JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 20
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2014 19:43    Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo MoBa-Freunde,

wie angekündigt, möchte ich Euch hier gerne den Umbau einer LIMA-DC Diesellok, in eine AC/DIGITAL-Version vorstellen.


Am Anfang fand ich, daß eine V80 zu den hässlichsten Diesellokomotiven überhaupt zählt. Das (war) meine ganz persönliche Meinung. Ich denke, daß es mit Sicherheit schönere Formen an Diesel-Loks gegeben hat.

Aber irgendwann kommt man modellbautechnisch an den Punkt, wo man bereits viele verschiedene Loks sein Eigen nennt, aber eben doch noch längst nicht alle hat.

Bei meiner V80-002 war es dann soweit, daß ich dieses "häßliche Entlein", im EBAY als DC-Version gesehen habe.
Bei genauerer Betrachtung, war sie auf den zweiten Blick- doch nicht mehr so "unschön".

Denn im Gegensatz zu anderen MoBa-Herstellern, ist dieses Modell (201625 DC) sehr detailliert und hatte auch serienmäßig einen sehr umfangreichen Beschlagsatz.

Nun ja- was soll ich sagen:
1.) preiswertes (39.-EURO) Modell, welches je länger man es betrachtete immer schöner wurde,
und 2.) reizte mich mal der Umbau einer DC-Lok auf eben mein MÄRKLIN-System.

also gekauft und hier im FORUM sich mit den Kollegen GERD und PETER bezüglich eines möglichen Umbaus unterhalten.
An dieser Stelle nochmals ein recht herzliches Danke an die beiden wegen der "Anstiftung zum Umbau" Very Happy

So jetzt aber für eventuelle Nachahmer oder einfach Interessierte Kollegen der eigentliche Umbau:


Zuerst habe ich das Gehäuse -zuvor vier untere Schrauben lösen- abgenommen und die Original DC-Platine kam zum Vorschein:
<a></a>

<a></a>

dann habe ich das Fahrwerk zerlegt, um hier den Märklin-Schleifer zu befestigen:
<a></a>

Die Räder habe ich alle zwecks besserer Masse-Übertragung/Verbindung, mit dem Dremel-Multi und
einer kleinen Drahtscheibe, vom "brünierten-Zustand", in einen metallisch- u. kontaktsichereren Zustand gebracht:

<a></a>

Das Ergebnis bzw. den Unterschied könnt Ihr hier sehen:

<a></a>

Jetzt wurde der MÄRKLIN-Schleifer am Fahrgestell sauber eingepasst:
<a></a>

Hier das "Befestigungs-Set" und die unbedingt erforderliche zweite Bohrung für die Litzen-Zuleitung zum/vom Schleifer:

<a></a>

<a></a>

Hier ist wieder das Fahrgestell samt Schleifer eingebaut:

<a></a>

Auch der Decoder (ESU LOPI-3), hat bereits seinen Platz gefunden:
<a></a>

Nach der Programmierung, mittels Lok-Programmer wurde noch etwas an den Werten "gefeilt". Wink

Zu den Laufeigenschaften konnte man ein zweigeteiltes Ergebnis erhalten. Sad

Die Lok war zwar einerseits sehr anzugsstark und der Original (Billig)-Motor versah seinen Dienst, über einen Kardan-Antrieb auf einen Getriebekasten, erstaunlicherweise sehr leise! Auch Weichen und DKW, wurden sauber und ohne Kurzschlüsse überfahren


Aber bei den etwas "anspruchsvolleren Steigungsstellen" auf meiner Anlage,
drehten die Räder durch und die Lok "scheuerte"! Rolling Eyes




Eine Überprüfung des momentanen Gesamtgewichtes der Lok ergab auf "Mamis Küchenwaage": 270 gr.
Das ist eigentlich denke ich kein so schlechter Wert, aber er kann ja noch verbessert werden.

Deshalb habe ich zu meinem alten Trick mit dem "Angler-Blei" gegriffen und habe auf der inneren Antriebsseite,
mittels Alleskleber und entsprechenden "Gewichten", eine Verbesserung auf nunmehr 310 gr. erreicht Exclamation


<a></a>

Ergebnis war, das die Lok die "Problemstellen" fast meisterte!

Deshalb habe ich die beiden einzig vorhandenen Original-LIMA Haftreifen unter die Lupe genommen. =>

Diese erschienen mir recht "dünn" und auch lagerungsbedingt???, etwas "brüchig".
Also nicht lange gefackelt und ähnlich (passende) Haftreifen versucht!


<a></a>

Die MÄ-7153 waren dann doch etwas zu groß, weshalb ich mich für die kleineren MÄ-7154 etschied.

Jetzt zieht meine LIMA die angehängten Personenwaggons, einwandfrei und immer noch sehr leise!
über alle Weichen und vor allen Dingen auch über die zuvor problematischen Steigungsstellen Very Happy




Nun ging es noch an die KOSMETIK!
(Peter hatte mir den Tip gegeben die Griffstangen von der "Farbe Plastik-weiß",
doch in "Silber" umzugestalten. Das habe ich auch getan. Fotos kommen später noch.)


Zuerst wollte ich aber die Puffer mit weißen Puffer-Ringen gestalten:

<a></a>

etwa so............:

<a></a>


Anschließend wurden die Griffstangen, Signalhörner usw. silber lackiert...:

<a></a>

Und das End-Ergebnis sieht jetzt so aus:

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

Die Maschine läuft jetzt sehr ruhig und relativ durchzugsstark und sieht m.E doch recht "ansprechend" aus? JKRS




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 2 von 20
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2014 19:57    Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,
ein super Umbaubericht
Danke sollte ich mal so eine schöne LIMA-DC Diesellok auf einen Flohmark oder günstig im Internet finden kann ich hier die Tipps holen.




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 20
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2014 20:55    Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,
ein klasse Bericht. Aber eines hätte ich nicht gemacht: Die Nummer mit dem Drehmel. Das kann dazu führen, dass sich auf den Laufflächen in den Kratzern, die man damit in der Regel macht, schneller Schmutz ansammelt und die Kontaktsicherheit genau das Gegenteil von dem wird, was Du beabsichtigt hast.

Vielleicht hast Du ja Glück und es passiert nichts. Aber genau so, wie vor dem Schmirgeln der Gleise immer gewarnt wird, kann hier der selbe Effekt am Rad auftreten.

Mich würde daher der Langzeit-Test interessieren, also ob sie in zwei Jahren auch noch so zuverlässig läuft. Wünschen tu ich es Dir, die Arbeit sieht ansonsten wirklich richtig gut aus und das Ergebnis natürlich auch.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 20
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2014 22:01    Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas
Es ist saubere Arbeit. Das hast Du sehr gut hin bekommen, nur niemals, wie Gerd schon sagte, mit solch einer Bürste die Räder reinigen. In Bild 5 sieht man schön die Riefen. Erstens fördert es Staubaufnahme und zweitens mindert es die Stromaufnahme.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 20
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2014 23:06    Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL  Antworten mit Zitat Nach oben

noch mal Hallo
Hab ich gerade gefunden. ist eine tolle Idee.
http://www.1-mcn.de/index.php?option=com_content&task=view&id=61&Itemid=45

Ich selber mach es mit Q-Tips. Dazu verwende ich einen Fettreiniger aus der Autowerkstatt ( für Bremsen, Kupplung u.s.w. ). Den sprüh ich auf den Q-Tip.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 6 von 20
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2014 23:52    Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,

danke für den detaillierten Umbaubericht.

Aber:
Was bitte ist "AC/DIGITAL"?

Oder meintest Du:
Umbau auf Digital und gleichzeitig Umrüstung für Mittelleiter-Betrieb Think

P.S.
Nein ! Ich bin kein Nietenzähler oder schlimmeres. Whistle




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 20
BeitragVerfasst am: 08 Nov 2014 14:48    Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
schön, daß Du mit meiner Umbauanleitung etwas anfangen kannst.

Zitat:
Danke sollte ich mal so eine schöne LIMA-DC Diesellok auf einen Flohmark oder günstig im Internet finden kann ich hier die Tipps holen.


Ich wünsche Dir Glück, daß Du ein gutes DC-Exempar erwischst und viel Freude beim Umbau




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 20
BeitragVerfasst am: 08 Nov 2014 15:10    Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd und Joachim,

danke auch an Euch für die netten Worte.

Zitat:
Mich würde daher der Langzeit-Test interessieren, also ob sie in zwei Jahren auch noch so zuverlässig läuft. Wünschen tu ich es Dir, die Arbeit sieht ansonsten wirklich richtig gut aus und das Ergebnis natürlich auch.

Den Langzeitbericht kann ich dann zu gegebener Zeit gerne geben.


Zitat:
nur niemals, wie Gerd schon sagte, mit solch einer Bürste die Räder reinigen. In Bild 5 sieht man schön die Riefen. Erstens fördert es Staubaufnahme und zweitens mindert es die Stromaufnahme.


Das Foto, oder was man darauf zu erkennen glaubt täuscht!
Hier (auf der Antriebsachse), sind die Räder immer noch in brüniertem Original-Zustand:


<a></a>

und zum Vergleich die andere Achse mit den Dremel-behandelten Rädern- "ohne Riefen":

<a></a>

Ich weiß nicht, ob es die jetzigen Fotos hergeben/zeigen
und habe mir die gedremelten Räder unter meiner Leuchtlupe angesehen.
Ergebnis: k e i n e Riefen!

Wie man Räder einer Lok oder auch von Waggons reinigt ist mir schon seit Jahren bewußt.
Daß Wattestäbchen, Spiritus, Isopropylalkohol, oder auch bei hartnäckigen Verschmutzungen Feuerzeugbenzin, dienen ist schon klar.
Aber hier ging es ja nicht um eine Reinigung, sondern um die Beseitigung der Brünierung.

@ Joachim Danke für den Reinigungs-Link mit der el. Zahnbürste. Angel




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 20
BeitragVerfasst am: 08 Nov 2014 17:26    Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,
regelrechte Riefen meinte ich auch nicht, sondern kleine micro-Kratzer, in denen der Staub anfängt, sich abzusetzen und dann das ganze Rad infiziert.

Aber jetzt ist es einmal so, da kann man ja auch die zwei Jahre abwarten und dann Deinen Bericht lesen, ob sie noch läuft. Ich selbst habe mir das gleiche anhören müssen, als ich alte M-Gleise mal mit sehr feinem Material "geschmirgelt" habe. Aus eigener Anschauung weiß ich aber nicht, wie schwerwiegend sich das wirklich auswirkt. Deshalb habe ich ja darum gebeten, dass Du uns dann auf dem Laufenden hältst, wie es sich entwickelt hat.

Aber mal was anderes: Verzeichnet das Objektiv an Deiner Kamera, oder muss der Schleifer Auf Bild 2 gerichtet werden? Nee, ich glaub, das ist das Objektiv, oder?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 10 von 20
BeitragVerfasst am: 08 Nov 2014 21:18    Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas ein klasse Umbau.
Hut ab




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 20
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2014 9:54    Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Andreas,

Zitat:
Was bitte ist "AC/DIGITAL"?


damit meinte ich lediglich, daß die Lok jetzt auf Digitalbetrieb für das Märklinsystem umgebaut
und gleichzeitig aber auch weiterhin, auf herkömmlichen Märklin-Analog-Anlagen, mit den ganz normalen alten Trafos, laufen kann. Wink




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 20
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2014 9:56    Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

Zitat:
Verzeichnet das Objektiv an Deiner Kamera, oder muss der Schleifer Auf Bild 2 gerichtet werden? Nee, ich glaub, das ist das Objektiv, oder?


das ist die extreme Nah-Aufnahme mit der Kamera durch die Leuchtlupe hindurch. (Fisheye Effekt).
(Daß dies so ist, sieht man auch an den "durchgebogenen Linien/Konturen des Lok-Gehäuses)




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 20
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2014 10:17    Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,
dann ist ja alles gut. Ich hätte nur gedacht, dass das Bild oben dann in die andere Richtung gebogen hätte sein müssen. Aber die Hauptsache ist ja, dass der Schleifer vollflächig aufliegt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 14 von 20
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2014 10:28    Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,

Zitat:
Hallo Thomas ein klasse Umbau.
Hut ab


vielen Dank Embarassed




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
V 60
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 305
Wohnort: D-94315 Straubing


Bayern.gif

Beitrag 15 von 20
BeitragVerfasst am: 14 Nov 2014 19:35    Umbau einer LIMA V80-002 von DC auf AC/DIGITAL  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo THomas,

Spitzenarbeit,die du da abgeliefert hast!!!
Ich habe eine V80 von Tante M. Dieser Lok würde ich gerne einen
sog."Flüsterschleifer" spendieren!
Kannst du mir diesbezüglich einenTip geben?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir Dein Freund
Erwin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0681 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 81% - SQL: 19%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]