JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Gleisplan für den Jugendtraum
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Gleisplan für den Jugendtraum

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 61 von 89
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2015 7:37    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

@Andreas: das Gerücht ist mir auch schon untergekommen. Würde mich freuen, wenn es nicht nur ein Gerücht ist Wink

@Joachim: ich schreibe einfach einmal Danke. Kann an der Arbeit leider die Bilder von Dir nicht sehen. Manche Bildhoster, wie z.B. abload, werden hier geblockt. Muss mich also in Geduld üben, bis ich heute Abend wieder zu Hause bin (falls überhaupt, bei dem Wetter - war eine schöne Rutschpartie heute Morgen).
Zum Punkt Bachverlauf/Fluss kann ich Dir aber schon antworten: ist nicht unbedingt ein "Muss". Wäre schön, ja, aber Optional.

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 62 von 89
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2015 21:20    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

so, jetzt konnte ich mir in Ruhe die Pläne von Joachim anschauen Smile
Kann nachvollziehen, dass die Variante mit der Nebenbahn "Rechts" auf Grund der Steigung nicht so der "Renner" darstellt.
Daher ist die Variante II mit der Nebenbahn "Links" auch mein Favorit geworden. Einzig würde ich sie jetzt nicht über den Bahnhof ziehen wollen, sondern ebenso wie die "Paradestrecke" unterhalb und dahinter über eine Wendel (R2 bis R3) nach oben führen. Sieht dann in etwa so aus:



Hat den Vorteil, dass ich auf der rechten Seite nun die "Paradestrecke" auch noch etwas sichtbar machen kann.

So nebenbei habe ich die Idee mit dem RLSchp auf der linken Seite auch noch aufgesetzt. So etwas ist dabei herausgekommen:



Das Bw habe ich erst einmal nur "provisorisch" geplant, da, wie oben geschrieben, ich mich mit den Abläufen nicht wirklich so Gut auskenne.
Rein von der Optik her gefallen mir inzwischen beide Varianten ganz Gut.
Jetzt fehlt noch Variante III: die gelbe Nebenstrecke auch noch auf die linke Seite um den RLSchp einzufügen. Der Platz auf der rechten Seite, der dadurch entsteht, kann man für Gebäude oder "Industriegebiet" mit Gleisanschluss nutzen.

Die Bogenweichen habe ich erst einmal nicht verwendet. Die haben mich bisher nicht so wirklich überzeugt. Aber wie Andreas schon geschrieben hatte: es gibt Gerüchte

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 63 von 89
BeitragVerfasst am: 28 Jan 2015 11:27    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

kleines Update nach der gestrigen abendlichen Planungstour
Hatte probiert, das Bw auf der linken Seite anzusetzen und zugleich die Paradestrecke und Nebenstrecke dort herumzuführen.
Die Platzverhältnisse lassen es nicht zu, es sei denn, ich verwende dort auch R1, den ich aber im sichtbaren Bereich nicht einsetzen möchte.
Daher habe ich kurzerhand das Bw wieder auf der rechten Seite verlegt.
Zugleich ein paar Änderungen aus dem Planvorschlag von Joachim mit übernommen.
Anbei die aktuelle Planungsversion, die mir auch von der Optik her Gut gefällt:



Für die Nebenstrecke konnte ich so auch die Wendel auf R3 aufsetzen. Für einen Schienenbus kein Problem.

Die Frage ist, wo plaziere ich einen Güterschuppen mit Ladestraße? Wie komme ich dort mit einer Straße hin?

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 64 von 89
BeitragVerfasst am: 28 Jan 2015 20:24    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus
Bei Dir sieht das immer so aus, als wenn da noch viel Platz ist, gerade rechts beim Lokschuppen.
So sieht es bei mir aus.
Ach so, habe die Weichen etwas abgeändert.
<a></a>

Was die eingleisige Strecke betrifft, die würde ich oben lassen.
Du hast so mehr sichtbare Strecke.
Hier die 3D Ansicht.
<a></a>
Die eingleisige hab ich auch noch etwas abgeändert.
Wie findest Du denn den Vorschlag ?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 65 von 89
BeitragVerfasst am: 29 Jan 2015 11:38    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,

hinsichtlich der rechten Seite und den Platzverhältnissen: Du meinst sicherlich die beiden 912er Gleise?
Habe mir eben den Bereich nach Deiner Planung angesehen. Da der RLSchp diesen Bereich relativ von der Sicht her bedeckt, wäre das eine Lösung. Mir sind zwar die 912er lieber, aber da kann man diese mit ruhigen Gewissen weg lassen.
Hier nochmals die Planung des rechten Bereiches von mir:


Was die Nebenstrecke angeht, bin ich noch am Zweifeln. Wenn man sie "Hoch" verlegt, müsste man einen Teil relativ viel mit Viadukt/Brücke bauen, damit man überhaupt etwas vom Sägewerk sieht.
Daher neige ich immer noch eher zum "Drunter".
Aber: eine Alternative wäre folgendes, oder?:


Zwar wäre damit die gelbe Nebenstrecke relativ Kurz gehalten, aber man hat "freie Sicht" auf alle anderen Bereiche.
Kann man in diesem Fall die Bahnhofsgleise so belassen?

Ggf. wäre es dann wirklich zu überlegen, Sägewerk und RLSchp zu tauschen. Einen Fluss benötige ich ja nicht unbedingt.
Und wenn man das Sägewerk auf die rechte Seite verlegt, könnte man mehr mit Gebäuden im Sinne von Industrie, BayWa oder oder oder dort einfügen. Diese würden ebenfalls die Radien im rechten Bereich "verdecken".

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 66 von 89
BeitragVerfasst am: 29 Jan 2015 20:50    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

Update, nachdem ich mir Andreas' Homepage angeschaut habe, wäre hier noch eine weitere Variante:



Die Weichenkreuzungen würden mir hier am ehesten zusagen.
Feinarbeiten noch notwendig, ist Klar Wink

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 67 von 89
BeitragVerfasst am: 29 Jan 2015 21:27    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus
schau mal.
<a></a>
ich meine natürlich auf die Strecke




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 68 von 89
BeitragVerfasst am: 29 Jan 2015 21:45    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,

« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
Hallo Markus
schau mal.
<a></a>
ich meine natürlich auf die Strecke
Ja, wäre für mich schon so in Ordnung, dass man dieses Gleis nur in eine Richtung befahren kann.
Sehr Wahrscheinlich würde ich sowieso nur 2 Gleise wirklich benutzen, ok, 3, wenn man die Nebenstrecke mit hinzu zählt Wink

Was mich noch etwas stört ist der Bereich mit der Dreiwegweiche. Wie könnte man es "eleganter" anstellen?

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 69 von 89
BeitragVerfasst am: 30 Jan 2015 19:41    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

habe noch ein wenig etwas ausprobiert. Unter anderem mit Flexgleis ein paar Stellen hinterlegt und den angedachten Bereich für Güterschuppen, Ladestraße, BayWa bzw. Sägewerk umgebaut:



Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 70 von 89
BeitragVerfasst am: 11 März 2015 17:42    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

rüße Euch,

nachdem ich mir nun mehrmals den Plan habe durch Kopf gehen lassen, sind mir auch die Worte von Udo (Weniger ist Mehr) wieder in Erinnerung gekommen. War eine zeitlang hin- und hergerissen. Da ich aber auch etwas Landschaft haben möchte (im Sinne von Dorf/Häuser usw.) kann ich den zuletzt gezeigten Plan wirklich in die Tonne werfen. Hätte viel Fahrfreude, aber das war es dann auch wieder.
Dank der Grippe und fiebrigen Kopf kommen einen so manche Gedanken Und die letzten Stunden habe ich jetzt damit verbracht, den sichtbaren Bereich komplett umzustrukturieren. Einige Bereiche sind von dem ersten Plan übernommen worden, anderes ist Neu.
Für einen Wunsch von mir, möglichst einen Zug lange verfolgen zu können, bin ich zu der Ansicht gekommen, dass auch eine eingleisige Hauptstrecke ausreichend sei.
Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber zumindest den ersten Entwurf dazu möchte ich kurz vorstellen:



Meinungen von Eurer Seite dazu?

Viele Grüße,
Markus
P.S.: Dieses "scharze Dreieck" im vorderen Bereich (bei der Flussandeutung) hat mir Wintrack eingefügt, war nicht von mir geplant Wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 71 von 89
BeitragVerfasst am: 11 März 2015 21:44    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus
Der ist ja klasse
Ein paar kleine Änderungen hätte ich aber. Keine bange, nicht viel.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 72 von 89
BeitragVerfasst am: 12 März 2015 4:31    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,

schön, dann hat sich die Arbeit doch schon gelohnt Smile

Dann lege mal mit den Änderungen los, habe dafür den sichtbaren Bereich als reinen Gleisplan hier mit eingefügt:



Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 73 von 89
BeitragVerfasst am: 13 März 2015 17:14    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus
Die eine Weiche und damit auch die Zufahrt zur Drehscheibe, würde ich weglassen. Zudem würde ich versuchen, aus der Ecke eine Rundung einzubauen ( rot ).
<a></a>

Was mich noch etwas irritiert, wie hast Du das unten so hinbekommen.
Bei mir kommt es so raus.
Sehr eng.
<a></a>




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 74 von 89
BeitragVerfasst am: 13 März 2015 20:59    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,

Danke für Deine Tipps. Im ersten Entwurf hatte ich in der Tat nur eine Zufahrt zur DS. In diesem Fall hätte man auch mehr Platz bzw. Möglichkeiten, u.a. die Variante, dass der Lokschuppen in der Richtung der Kurveneinfahrt gelegen ist. Mal schauen, ob ich es Morgen noch hinbekomme, den Plan hier einzustellen.
Damit komme ich auch gleich zu Deiner Frage, wie ich es mit der Kurve angestellt habe Wink
Nun, habe eine andere Gleiskombination verwendet als sie bei Dir abgebildet ist. Folgende:



Werde mal zusehen, dass ich den Plan aktualisiert Morgen einstelle.

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 75 von 89
BeitragVerfasst am: 13 März 2015 22:45    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

leines Update: wie war das, Morgen?
Anbei der aktualisierte Plan:



Und dazu die 3D Vorschau:



Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0435 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 66% - SQL: 34%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]