JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Gleisplan für den Jugendtraum
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Gleisplan für den Jugendtraum

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 1 von 89
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2014 12:02    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo wertes Forum,

kaum angemeldet kommt der "Frischling" auch schon mit einem Plan an und bittet um Eure Kommentare, Tips, Ideen, Hinweise usw. Smile

Inspiriert wurde ich durch das von Bernd Schmid verfasste Buch "Märklin-Bahn mit Pfiff" und dem Wunsch meinen eigenen Jugendtraum mit einer langen Paradestrecke in hügeliger Landschaft umzusetzen.
Nach vielen Ansätzen und deren Verwerfungen (Ablage P Wink ) ist nun ein aus meiner Sicht soweit präsentationsreifer Gleisplan entstanden, den ich hier vorstellen möchte (Planung habe ich mit Wintrack vorgenommen).

Bevor ich den Gleisplan zeige, möchte ich noch ein paar Worte vorab dazu verlieren (welche Rahmenbedingungen vorliegen).
a) das Ganze ist eine reine Fantasiebahn und soll sich in der aktuelle Epoche abspielen

b) hügelige Landschaft mit einer 2gleisigen, "längeren" Paradestrecke an einem Fluß entlang (den Platzverhältnissen entsprechend als "Lang" zu bezeichnen ) ist eine "Muss-"Bedingung

c) ein Dorf im Sinne von Ausflugsziel oder Kurort mit Fachwerkshäuschen soll es beinhalten

d) einen Lokschuppen (idealerweise 2ständig) im Sinne einer Museumsbahn mit dabei (möchte gerne meine Lieblingslok BR66 dort sehen)

e) Ausbaufähigkeit für die Zukunft; Denn: es ist jetzt bereits absehbar, dass der Anlage ein Umzug bevorsteht.
Hierbei sind die momentan verfügbaren Raummaße angesetzt, aber gedanklich bereits der Plan mit Berücksichtigung aufgesetzt worden, dass später aus der L- eine U-Form werden kann.
Derzeit stehen mir daher lediglich die Maße 440cm und 280cm zur Verfügung. Die Anlage wird in der Raummitte stehen, da drumherum Wandschränke, Fenster, Schalter usw. usf. vorhanden sind, deren zugänglich bleiben sollen (war eine Bedingung, die mir mit den weiteren Hausbewohnern vorgegeben wurde).

f) Vorhandenes Gleismaterial (vor allem C-Gleis) soll verwendet/verbraucht werden. Daneben liegen mir ein paar K-Flexgleise vor, die ich verwenden kann.

g) Gefahren werden soll alles, was mir Freude bereitet. Sprich: es können auch reine Fantasiezüge entstehen, die es so nie in der Realität gab.
Bin weniger der Rangierfreund, mir geht es mehr darum, die Züge entlang fahren zu sehen. Personenzüge wie ein TEE oder Rheingold würden den angesetzten Bahnhof nur durchfahren, ebenso längere Güterzüge.
Regionalexpress oder kürzere Sonderzüge (denke da an Nostalgiezugfahrten) sind wohl die einzigen Züge, die einen kurzen Bahnhofsaufenthalt haben werden.

h) möglichst große Radien im sichtbaren Bereich verwenden (R9)

i) Die Steuerung soll mittels PC erfolgen (Win Digipet)


abe daher versucht - soweit es die Platzverhältnisse ermöglichen - mit großen Radien meinen "Traumplan" umzusetzen.
Wo ich jetzt nicht weiterkomme sind das Thema Signale (wo sollten diese stehen) und wo ich mir Unsicher bin ist, ob die Bahnhofsgleise (Güterschuppen, Abstellgleise) soweit in Ordnung sind (Sinnvoll).
Könntet Ihr mir hierzu bitte weiterhelfen?

Natürlich würde mich auch generell die Meinung von Euch zu diesem Gleisplan interessieren

Vorab schon einmal vielen Dank.

So, genug der Vorrede, anbei die Gleisplanbilder.
(Hinweis: da bei mir in der Vorschau die Bilder nicht angezeigt wurden,
habe ich einmal die Vorschaubilder sowie den Link zum größeren Bild darunter zusätzlich hinterlegt)

Erst einmal zur bildlichen Verdeutlichung, wie ich es mir Vorstelle, die 3D-Darstellung:


3D-Darstellung 1



3D-Darstellung 2

Gleisplan für den sichtbaren Bereich:


Gleisplan sichtbarer Bereich

Gleisplan für den untersten Schattenbahnhof (mit Wendel):


Gleisplan SBHF Ebene 0

Gleisplan für den "Überhol"-Schattenbahnhof (mit "Wendel"):


Gleisplan SBHF / Zwischenbahnhof




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 89
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2014 15:25    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus
Da hast Du eine sehr schöne Anlage geplant. Alles schön geschwungen, daß mir sehr gut gefällt. Da hat es gefruchtet, wozu Bernd Schmid rät.
Ich habe 3 Bücher von Ihm.
Was ich aber nicht machen würde, ist die Weiche ( zum Lokschuppen) vor der Brücke einbauen, sondern versuchen die in den Bereich der z.B. Abstellgleise einzubauen. Hat den Vorteil, einen Zug ungehindert durch den Bahnhof fahren zu lassen und gleichzeitig eine Lok aus oder in den Schuppen zu fahren. Für die Signalisierung mach ich Dir mal einen Vorschlag. Dazu nehme ich zum einzeichnen den Gleisplan sichtbarer Bereich.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 3 von 89
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2014 15:44    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,

der Platz, den Du hast, ist schon mal fantastisch.
Haupt- und Nebenbahn sind bei Dir getrennt. OK. Eine Möglichkeit, Deine 66er auch mal über die Paradestrecke zu jagen wolltest Du nicht? Oder habe ich etwas übersehen?

Auf den ersten Blick erst einmal ein sehr schöner Plan.

Zur Signalisierung:
Auf der Hauptstrecke könntest Du je Richtung irgendwo ein Blocksignal aufstellen. Dann wirkt die Strecke nicht ganz so "langweilig". Muß aber nicht sein.

Auf der Neben-, entschuldigung: Museumsbahn kannst Du Dich in Bezug auf Signale bis zum geht-nicht-mehr austoben oder auch gänzlich darauf verzichten. Der Museums-Verein hat ja schon genug Ausgaben für die Fahrzeuge. Sicherungstechnik in sicherem und regelkonformen Zustand zu halten dürfte deren Budget überschreiten. Wink
Natürlich geht auch jede Ausstattungsvariante dazwischen.

Warum sage ich das so?
Für die Aufstellung des jeweiligen Einfahrtsignals sehe ich keinen Platz. Deine Brücken reichen auf beiden Seiten bis direkt an die erste Weiche heran. Auf der anderen Seite der Brücken geht es sofort in den Tunnel. Wo bitte sollen da Signale stehen?

Wenn Du in der oberen 3er-Gruppe das mittlere Gleis als Durchfahr-Gleis, z. B. zum Umsetzen von Lokomotiven gedacht hast, benötigst Du zwischen den Ausfahrts-Weichen und dem Einfahrtsignal noch den Platz für diese Rangierfahrt (mit Absicherung durch Gleissperr-Signal). Ist de facto auch überhaupt nicht vorhanden.

Für die linke Ausfahrt würde ich eine alternative Möglichkeit sehen, wenn das Abstell-/Ausziehgleis auch aus dem mittleren Gleis der 3er-Gruppe erreichbar wäre.

Auf der rechten Seite sollte der Lokschuppen erreichbar sein, ohne durch den Flaschenhals in Deiner Ausfahrt rollen zu müssen.

OK - das wirft Deinen Plan erst einmal total durcheinander. Aber ich denke, die Bahn-Ingenieure haben damals auch eine andere Lösung gewählt. Wink

Im Bereich schlanker Weichen für das C-Gleis soll sich laut Gerücht 2015 noch etwas tun bei Märklin (schlanke Bogenweichen und DKW).
Warten wir's mal ab. Deren neue Formsignale hätten ja auch schon längst auf dem Markt sein sollen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 4 von 89
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2014 18:33    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim und Andreas,

vielen Dank für Eure Kommentare zum Gleisplan. Das von Euch zum Gleisplan geschriebene leuchtet mir durchaus ein. Und wie es Andreas schon geschrieben hat

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
...OK - das wirft Deinen Plan erst einmal total durcheinander. ...

Laughing Würde ich jetzt glatt so unterschreiben Wink
Und entsprechend werde ich mir nun Schritt für Schritt Eure Anmerkungen in Ruhe nochmals durchlesen. Wird jedoch etwas dauern, der Kopf rattert aber schon Smile

Auf ein paar Hinweise kann ich bereits direkt antworten.

« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
...Was ich aber nicht machen würde, ist die Weiche ( zum Lokschuppen) vor der Brücke einbauen, sondern versuchen die in den Bereich der z.B. Abstellgleise einzubauen. Hat den Vorteil, einen Zug ungehindert durch den Bahnhof fahren zu lassen und gleichzeitig eine Lok aus oder in den Schuppen zu fahren.
Stimmt, hatte ich nicht beachtet (siehe auch den Anmerkungen von Andreas).

« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
...Für die Signalisierung mach ich Dir mal einen Vorschlag. Dazu nehme ich zum einzeichnen den Gleisplan sichtbarer Bereich.
Sehr gerne, dann habe ich einen Anhaltspunkt und würde mir sehr weiter helfen.

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
Haupt- und Nebenbahn sind bei Dir getrennt. OK. Eine Möglichkeit, Deine 66er auch mal über die Paradestrecke zu jagen wolltest Du nicht? Oder habe ich etwas übersehen?
Es kann sein, dass es in den kleinen Grafiken nicht so gut rüber gekommen ist, aber die Strecken sind miteinander verbunden durch den "mittleren Schattenbahnhof".

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
Zur Signalisierung:
Auf der Hauptstrecke könntest Du je Richtung irgendwo ein Blocksignal aufstellen. Dann wirkt die Strecke nicht ganz so "langweilig". Muß aber nicht sein.
In diese Richtung hatte ich es mir bereits schon vorgestellt, werde es so auch umsetzen.

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
Auf der Neben-, entschuldigung: Museumsbahn kannst Du Dich in Bezug auf Signale bis zum geht-nicht-mehr austoben oder auch gänzlich darauf verzichten. Der Museums-Verein hat ja schon genug Ausgaben für die Fahrzeuge. Sicherungstechnik in sicherem und regelkonformen Zustand zu halten dürfte deren Budget überschreiten. Wink
Natürlich geht auch jede Ausstattungsvariante dazwischen.

Warum sage ich das so?
Für die Aufstellung des jeweiligen Einfahrtsignals sehe ich keinen Platz. Deine Brücken reichen auf beiden Seiten bis direkt an die erste Weiche heran. Auf der anderen Seite der Brücken geht es sofort in den Tunnel. Wo bitte sollen da Signale stehen?
Gut, dass ich den Plan hier eingestellt habe. Anhand Deines Kommentares merke ich die "Lücken" bzw. woran ich gar nicht gedacht habe. Danke.
Als eine reine "Museumsbahn" war es nicht angedacht gewesen. Lediglich der Lokschuppen war damit gemeint.

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
Wenn Du in der oberen 3er-Gruppe das mittlere Gleis als Durchfahr-Gleis, z. B. zum Umsetzen von Lokomotiven gedacht hast, benötigst Du zwischen den Ausfahrts-Weichen und dem Einfahrtsignal noch den Platz für diese Rangierfahrt (mit Absicherung durch Gleissperr-Signal). Ist de facto auch überhaupt nicht vorhanden.
Verstehe was Du meinst.

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
Für die linke Ausfahrt würde ich eine alternative Möglichkeit sehen, wenn das Abstell-/Ausziehgleis auch aus dem mittleren Gleis der 3er-Gruppe erreichbar wäre.

Auf der rechten Seite sollte der Lokschuppen erreichbar sein, ohne durch den Flaschenhals in Deiner Ausfahrt rollen zu müssen.
Wie man sich Irren kann, ich dachte gerade die "Auslagerung" des Lokschuppens komplett aus den Bahnhofsbereich wäre "Idealer"...

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
OK - das wirft Deinen Plan erst einmal total durcheinander. Aber ich denke, die Bahn-Ingenieure haben damals auch eine andere Lösung gewählt. Wink
Puh, und jetzt werde ich mir das in Ruhe nochmals anschauen müssen, wie wo was anpassbar wäre, ohne dass es mir zu viel von meinen Vorstellungen verwirft Cool Mal sehen, was herauskommt.

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
Im Bereich schlanker Weichen für das C-Gleis soll sich laut Gerücht 2015 noch etwas tun bei Märklin (schlanke Bogenweichen und DKW).
Warten wir's mal ab. Deren neue Formsignale hätten ja auch schon längst auf dem Markt sein sollen.
Wäre schön, wenn dem so wäre. Ehrlich gesagt, würde mir jedoch ein Parallelgleis für den R9 eher zusagen. Vielleicht kommt dies aber auch (irgendwann ).

Nochmals Euch beiden vielen Dank.




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 5 von 89
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2014 13:24    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

auf Grund den Hinweisen von Joachim und Andreas nachfolgend die überarbeitete Variante für den Bahnhof (Schritt für Schritt lautet die Devise, daher diese Variante ohne Signale).
Überarbeitet wurden der Abzweig zum Lokschuppen sowie die Einfahrtsbereiche zu dem Bahnhof.
Anbei der Entwurf dieser Variante:

Aktualisierter Plan sichtbarer Bereich (größere Darstellung)

Was meint Ihr dazu?




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 6 von 89
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2014 19:29    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,

nu ja, es ist und bleibt eng. Schon aufgrund Deiner geologischen Gegebenheiten.
Zwar hast Du jetzt je eine Schiene zwischen Weiche und Brücke an beiden Einfahrten für die Aufstellung des Einfahrtsignals; eine Lok, die zum Umsetzen eine Rangierfahrt durchführt, wird aber dann ganz knapp den Signal-Abschnitt berühren.
Kannst Du den Plan noch so verändern, daß eine Umsetzbewegung / Rangierfahrt nicht aufs Streckengleis führt? Ggf. verkürzt das die Nutzlänge des Bahnhofs - ich weiß ...




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 7 von 89
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2014 10:11    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas,

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
Kannst Du den Plan noch so verändern, daß eine Umsetzbewegung / Rangierfahrt nicht aufs Streckengleis führt? Ggf. verkürzt das die Nutzlänge des Bahnhofs - ich weiß ...

hm, Du hast es schon geschrieben, wird schwierig werden ohne das viel Bahnhofsplatz verloren geht.

Bevor ich mich an eigentliche Umstellung setze, eine Verständnisfrage von meiner Seite her:
meinst Du es in etwa so, wie ich es Versuchsweise auf der einen Seite aufgesetzt habe? Oder eher in dem rot angedeuteten Bereich?
Ansonsten muss ich gestehen, wüsste ich jetzt nicht, wo ich ansetzen sollte (vielleicht sehe ich aber auch vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr .


Testweise angepasste Einfahrt BHF (größere Darstellung)




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 8 von 89
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2014 13:34    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,

das generelle Problem ist wohl die Vorlage.
So einen Entwurf "raus aus dem Tunnel --> über Brücke --> direkte Bahnhofseinfahrt --> Bahnhof --> Bahnhofsausfahrt --> direkt über Brücke --> sofort in Tunnel verschwindend" habe ich schopn öfter gesehen, wo dann die Anwender um Rat fragten.

Kann sein, daß es diese Sitaution irgendwo als Exoten in Deutschland gibt. Hat sowohl im Original für Fotografen seinen Reiz, als auch für die MoBa, da damit die bei uns "knapp an Platz" bedingten anschließenden engen Kurven gut kaschiert werden.

Will man aber eine halbwegs vorbildgerechte Anlage, wo man den Zug am Einfahrtsignal nebst Vorsignal vorbei in den Bahnhof fahren sehen will und dann auch noch Rangieren, ohne den normalen Verkehr zu beeinträchtigen, ist dieser Plan einfach nicht ...

Zu dumm.
Mein Planungsprogramm läuft auf den modernen Betriebssystemen nicht mehr und befindet sich daher auf meinem alten Laptop, der hauptsächlich für die MoBa-Steuerung aufgebaut ist - wegen des veralteten Betriebssystems auch schon längst nicht mehr am Netz hängt.

Ich versuche mal, ein Vorbild-Beispiel aufzuzeichnen, das ganz gut zeigt, was ich meine.
Melde mich wieder.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 9 von 89
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2014 14:14    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

o, da bin ich nochmal.

Hier der Beispiel-Plan eines Bahnhofs in Hessen an der Strecke zwischen Frankfurt und Friedberg. Jedenfalls so ungefähr. Ist schon eine Weile her, daß ich da in der näheren Umgebung gewohnt habe.



Links im Bild geht es nach Frankfurt

Die Bahbhofsgleise (von oben nach unten) 4 bis 1 dienen dem Passagier-Verkehr (S-Bahn). Darunter liegen dann die diversen Güterabstellgleise, die heute außer Betrieb sind. Ganz unten unterhalb des Gleisplans muß man sich dann das Empfangsgebäude vorstellen. Ein ellenlanger, häßlich unangenehmer Tunnel führt die Fahrgäste zu den Bahnsteigen.

Für die Erläuterung:
Nimm bitte nur den Bereich ab dem unteren Streckengleis mit Bahnsteig 1. Hier siehst Du, wie die restlichen Gleise angebunden sind, ohne bei Rangierfahrten die Hauptstrecke zu beeinträchtigen.
Vielleicht hilft das als Anregung weiter.

Nachtrag:
Habe gerade auf Google-Maps gesehen: Im Bereich der Gütergleise klafft heute ein häßliches Loch mit der neuen großzügigen Fußgänger-Unterführung. Das Bahnhofsgebäude scheint dadurch nun seiner Funktion beraubt.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 10 von 89
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2014 8:59    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas,

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
Hier der Beispiel-Plan eines Bahnhofs in Hessen an der Strecke zwischen Frankfurt und Friedberg.
Kommt mir bekannt vor, fahre ich jeden Werktag mit dem IC durch Cool

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
Für die Erläuterung:
Nimm bitte nur den Bereich ab dem unteren Streckengleis mit Bahnsteig 1. Hier siehst Du, wie die restlichen Gleise angebunden sind, ohne bei Rangierfahrten die Hauptstrecke zu beeinträchtigen.
Vielleicht hilft das als Anregung weiter.
Vielen Dank. Werde mir es die nächsten Tage in Ruhe anschauen und es versuchen für meinen angedachten Bahnhof einzufügen.
Sobald ich diesbezüglich wieder was vorzeigbares umsgesetzt habe, stelle ich es hier ein.




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 89
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2014 19:53    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Marcus
Ich hab mir mal Deinen Plan unter die Lupe genommen. Ob die Maße genau stimmen ? Mein Problem war erst mal alles so zusammen zu bringen, wie Du es geplant hast ( Art. Nr. ). Leider hat es bei den unteren Gleisen nicht hingehaun . Zudem hat es einige Kurzgleise drin. Ist nicht ganz so gut. Mein Vorschlag, nimm im Bahnhofbereich Flexgleis.

Hier mal ungefähr.
<a></a>

Die roten Punkte zeigen, " automatische Verbindung nicht möglich " Wichtig ist aber gerade nur der Bereich Lokschuppen ( so ungefähr). Wenn ich die Datei hätte, dann hab ich den Ansatzpunkt zum ZBH.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 12 von 89
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2014 9:28    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

es ist in der Tat gar nicht so einfach eine "gelungene" Lösung mit den Platzverhältnissen zu kreieren. Insbesondere ist es dem Geschuldet, dass ich lediglich die schlanken Weichen verwenden möchte (und natürlich auch dem, dass es noch keine schlanken DKWs gibt Cool ).

@Andreas: Habe es probiert, aber es sofort wieder verworfen, weil es einfach nicht von der Kombination schlanke Weichen und Platzverhältnissen machbar ist. Klar, ist die von mir gewünschte Landschaft mit daran "Schuld", aber irgendwie bin ich da in einer gedanklichen Zwicksmühle: auf der einen Seite möchte ich die Landschaft und schlanke Weichen verwenden, was in meinen Augen Gut ausschaut. Auf der anderen Seite hat es ein paar Mankos von der Gleisführung her gesehen. Wozu tendiert man in der Regel am ehesten?
Einen neuen Versuch stelle ich jedoch weiter unten vor. Unter dem Motto "jeder Versuch macht Klug" Cool

@Joachim: anbei als Info die ältere Variante mit dem Bahnhofsplan.
Hatte dort bereits mit Flexgleisen geplant:

Vorschau:


Bildlink in Originalgröße:
http://www11.pic-upload.de/28.09.14/aylhzzess1.jpg


enerell habe ich mir durch Eure Anregungen Überlegungen angestellt, wie ich mit möglichst wenig Bahnhofsgleislängenverluste (was für ein Wort ) die eventuellen Rangierfahrten lösen könnte.
Die eine Variante wäre vielleicht einen "Hosenträger" einzufügen.
Die zweite Variante wäre den Plan komplett umzustellen: den momentanen 3er Block aufzugeben und jeweils 2 Gleise Parallel laufen zu lassen und zwischen den 2er Blöcken den Bahnsteig anzusetzen.

Daher versuchte ich nunmal die "Hosenträger"-Variante. Anbei diese Version mit der Bitte um Eurer Kommentare dazu (bei mir "intern" v0008). Dass die linke Bahnhofsseite nun über der Paradestrecke liegt, ignorieren wir erst einmal. Dass kann man ggf. anderweitig lösen.
Danke schon mal im Voraus Very Happy

Vorschau:


Bildlink in Originalgröße:
http://www11.pic-upload.de/28.09.14/ottx4f739g8.jpg

Und zusätzlich den Wintrack-Plan als Download (verwendete Wintrack-Version ist die 8 ):

Ach Nö, jetzt habe ich eine Fehlermeldung bei dem Attachment-Hochladen erhalten, ähnlich dem damaligen Hochladen vom Avatar.
Daher als externen Downloadlink:
http://www.file-upload.net/download-9587396/M2gleisigDurchgangsBHFv0008.tra.html




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 13 von 89
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2014 10:51    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus
AU, das hatte ich übersehen d'oh!




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 14 von 89
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2014 15:12    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
« schuschusch » hat folgendes geschrieben:
... Insbesondere ist es dem Geschuldet, dass ich lediglich die schlanken Weichen verwenden möchte (und natürlich auch dem, dass es noch keine schlanken DKWs gibt Cool ).

manchmal kann es lohnen, zu warten.
Ging mir auch schon so. Leider viel zu spät boten sich bessere Lösungen, die ich leider nicht mehr bei mir durch Umbau einarbeiten konnte. Das tut dann teilweise richtig weh.

Also auf Deine Verhältnisse übertragen, wäre das der C-Gleis Plan (in etwa) für Deine linke Bahnhofseinfahrt.



Damit kann man aus den oberen drei Gleisen ins Ausziehgleis, ohne auf die Strecke zu müssen.
Zur Orientierung: die beiden senkrechten Linien stehen im Abstand von 1 Meter.
Beim festen Aufbau kann man auch überlegen, die 71er Zwischenschienen wegzulassen. Das bringt nochmals "wertvolle" Dezimeter. Wink zumal Du eh mit Flexgleis im weiteren Verlauf arbeitest.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 15 von 89
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2014 21:16    Gleisplan für den Jugendtraum  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas,
« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
...Damit kann man aus den oberen drei Gleisen ins Ausziehgleis, ohne auf die Strecke zu müssen.
Zur Orientierung: die beiden senkrechten Linien stehen im Abstand von 1 Meter.
Beim festen Aufbau kann man auch überlegen, die 71er Zwischenschienen wegzulassen. Das bringt nochmals "wertvolle" Dezimeter. Wink zumal Du eh mit Flexgleis im weiteren Verlauf arbeitest.
Danke Very Happy Werde zusehen, wie ich es umsetzen kann.




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0646 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]