Autor |
Nachricht |
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 61 von 89
|
Verfasst am:
27 Jan 2015 7:37 Gleisplan für den Jugendtraum |
|
allo,
@Andreas: das Gerücht ist mir auch schon untergekommen. Würde mich freuen, wenn es nicht nur ein Gerücht ist
@Joachim: ich schreibe einfach einmal Danke. Kann an der Arbeit leider die Bilder von Dir nicht sehen. Manche Bildhoster, wie z.B. abload, werden hier geblockt. Muss mich also in Geduld üben, bis ich heute Abend wieder zu Hause bin (falls überhaupt, bei dem Wetter - war eine schöne Rutschpartie heute Morgen). Zum Punkt Bachverlauf/Fluss kann ich Dir aber schon antworten: ist nicht unbedingt ein "Muss". Wäre schön, ja, aber Optional.
Viele Grüße, Markus
|
|
|
|
|
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 62 von 89
|
Verfasst am:
27 Jan 2015 21:20 Gleisplan für den Jugendtraum |
|
allo,
so, jetzt konnte ich mir in Ruhe die Pläne von Joachim anschauen Kann nachvollziehen, dass die Variante mit der Nebenbahn "Rechts" auf Grund der Steigung nicht so der "Renner" darstellt. Daher ist die Variante II mit der Nebenbahn "Links" auch mein Favorit geworden. Einzig würde ich sie jetzt nicht über den Bahnhof ziehen wollen, sondern ebenso wie die "Paradestrecke" unterhalb und dahinter über eine Wendel (R2 bis R3) nach oben führen. Sieht dann in etwa so aus:
Hat den Vorteil, dass ich auf der rechten Seite nun die "Paradestrecke" auch noch etwas sichtbar machen kann.
So nebenbei habe ich die Idee mit dem RLSchp auf der linken Seite auch noch aufgesetzt. So etwas ist dabei herausgekommen:
Das Bw habe ich erst einmal nur "provisorisch" geplant, da, wie oben geschrieben, ich mich mit den Abläufen nicht wirklich so Gut auskenne. Rein von der Optik her gefallen mir inzwischen beide Varianten ganz Gut. Jetzt fehlt noch Variante III: die gelbe Nebenstrecke auch noch auf die linke Seite um den RLSchp einzufügen. Der Platz auf der rechten Seite, der dadurch entsteht, kann man für Gebäude oder "Industriegebiet" mit Gleisanschluss nutzen.
Die Bogenweichen habe ich erst einmal nicht verwendet. Die haben mich bisher nicht so wirklich überzeugt. Aber wie Andreas schon geschrieben hatte: es gibt Gerüchte
Viele Grüße, Markus
|
|
|
|
|
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 63 von 89
|
Verfasst am:
28 Jan 2015 11:27 Gleisplan für den Jugendtraum |
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 64 von 89
|
Verfasst am:
28 Jan 2015 20:24 Gleisplan für den Jugendtraum |
|
|
|
|
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 65 von 89
|
Verfasst am:
29 Jan 2015 11:38 Gleisplan für den Jugendtraum |
|
allo Joachim,
hinsichtlich der rechten Seite und den Platzverhältnissen: Du meinst sicherlich die beiden 912er Gleise? Habe mir eben den Bereich nach Deiner Planung angesehen. Da der RLSchp diesen Bereich relativ von der Sicht her bedeckt, wäre das eine Lösung. Mir sind zwar die 912er lieber, aber da kann man diese mit ruhigen Gewissen weg lassen. Hier nochmals die Planung des rechten Bereiches von mir:
Was die Nebenstrecke angeht, bin ich noch am Zweifeln. Wenn man sie "Hoch" verlegt, müsste man einen Teil relativ viel mit Viadukt/Brücke bauen, damit man überhaupt etwas vom Sägewerk sieht. Daher neige ich immer noch eher zum "Drunter". Aber: eine Alternative wäre folgendes, oder?:
Zwar wäre damit die gelbe Nebenstrecke relativ Kurz gehalten, aber man hat "freie Sicht" auf alle anderen Bereiche. Kann man in diesem Fall die Bahnhofsgleise so belassen?
Ggf. wäre es dann wirklich zu überlegen, Sägewerk und RLSchp zu tauschen. Einen Fluss benötige ich ja nicht unbedingt. Und wenn man das Sägewerk auf die rechte Seite verlegt, könnte man mehr mit Gebäuden im Sinne von Industrie, BayWa oder oder oder dort einfügen. Diese würden ebenfalls die Radien im rechten Bereich "verdecken".
Viele Grüße, Markus
|
|
|
|
|
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 66 von 89
|
Verfasst am:
29 Jan 2015 20:50 Gleisplan für den Jugendtraum |
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 67 von 89
|
Verfasst am:
29 Jan 2015 21:27 Gleisplan für den Jugendtraum |
|
|
|
|
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 68 von 89
|
Verfasst am:
29 Jan 2015 21:45 Gleisplan für den Jugendtraum |
|
allo Joachim,
« Joachim K. » hat folgendes geschrieben: Hallo Markus schau mal. <a> </a> ich meine natürlich auf die Strecke Ja, wäre für mich schon so in Ordnung, dass man dieses Gleis nur in eine Richtung befahren kann. Sehr Wahrscheinlich würde ich sowieso nur 2 Gleise wirklich benutzen, ok, 3, wenn man die Nebenstrecke mit hinzu zählt
Was mich noch etwas stört ist der Bereich mit der Dreiwegweiche. Wie könnte man es "eleganter" anstellen?
Viele Grüße, Markus
|
|
|
|
|
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 69 von 89
|
Verfasst am:
30 Jan 2015 19:41 Gleisplan für den Jugendtraum |
|
allo,
habe noch ein wenig etwas ausprobiert. Unter anderem mit Flexgleis ein paar Stellen hinterlegt und den angedachten Bereich für Güterschuppen, Ladestraße, BayWa bzw. Sägewerk umgebaut:
Viele Grüße, Markus
|
|
|
|
|
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 70 von 89
|
Verfasst am:
11 März 2015 17:42 Gleisplan für den Jugendtraum |
|
rüße Euch,
nachdem ich mir nun mehrmals den Plan habe durch Kopf gehen lassen, sind mir auch die Worte von Udo (Weniger ist Mehr) wieder in Erinnerung gekommen. War eine zeitlang hin- und hergerissen. Da ich aber auch etwas Landschaft haben möchte (im Sinne von Dorf/Häuser usw.) kann ich den zuletzt gezeigten Plan wirklich in die Tonne werfen. Hätte viel Fahrfreude, aber das war es dann auch wieder. Dank der Grippe und fiebrigen Kopf kommen einen so manche Gedanken Und die letzten Stunden habe ich jetzt damit verbracht, den sichtbaren Bereich komplett umzustrukturieren. Einige Bereiche sind von dem ersten Plan übernommen worden, anderes ist Neu. Für einen Wunsch von mir, möglichst einen Zug lange verfolgen zu können, bin ich zu der Ansicht gekommen, dass auch eine eingleisige Hauptstrecke ausreichend sei. Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber zumindest den ersten Entwurf dazu möchte ich kurz vorstellen:
Meinungen von Eurer Seite dazu?
Viele Grüße, Markus P.S.: Dieses "scharze Dreieck" im vorderen Bereich (bei der Flussandeutung) hat mir Wintrack eingefügt, war nicht von mir geplant
|
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 71 von 89
|
Verfasst am:
11 März 2015 21:44 Gleisplan für den Jugendtraum |
|
|
|
|
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 72 von 89
|
Verfasst am:
12 März 2015 4:31 Gleisplan für den Jugendtraum |
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 73 von 89
|
Verfasst am:
13 März 2015 17:14 Gleisplan für den Jugendtraum |
|
|
|
|
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 74 von 89
|
Verfasst am:
13 März 2015 20:59 Gleisplan für den Jugendtraum |
|
|
|
|
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 75 von 89
|
Verfasst am:
13 März 2015 22:45 Gleisplan für den Jugendtraum |
|
|
|
|
|
Cookies entfernen
Powered by Orion based on phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|