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gaulois
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.11.2006
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 46 von 89
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Verfasst am:
09 Nov 2014 14:21 Gleisplan für den Jugendtraum |
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josef
Profi-Bahner
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Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 47 von 89
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Verfasst am:
09 Nov 2014 15:50 Gleisplan für den Jugendtraum |
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schuschusch
Sonderlokführer
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Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 48 von 89
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Verfasst am:
10 Nov 2014 21:16 Gleisplan für den Jugendtraum |
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allo Gerd, hallo Josef,
Danke für Euer reinschauen und Meinungen dazu Ja, geht mir oft so, dass ich meine Vorstellungen erst mit einer Zeichnung oder eben solchen 3D-Bildern besser rüber bringen kann. Die Vorstellungskraft ist da, aber so etwas immer korrekt in Worte zu fassen fällt mir schwer. Und nicht umsonst heisst es, dass ein Bild mehr aussagt aus 1000 Worte Und ja, bin selbst gespannt, wie es mit den Umsetzungen später sein wird.
Die nächsten Schritte werden wir folgt sein: 1. Rahmenbau (unterste Ebene) 2. Ebene für Ebene auf diesen Rahmen legen (immer nur eine ) und dann 3. Testen, Testen, Testen, ob auch alle meine Loks bzw. die mir vorschwebenden Zugkombinationen überall "ordentlich" durchrollen.
Daneben werde ich auch die Erfahrung sammeln können, an welchen Stellen ich am Besten Rückmelder einbauen kann/werde. Und sollten meine Tests soweit zu meiner Zufriedenheit verlaufen, kommen die Schritte für den finalen Rahmenbau (Wendel, nächste Ebenen, Elektronik). Wenn das alles soweit stehen sollte, kann ich Schritt für Schritt mit der Landschaft anfangen. Noch ein weiter Weg dorthin...
Viele Grüße, Markus
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 49 von 89
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Verfasst am:
10 Nov 2014 21:22 Gleisplan für den Jugendtraum |
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Zitat: Ja, geht mir oft so, dass ich meine Vorstellungen erst mit einer Zeichnung oder eben solchen 3D-Bildern besser rüber bringen kann. Die Vorstellungskraft ist da, aber so etwas immer korrekt in Worte zu fassen fällt mir schwer. Und nicht umsonst heisst es, dass ein Bild mehr aussagt aus 1000 Worte Und ja, bin selbst gespannt, wie es mit den Umsetzungen später sein wird. Hallo Markus, genau so geht es mir auch ständig. Ich weiß auch, was ich vorhabe, kann es aber anderen nur schwer erklären, weshalb es hier schon oft zu unnötigen Missverständnissen und Diskussionen gekommen ist.
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Gerd 50 014
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Joachim K.
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
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Beitrag 50 von 89
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Verfasst am:
10 Nov 2014 21:28 Gleisplan für den Jugendtraum |
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schuschusch
Sonderlokführer
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Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
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Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 51 von 89
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Verfasst am:
10 Nov 2014 21:52 Gleisplan für den Jugendtraum |
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allo Joachim,
« Joachim K. » hat folgendes geschrieben: ...Dann schreibst Du " Noch ein weiter Weg dorthin" Ich muß aber sagen " Das ist ein Weg ohne Ende " Das ist einfach so im Modellbau und das ist gut so oder muß so sein. Eine "never ending story", aber die unwahrscheinlich viel Spaß bereitet und zudem eine Wissensbereicherung darstellt; sei es bei der Planung (z.B. Architekt zu spielen), sei es bei dem Rahmenbau (Auseinandersetzen mit der Materie Holz usw.), der Elektronik (Wieso brauche ich einen Widerstand? Pffff, Knall, Qualm - Achso, ja, hab's kapiert warum ), sei es überhaupt sich mit dem Thema Eisenbahn zu beschäftigen usw., und vor allem für mich auch eine Art Erholung (momentan hauptsächlich im Sinne von Abschalten vom Alltag) Das braucht vor mir aus auch keine Ende zu nehmen
« gaulois » hat folgendes geschrieben: ... weshalb es hier schon oft zu unnötigen Missverständnissen und Diskussionen gekommen ist. Gerd, schön zu wissen, dass man nicht Alleine ist Das Wichtige in solchen Situationen ist meiner Meinung nach, dass man nicht aus dem Auge verliert: es ist ein Hobby, dass uns allen Freude macht (/machen sollte). Und am Ende ein wieder dabei herauskommt So, und nun stöbere ich noch etwas in Deinem Anlagenthread herum
Viele Grüße, Markus
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schuschusch
Sonderlokführer
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Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
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Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 52 von 89
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Verfasst am:
25 Jan 2015 18:51 Gleisplan für den Jugendtraum |
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allo,
auf Grund der Diskussion in diesem thread http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?p=77619#77619 habe ich mich entschlossen, den bisherigen Anlagenplan nicht umzusetzen. An Stelle dessen steht der folgende Anlagenplan zur Diskussion:
Ein Hinweis von Andreas war, dass die Gleise im Bahnhof relativ kurz sind. Geschuldet ist dies vor allem der Tatsache, dass ich mit den schlanken Weichen geplant habe (mir ist bewusst, dass mit den normalen Weichen mehr Platz zur Verfügung stehen würde; aber aus optischen Gründen möchte ich die schlanke Variante verwenden). Des Weiteren versuche ich soweit wie möglich den größtmöglichsten Radius zu verwenden. Nun stellt sich mir die Frage, wie würdet Ihr auf der rechten Seite des Bahnhofs (der Bereich oberhalb des Ringlokschuppens) gestalten? Weiter mit R9 arbeiten oder eher mit R5/R4? Wenn letzteres, dann könnte man in der Tat die Gleislänge der Bahnhofsgleise noch ein wenig verlängern... Bin diesbezüglich etwas am Grübeln. Denn, dadurch, dass die Nebenstrecke (gelb) Aufwärts geht und damit die Sicht etwas "verdeckt", könnte man deshalb in diesem Bereich ruhig mit <R9 arbeiten, oder?
Viele Grüße, Markus
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 53 von 89
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Verfasst am:
25 Jan 2015 19:04 Gleisplan für den Jugendtraum |
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allo Markus, mit schlanken Weichen planen ist ja kein Problem, allerdings haben Deine Gleise z. T. sehr unterschiedliche Nutzlängen. Vielleicht kann man da durch eine Achsenverschiebung um ein Gleis nach hinten noch was reißen Gleis 3, aus dem sich die gelbe Strecke entwickelt ist sonst schon sehr kurz, ein 628-Tfz-Führer muss hier genau bremsen und eine Doppeltraktion ist da schon ausgeschlossen. Auch für einen (dreiteiligen) Schienenbus ist das schon etwas knapp bemessen, geht so, ginge aber besser. Dazu müssten die beiden Gütergleise rechts oben natürlich auch um eine Achse nach oben (hinten) verschoben werden.
Dadurch würde sich auch in der lila-Strecke ein etwas anderer Einfahrwinkel ergeben. Dass das hilft, enge Radien zu sparen bzw. durch weite(re) Radien zu ersetzen, wage ich zwar zu bezweifeln, aber vielleicht ergibt sich ja da auch was. Ist nur so ein Gedanke.
Ansonsten möchte ich Joachims im anderen Thread gemachten Vorschlag beipflichten, dass der BW-Anschluss unter den Abstellgleisen statt darüber optisch besser wirkt (auf mich jedenfalls), denn da fällt die Kurve zur Drehscheibe weg bzw. wird deutlich entschärft.
Wenn der Gleisplan steht, dann kann man über die Gestaltung nachdenken, ich denke aber, dass an dem Gleisplan noch Optimierungen möglich sind
Kann man den ersten Gleiswechsel links nicht in den lila Bereich ziehen, dann wäre die Nutzlänge der Bahnsteiggleise etwas günstiger, vor allem die des kürzesten Gleises, darauf kommt es vermutlich am meisten an. Oder ist Dir der große Radius in der Bahnhofsausfahrt so viel wert, dass Du das nicht machen möchtest
Interessant finde ich das Stumpfgleis vorne rechts (gelb), das senkrecht zu den anderen Gleisen liegt, aber ohne Anschluss ist. Was wird hier angedeutet
Zum BW: Wo sind die Behandlungsanlagen
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Gerd 50 014
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schuschu
Sonderlokführer
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Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld
Beitrag 54 von 89
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Verfasst am:
25 Jan 2015 20:44 Gleisplan für den Jugendtraum |
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Joachim K.
Moderator
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Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 55 von 89
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Verfasst am:
26 Jan 2015 15:29 Gleisplan für den Jugendtraum |
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AndreasB
Profi-Bahner
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Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Beitrag 56 von 89
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Verfasst am:
26 Jan 2015 18:12 Gleisplan für den Jugendtraum |
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schuschusch
Sonderlokführer
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Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 57 von 89
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Verfasst am:
26 Jan 2015 21:58 Gleisplan für den Jugendtraum |
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allo,
puh, wo soll ich anfangen mit den Antworten Erst einmal Danke Euch für die Beteilung, Kritik, Hinweise und Vorschläge! Macht richtig Freude! Fange ich erst einmal mit dem Thema Raum an: @Udo: bezüglich der Tür bzw. überhaupt den Zugänglichkeiten zur Anlage ist alles geregelt. Bis auf eine Stelle (Rechts) komme ich überall an die Anlage ran, da sie mittem im Raum steht. Momentan steht sogar noch ein Arbeitstisch vor der Anlage (da wo ich den Lokschuppen eingezeichnet hatte). Dahinter ist noch ein "Durchgang" von ca. 60cm bevor 2 Fahrräder den Weg zur nächsten Wand versperren Also noch genügend Platz. Klar, könnte ich theoretisch daher die Anlagenmaße größer machen. Jedoch werden die Platzverhältnisse in dem zukünftigen Raum nicht so üppig sein. Daher habe ich mich an die Maße dort gehalten. Selbst dort komme ich jedoch überall ran. Warum in der Raummitte? Jeder wird Älter. Ich habe es bei meinem Vater (war zum Schluß Pflegefall) miterleben dürfen, was mit dem Alter noch machbar ist, und was nicht. Dank diesen Erfahrungen habe ich mir vorgenommen, dass die Anlage in einer Höhe sich befindet, dass man im Sitzen (ggf. Rollstuhl) überall ran kommen kann. D.h. auch, dass ich auf der Basis, die ich jetzt gebaut habe, keine Kabel unterhalb des Rahmens verlegen werden, sondern in Kabelkanälen auf dieser Grundbasis. Versuche halt, ein wenig mehr "zukunftsgerecht" zu bauen.
Dein Hinweis "Weniger ist Mehr": meine Meinung dazu hat sich in den letzten Monaten gehörig gewandelt. Ja, ich schaue mir gerne solche Anlagen an. Aber für mich ist es einfach Nichts. Mir würde es nach einer gewissen Zeit zu langeweilig werden. Vor allem meine in den letzten Wochen durchgeführten Testfahrten der Züge habe mich auf einen ganz anderen "Geschmack" gepracht. Manchmal neige ich sogar dazu, überhaupt keine Landschaft bauen zu wollen, sondern einfach nur ein mehrstöckiges Gerüst, um dort sehr lange die Züge fahren zu sehen (es gab in irgendeinen alten Märklin Katalog einmal eine Anlage wo so etwas gebaut wurde - weißes Gerüst, 3 Ebenen Hoch - so etwas gefällt mir auch Gut). Aber jeder soll seine Anlage so bauen, wie es ihm/ihr gefällt! Darum geht es: Freude an der MoBa zu haben! Daher sehe ich es nicht als "Überfüllt" an (meine Definition von "zu Viel" würde wesentlich mehr auf der Anlage zulassen )
@Joachim: Ja, die lila Strecke geht nach unten zum Schattenbahnhof. Sie zweigt in Richtung der gelben Strecke (die zur Weicheneinfahrt für den kleinen Endbahnhof führt) ab in einen halben Kreis mit R4/R5 Radius, danach komplett gerade den L-Schenkel runter bis zum unteren L-Schenkel, von dort wieder mit R2/R3/R4/R5 Gemischkreis in den "alten, geplanten" Schattenbahnhof. Aber: Zügel anziehen und kurz Stopp Warum: gleich nachfolgend
@Andreas: Danke, mache ich.
@Gerd: Pfff, bringst mich ja aus der Puste So schnell kann ich gar nicht planen, was Du hier an Punkten gefunden und vorgeschlagen hast
Bevor ich Eure Punkte in Angriff nehme, habe ich etwas anderes noch als Idee: wie wäre es, wenn ich den Ringlokschuppen (= RLSchp) und die "Sägewerkabzweigung" (hellblaue Abzweigung) vertausche? Hätte auch den Vorteil, dass die rechte Bahnhofsausfahrt, welche nach Unten in eine Kehrschleife führt, ohne Höhenprobleme ausgebaut werden kann. Denn: wenn ich den RLSchp dort belasse, wo ich es anfangs geplant hatte, habe ich Probleme mit dieser Strecke: man muss dort irgendwie nach einen Halbkreis schon fast 10cm Höhenunterschied haben. Geht für diese kurze Strecke nicht... Ihr vesteht was ich meine?
Die Grafik zeigt auch noch folgende Änderungen: oben Rechts die Einfahrt etwas nach Rechts verschoben, da ich die R9 rausgeschmissen habe. Das hatte dann im ersten Entwurf zur Folge, dass sich die Bahnhofsgleise mit der gelben Strecke (die ganz Links) berührten. Ok, ist eine Viaduktstrecke möglich, will ich aber aber so nicht haben. Also fügte ich im ersten Gedankengang in den Bahnhofsgleisen einfach jeweils ein R9 Gleis ein. Ebenso habe ich die Bahnhofsgleise etwas verlängert. Nachteil: linke Seite der Bahnhofseinfahrt/-ausfahrt könnte ich "nur" mit R4/R5 planen.
So, glaube jetzt habe ich soweit alles. Ach Nein, eines fehlt noch: @Gerd: das Mysterium rechts Unten, diese sich kreuzenden gelben Gleise: habe mir hier eine Wagendrehscheibe angedacht. Leider habe ich so etwas in der Planungssoftware als Abbildung nicht gefunden, daher einfach hier einen Kreis in den screenshot eingefügt. Die Idee ist, dort z.B. eine kleine Schmiede oder kleines Industriegebäude (Glasbläserei oder irgend so etwas ähnliches) anzubringen. Eventuell eine Möbelfabrik, die würde sich dann gut zum Sägewerk machen (passend zum Herstellungsprozess ).
Und noch einen Punkt: wenn es um die "Detailplanung" des Bw's geht: da benötige ich definitiv Hilfe. Kenne mich da nicht so gut mit aus. Aber Schritt für Schritt. Erst einmal die Bahnhofsgleise und den Platz für den RLSchp, danach geht's weiter.
Uff, lange nicht mehr so viel geschrieben. Finito für Heute Schönen Abend Euch allen. Viele Grüße, Markus
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Joachim K.
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.10.2006
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Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 58 von 89
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Verfasst am:
26 Jan 2015 23:51 Gleisplan für den Jugendtraum |
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AndreasB
Profi-Bahner
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Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
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Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Beitrag 59 von 89
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Verfasst am:
27 Jan 2015 0:27 Gleisplan für den Jugendtraum |
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allo Joachim,
tolle Planung. Vor allem die Nutzung der Bögen für einen Teil der Weichenstraße. Aber die Bogenweichen R1/2 sind allerhöchstens was für Spielbahner.
Es gibt ja das Gerücht - doch da solltet Ihr Insider eigentlich besser informiert sein - über weitere schlanke C-Weichen ab 2015. Auch von Bogenweichen der großen Radien war das Gespräch.
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Gruß
Andreas
H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox
Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325
Link zu meiner MoBa-Homepage:
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Joachim K.
Moderator
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Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 60 von 89
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Verfasst am:
27 Jan 2015 1:33 Gleisplan für den Jugendtraum |
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