JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Problem mit Märklins Dekoder
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Problem mit Märklins Dekoder

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 31 Okt 2014 17:30    Problem mit Märklins Dekoder  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

vor kurzem habe ich noch stolz den neuen Schienenbus von Märklin hier präsentiert.

Jetzt bin ich jedoch bei einigen Tests zu WinDigiPet mit dem MFX-Derkoder des Schienenbusses auf Probleme getroffen.

So wie es aussieht, gibt es Sound-Probleme.
Wenn ich den Digitalstrom einschalte, kann ich zwar alle Licht-Funktionen auslösen; Sound gibt es jedoch nicht. Erst nachdem ich mindestens einen Fahrbefehl an den Dekoder gesendet habe, kann ich auch die Sound-Funktionen ertönen lassen.
Nach einigen Minuten Betriebspause (Spannung aus) dann wieder das gleiche Spiel. Ohne einen ersten Fahrbefehl - kein Sound.

Auch viel mir auf, daß die Schlußbeleuchtung des Beiwagens bei ausgeschalteter Beleuchtung schwach glimmt.

Ich bin ja kein Sound-Fetischist, wie Ihr wißt. Aber mal ehrlich:
Da hat Märklin so solch einem Billigschrott-Zulieferer gewechselt und verlangt dann so horende Preise für seine Modelle

Ihr seid hier doch vom Insider-Club. Habt Ihr eigentlich keine Möglichkeit, mal auf diesen Laden - ääähh Tante Einfluß zu nehmen?




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 31 Okt 2014 17:32    Problem mit Märklins Dekoder  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Andreas ich glaube nicht das das normal ist. bei meinen Soundecodern kommt bei allen der Sound auch wenn ich noch keinen Fahrbefehl angegeben habe.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 31 Okt 2014 19:05    Problem mit Märklins Dekoder  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas, das ist merkwürdig, wenn so komische Fehler auftauchen sind es zu 90% Masse Fehler oder es ist eine Diode irgendwo dazwischen die nicht sein darf. Masse gegen oder zum Decoder.
Nächste Frage: ist es ein Schnäppchen oder Neuware was du dir da zugelegt hast?
Gruß Siggi




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2014 12:12    Problem mit Märklins Dekoder  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,

Schnäppchen??
Es ist doch der neu erschienene VT95.
Und was der für ein internes Problem hat, interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht mal peripher.

Da ich eben kein Sound-Fetischist bin und auch nicht die geringste Lust auf das Hickhack und das hin- und hersenden mit Märklin habe ...

Ich weiß nur auch von anderen Modellbahnern, daß es vermehrt Dekoder-Probleme gibt, seit sich Märklin von den bekannten Marken-Dekoderherstellern verabschiedet hat.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2014 19:08    Problem mit Märklins Dekoder  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas, danke für die Info, hätte ja ganz anders sein können.
Meine Erfahrung an Märklin Service ist seit der Köf II nicht gerade mit Zufrieden zu bezeichnen.
(Neue Besen kehren gut.) Bei Märklin nicht.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2014 19:18    Problem mit Märklins Dekoder  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Siggi

Bei uns an der Arbeit heißt es schon länger nicht mehr neu Besen kehren gut sondern nur noch neue Besen kehren Anders.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2014 21:22    Problem mit Märklins Dekoder  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Hi Andreas ich glaube nicht das das normal ist. bei meinen Soundecodern kommt bei allen der Sound auch wenn ich noch keinen Fahrbefehl angegeben habe.

besitzt Du auch den neuen VT95?

Wenn man übrigens nach dem ersten Einschalten der Anlage kurz nochmal einen "System Stop" und "System Go" Befehl sendet, funktioniert anschließend auch der Sound auf Anhieb.

Wenn Du also zum Ausetzen des Fahrzeugs auf dem Gleis die Spannung mit "System Stop" abgeschaltet hast, was man eigentlich tun sollte, so sind Deine Ergebnisse wie oben beschrieben, ebenfalls verfälscht.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2014 22:56    Problem mit Märklins Dekoder  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Andreas denn Vt95 habe ich nicht aber die neue Insider E93, die 005 Cap Forward und die neue E 10.3 in beige/blau das sind alles neue loks von diesem Jahr mit Sound. Allerdings betreibe ich sie mit ner CS1 mit Esu Update und ich setze sie verschieden auf die Anlage mal wenn alles aus ist mal wenn die CS auf Stop steht manchmal geht sie auch beim Aufsetzen wegen eines schlußes auf Stop.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2014 11:29    Problem mit Märklins Dekoder  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen
Ich habe seit 3 Tagen ein Problem mit dem MHI Modell 44 390 MFX.
Nach aufsetzten der Lok ( natürlich Stopp ), dann Lok aus Liste, MFX Zeichen fängt an zu blinken und nach ca. 20 sek. fängt die 01 1087 MFX auf einem anderen Gleis kurz mal an zu rattern . Die 44 erkennt sie aber nicht. Bisher hat es aber immer geklappt.
Andreas, könnte mein Problem mit Deinem identisch sein ?
An dem Kontakt kann es nicht liegen, das hab ich schon überprüft.
Das die MS 2 defekt ist kann auch nicht sein, denn bei den anderen geht's doch. Auf dem Testgleis wird die 44 erkannt, dann Stopp, umgesetzt und weg ist Sie. In der Lokliste ist sie aber vorhanden. Dann nochmal auf erkennen und dann rattert die 01 wieder kurz auf.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2014 15:15    Problem mit Märklins Dekoder  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

das scheint wohl schon wieder was anderes zu sein.
Interessant wäre, den CAN-Datenverkehr zu belauschen, um zu erkennen, ob es evtl. Adressen-Konflikte gibt.
Jeder Dekoder soll ja angeblich eine auf der Welt einmalige interne ID (UID) besitzen. Damit weiß jede Zentrale, welche MFX-Lok sie bereits erkannt hat. Bei erfolgreicher Anmeldung erhält die Lok dann in der Zentrale eine individuelle Adresse (SID).
Beide sind natürlich für den Bahnspieler nicht erkenn-, und schon gar nicht beeinflußbar.

Nach erfolgreicher Anmeldung fragt die Zentrale noch so einige andere CVs ab. Ob aber das die Ursache für das merkwürdige Verhalten der 01er ist?

Das könnte ich nur hier bei mir im Testaufbau feststellen.
« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
... Auf dem Testgleis wird die 44 erkannt, dann Stopp, umgesetzt und weg ist Sie. In der Lokliste ist sie aber vorhanden. Dann nochmal auf erkennen und dann rattert die 01 wieder kurz auf.
Auch das ist merkwürdig.
Ich habe meinen Zug zum Test mit meinem Programm angemeldet. Dabei vergebe ich eine neue, von der CS2">MS2 garantiert abweichende Adresse. Trotzdem kann ihn die CS2">MS2 später, nach einer kleinen Verzögerung, ohne Neuanmeldung wieder ansprechen. Anscheinend wiederholt die CS2">MS2 die interne Adress-Vergabe aus dem Anmeldezyklus.

Somit sollte Deine Zentrale den Dekoder später auch jederzeit ansprechen können.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2014 23:14    Problem mit Märklins Dekoder  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas
Mir hat es keine Ruhe gelassen, darum hab ich noch einiges geprüft.
Kein Erfolg, darum hab ich alle Loks gelöscht. Dabei viel mir auf, daß die 44 und die 01, weiß der Teufel wie und warum, mehr mals wieder erschienen . Hab da wohl mal einen Fehler bei der Eingabe gemacht Think oder sonst was. Egal, jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Bin Ich FROH




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0372 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]