Die Anlage wurde so geplant, dass sie quasi Mitten im Raum steht. Auch der später angedachte Raum hat fast die gleichen Raummasse (sogar etwas mehr Platz).

Besten Gruß,
Markus




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 48 von 67
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2016 9:07    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
OK, dass ist erst mal vom Tisch - sah aus der Ferne anders aus. Und zu den Gewindestangen kein weiteres Wort mehr von mir.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 49 von 67
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2016 19:53    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

K Markus, mach weiter so das wird .




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 50 von 67
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2016 15:33    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Hallo Markus,
Deine ersten Fahrtests waren zur Vollsten Zufriedenheit verlaufen!? Hast Du auch Zugang zum hinteren nicht sichtbaren Bereich, wenn mal ein Zug hängen bleiben sollte? - soll ja schon mal vorkommen.



frei nach dem Myrphischen Gesetz...es geht immer was ganz hinten kaputt...und meißtens genau die Weiche ganz hinten unten im SBHF...wahlweise samstag Abend
Anxious




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 51 von 67
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2016 7:08    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Riccardo,
"...im hinteren nicht sichtbaren Bereich...", war der Grundgedanke in meiner Frage an Markus, die beantwortet wurde.

Und als Ergänzung hier die Urfassung nach Murphy - nach einem fehlgeschlagenen Experiment:
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 52 von 67
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2016 13:34    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.


OT on: Ich zum Beispiel ... OT off

Hallo Markus,
der Plan ist beeindruckend, wie ich schon schrieb: Mit so mehreren Lagen übereinander, die aber wie ein Puzzle zusammengesetzt werden müssen, wäre das nichts für mich, da hätte ich wohl zu viel Verschnitt und bleibe deshalb bei meinen Segmenten, aber was Du da baust beeindruckt. Wirklich interessant vom Aufbau her. Auf den Betrieb(sablauf) darf man gespannt sein.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 53 von 67
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2016 14:51    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,\n
\n\n
\nnachdem bei uns das angesetzte Grillen Dank dem Hakelschauer gestrichen wurde, habe ich mich wieder an der Moba heran gewagt.\n
\nTrassen sind nun allesamt verlegt (ok, im Bahnhofsbereich sind noch 2 Bretter aufzubauen ).\n
\n2 weitere Bilder vom letzten Aufbaustand (die sich inzwischen schon wieder geändert haben Cool ):\n
\n\n
\n\n
\n\n
\n\n
\nDie etwas "schräg" anliegenden Gewindestangen sind noch nicht befestigt, liegen momentan noch "provisorisch" dort.\n
\n\n
\nNächsten Schritte: die Elektronik, wie Stromversorgung, Rückmeldung und immer wieder Probe-/Testfahrten.\n
\n\n
\nBesten Gruß,\n
\nMarkus\n
\n\n
\nMärklin C-Gleis im Einsatz\n
\nCS2 via LAN an PC\n
\nSteuerung mit Win DigiPet\n
\n\n
\nCopyright - Bildquelle:\n
\nWenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!


Zuletzt bearbeitet von schuschusch am 16 Mai 2016 15:02, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 54 von 67
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2016 16:34    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
ich staune immer wieder über diese Struktur. Wahnsinn, wie das aufgebaut ist und dass Du das hinkriegst. Für mich nur was zum zugucken.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 55 von 67
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2016 17:50    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
ich bin sehr gespannt auf das Endprodukt.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 56 von 67
BeitragVerfasst am: 16 Mai 2016 15:34    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

@Gerd: Puzzle, das trifft es Gut. Manchmal denke ich eher an "Malen nach Zahlen"
Zum Glück hatte ich mir bei der Gleisplanung bereits darüber den Kopf gemacht, wie der Rahmenaufbau später erfolgen sollte und entsprechend alles beschrieben, so dass mir dieses heute bei der Umsetzung sehr gut weiter hilft. Z.B. sind die Bretter pro Segment "unten" Beschriftet worden mit dem Segmentbuchstaben und Pfeilen bzw. den Buchstaben der angrenzenden Segmenten. Sollte mal wirklich später ein Ab- und Wiederaufbau durchgeführt werden, kann man Quasi dieses Baukastenprinzip wieder verwenden. Zudem habe ich eine "Bauakte" (nennt man das so?), wo ich alles schriftlich und bildlich dokumentiere (Word-Dokument).

@Alois: und ich dachte schon, ich wäre Alleine auf weiter Flur, der Gespannt ist, wie es einmal sein wird Laughing Gerade bei der späteren Landschaftsgestaltung wird es Interessant, wie Was idealerweise umgesetzt wird. Mir schweben hierzu viele Ideen im Kopf herum, die ich Schritt für Schritt ausprobieren werde (Tests an "Dioramen"). Lassen wir uns Alle überraschen, was tatsächlich daraus wird Cool

Und ein weiteres, kleines Update: gestern Abend und heute Morgen habe ich ein paar der überlangen, nicht mehr benötigten Gewindestangen gekürzt. Schön, dass man den Dremel dazu verwenden kann. Das alles nur mit einer Eisensäge zu machen, wäre doch ziemlicher Aufwand... Am längsten dauerte die daraufhin folgende Belüftung und "Saubermachenaktion"
Zudem habe ich 2 weitere Bretter gesägt, auf welchen die restlichen Bahnhofsgleise später aufgelegt werden.

Hier ein Bild mit dem aktuellem Stand:



Dort sieht man auch die ganzen Weichen vom Schattenbahnhof.
Apropos Schattenbahnhof: einfach mal ein Bild "von Unten" her gesehen:



Die Gleise sind momentan nicht aufgelegt, da noch ein paar Dremelaktionen stattfinden werden. Da möchte ich die Gleise nicht unnötig mit dem "Feinstaub" belasten

Besten Gruß,
Markus




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 57 von 67
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2016 10:17    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

da ich gerade an der Verkabelung der Anlage sitze und mir so 2 bis 3 Stellen auf der Anlage für die zentrale Anbringung von Transformatoren und Boostern zur Verfügung stehen, hätte ich eine "Sicherheitsfrage" an Euch.
Es gibt eine Stelle auf der Anlage, da könnte ich im Fall eines Defektes direkt auf die Transformatoren bzw. Booster zugreifen. Dieser Bereich liegt Quasi direkt "Hinter" dem Arbeitstisch, den ich später vor der Anlage stellen möchte. Sprich: die Kabelverbindung zur CS2 (auf dem Arbeitstisch) zu der Anlage wäre "Optimal".
Anbei ein Bild von dieser Stelle, wo ich die Transformatoren und Booster provisorisch aufgestellt habe:



Von Links nach Rechts:
Märklin 60125 (Terminal)
Märklin 60052 (Transformer für die CS2)
Märklin 60174 (Booster 1)
Märklin 60052 (Transformer für Booster 1)
Märklin 60174 (Booster 2)
Märklin 60052 (Transformer für Booster 2)
Märklin 60174 (Booster 3)
Märklin 60052 (Transformer für Booster 3)
Die Anbringung wäre in der Schattenbahnhofsebene (im Bild kann man dahinter bereits die ersten Gleise davon erkennen).

Meine Fragen dazu:
Kann man ohne Bedenken die Teile direkt auf dem Holz anbringen?
Oder sollte man Abstandhalter verwenden?
Kann man alle Teile direkt nebeneinander anbringen? Wegen Lüftung/Kühlung...
Wenn ich mich so durch das Internet durchwühle und Bilder zu diesem Thema mir betrachte, sollte es durchaus funktionieren.... Think

Besten Gruß,
Markus




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 58 von 67
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2016 10:58    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus, Bis jetzt habe ich es immer auf Holz aufgebaut , so warm werden die Trafos nicht dann schalten die intern ab, bei den Boostern das gleiche.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 59 von 67
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2016 15:14    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus wenn sie so warm würden dann wären sie nicht aus Kunstoff. Oder zumindest würden Kühlrippen nach außen gehen und die wären vom Kunstoff abgetrennt.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 60 von 67
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2016 17:07    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

Danke Euch für die Antworten. Ihr habt Recht, auf solche Überlegungen kam ich erst gar nicht Embarassed

Zwischenzeitlich hat sich das "Problem" jedoch von selbst gelöst. In diesem Bereich fehlt mir nämlich der Platz für die Servos und Decoder dazu.
Habe daher vorhin kurzerhand mir etwas zusammengebaut, worauf ich die Transformatoren und Booster abstellen kann. Im gleichen Bereich nur unterhalb des Rahmens mittels Regalwinkeln. Manchmal muss man sich nur zu helfen wissen Cool

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0429 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]