JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - verbogenen Kunststoff-Puffer wieder richten
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 verbogenen Kunststoff-Puffer wieder richten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 7
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2014 20:28    verbogenen Kunststoff-Puffer wieder richten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
seit heute bin ich stolzer Besitzer eines ABie 34 der Tante, den ich gebraucht zu einem akzeptablen Preis von 14,99 erstanden habe.

Leider ist mir beim Auspacken dann erst aufgefallen, dass einer der Puffer auf der 1. Klasse-Seite nach innen hin verbogen ist, so als wenn der Wagen mal auf diese Kante gefallen wäre. Dazu passt auch, dass hier die Kurzkupplung einen eigentlich unwesentlichen Fehler hat (Führungs-Stift, der nach vorne gehen sollte, ragt nach oben).

Jetzt frage ich mich, ob ich den Puffer wohl mit Hitze so geschmeidig machen könnte, dass ich ihn wieder gerade biegen kann.

Hat das einer von Euch schon mal gemacht? Wie kann man verhindern, dass der ganze Wagenkasten schmilzt?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 7
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2014 20:43    verbogenen Kunststoff-Puffer wieder richten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
Bei Preisserchen hab ich es mal mit der heißen Lötspitze gemacht, kein Problem.
Bei den Puffern handelt es sich aber um eine Art PE-Kunststoff. Daß Problem liegt beim erwärmen, denn Du solltest ringsrum gleichmäßig erwärmen. Es könnte mit einem heißen Kolben gehen, sollte aber zitterfrei geschehen. Immer mal von der einen, dann von der anderen Seite vorsichtig erwärmen. Wenn daß Material leicht anfängt zu glänzen reicht schon. 4 Hände wären besser, einer bewegt und merkt gleich wenn es weich wird, der andere macht warm.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 7
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2014 20:58    verbogenen Kunststoff-Puffer wieder richten  Antworten mit Zitat Nach oben

Daß hab ich noch nicht gesagt. ACHTUNG nicht mit dem Kolben an den Puffer dran kommen, dann ist er weg.
Es muß ja nur leicht warm werden.
Könnte so klappen




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 7
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2014 21:00    verbogenen Kunststoff-Puffer wieder richten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
Danke für diese Idee. Gut, dass Beamte nicht so schnell sind, sodass Du Dein zweites Posting noch absetzen konntest, bevor hier alles verbrutzelt Wink

Da wäre wahrscheinlich nicht der kleine Elektronik-Lötkolben gefragt, sondern ein großer mit entsprechender Abstrahlung, oder?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 7
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2014 23:01    verbogenen Kunststoff-Puffer wieder richten  Antworten mit Zitat Nach oben

Wenn Du damit an den knick kommst, ja.
Aber sei vorsichtig nicht gleich Vollgas. Langsam mit der Temperatur ran tasten, denn der Übergang von Fest zu Weich ist ganz klein.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 7
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2014 22:08    verbogenen Kunststoff-Puffer wieder richten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
den Puffer vom ABie habe ich dank Deines Tipps mit dem Lötkolben auch wieder richten können:



Nicht perfekt, aber gut genug:



Danke, das hätte ich so nicht gemacht, wenn Du mir den Tipp nicht gegeben hättest.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 7
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2014 22:54    verbogenen Kunststoff-Puffer wieder richten  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerd, da bin ich ja beruhigt, daß das geklappt hat.
Es ist nämlich ganz heikel und kann ganz schnell schief gehen.
Hast Du super hinbekommen




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0396 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 58% - SQL: 42%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]