JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Gleisplan für den Jugendtraum
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Gleisplan für den Jugendtraum

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 76 von 89
BeitragVerfasst am: 14 März 2015 10:13    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus
A HA, jetzt kann ich auch die Art.Nr. lesen und habs gleich abgeändert.
Was die Rundung betrifft, meinte ich so 0566 .
Verdrehe die Weichen etwas nach rechts. Das hat aber leider den Nachteil, daß Dein Bahnhofbereich etwas kürzer wird. Probiere es mal aus.
In etwa so.

<a></a>




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 77 von 89
BeitragVerfasst am: 14 März 2015 11:47    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
"weniger ist mehr", mit der Schlussfolgerung einer eingleisigen Hauptstrecke, wird Dir noch leidtun.

« schuschusch » hat folgendes geschrieben:
Grüße Euch,
nachdem ich mir nun mehrmals den Plan habe durch Kopf gehen lassen, sind mir auch die Worte von Udo (Weniger ist Mehr) wieder in Erinnerung gekommen. War eine zeitlang hin- und hergerissen.
Für einen Wunsch von mir, möglichst einen Zug lange verfolgen zu können, bin ich zu der Ansicht gekommen, dass auch eine eingleisige Hauptstrecke ausreichend sei.
Meinungen von Eurer Seite dazu?

Viele Grüße,
Markus

Und "...einen Zug lange verfolgen zu können..." wird ganz schnell langweilig.

In meinem Schattenbahnhof hätte ich locker 16 Zugeinheiten und mehr unterbringen können; hatte aber nur 10 eingeplant, da ich dachte, dass reicht - ein Trugschluss!




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 78 von 89
BeitragVerfasst am: 14 März 2015 13:06    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
da muss ich Alois beipflichten. Anlagen, auf denen man nur einem Zug hinterhergucken kann, werden ziemlich schnell, nachdem sie gebaut wurden, auch wieder abgebaut, wie man so hört. Da muss also was dran sein.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 79 von 89
BeitragVerfasst am: 16 März 2015 18:04    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

@Alois und Gerd: Danke für die Kommentare und Informationen. Ja, da muss ich gestehen, bin ich selbst immer wieder hin- und hergerissen (siehe Beitrag weiter oben). Genau das ist es was ich meine: auf der einen Seite lange nachverfolgen zu können. Auf der anderen Seite auch Abwechselung haben zu wollen, was die Zugkombinationen angeht.
Gut, in meinem Schattenbahnhof habe ich derzeit Gleise für 18 Züge hinterlegt. Von daher ist schon eine gewisse Vielfalt vorhanden. Aber die "Zugbegegnungen" im sichtbaren Bereich würden dann nur im Bahnhof stattfinden, und nicht auf einer "langen" Strecke (das Wort "langen" hier immer als Relativ anzusehen Wink ).
Von daher stimme ich Euren Kommentaren durchaus zu.

Deshalb habe ich auch einen Versuch unternommen, den Gleisplan mit einer zweigleisigen Hauptstrecke umzusetzen. Nachteil ist wirklich, dass ich auch im sichtbaren Bereich mit kleineren Radien arbeiten muss (R2 als Mindesradius = 24230 Gleis). Anscheinend muss ich in irgendeinen sauren Apfel beissen Wink



@Joachim: das Verkürzen der Bahnhofsgleise möchte ich vermeiden. Würde es daher vorziehen, lieber bei meiner Variante zu bleiben.

Was meint Ihr zu der zweigleisigen Variante?

Mir ist durchaus Klar, dass eine Lok vom Lokschuppen her viel hin und her rangieren muss, bis sie an dem gewünschten Ort ankommt. Aber da ich den Lokschuppen als eine Art Museum ansehe, stellt es für mich kein Hinternis dar, die Lokschuppen-Anbindung so zu belassen. Und wenn ich mir im Internet so manche Anlagen ansehe, die von vielen gelobt werden, sodann den Gleisplan dazu mir anschaue, dann kann ich es durchaus so belassen

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 80 von 89
BeitragVerfasst am: 16 März 2015 20:40    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
Du könntest die Ecke so abändern, wie Joachim vorgeschlagen hat; Schräge oder Rundung - Dein Bewegungsspielraum wird größer.
« schuschusch » hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
Deshalb habe ich auch einen Versuch unternommen, den Gleisplan mit einer zweigleisigen Hauptstrecke umzusetzen. Nachteil ist wirklich, dass ich auch im sichtbaren Bereich mit kleineren Radien arbeiten muss (R2 als Mindesradius = 24230 Gleis). Anscheinend muss ich in irgendeinen sauren Apfel beissen Wink
@Joachim: das Verkürzen der Bahnhofsgleise möchte ich vermeiden. Würde es daher vorziehen, lieber bei meiner Variante zu bleiben.
Was meint Ihr zu der zweigleisigen Variante?
Viele Grüße,
Markus

...und Deinen Mindestradius gleich in die Tonne werfen, wenn Du die Stumpfgleise samt Zufahrtgleis auf die gegenüberliegende Seite verlegst. Die 150 cm Breite könnten dann voll ausgenutzt werden.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 81 von 89
BeitragVerfasst am: 17 März 2015 10:10    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
...auch den alten Vorschlag Joachim`s, mit der Drehscheibe rechts, solltest Du Dir noch mal genau anschauen - der hat was!
« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
Hallo Markus
Bei Dir sieht das immer so aus, als wenn da noch viel Platz ist, gerade rechts beim Lokschuppen.
So sieht es bei mir aus.
Ach so, habe die Weichen etwas abgeändert.


...und die Gesamtansicht wird verbessert.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 82 von 89
BeitragVerfasst am: 17 März 2015 13:18    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

@Alois: damit wir nicht aneinander Vorbeireden bzw. das Mißverständnisse aufkommen: bezüglich der Drehscheibe nach Rechts bin ich jetzt etwas verwirrt. Diese damals vorgestellte Variante war für einen komplett anderen Plan bestimmt gewesen, zumindest interpretiere ich es so. In meinen Augen war das für den Gleisplan, wo ich noch eine Nebenbahn integriert hatte.
Meintest Du eventuell den damaligen Gleisplan?
Werde mal versuchen die Gleispläne mit Versionsnummern zu versehen, dann haben wir immer eine einheitliche Diskussionsbasis Smile

Der Plan, wo die Drehscheibe nach Rechts verschoben wurde, war bei mir der Plan Version Nummer 002h. Den habe ich inzwischen "ad acta" gelegt, da ich den Plan, mit der eingleisigen Strecke vorgestellt hatte. Dieser Plan hat die Versionsnummer 003c.
Den Plan, den wir nun zuletzt besprochen haben, ist bei mir mit der Versionsnummer 004a belegt gewesen.
Hoffe, damit etwas für uns alle mehr Klarheit reingebracht zu haben.
Und um die Nummernfolge weiter zu führen, stelle ich jetzt eine neue Nummer vor Wink

Generell bin ich ja bei Euch. Was mir jedoch etwas Bauchschmerzen bereitet ist, dass ich einen zusätzlichen "Anbau" benötige. Das möchte ich einfach vermeiden bzw. gar nicht machen wollen.

Die Hinweise von Euch, die Weichenkombination im L-Schenkelbereich mehr nach Rechts zu verlegen, um damit einen größeren Radius verwenden zu können, sowie den Güterbereich zu verlagern, sind die ausschlagebenden Punkte.

Um aber keinen weiteren Rahmenanbau umsetzen und zudem die Länge der Bahnhofsgleise möglichst nicht zu viel kürzen zu müssen, geht es wohl nur über den Weg, den Radius in den Bahnhofsgleisen zu verringern.


=> Gleisplan Version 004b

Damit hätte ich die Bahnhofsgleislängen einigermassen bei der ursprünglichen Länge beibehalten und weiterhin möglichst große Radien verwendet (die R3 bei den Bahnhofsgleisen kann man "vertuschen" mit Häusern, Bäumen oder Sonstigem; den R1 im Bw-Anschluss ignoriere ich Ganz, der ist mir nicht so Wichtig).
Des Weiteren habe ich eine relativ lange zweigleisige Paradestrecke.
Die Bahnhofsgleise sehen Dank der Radien etwas "eckig" (oder mehr nach Eierkopf ) aus, aber wenn man sich das in der Realität anschaut (hatte es probeweise mal aufgelegt), ist es gar nicht so Schlimm wie im Gleisplan. Die spätere Landschaft drumherum macht sowieso wieder vieles Weg.

Viele Grüße,
Markus

Edit:
Nachtrag: da ich mir jetzt nicht ganz Sicher war wegen der Lage für die Drehscheibe, habe ich versucht einen Plan aufzustellen, wo diese Rechts angesiedelt wurde.

Variante I (Gleisplan Version 005a):


Variante II (Gleisplan Version 006a):


Was mir Kopfschmerzen hierbei bereitet ist, wie ich den L-Schenkel weiter machen soll. Es müsste irgendwie dort eine Kehrschleife sowie eine Wendel rein... (Grübel)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 83 von 89
BeitragVerfasst am: 17 März 2015 18:44    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
...mit dem "alten Vorschlag Joachim´s mit der Drehscheibe rechts" war der Beitrag 64 vom 28.01.2015 gemeint.
« schuschusch » hat folgendes geschrieben:
Hallo,
@Alois: damit wir nicht aneinander Vorbeireden bzw. das Mißverständnisse aufkommen: bezüglich der Drehscheibe nach Rechts bin ich jetzt etwas verwirrt. Diese damals vorgestellte Variante war für einen komplett anderen Plan bestimmt gewesen, zumindest interpretiere ich es so. In meinen Augen war das für den Gleisplan, wo ich noch eine Nebenbahn integriert hatte.
Meintest Du eventuell den damaligen Gleisplan?
Viele Grüße,
Markus

Du möchtest doch nicht zwei Mobas bauen? Ich gehe mal davon aus, dass Deine Planversionen XYZ...auf immer der gleichen Grundfläche basieren, oder nicht?

Die Gleisführung mit den großen Bögen, ist für mich ein futuristisches Gebilde. Wenn Du daran gefallen hast, dann soll es so sein - war nur ein Einwand.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 84 von 89
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2015 9:41    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

die Osterfeiertage hatte ich nochmals dazu genutzt, den Gleisplan zu überarbeiten. Nun endlich ist eine Variante herausgekommen, die mir sehr gefällt und welche meinen Vorstellungen und Wünschen an Inhalten von Gestaltungsaspekten enthält. Anbei der Finale Gleisplan in 3D.



Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 85 von 89
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2015 9:58    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
Dein Plan hat was.
« schuschusch » hat folgendes geschrieben:
Hallo,
...genutzt, den Gleisplan zu überarbeiten. Nun endlich ist eine Variante herausgekommen, die mir sehr gefällt und welche meinen Vorstellungen und Wünschen an Inhalten von Gestaltungsaspekten enthält.

Viele Grüße,
Markus

Mit Dem, kann man sich anfreunden - mach was draus!




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 86 von 89
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2015 12:14    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
da möchte ich Alois zustimmen, optisch sieht das sehr gut aus. Rechts die beiden Tunnels könnten noch ein wenig entschärft werden, vielleicht, indem man den oberen weiter nach vorne und den unteren nach rechts rückt (?) mit einer Stützmauer? Dann sieht das aus wie ein einheitliches Bauwerk. Muss man aber nicht mögen.

Betrieblich kann ich nichts dazu sagen, aber mein Bauchgefühl sagt mir angesichts der sichtbaren Strecken, dass das interessant werden wird. Rangierfläche ist ja auch da, Paradestrecke ebenso. Jetzt bin ich mal auf die Umsetzung gespannt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 87 von 89
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2015 17:11    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
Gerd hat es vorweg genommen.
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Markus,
da möchte ich Alois zustimmen, optisch sieht das sehr gut aus. Rechts die beiden Tunnels könnten noch ein wenig entschärft werden, vielleicht, indem man den oberen weiter nach vorne und den unteren nach rechts rückt (?) mit einer Stützmauer?

...einer Stützmauer?! - dem ist nichts hinzuzufügen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 88 von 89
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2015 19:02    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,
hallo Gerd,

Danke Euch für die Rückmeldungen und Tipps.
Leider kann man Stützmauern mit meiner veralteten Wintrack-Version nicht wirklich darstellen/umsetzen.
Habe daher eine andere Variante als Lösung eingebaut: im Tunnelbereich der unteren Strecke (Paradestrecke) die Radien verkleinert. Somit konnte etwas mehr Abstand zur oberen Bahnhofsausfahrtstrecke gewonnen werden. Zudem ist der Tunnel der Paradestrecke etwas mehr nach Links gezogen worden.
Apropos rechte Bahnhofsseite: dort sind gebogene Weichenpaare verlegt (sieht man auf dem Bild leider nicht so Gut). Diese möchte ich - insbesondere aus Zugriffsgründen - nicht in den Tunnel "verbergen". Ein paar Zentimeter habe ich diesen Tunnel noch etwas nach "Vorne" gezogen, aber mehr würde ich mich jetzt nicht mehr trauen Embarassed
Ergebnis:



Die tatsächliche Umsetzungen werden sich dann bei dem späteren Landschaftsbau ergeben.

Na, dann kann ich demnächst mit dem Wendelbau beginnen

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 89 von 89
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2015 21:06    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
das mit den Bogenweichen konnte ich in der Tat nicht sehen. Das ist schade, weil Du Dich damit um ein einzigartiges Tunnel-Gebäude bringst, das hat nämlich nicht jeder.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0499 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 74% - SQL: 26%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]