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HTR1957
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Beitrag 1 von 20
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Verfasst am:
07 Nov 2014 20:43 Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL |
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Hallo MoBa-Freunde,
wie angekündigt, möchte ich Euch hier gerne den Umbau einer LIMA-DC Diesellok, in eine AC/DIGITAL-Version vorstellen.
Am Anfang fand ich, daß eine V80 zu den hässlichsten Diesellokomotiven überhaupt zählt. Das (war) meine ganz persönliche Meinung. Ich denke, daß es mit Sicherheit schönere Formen an Diesel-Loks gegeben hat.
Aber irgendwann kommt man modellbautechnisch an den Punkt, wo man bereits viele verschiedene Loks sein Eigen nennt, aber eben doch noch längst nicht alle hat.
Bei meiner V80-002 war es dann soweit, daß ich dieses "häßliche Entlein", im EBAY als DC-Version gesehen habe.
Bei genauerer Betrachtung, war sie auf den zweiten Blick- doch nicht mehr so "unschön".
Denn im Gegensatz zu anderen MoBa-Herstellern, ist dieses Modell (201625 DC) sehr detailliert und hatte auch serienmäßig einen sehr umfangreichen Beschlagsatz.
Nun ja- was soll ich sagen:
1.) preiswertes (39.-EURO) Modell, welches je länger man es betrachtete immer schöner wurde,
und 2.) reizte mich mal der Umbau einer DC-Lok auf eben mein MÄRKLIN-System.
also gekauft und hier im FORUM sich mit den Kollegen GERD und PETER bezüglich eines möglichen Umbaus unterhalten.
An dieser Stelle nochmals ein recht herzliches Danke an die beiden wegen der "Anstiftung zum Umbau"
So jetzt aber für eventuelle Nachahmer oder einfach Interessierte Kollegen der eigentliche Umbau:
Zuerst habe ich das Gehäuse -zuvor vier untere Schrauben lösen- abgenommen und die Original DC-Platine kam zum Vorschein:
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dann habe ich das Fahrwerk zerlegt, um hier den Märklin-Schleifer zu befestigen:
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Die Räder habe ich alle zwecks besserer Masse-Übertragung/Verbindung, mit dem Dremel-Multi und
einer kleinen Drahtscheibe, vom "brünierten-Zustand", in einen metallisch- u. kontaktsichereren Zustand gebracht:
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Das Ergebnis bzw. den Unterschied könnt Ihr hier sehen:
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Jetzt wurde der MÄRKLIN-Schleifer am Fahrgestell sauber eingepasst:
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Hier das "Befestigungs-Set" und die unbedingt erforderliche zweite Bohrung für die Litzen-Zuleitung zum/vom Schleifer:
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Hier ist wieder das Fahrgestell samt Schleifer eingebaut:
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Auch der Decoder (ESU LOPI-3), hat bereits seinen Platz gefunden:
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Nach der Programmierung, mittels Lok-Programmer wurde noch etwas an den Werten "gefeilt".
Zu den Laufeigenschaften konnte man ein zweigeteiltes Ergebnis erhalten.
Die Lok war zwar einerseits sehr anzugsstark und der Original (Billig)-Motor versah seinen Dienst, über einen Kardan-Antrieb auf einen Getriebekasten, erstaunlicherweise sehr leise! Auch Weichen und DKW, wurden sauber und ohne Kurzschlüsse überfahren
Aber bei den etwas "anspruchsvolleren Steigungsstellen" auf meiner Anlage,
drehten die Räder durch und die Lok "scheuerte"!
Eine Überprüfung des momentanen Gesamtgewichtes der Lok ergab auf "Mamis Küchenwaage": 270 gr.
Das ist eigentlich denke ich kein so schlechter Wert, aber er kann ja noch verbessert werden.
Deshalb habe ich zu meinem alten Trick mit dem "Angler-Blei" gegriffen und habe auf der inneren Antriebsseite,
mittels Alleskleber und entsprechenden "Gewichten", eine Verbesserung auf nunmehr 310 gr. erreicht
<a></a>
Ergebnis war, das die Lok die "Problemstellen" fast meisterte!
Deshalb habe ich die beiden einzig vorhandenen Original-LIMA Haftreifen unter die Lupe genommen. =>
Diese erschienen mir recht "dünn" und auch lagerungsbedingt???, etwas "brüchig".
Also nicht lange gefackelt und ähnlich (passende) Haftreifen versucht!
<a></a>
Die MÄ-7153 waren dann doch etwas zu groß, weshalb ich mich für die kleineren MÄ-7154 etschied.
Jetzt zieht meine LIMA die angehängten Personenwaggons, einwandfrei und immer noch sehr leise!
über alle Weichen und vor allen Dingen auch über die zuvor problematischen Steigungsstellen
Nun ging es noch an die KOSMETIK!
(Peter hatte mir den Tip gegeben die Griffstangen von der "Farbe Plastik-weiß",
doch in "Silber" umzugestalten. Das habe ich auch getan. Fotos kommen später noch.)
Zuerst wollte ich aber die Puffer mit weißen Puffer-Ringen gestalten:
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etwa so............:
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Anschließend wurden die Griffstangen, Signalhörner usw. silber lackiert...:
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Und das End-Ergebnis sieht jetzt so aus:
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Die Maschine läuft jetzt sehr ruhig und relativ durchzugsstark und sieht m.E doch recht "ansprechend" aus?
Gruß, Thomas
Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!
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josef
Profi-Bahner
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Wohnort: .....
Beitrag 2 von 20
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Verfasst am:
07 Nov 2014 20:57 Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL |
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 3 von 20
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Verfasst am:
07 Nov 2014 21:55 Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL |
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Hallo Thomas,
ein klasse Bericht. Aber eines hätte ich nicht gemacht: Die Nummer mit dem Drehmel. Das kann dazu führen, dass sich auf den Laufflächen in den Kratzern, die man damit in der Regel macht, schneller Schmutz ansammelt und die Kontaktsicherheit genau das Gegenteil von dem wird, was Du beabsichtigt hast.
Vielleicht hast Du ja Glück und es passiert nichts. Aber genau so, wie vor dem Schmirgeln der Gleise immer gewarnt wird, kann hier der selbe Effekt am Rad auftreten.
Mich würde daher der Langzeit-Test interessieren, also ob sie in zwei Jahren auch noch so zuverlässig läuft. Wünschen tu ich es Dir, die Arbeit sieht ansonsten wirklich richtig gut aus und das Ergebnis natürlich auch.
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Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
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Joachim K.
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Beitrag 4 von 20
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Verfasst am:
07 Nov 2014 23:01 Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL |
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Joachim K.
Moderator
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Alter: 71
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Beitrag 5 von 20
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Verfasst am:
08 Nov 2014 0:06 Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL |
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AndreasB
Profi-Bahner
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Beitrag 6 von 20
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Verfasst am:
08 Nov 2014 0:52 Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL |
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HTR1957
Sonderlokführer
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Alter: 66
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Beitrag 7 von 20
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Verfasst am:
08 Nov 2014 15:48 Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL |
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Hallo Josef,
schön, daß Du mit meiner Umbauanleitung etwas anfangen kannst.
Zitat: Danke sollte ich mal so eine schöne LIMA-DC Diesellok auf einen Flohmark oder günstig im Internet finden kann ich hier die Tipps holen.
Ich wünsche Dir Glück, daß Du ein gutes DC-Exempar erwischst und viel Freude beim Umbau
Gruß, Thomas
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HTR1957
Sonderlokführer
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Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
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Beitrag 8 von 20
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Verfasst am:
08 Nov 2014 16:10 Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL |
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Hallo Gerd und Joachim,
danke auch an Euch für die netten Worte.
Zitat: Mich würde daher der Langzeit-Test interessieren, also ob sie in zwei Jahren auch noch so zuverlässig läuft. Wünschen tu ich es Dir, die Arbeit sieht ansonsten wirklich richtig gut aus und das Ergebnis natürlich auch.
Den Langzeitbericht kann ich dann zu gegebener Zeit gerne geben.
Zitat: nur niemals, wie Gerd schon sagte, mit solch einer Bürste die Räder reinigen. In Bild 5 sieht man schön die Riefen. Erstens fördert es Staubaufnahme und zweitens mindert es die Stromaufnahme.
Das Foto, oder was man darauf zu erkennen glaubt täuscht!
Hier (auf der Antriebsachse), sind die Räder immer noch in brüniertem Original-Zustand:
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und zum Vergleich die andere Achse mit den Dremel-behandelten Rädern- "ohne Riefen":
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Ich weiß nicht, ob es die jetzigen Fotos hergeben/zeigen
und habe mir die gedremelten Räder unter meiner Leuchtlupe angesehen.
Ergebnis: k e i n e Riefen!
Wie man Räder einer Lok oder auch von Waggons reinigt ist mir schon seit Jahren bewußt.
Daß Wattestäbchen, Spiritus, Isopropylalkohol, oder auch bei hartnäckigen Verschmutzungen Feuerzeugbenzin, dienen ist schon klar.
Aber hier ging es ja nicht um eine Reinigung, sondern um die Beseitigung der Brünierung.
@ Joachim Danke für den Reinigungs-Link mit der el. Zahnbürste.
Gruß, Thomas
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 9 von 20
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Verfasst am:
08 Nov 2014 18:26 Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL |
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Hallo Thomas,
regelrechte Riefen meinte ich auch nicht, sondern kleine micro-Kratzer, in denen der Staub anfängt, sich abzusetzen und dann das ganze Rad infiziert.
Aber jetzt ist es einmal so, da kann man ja auch die zwei Jahre abwarten und dann Deinen Bericht lesen, ob sie noch läuft. Ich selbst habe mir das gleiche anhören müssen, als ich alte M-Gleise mal mit sehr feinem Material "geschmirgelt" habe. Aus eigener Anschauung weiß ich aber nicht, wie schwerwiegend sich das wirklich auswirkt. Deshalb habe ich ja darum gebeten, dass Du uns dann auf dem Laufenden hältst, wie es sich entwickelt hat.
Aber mal was anderes: Verzeichnet das Objektiv an Deiner Kamera, oder muss der Schleifer Auf Bild 2 gerichtet werden? Nee, ich glaub, das ist das Objektiv, oder?
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Gerd 50 014
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pepe1964
Profi-Bahner
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Beitrag 10 von 20
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Verfasst am:
08 Nov 2014 22:18 Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL |
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Hallo Thomas ein klasse Umbau.
Hut ab
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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HTR1957
Sonderlokführer
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Beitrag 11 von 20
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Verfasst am:
09 Nov 2014 10:54 Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL |
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Hi Andreas,
Zitat: Was bitte ist "AC/DIGITAL"?
damit meinte ich lediglich, daß die Lok jetzt auf Digitalbetrieb für das Märklinsystem umgebaut
und gleichzeitig aber auch weiterhin, auf herkömmlichen Märklin-Analog-Anlagen, mit den ganz normalen alten Trafos, laufen kann.
Gruß, Thomas
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HTR1957
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Beitrag 12 von 20
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Verfasst am:
09 Nov 2014 10:56 Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL |
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Hallo Gerd,
Zitat: Verzeichnet das Objektiv an Deiner Kamera, oder muss der Schleifer Auf Bild 2 gerichtet werden? Nee, ich glaub, das ist das Objektiv, oder?
das ist die extreme Nah-Aufnahme mit der Kamera durch die Leuchtlupe hindurch. (Fisheye Effekt).
(Daß dies so ist, sieht man auch an den "durchgebogenen Linien/Konturen des Lok-Gehäuses)
Gruß, Thomas
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 13 von 20
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Verfasst am:
09 Nov 2014 11:17 Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL |
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Hallo Thomas,
dann ist ja alles gut. Ich hätte nur gedacht, dass das Bild oben dann in die andere Richtung gebogen hätte sein müssen. Aber die Hauptsache ist ja, dass der Schleifer vollflächig aufliegt.
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Gerd 50 014
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HTR1957
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Beitrag 14 von 20
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Verfasst am:
09 Nov 2014 11:28 Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL |
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Hallo Peter,
Zitat: Hallo Thomas ein klasse Umbau.
Hut ab
vielen Dank
Gruß, Thomas
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V 60
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Beitrag 15 von 20
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Verfasst am:
14 Nov 2014 20:35 Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL |
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Hallo THomas,
Spitzenarbeit,die du da abgeliefert hast!!!
Ich habe eine V80 von Tante M. Dieser Lok würde ich gerne einen
sog."Flüsterschleifer" spendieren!
Kannst du mir diesbezüglich einenTip geben?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir Dein Freund
Erwin
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