JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Neuorganisation meiner Digitalzentrale
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Neuorganisation meiner Digitalzentrale

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 16 von 41
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2015 15:58    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
es ging hier nicht um mich!
« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
Hallo Alois,

« heckmal » hat folgendes geschrieben:
Aber warum willst Du das viel ältere Steuergerät von Märklin 6604 DELTA-Control weiterhin einsetzen?

wie in den Posts beschrieben, wird das DELTA-Control "nur" als simpler Booster verwendet (sehr sehr preiswert).
Auf der zitierten Grafik ist auch eindeutig zu erkennen, daß der zusätzliche Fahrtregler-Anschluß gebrückt ist und der Hauptschalter auf der rechten "STOP"-Position steht.

Alles klar?

Nach den Fragen die Udo gestellt hat, ging ich davon aus, dass ihm mit einem Gesamtkonzept aus einem Guss besser gedient wäre.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 17 von 41
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2015 20:19    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

@Andreas,

danke Dir für die Info, soweit alles klar!

@Alois,

da hast du mich leider falsch verstanden oder ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt Crying or Very sad sorry!

Ich will die Delta 6604 schon als Booster behalten, da wie Andreas schreibt es keine kostengünstigeren Booster gibt. Mir war nur unklar, ob ich diese genau so wieder anschließen kann wie seither in Kombination mit der CU und dem Interface. Nur die CU und das Interface sollen in den Ruhestand.

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 18 von 41
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 19:30    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo

Das ganze funktioniert dann allerdings ohne MFX denn die Delta Booster können kein MFX Signal zurückliefern. Trotzdem würde ich auch erstmal so beginnen und später auf andere Booster zurückgreifen die MFX können.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 41
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 19:54    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
braucht man aber nicht wirklich, oder braucht man die Rückmeldung für MFXPlus? Also mit meiner CS1 betreibe ich das über die Delta-Booster jetzt schon seit mindestens 7 Jahren ohne jemals eine Rückmeldung gebraucht zu haben. Anmelden kann man neue Loks über das Programmiergleis und gut ist...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 20 von 41
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 22:26    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hey, ne interessante Info von Euch beiden, das mit der MFX-Rückmeldung wusste ich bis jetzt noch nicht!

Hat vor allem damit zu tun, dass ich keine Lok mit MFX habe und mich deshalb auch noch überhaupt nicht damit beschäftigt habe.

Danke und Gruß an euch Beide!

Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 21 von 41
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2015 10:25    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi ihr beiden also ich möchte es nicht mehr missen.
Der Hauptgrund für mich ist ich brauche die Lok nicht erst auf einem Programmiergleis einrichten sondern sie aufs gleisstellen und sie wird automatisch erkannt mit allen F-Funktionen und ihren richtigen bildern und fertig. Das zweite ist du kannst alle Parameter ändern ohne das du es ausversehen bei einer anderen Lok gleich mit änderst und das auf der Anlage (ohne aufs Programmiergleis zu wechseln) .
Ist halt Plug and Play wie früher schon auf meinem Amiga und mittlerweile auch ein bisschen auf einem PC.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 22 von 41
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2015 11:16    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
nachdem Peter uns aufgeklärt hat, erscheinen die Bedenken, die in meiner Frage an Udo steckten: "Aber warum willst Du das viel ältere Steuergerät von Märklin 6604 DELTA-Control weiterhin einsetzen?" in einem ganz anderen Licht.
Anm.: In der Grundschule hatte ich einmal gehört: "Es gibt keine Dummen Fragen, es gibt nur Dumme die nicht fragen".




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 23 von 41
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2015 13:13    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Alois, schön das du es so siehst.
Eine Frage habe ich noch. Deine PC Steuerung wie ist die aufgebaut? Rechner Software und welche anderen Komponenten Rückmeldekontakte Decoder usw.
Nicht die einzelne Fahrzeuge sondern das Hauptmerkmal.

Bei mir z.B. ist es Märklin 6021 mit 2 weiteren Control 80f, und Edits Booster.
Lokdecoder fahre ich 50% ESU der Rest ist gemischt mit Tams und Märklin. Weichendecoder alle in Märklin k83 System.
Jetzt bin ich dabei mir eine PC Steuerung zu bauen die mir in Dortmund auf den Messen gefallen hat.
Leider sind hier wenige im Forum die damit arbeiten. So ist es mit Information darüber recht wenig.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 24 von 41
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2015 13:25    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

« schuschu » hat folgendes geschrieben:

Hat vor allem damit zu tun, dass ich keine Lok mit MFX habe und mich deshalb auch noch überhaupt nicht damit beschäftigt habe.

Udo


Hallo Udo, das ist der Grund mit warum ich mich auf PC Steuerung verändern möchte, jetzt sind es schon 3 Loks die ich nicht richtig mit 6021 Programmieren kann.
Da kommt dann bestimmt ein Programm auf den Markt womit man alle Lok Decoder einstellen kann. So meine ich AndreasB hat so was programmiert.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 25 von 41
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2015 15:48    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

zur Info:
nur sehr wenige und teure Booster können auch diese spezielle Rückmeldung.
Wenn man also seine Lok irgendwo auf der Anlage betreibt und gerade mal umprogrammieren möchte, egal ob MFX oder DCC, nur dann benötigt man diese Rückmeldung.

Aber Vorsicht:
Die Programmier-Befehle gehen an alle Loks auf der Anlage.
Nur MFX selektiert die zu programmierende Lok. Dies aber ohne Gewähr.

Da ist es besser und sicherer, ein separates Programmiergleis zu haben, das direkt (ohne Bosster - vozu auch?) an der Zentrale angeschlossen ist.

Zum Fahren auf der Anlage mit MFX leisten die "preiswerten Booster" beste Dienste. Denn da wird diese Rückmeldung nicht benötigt.

Wer mit RailCom oder anderen direkten Kommunikationen arbeitet, schafft sich eine zusätzliche Datenflut auf dem digitalen Gleissignal, die selbst bei kleineren Anlagen schon dazu führen kann, daß wichtige Steuerungsbefehle die Loks zu spät erreichen. Das digitale Gleissignal ist ein vergleichsweise langsames Protokoll.

Zum Glück bekommt man diesen preiswerten Verstärker heutzutage quasi hinterher geworfen. Also sollte man die Chance nutzen. Digital ist eh noch teuer genug.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 26 von 41
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2015 19:50    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
danke für die Info, sehr interessant die Sache mit den MFX Decodern.

Programmiergleis ist bei mir Standard geworden, einmal hatte ich 8 Loks die gleiche Adresse verpasst Whistle seit dem nie wieder ohne Programmiergleis.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 27 von 41
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2015 0:02    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
« Siggib » hat folgendes geschrieben:
... seit dem nie wieder ohne Programmiergleis.


Übrigens:
Wer die MFX-Rückmeldung auf der Anlage unbedingt immer und überall braucht:
Bei TAMS gibt es ein sog. Boosterlink.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 28 von 41
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2015 9:03    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:

Aber Vorsicht:
Die Programmier-Befehle gehen an alle Loks auf der Anlage.
Nur MFX selektiert die zu programmierende Lok. Dies aber ohne Gewähr.



Hallo Andreas das ist so nicht ganz richtig du mußt die Lok erstmal in den Programier Modus bringen damit sie änderung annimmt und wie das gemacht wird kommt auf den Lokdecoder an.
Bei Uhlenbrock mit 6021 ist es so das du ohne Programmiergleis schlechte Karten hast. Denn du musst die 6021 auf Stop schalten dann umschaltbefehl aus üben und dabei start drücken dann gehen alle auf dem Gleisabschnitt befindlichen Decoder in den Programiermodus. und die Programmier befehle gehen an alle Loks. Das es anders geht beweisen andere hersteller schon länger und auch bei anderen Steuergeräten funktioniert es schon länger auch ohne Programmiergleis. Bei meiner CS1 und mit Esu und auch Märklin MFX Decodern geht das ganze auch ohne Programmiergleis weil auf die Adresse Programmiert wird auf der der Parameter geschickt wird und sich nur diese Lok dann im Programier Modus befindet.

Übrigends wie kommst du darauf das MFX Decoder teuer sind.:

Bei Esu kostet der normale DCC mit 6 poligen Stecker und Kabelbaum 31,90
Die MFX(M4) Variante also Multiprotokoll 34,90

und der Märklin Decoder 60962 kostet im Märklin shop 39,99

bei dem Händler meiner Wahl kostet der Märklin Decoder nur 32,50

Und die ESU sind auch nicht wirklich billiger. Mir zumindest ist der unterschied die zwei Euro wert. Und das ich bei MFX Loks ohne Adresswechsel alle funktionen schalten kann.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 29 von 41
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2015 10:13    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Hallo Andreas das ist so nicht ganz richtig du mußt die Lok erstmal in den Programier Modus bringen damit sie änderung annimmt und wie das gemacht wird kommt auf den Lokdecoder an.
Bei Uhlenbrock mit 6021 ist es so das du ohne Programmiergleis schlechte Karten hast. Denn du musst die 6021 auf Stop schalten dann umschaltbefehl aus üben und dabei start drücken dann gehen alle auf dem Gleisabschnitt befindlichen Decoder in den Programiermodus. und die Programmier befehle gehen an alle Loks. Das es anders geht beweisen andere hersteller schon länger und auch bei anderen Steuergeräten funktioniert es schon länger auch ohne Programmiergleis. Bei meiner CS1 und mit Esu und auch Märklin MFX Decodern geht das ganze auch ohne Programmiergleis weil auf die Adresse Programmiert wird auf der der Parameter geschickt wird und sich nur diese Lok dann im Programier Modus befindet.

sorry, aber da muß ich Dir widersprechen und Siggi hat es ja ebenfalls bestätigt. Das bezog sich hauptsächlich auf die DCC-Programmierung.
Aber - siehe nächster Absatz:

Du beziehst Dich auf die uralt-Methode für die MM-Programmierung.
Aber auch da passiert es eben, daß Du mit dieser Methode "Stopp -> Umschalt ..." alle Loks in den Programmiermodus versetzt, die diese Befehlssequenz empfangen. Und ja: habe ich doch gesagt: lieber ein Programmiergleis nutzen.
Die Gleisbox, und speziell von dieser sprechen wir hier, benutzt eine Methode, die mit dem alten Verfahren nichts zu tun hat. Damit erhöht sich das "Risiko".
« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Übrigends wie kommst du darauf das MFX Decoder teuer sind.

Wer hat behauptet, MFX-Dekoder seien teuer? Ich jedenfalls nicht.

Aber ich bitte hier ausdrücklich:
OT-Themen zukünftig bitte in extra Thread, bzw. Streitfragen zunächst per PN klären.

Das kann man dann in Ruhe persönlich ausdiskutieren und das Resultat dann der Community zukommen lassen.

Hier geht es um die Neuorganisation der Digitalzentrale.
Was braucht man,
Wie spielt es zusammen.

Danke.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 30 von 41
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2015 10:52    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas
Genau das ist auch mein Wunsch.
Zitat:
Aber ich bitte hier ausdrücklich:

OT-Themen zukünftig bitte in extra Thread, bzw. Streitfragen zunächst per PN klären.

Das kann man dann in Ruhe persönlich ausdiskutieren und das Resultat dann der Community zukommen lassen.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0497 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]