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Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 1 von 12
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Verfasst am:
18 Dez 2014 14:09 So etwas hab ich noch nicht gesehen |
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schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 2 von 12
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Verfasst am:
18 Dez 2014 14:52 So etwas hab ich noch nicht gesehen |
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Hallo Joachim,
Danke für den Link. Kannte ich so auch noch nicht.
Tja, überall muss gespart werden
Viele Grüße,
Markus
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gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 3 von 12
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Verfasst am:
18 Dez 2014 17:49 So etwas hab ich noch nicht gesehen |
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Hallo Joachim,
coole Aufnahmen, Danke für den link. Dass es das gibt, war mir bisher nur von Grenzübergängen mit unterschiedlichen Stromsystemen bekannt, wo dann die Mehrsystemloks die Bügel senken und andere Bügel heben. Ich meine, das wäre auch in Venlo so, bin da aber nicht sicher, gesehen habe ich das jedenfalls da nicht.
Mit der BR 187 könnte man das hier demnächst aber auch sehen, die fährt für die BLS nämlich auch bei uns rum und hat einen Hilfsdiesel für die letzte Meile, da geht das also ganz ohne Oberleitungsdraht!
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und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
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Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 4 von 12
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Verfasst am:
18 Dez 2014 17:49 So etwas hab ich noch nicht gesehen |
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hallo joachim,
ich denke das die lok diesel-elektrisch fährt, den antrieb nennt man auch hybridantrieb glaube ich.
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
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josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 5 von 12
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Verfasst am:
18 Dez 2014 18:12 So etwas hab ich noch nicht gesehen |
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Hallo Joachim,
cool danke für den Link
Grüße von Josef
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Dampflokfreund
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Beitrag 6 von 12
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Verfasst am:
18 Dez 2014 18:19 So etwas hab ich noch nicht gesehen |
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In diesem Forum:
http://rail-sim.de/forum/index.php/Thread/11590-Stromabnehmer-Netzwechsel-bei-fahrt-durch-verschiedene-L%C3%A4nder/
schreibt ein User folgendes dazu:
aus eigener Erfahrung kenne ich nur die Systemwechsel auf freier Strecke (... in Zeiten der europäischen Interoperabilität, auch neudeutsch "Transition mit v>0" :wacko: ) zwischen DB und CFL (Igel-Wasserbillig) bzw. DB und SNCF (Perl-Apach) im Raum Trier/Obermosel mit der Baureihe 181/184. Hier treffen die Bahnstromsysteme 15kV, 16,67Hz und 25kV, 50Hz aufeinander. Da das Ganze bei mir allerdings schon ein Weilchen her ist, bin ich mir fast sicher, dass dieser Vorgang heute, bei modernen Fahrzeugen (z.B. BR 186, BR 189 oder CFL 40xx, ...), von der Leittechnik der Lok übernommen- und auf Plausibilität überprüft wird. Demnach müsste der Tf die entsprechende Systemwahl überwachen und bestätigen. Den Rest (Hauptschaltersteuerung, Stromabnehmerwahl, Stromrichtersteuerung, Zugsicherungssystem, Zugfunksystem, Zugenergieversorgung, ...) erledigt die "Lokomotive" dann selbständig. Bei den älteren Fahrzeugen (BR 181/184) musste der Tf jedoch noch selbst Hand anlegen.
Schutzstrecken, mit neutralen Abschnitten trennen die beiden Strom-/Fahrleitungssysteme voneinander. In die neutralen Abschnitte darf nur mit ausgeschaltetem Hauptschalter, der Stromabnehmer (DB, Wippenbreite 1950mm, Schleifstückmaterial Kohle bzw. CFL/SNCF, Wippenbreite 1450mm, Schleifstückmaterial Stahl) darf noch gehoben sein. Nachdem der Hauptschalter ausgelöst wurde, konnte der Stromabnehmer gesenkt und der Neutralabschnitt mit Schwung durchfahren werden. Beispielsweise befindet sich die Systemtrennstelle zwischen DB und CFL auf der Brücke über den Fluss Sauer, zwischen Wasserbilligerbrück und Wasserbillig. Nach deren Passieren wurde der CFL/SNCF-konforme Stromabnehmer gehoben und nach Verlassen des Neutralabschnittes, der Hauptschalter wieder eingeschaltet. Sämtliche weiteren Anpassungen erfolgten manuell durch den Tf.
Ich vermute allerdings, dass es auch zwischen identischen Strom-/Fahrleitungssystemen verschiedener Länder (z.B DB-ÖBB-SBB bzw. CFL-SNCF), entsprechende Neutralabschnitte und Trennstellen gibt, da hier ja auch Anforderungen der Speisung bzw. des Schutzes der entsprechenden Fahrleitungsabschnitte zu berücksichtigen sind.
es grüßt Jörg
Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier
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joe
Lokführer
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg
Beitrag 7 von 12
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Verfasst am:
18 Dez 2014 23:42 So etwas hab ich noch nicht gesehen |
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Hallo Gerd,
in Venlo und auch in Emmerich wird die Oberleitung nach Stromsystem umgeschaltet.
Viele Grüße
joe / Jörg
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gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 8 von 12
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Verfasst am:
18 Dez 2014 23:48 So etwas hab ich noch nicht gesehen |
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Hallo Jörg,
dann hab ich das verwechselt. War auch ein Film, in dem ich das gesehen habe, also nicht live.
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Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
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Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 9 von 12
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Verfasst am:
20 Dez 2014 1:37 So etwas hab ich noch nicht gesehen |
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gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 10 von 12
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Verfasst am:
20 Dez 2014 1:42 So etwas hab ich noch nicht gesehen |
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Hallo Joachim,
wieso zu lang? In dem Film, den ich da gesehen habe, war das auch nicht kürzer, da wurde mit der Massenträgheit weiter gefahren, der Bügel runter, der andere Bügel rauf, das braucht ja auch Zeit, da kommt man mit einer kurzen Isolierstrecke wahrscheinlich gar nicht hin Nicht dass ich Bahntechniker wäre, aber es müsste ja sonst punktgenau ab- und aufgebügelt werden und das bei Fahrt, da muss man, glaube ich, dem Lokführer schon eine gewisse Strecke zugestehen, die er zur Verfügung hat, um das Manöver auszuführen, oder?
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Gerd 50 014
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Topham Hatt
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich
Beitrag 11 von 12
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Verfasst am:
20 Dez 2014 12:28 So etwas hab ich noch nicht gesehen |
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AndreasB
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Beitrag 12 von 12
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Verfasst am:
06 Jan 2015 0:21 So etwas hab ich noch nicht gesehen |
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