JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Modellbahn-Ausstellung im FEZ Wuhlheide
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Modellbahn-Ausstellung im FEZ Wuhlheide

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 1 von 3
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2014 23:08    Modellbahn-Ausstellung im FEZ Wuhlheide  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

bisher war es ja hauptsächlich Gerds Betätigung, hier über seine Exkursionen zu berichten.
Doch dieses Wochenende war ich in Berlin.
Dort habe ich nicht nur den Beginn der diesjährigen Luminale bewundert, sondern auch die Modellbahn-Ausstellung im FEZ besucht.

Es waren diesmal auch auswärtige MoBa-Freunde vertreten; u.a. aus Halle, Onabrück und den Niederlanden.

Die diversen Alben habe ich auf Picasaweb hinterlegt. Die Links sollten Euch zu den jeweiligen Alben führen. Bitte nach Aufruf den JKRS-Redirect löschen - sonst funktioniert's nicht.

Beim Betreten des Eingangsbereichs fielen sofort eine größere LEGO-Anlage



und die Anlage der Modellbahn-AG der Gustav-Heinemann-Oberschule auf.



Der Betrieb erfolgt vollkommen analog. Also Steuern, Sichern und Fahren.

Dann ging ich an den Zugängen zum Hallenbad des FEZ vorbei in die große Sporthalle, wo so einige weitere interessante Anlagen auf mich warteten.



Da wäre zunächst einmal die Anlage des Modellbahn Teams Osnabrück.



Bisher ist nur ein kleiner Teilbereich digitalisiert und wird über eine IB mit iTrain gesteuert.

Als nächstes ein paar Bilder der H0 und Schmalspur Anlage von Peter Wieland (und Kollegen).



Natürlich war auch die Königsspur vertreten.
Die Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde Halle-Stadtmitte hatten aber auch eine typische Schinkansen (oder wie der sich schreibt) Anlage in Spur N aufgebaut.



Einige französische Schaustücke der Kollegen aus den Niederlanden gab es auch:





Und dann natürlich die besonderen Schmankerl (aus den Niederlanden)

Die Anlage Fredsteijn, die mit minimalem Budget gebaut wurde.


Die Anlage Orkhavnbanan spielt an und hinter einem kleinen Fischerhafen.



Und dann nach meiner Meinung das Schmuckstück. Eine französiche Bergbahn mit einem sehr merkwürdigen Vorläufer des heutigen Zahnradantriebs - aber auch wieder irgendwie anders.


Es soll auf einer Empore noch weitere Anlagen gegeben haben, die ich aber aus Zeitgründen nicht besuchen konnte.

Zu bemerken sei noch, daß ich für das Aufarbeiten der Bilder länger gebraucht habe, als mein Besuch im FEZ gedauert hat. Das zeigt, wie viel es da vor allem zu fotografieren gab.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 3
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2014 23:59    Modellbahn-Ausstellung im FEZ Wuhlheide  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
Danke für die schönen Fotos. Die eine oder andere Anlage ist mir auch schon mal vor die Flinte gekommen, wie z. B. la Baraque oder eine der niederländischen Anlagen. Wunderschön gemacht. Ist schon toll, was es alles zu sehen gibt. Danke für's Teilen! Hat bestimmt Spaß gemacht, sich die Anlagen anzusehen. Man hat nur immer zu wenig Zeit...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
HTR1957
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 570
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 3
BeitragVerfasst am: 15 Okt 2014 16:58    Modellbahn-Ausstellung im FEZ Wuhlheide  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schönen Fotos und Kommentare.

Sind ja wirklich sehr schöne und interessante Anlagen dabei! Little thongue man




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0862 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 85% - SQL: 15%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]