JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Markus' Anlage
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Markus' Anlage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 31 von 67
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2015 11:09    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Siggi,

nur immer schön langsam Smile Bin ja noch im provisorischen Aufbau, d.h. noch am ausmessen. Das was man auf dem letzten Bild sieht, ist daher nicht das Endstadium. Muss ja noch die Wendel und den sichtbaren Bereich mir aufsetzen. Dazu werden dann die Bretter ebenfalls aufgelegt und die Gleise eingezeichnet usw.
Dauert alles etwas länger, aber es wird

Bezüglich wackelnde Gewindestangen: Nein, sobald man diese durch die Trassen verbindet und die Schrauben festgedreht hat, wackelt es erst, wenn man mit Gewalt sich dagegen stemmt. Die oben bereits aufgebaute große Gleiswendel ist das beste Beispiel dafür. Da wackeln momentan lediglich der obere Bereich der Gewindestangen. Unten, wo die Trassen befestigt sind, nichts mehr.
Später werden die nicht mehr benötigten Gewindestangenteile sowieso abgesägt. Das ist - eventuell etwas schwer - auch im letzten Bild bereits bei 2 Stück passiert.

Querstreben werden später ganz oben als Untergrundbasis für die sichtbaren Bereich nochmals angebracht. Da ich bisher dort vorhabe mit abnehmbaren Segmentteilen zu arbeiten. Aber mal schauen, wie es sich entwickelt.

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 32 von 67
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2015 17:22    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus

saubere Arbeit das mit den Gewindestangen gefällt mir Rolling eyes da tut man sich leichter mit dem nachjustierenden der höhen




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 33 von 67
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2015 22:48    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

heute waren meine ersten Schritte mit dem K-Flexgleis angesagt. Bisher noch nicht damit gearbeitet Embarassed Muss sagen, damit lassen sich in der Tat wunderschöne große Radien erstellen.
Bin ganz zufrieden mit den ersten Schritten
Somit wurden heute die Gleise für die Paradestrecke eingezeichnet.
Eventuell komme ich Morgen noch dazu, diese auszusägen.

Hier noch 2 Bilder von der heutigen Skizzenaktion





Das wäre es wohl für dieses Jahr gewesen Cool

Viele Grüße,
Markus




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 34 von 67
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2015 23:40    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus
Das Ganze sieht ja sauber aus, ich habe aber die Befürchtung, daß das unstabiel wird. Ich war 47 Jahre im Rohrleitungsbau und kenne Gewindestäbe Von M 6 - M 24 . Sie wurden nur verwendet als Pendelaufhängung, ist ideal für Rohre mit Temperaturschwankung geeignet.
Bei Deinem Vorhaben würde Ich Dir den Vorschlag machen:
Mach einfach mal hier und da eine Verstrebung ( siehe Foto )

<a></a>




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 35 von 67
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2015 11:34    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,

bisher kann ich nur sagen/schreiben, was ich an Erfahrung mit der großen Selbstbauwendel gemacht habe. In dem Bereich, wo die Trassen an den Gewindestangen befestigt wurden, wirken die Trassen Quasi als Querstreben. Da wackelt nun wirklich nichts mehr.
Geht man jedoch diese Bereiche weiter nach Oben, wo keine Verbindungen mehr vorhanden sind, so fängt es in der Tat so nach 20 bis 30cm an (gewaltig) zu wackeln.

Hatte mir deshalb schon Überlegungen angestellt, da die Trassen nicht die komplette "Tiefe" veranschlagen. Daher auch bereits die Querstreben in den Bildern zu sehen.
Meine Vorstellungen der Umsetzungen gehen in folgender Richtung:
(Blau ist die untere Kehrschleifentrasse, Rot die Gewindestangenbefestigungen, Braun sollen die Querstreben darstellen)



Was ich entnehme ist, dass noch die "Längst"-Querstrebenverbindungen gemeint sind, Korrekt?
Das wollte ich erst einmal ausprobieren, ob die Trassen nicht wie Längstquerstreben wirken, also genauso wie bei der Wendel.

Viele Grüße,
Markus




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 36 von 67
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2015 14:44    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
bei der Wendel sind die Trassen ja steigend aufgebaut, d. h. schräg zu den Stangen und in mehr als einer Lage, daher wirken sie da auch als Verstrebungen. Ob das allerdings bei den langen Trassen auch so ist (weniger Trassen übereinander, wenig Steigung, keine Kurve), wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln. Bei meiner Anlage habe ich zwar auch keine Verstrebungen, aber dafür vier Lagen übereinander und die Segmente sind zwischen Wendel und 90°-gedrehten Segmenten an der Wand "eingekeilt". Meine Anlagenfüße aus Holz sind auch deutlich verwindungssteifer als Deine M6-Gewindestangen. Ich habe meine Wendel mit M10 Gewindestangen gemacht, das ist ja auch noch mal ein Unterschied.

Nur mal so zum Überlegen, nicht als Kritik gedacht...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 37 von 67
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2016 10:09    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

@Gerd: auch Dir Danke für die Rückmeldung. Schauen wir einmal, wie es sich entwickelt. Zumindest sind bei mir pro Ebene erst einmal Querstreben für die "Tiefe" vorhanden. Den Rest werde ich erst nur mit den Trassen ausprobieren. Sollte es nicht den Erwartungen entsprechen, wird kurzer Prozess gemacht und zusätzlich noch "Längst"-Verbindungen eingebaut Cool
Das Ganze stelle ich mir in Etwa so vor:

Legende:
Orange und Blau = Trassen
Grau = Gewindestangen
Hellbraun = Streben
Dunkelbraun: Bodenplatte

Kurze Info noch zu den Gewindestangen: verwende überall die Stärke M8

Viele Grüße,
Markus




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 38 von 67
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2016 12:46    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus
Wenn Du die Streben so einbaust gibt es keine Versteifung. M 8ter Gewindestab ist gut biegbar, deswegen solltest Du Latten verwenden. Ich habe mal das erste Bild als Anhaltspunkt genommen, um Dir zu zeigen wie verstrebt werden sollte.

<a></a>




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 39 von 67
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2016 9:31    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,

ok, jetzt verstehe ich, was Du meinst (und wohl Alle anderen auch Smile ).
Danke für das Bild.
Mal schauen, wie ich das hinbekomme...

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 40 von 67
BeitragVerfasst am: 17 Apr 2016 15:46    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

bevor die Gartenzeitsaison mich nun komplett in Beanschlagung nimmt und die anstehende Dachsanierung meine verfügbare Zeit einschränkt, hatte ich mir vorgenommen zumindest eine Etappe für dieses Jahr fertigzustellen: die Kehrschleife.
Heute Vormittag habe ich es tatsächlich geschafft und es vollbracht, der erste Meilenstein für dieses Jahr ist erledigt Very Happy

Nachdem das ganze Holz zurecht gesägt, Löcher gebohrt, geschliffen und mit Farbe versehen worden war, konnte ich endlich die Trassen verbauen.
Dämmung aufbringen, Steigungen berechnen (eine elektronische Wasserwage ist mir dabei sehr hilfreich gewesen ) und die Schienen laut Gleisplan verlegen (so viele Korrekturen hatte ich schon lange nicht mehr machen müssen ).
Liest sich immer so kurz und einfach, was aber wirklich an "Arbeit" dahinter steckt bemerkt man erst, wenn man es selbst durchführt Cool

Apropos Dämmung: hierzu noch ein paar Bilder, da ich es letztes Mal nicht mit abgelichtet hatte.


Dämmung Bild 1: die "Utensilien" Trittschalldämmung mit handelsüblichen Silicon versehen


Dämmung Bild 2: Trittschalldämmung mit der Handrolle auf die Trasse angepresst


Dämmung Bild 3: ausgeschnittene KFZ-Schallschutzmatte mit dem Bereich der Klebefolie


Dämmung Bild 4: und auch die KFZ-Schallschutzmatte mit der Klebeseite auf die Trittschalldämmung angepresst


Dämmung Bild 5: so sieht es dann eingebaut aus

Soweit die nachgereichten Bilder meiner Dämmung.

Meine Vorstellung war bzw. ist noch, dass ich mit abnehmbaren Teilen arbeite. Sprich: via Muffen werden die jeweils mit den Gewindestangen versehenen Trassen aufeinander befestigt.
Also war neben der Dämmung auch die Trennung der Gewindestangen an den letzten Wochenende abgearbeitet worden (zumindest in den Bereichen, wo es schon machbar war). Teilweise mit Eisensäge, teilweise mit einem Dremel wurden die Stangen getrennt.
Nach dem ersten "Probestück" hatte ich Anfangs so meine bedenken, weil die angeschraubten Stangen doch ziemlich wackelten. Wollte schon fluchen und gedanklich war ich bereits am umplanen und alles mit Holzspanten aufzusetzen.
Doch nachdem ich das Probestück aufgebaut hatte, war ich wieder beruhigt. Erst wenn man wirklich an dem Holz mit Gewalt zerrt, erst dann wackelt etwas. Ansonsten ist es wirklich stabil. Nachdem ich diese Erfahrung gemacht hatte, ging es an die nächsten Teilstücke. Schritt für Schritt ist somit die Kehrschleifenstrecke und ein Teil des Bahnhofsbereiches aufgesetzt worden.
Nachfolgend die Bilder zu dem Aufbau.


Bild 6: Abnehmbare(r) Teilbereich/Ebene/Trasse


Bild 7: Fest montierte(r) Teilbereich/Ebene/Trasse


Bild 8: Kehrschleifenstrecke (Schritt für Schritt geht es voran


Bild 9: nächstes Stück der Kehrschleife


Bild 10: 2 Loks mit offenem Pantos sind für die Überprüfung des Abstand immer wieder behilflich :-)

Und wie oben geschrieben, heute war dann der erste Probelauf (endlich :-)). Hier ein paar Bilder davon:


Bild 11: Teilstück vom Bahnhofsbereich. Hier der innerste der Bahnhofsgleise, alles mit R9 (=24912 Gleise)


Bild 12: Ein anderer Blickwinkel zu diesem Teilstück (man entschuldige bitte die Unordnung, aber es ist halt alles noch Baustelle


Bild 13: Und los geht es mit der Probefahrt - Abfahrt zur Kehrschleife


Bild 14: Ab in die Kehrschleife (alles R2 (=24230))


Bild 15: Dann wieder zurück zur Auffahrt


Bild 16: Hier noch ein Bild vom Höhenabstand dazu


Bild 17: Und der Zug nimmt Schwung...


Bild 18: ... um wieder aus der Kehrschleifenauffahrt in den Bahnhof zurück fahren zu können

Geschafft, die ersten Probefahrten sind erfolgreich durchgeführt. Freue mich, dass es auf Anhieb geklappt hat Very Happy

Wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag.

Besten Gruß,
Markus




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 41 von 67
BeitragVerfasst am: 17 Apr 2016 16:23    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus , das sind Gefühle wenn das mal richtig rollt. Pray prayer Laughing Very Happy dann kann man erst mal ein nehmen.
Fragen habe ich noch zu Bild 13, 15.und Bild 18 .
Da sieht so aus als wenn der Übergang von waagerecht zur Steigung nicht optimal gelöst ist
da liegen Gleise hohl. Bild 13 oder 18
Da ist eine Behelfsstütze eingebaut oder Bild 15, 3ter Wagen.
Aber alles andere gefällt mir sehr gut . Die Dämmung das ist der Hit , bin gespannt wie das wirkt wenn du fertig damit bist. Die Dämmung meine nicht die ganze Anlage .




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 42 von 67
BeitragVerfasst am: 18 Apr 2016 17:24    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
abgesehen von dem, was Siggi schon angesprochen hat (das ist mit C-Gleis ja vielleicht auch nicht so einfach, aber sicher noch hinzukriegen, muss ich sagen: Beeindruckend. Ich könnte das so nicht bauen. Ich bin aber ja auch ein Freund des Abnehmbaren und der Schalldämmung. Very Happy Auto-Schallisolierung. Wie kommt man da ran?

Wie das mit der Unordnung zu verstehen ist, habe ich aber nicht so recht verstanden. Hast Du mal meine Fotos gesehen Wink und wech

Und wenn man fahren kann, das ist toll. Ich hoffe, ich kann bald meinen Bahnhof so auf Vordermann bringen, dass ich das auch wieder kann Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 43 von 67
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2016 22:30    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus, das sieht ja schon ganz top aus. Da haste aber fleißig gebaut. Warum eigentlich so eine dicke Unterlage ?
Wie sieht es denn bis jetzt mit der Stabilität aus ?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 44 von 67
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2016 7:41    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
eigentlich hatte ich Warnungen ob der vielen Gewindestangen erwartet - aber alle finden es toll. Meine Bedenken kommen zugegebenermaßen jetzt zu spät. Ich hätte Dir vorschlagen sollen, sie nur bei Wendel und Kehschleifen einzusetzen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 45 von 67
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2016 15:22    Markus' Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare Smile
Ja, es ist schon ein innerlicher Freudensprung, wenn man die ersten Züge auf der eigenen Bahn rollen sieht :-) Das gibt sofort wieder neuen Motivationsschub Very Happy

@Siggi: ab sofort nenne ich Dich nur noch Adlerauge Korrekt, an ein paar Stellen ist die Höhe noch nicht wirklich Optimal.
Grund: die "End"-Justierungen sind noch nicht abgeschlossen, weil über der Kehrschleifenauf-/abfahrt noch eine Wendel angebracht wird. Hierbei werden mit Sicherheit noch Justierungen notwendig werden.
Zu Deiner 2. Frage Behelfsstütze: auch dies ist Korrekt. Die Gewindestangen, die pro Segmentseite jeweils 4 Stück betragen, wurden mit Querstreben verbunden (immer die gegenüberliegende Seite der Gewindestangen). Der Abstand von der untersten Ebene (Rahmenboden) liegt hierzu bei etwa 14cm.
Gründe: die Querstreben wirken ein wenig vor für die Stabilität (bei der Antwort an Joachim dazu gleich mehr). Hauptsächlich dienen sie bei mir jedoch als zusätzlichen Ansatzpunkt, um weiter Gewindestangen, z.B. für die Trassenanbringung, einbauen zu können.
Diese zusätzlichen Gewindestangen werden somit nicht am Rahmenboden angebracht, was den Vorteil hat, dass mehr "Freiheiten" im Schattenbahnhofbereich vorhanden sind, so das ein eventueller Eingriff im nicht-sichtbaren Bereich nicht so beengt ist.

Wie das mit den Matten wirken mag? Breites Grinsen, wie eine frisch geteerte Straße mit weißen Untergrund oder Lakritze auf Milch Bin inzwischen ein paar Bretter weiter gekommen, es wirkt bereits (versuche momentan jeden Abend ein Brett abzuarbeiten) Smile

@Gerd: Wo? Autozubehörlieferanten, Auto-Tuning-Zubehör, KFZ-Werkstätten usw. (im Internet mal nach den Begriff KFZ-Dämmung suchen - bzw. weiter vorne in diesem thread hatte ich mal einen Link angegeben)
Bei mir sind es Matten, die z.B. an den Türen angebracht werden zum Lautsprechereinbau. Man könnte sie auch unter der Motorhaube anbringen.
Ggf. wäre auch Dämmmaterial für den Musikboxenbau ebenso möglich zu verwenden, aber das hatte ich nie getestet.
Interessant ist, dass die Matten sehr leicht sind und wenn man sie anfasst, sofort das Material nachgibt (wie Schaumstoff). Aber trotzdem geben sie nicht nach, wenn man Gleise darauf legt und den Zug darüber rollen lässt.

@Joachim: Irgendwann muss es mal voran gehen
Zu Deiner Frage bezüglich der "Dicke". Habe vor ein paar Jahren verschiedene Materialien für die Geräuschminderung getestet (Kork, Styropor, Styrodur, Teppich etc.). Irgendwann ist mir die hier gezeigt Kombination bei mir an die Reihe gekommen und hat mein Gehör überzeugt Smile
Das die Matten so "Dick" sind, tja, dazu kann der Hersteller nur Infos geben Die Dicke hat aber auch einen Vorteil: das Endteil der Gewindestangen kann gut versteckt und ggf. können auch ohne Probleme Gleise darüber gelegt werden.

Zum Thema Stabilität: Durch die Trassen, welche ich versuche soweit wie möglich entsprechend den "Basisgewindestangen" des Segmentes anzubringen, erhält das Ganze dann die Stabilität. Es wirkt genauso wie bei der zuvor selbstgebauten großen Wendel.
Weitere Querstreben muss ich somit gar nicht anbringen. Klar, wenn man mit Gewalt daran zerrt, wackelt es. Wenn ein Zug (oder auch mehrere Parallel fahrende Züge) über die Strecke rollen, habe ich bisher noch keine Instabilität feststellen können.

@Alois: Wäre für mich jedoch kein Grund es nicht zu tun Wink Sprich: Du kannst aus meiner Sicht trotzdem ruhig schreiben, Warum (solche Informationen finde ich immer Wichtig - es lesen noch andere Anlagenbauer mit). Informationshungrig wie ich nun mal bin, wüsste zumindest ich es daher schon gerne Cool

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0533 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]