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heckmal
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Beitrag 1 von 27
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Verfasst am:
11 Dez 2014 13:21 Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis. |
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at die Oberleitung in der neuen MFX-Ära noch eine Zukunft? Märklin hat sein Video 2014, Teil 2 "Ein Jahr mit Märklin" an seine Mitglieder (Insider) versandt.
Auf dem Video fährt demonstrativ die Elektrolokomotive BR 93 - mit dem neuen Digital-Decoder MFX+ ausgestattet - unter der Oberleitung mit abgesenkten Pantographen. Die BR 191, Digitaldecoder MFX+, auch noch mit dem Attribut "legendäre Altbau-Elektrolokomotive" versehen, ist gänzlich ohne Oberleitung unterwegs.
Würde man bei der E 93 noch von einem Versehen ausgehen, lässt Märklins Video-Kommentar zur E 91 "...ist auch ohne Oberleitung ein Genuss" keinen Zweifel an der Absicht aufkommen, eine neue Periode einzuleiten.
Meine unmaßgebliche Meinung zur Oberleitung ist hinreichend bekannt. Aber was sagen unsere über 200 JKRS-Mitglieder zur neuen Philosophie Märklins?
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Gruß Alois
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AndreasB
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Beitrag 2 von 27
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Verfasst am:
11 Dez 2014 15:06 Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis. |
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mh tja,
ich habe zu solch einem pseudo Oberleitungseinsatz meine feste Meinung.
Auf vielen Ausstellungsanalgen kann man beobachten, daß die Pantographen an der, wenn vorhandenen, Oberleitung nicht anliegen. Entweder schweben sie mit einem gewissen Abstand darunter oder sind total eingeklappt.
Der Grund ist immer die Sorge um die Betriebssicherheit. OK: Meine kleine Anlage zeigt, daß man bei Auf- und Abbau natürlich etwas mehr Aufwand betreiben muß, dann aber durchaus betriebssicher mit Oberleitung fahren kann. Es verlangt ja niemand, daß man diese jetzt auch noch mit elektrischer Funktion nutzt - was sogar digital mit allen Protokollen funktioniert.
Vielleicht zielt ja dieser Kommentar Zitat: ...ist auch ohne Oberleitung ein Genuss darauf ab. Hee manche fahren ja auch mit virtueller Oberleitung (dann aber den Panto oben!)
Oder: Ein weiterer Vertrieb der hauseigenen Oberleitung ist nicht mehr wirtschaftlich genug, und daher wird sie in kürze aus dem Programm genommen? ...
Da dies ja hier ein Insider-Forum ist, sollten die Kollegen hier (hoffentlich) genaueres wissen.
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Gruß
Andreas
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heckmal
Profi-Bahner
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Beitrag 3 von 27
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Verfasst am:
11 Dez 2014 15:51 Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis. |
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gaulois
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Beitrag 4 von 27
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Verfasst am:
11 Dez 2014 18:39 Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis. |
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allo zusammen, ich habe mein Stück Oberleitung ja im Zuge des Bahnhofs-Umbaus wieder abgebaut. Ich habe auch kein Problem damit, bis zum Wiederaufbau ohne Oberleitung zu fahren. Eigentlich gehört eine Oberleitung aber optisch dazu, wenn Elloks fahren. Andererseits behindert die Oberleitung den Autofocus einer Kamera. Die Pantos würde ich wahrscheinlich auch irgendwann auf eine feste Höhe fixieren bzw. minimieren (Nylonfaden), denn wenn die Schleifstücke unter der Oberleitung entlangschleifen, nutzt sich das Ganze ja auch ab. Oder ist das eher theoretischer Natur? Ich habe jedenfalls ein wenig Respekt davor, dass ich ggf. das Zickzack der Oberleitung nicht richtig verlegt Rillen in die Pantos fahren könnte. Man kann natürlich auch die Federkraft der Pantos heruntersetzen, sodass sie nicht so stark auf die OL drücken.
Aber: Für mich ist das nur das Ziel auf meiner Bahn, die OL noch zu installieren (wenn sie dran ist). Wenn ein anderer es toll findet, Elloks auch ohne OL zu fahren, dann habe ich da auch kein Problem mit und die Lok sieht für mich ohne OL auch nicht weniger schön aus als vorher.
Es ist jedenfalls sicherlich ein Wink, der Nietenzähler in anderen Foren bestimmt zu wilden Diskussionen anstiften könnte. Und wenn über ein Thema und die Marke Märklin diskutiert wird, dann ist das auch eine Art Werbung.
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Gerhard1950
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Beitrag 5 von 27
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Verfasst am:
11 Dez 2014 20:04 Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis. |
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Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 6 von 27
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Verfasst am:
11 Dez 2014 20:26 Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis. |
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AndreasB
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Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Beitrag 7 von 27
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Verfasst am:
11 Dez 2014 21:27 Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis. |
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allo,
« Gerhard1950 » hat folgendes geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe hat Märklin auch eine neue Oberleitung ja Geri, von der spreche ich. Da die Viessmann-Konkurrenz (war etwas früher auf dem Markt) doch billiger ist, dürfte sich das Märklin-Produkt nicht sonderlich gut verkaufen. Aus gleichem Grund übrigens bedeutete die Viessmann-Konkurrenz das Aus für die auch optisch weitaus besseren Brawa-Signale.
« gaulois » hat folgendes geschrieben: Andererseits behindert die Oberleitung den Autofocus einer Kamera. Es soll da einen Schalter geben, mit dem man auf manuellen Fokus umschalten kann.
« gaulois » hat folgendes geschrieben: Die Pantos würde ich wahrscheinlich auch irgendwann auf eine feste Höhe fixieren bzw. minimieren (Nylonfaden), denn wenn die Schleifstücke unter der Oberleitung entlangschleifen, nutzt sich das Ganze ja auch ab. Oder ist das eher theoretischer Natur? Ich habe jedenfalls ein wenig Respekt davor, dass ich ggf. das Zickzack der Oberleitung nicht richtig verlegt Rillen in die Pantos fahren könnte. Man kann natürlich auch die Federkraft der Pantos heruntersetzen, sodass sie nicht so stark auf die OL drücken. Richtig, Gerd. Damit der Fahrdraht keine Rille einbrennt, hat ja auch die große Bahn ihre Leitung im Zickzack abgespannt. Solange Du die elektrische Funktion nicht benötigst, kannst Du den Anpreßdruck rduzieren. Ein wenig Abnutzung wird aber immer sein. Für die Sommerfeldt-Pantos gibt es daher ja auch Ersatz-Schleifstücke.
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Gruß
Andreas
H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox
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Gerhard1950
Profi-Bahner
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Wohnort: Hamburg
Beitrag 8 von 27
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Verfasst am:
11 Dez 2014 21:45 Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis. |
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lso wieder falsch interpretiert. Ich steig da nicht mehr durch was Märklin ist und was nicht.
Im Internet habe ich den Link "Märklin Oberleitung neu" angeklickt. Und bin auf die euch verlinkte PDF gekommen und nun sagst du, das das Viessmann für Märklin hergestellt ist.
produziert viessmann denn günstiger als märklin ? das wird doch alles in fernost hergestellt, weil die löhne da niedriger sind.
MTH baut den rheingold in spur 0, produziert wird er in china, aber wird ohne beschriftung ausgeliefert weil die chinesen das R nicht kennen. ein wagen kostet sfr 450,--. beschriftet werden die wagen nun irgendwo in europa. sorry für OT.
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Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
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gaulois
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Beitrag 9 von 27
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Verfasst am:
11 Dez 2014 22:08 Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis. |
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Joachim K.
Moderator
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Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 10 von 27
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Verfasst am:
11 Dez 2014 22:59 Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis. |
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heckmal
Profi-Bahner
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Beitrag 11 von 27
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Verfasst am:
12 Dez 2014 21:24 Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis. |
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allo zusammen, Gerd, es soll kein Wink an die Nietenzähler in anderen Foren sein. Was Märklin mir (uns) auf dem Video in Bild und Ton mitteilen will, nehme ich schon ernst - lasse mich aber nicht verhohnepipeln. Als amtierender Bundespräsident hat Johannes Rau einmal gesagt: "Man muss sagen, was man tut, und tun, was man sagt" - recht hat er! Auch im Buch der Bücher steht irgendwo geschrieben: "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen". Andreas hat einen meiner Gedanken vorweggenommen: Märklin könnte die Reaktion seiner Oberleitungs-Liebhaber testen, um ein eventuell nicht mehr wirtschaftliches Produkt aus dem Programm zu nehmen. Umso überraschter bin ich, wenn ich von Märklins neuer Oberleitung erfahre, die neben Internet, jetzt auch im neuen Gesamtkatalog 2014/2015 zu sehen ist. Von Lieferschwierigkeiten und Problemen, selbst wenn aus Versehen Pantographen in die Nähe der Oberleitung geraten - von denen Gerd und Ingo an anderer Stelle berichten - natürlich kein Wort. Im Katalog ist auch kein Hinweis ob der Fahrdraht geklebt oder verlötet werden soll. Die Video-Aktion könnte auch eine bewusste Provokation gewesen sein, um Aufmerksamkeit und wie Gerd es nennt; eine Art Werbung mit neuem Diskussionsstoff für die Marke Märklin sein.
« Joachim K. » hat folgendes geschrieben: Zu Märklin: Ich habe bisher keine E-Lok auf Schaubahnen mit Pantograf oben gesehen.Ich finde es super mit OL und den E-Loks mit Panto oben... Zur OL: Die Beste für mich ist einfach Sommerfeld. Allgemein: Was spricht dagegen " Panto unten " bei OL. Ist doch genauso wie eine Dampflok ohne rauch. Das muß jeder für sich endscheiden was er gerne mag. Ich laß auch mal meine E-Loks ohne OL fahren und freu mich sie mal wieder fahren zu sehen.
Dem ist vorerst nichts hinzuzufügen.
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Gruß Alois
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AndreasB
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Beitrag 12 von 27
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Verfasst am:
12 Dez 2014 23:28 Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis. |
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allo Alois,
« heckmal » hat folgendes geschrieben: Umso überraschter bin ich, wenn ich von Märklins neuer Oberleitung erfahre, die neben Internet, jetzt auch im neuen Gesamtkatalog 2014/2015 zu sehen ist. Wie? Hat Märklin schon wieder eine neue? Du redest doch von der, die Viessmann zum Verwechseln ähnlich ist, oder? Die gibt es doch schon seit etlichen Jahren - dürfte jetzt dann den ersten runden Geburtstag haben.
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Gruß
Andreas
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heckmal
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Beitrag 13 von 27
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Verfasst am:
13 Dez 2014 13:59 Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis. |
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AndreasB
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Beitrag 14 von 27
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Verfasst am:
13 Dez 2014 15:23 Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis. |
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« heckmal » hat folgendes geschrieben: Da ich diese Seiten der OL nur flüchtig kenne, war mir nicht aufgefallen, dass bei der angeblich neuen OL nur die Artikel Nummern von schwarz auf rot geändert wurden - alter Wein in neuen Schläuchen? rote Nummern für Auslauf-Modell?
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Gruß
Andreas
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heckmal
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Beitrag 15 von 27
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Verfasst am:
13 Dez 2014 15:36 Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis. |
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