JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Neuorganisation meiner Digitalzentrale
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Neuorganisation meiner Digitalzentrale

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 1 von 41
BeitragVerfasst am: 07 Sep 2014 22:29    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

nachdem, wie bereits berichtet, meine IB-Com ihren Dienst quittiert hat, ist auf dem Trafo-Brett, auf dem sie bisher montiert war, nun genügend Platz für die Gleibox und das CAN-Interface (also Herz und zentrales Nervensystem meiner Digitalzentrale) frei geworden.



Die kleine Box oben am Brettrand (Uhlenbrock 63810) ist nun ebenfalls z-gestellt und somit auf dem Markt verfügbar. Damit kann eine CS1">MS1 als Handregler ans LocoNet angeschlossen werden.

Auf meiner Anlage habe ich ein Abstellgleis so eingerichtet, daß es auch als Programmiergleis genutzt werden kann. Mittels Relais, das auch an einem Magnetartikel-Dekoder hängt, kann dieses Gleis zwischen normaler Anlagenspannung (mit Rückmeldekontakt) und Programmier-Spannung umgeschaltet werden.
Dies war so geplant, um ein Fahrzeug parallel zum Anlagenbetrieb ohne irgendwelches Umstöpseln der Digitalspannung oder manuelels Umsetzen des Fahrezugs programmieren und anschließend auf der Anlage gleich ausprobieren zu können.

Aus diesem Grund habe ich mir ein zweites kleines CAN-Netz mit Gleisbox und CC-Schnitte zugelegt. Dieses kann nun auch parallel zum aktiven Steuerungsprogramm mit meiner eigenen Dekoder-Programmier-Software angesprochen werden.

Diese beiden Can-Basispunkte (Anlagenbetrieb und Programmier-Zentrale) finden nun ihren Platz auf dem oben abgebildeten Trafo-Brett.



Hierzu habe ich die Gleisboxen und die zugehörigen CAN-Anschlußpunkte jeweils auf eine 16mm, 10x10cm Tischlerplatte montiert und diese senkrecht auf dem Trafo-Brett befestigt.

Das erste CAN-Netz für den normalen Anlagenbetrieb (das erste neben dem älteren Märklin-Trafo) ist mit dem Trafo-Brett fest verschraubt.



Die zweite CAN-Einheit soll mir auch flexibel zur Verfügung stehen, wenn meine Modul-Anlage mal nicht aufgebaut ist. Daher habe ich hier zwei normale Holzdübel (8mm) in das Trafo-Brett eingesetzt. Die Löcher im Befestigungsbrett sind auf 8,5mm aufgebohrt. Somit sitzt die Einheit

fest auf dem Trafo-Brett, kann aber jederzeit leicht abgenommen werden.

Ein Vorteil der neuen CC-Schnitte ist, daß sie jetzt aus der Versorgungsspannung der Gleisbox/CS2">MS2 mit versorgt wird, also keine extra Spannungsversorgung mehr benötigt.
Mit dieser kleinen Einheit kann ich jetzt also an beliebigem Ort mit meinem Programm Dekoder in DCC, Motorola und MFX programmieren und testen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 2 von 41
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2014 5:53    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas , danke für die guten Informationen.
Es wird Zeit das ich wieder weiter mache mit meiner Modellanlage. Dieses Jahr ist noch nicht viel passiert bei mir.
Meinen Schattenbahnhof muss endlich mal verkabelt werden. Dann kann es oberhalb weiter gehen.
Bin noch auf der suche nach rückmeldungs Lösungen.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 3 von 41
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2014 7:57    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
« Siggib » hat folgendes geschrieben:
Bin noch auf der suche nach rückmeldungs Lösungen.
einen möglichen Lösungsansatz aus dem von mir gewählten Weg siehst Du hier.
http://picasaweb.google.com/106355324075607887399/Hosting?noredirect=1#6051839008355549586

Hm,
der JKRS-redirect leitet leider nicht korrekt weiter.
Daher: Bitte den Link kopieren und in einem neuen Browser-Fenster separat aufrufen. Dann siehst nur das Bild mit Beschreibung.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 4 von 41
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2015 15:10    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen, jetzt habe ich einen Schritt gewagt, bis jetzt habe ich es noch nicht bereut es getan zu haben.
Das Startset Set2 habe ich mir zugelegt, eine CC Schnitte und einen Startpunkt. Von CAN DIGITAL-BAHN
Der Startpunkt muss sein damit die CC Schnittstelle mit Spannung versorgt wird.
Die Software ist eine Win-Digipet Demo, läuft super mit den alten XP Rechner. Bis zu 4 Loks und 12 Weichen kann man damit bedienen. Alles andere muss ich noch testen. Ein paar Bilder habe ich auch. Tolles Interface möchte ich mal sagen.

<a>


alles zusammen CS2">MS2, Gleisbox, CC Schnitte, der Sternpunkt und die Lok die gerade dran ist mit Probefahrt.



Die CC Schnitte mit USB zum XP Computer und zur Gleisbox


Der Sternpunkt mit Anschluss an Märklin CS2">MS2, zur Gleisbox und Spannung 12V 1,5A



Die Oberfläche für die Lok die ich gerade eingerichtet habe.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 5 von 41
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2015 19:51    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,

Gratulation zum ersten Schritt.
Aber eine kleine Korrektur:
Die CC-Schnitte versorgt sich aus der Gleisbox heraus. Diese Minimal-Einheit siehst Du ja auch oben auf meiner Abbildung (letzte in meinem Eingangs-Post).
Den Startpunkt2 benötigst Du, um das anschließende CAN mit all seinen weiteren Modulen, also auch weiterer angeschlossener MS2s, mit Spannung zu versorgen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 6 von 41
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2015 20:16    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas , das war mir nicht bekannt. In der Anleitung steht, so meine ich gelesen zu haben, daß der Sternpunkt die CC Schnitte mit Spannung versorgt.
gesagt, getan, klappt ist nur doppelt 18V Gleisbox mit Spannung und Sternpunkt mit Spannung je ein 12V Netzteil.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 41
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2015 20:21    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
Hallo Andreas,

bin auch gerade dabei auf CAN umzustellen und meine Märklin 6021 mit Interface in den Ruhestand zu schicken.

Habe mir jetzt schon mal eine MS 2 mit Gleisbox zugelegt und will mir vielleicht diesen Monat noch die CC-Schnitte kaufen. Brauch ich gleich weitere Bausteine dazu oder reicht dies erst einmal um die Loks zu testen?

Will wegen des Budget erst in ein paar Monaten die Weichensteuerung und die Rückmelder umstellen.
Und eine Frage beschäftigt mich da auch noch, da meine derzeitig Moba-Baustelle schon mehrere Stromkreise hat, wie muss ich da das ganze anschließen bzw. kann ich meine 6051 52 VA transformer weiterhin benutzen?

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 8 von 41
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2015 20:25    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,

es ist kein Sternpunkt.
Auf dem Gehäuse steht doch "Startpunkt".
--> http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=all&modul=47#Mod_Top
Von da aus werden alle weiteren CAN-Module mit der notwendigen Spannung versorgt.

Wie gesagt: Da kannst Du jetzt alle anderen Module (Rückmeldung, Weichen-Chefs, ...), die Du für die weiteren Tests benötigst, anschließen. Hoffe, Du hast eine brauchbare Krimp-Zange. Damit geht's leichter (Herstellung der CAN-Kabel).




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 9 von 41
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2015 20:53    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo, alles kann ich dir jetzt noch nicht beantworten. Die CC Schnitte reicht aus zum testen. Den Sternpunkt habe dazu gekauft weil ich falsch gelesen hatte.
Die Anlage kannst du mit mehreren Stromkreisen betreiben es gibt auch Booster dazu. Zur Verdrahtung kann dir sicher Andreas mehr sagen. Da muss ich mich auch noch durch wuseln da meine Anlage neu gebaut (anders) wird. Es muss wohl einiges Umgebaut werden (an Kabel) wenn du die Anlage auf Automatik laufen lassen möchtest.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 10 von 41
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2015 22:01    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,

klar kannst Du den Trafo weiter verwenden.

Ganz wichtig ist aber:
Wenn Booster, dann muß jeder Stromkreis geboostert werden.
Überbrückt ein Schleifer einen Stromkreis, der direkt an der Gleisbox hängt mit einem Stromkreis eines Boosters, so führen die geringsten Laufzeit-Unterschiede in der Verstärker-Endstufen dazu, daß es ein weinig "funkt".
Außerdem ist es eh besser, daß kleine Störungen auf der Anlage das Digitalsignal der Zentrale (Gleisbox) nicht negativ beeinflussen können.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 41
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2015 22:17    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

@Siggi,

danke für deine Info, ich denke das da noch einige Herausforderungen auf uns zukommen Wink !

@Andreas,

ja, ich habe an jedem der Märklin Trafo 6051 ein Märklin 6604 Delta als Booster daran.
Das müsste doch dann weiterhin funktionieren wenn ich deine Info richtig deute.

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 12 von 41
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2015 23:13    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,

ich habe hier mal eine Anschluß-Skizze:



Das Bild ist ursprünglich aus der DDW-Anleitung.
Ersetze einfach die COM-Schnittstelle durch den Digitalausgang der Gleisbox. So verwende ich diesen "Booster". Der rote Wahlschalter muß dabei auf die rechte STOP-Position zeigen.

Als Trafo würde ich aber die stärkeren 60VA Modelle empfehlen. Sollten nicht mehr als 20 Euro kosten.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 13 von 41
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2015 7:31    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas, du hast recht es ist ein Startpunkt wie komme ich nur auf Sternpunkt.
Der sitzt bestimmt noch fest verankert aus meiner Lehrzeit, ein E-Motor z.B. noch einige andere Schaltungen haben einen Sternpunkt.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 14 von 41
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2015 13:58    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,
Du bist gerade dabei, Deine Märklin 6021 mit Interface in den Ruhestand zu schicken...
« schuschu » hat folgendes geschrieben:
@Andreas,
ja, ich habe an jedem der Märklin Trafo 6051 ein Märklin 6604 Delta als Booster daran.
Das müsste doch dann weiterhin funktionieren wenn ich deine Info richtig deute.
Gruß
Udo

...und Andreas hat Dir auf Deine Frage gezeigt, wie das mit 6604 funktioniert. Aber warum willst Du das viel ältere Steuergerät von Märklin 6604 DELTA-Control weiterhin einsetzen?

Auch wenn der Plan Deiner neuen Anlage noch nicht fertig ist, hast Du bestimmt eine Vorstellung wie groß er werden soll. Daraus könnten Dir Andreas und andere, Vorschläge aus einem Guss machen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 15 von 41
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2015 14:10    Neuorganisation meiner Digitalzentrale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Alois,

« heckmal » hat folgendes geschrieben:
Aber warum willst Du das viel ältere Steuergerät von Märklin 6604 DELTA-Control weiterhin einsetzen?

wie in den Posts beschrieben, wird das DELTA-Control "nur" als simpler Booster verwendet (sehr sehr preiswert).
Auf der zitierten Grafik ist auch eindeutig zu erkennen, daß der zusätzliche Fahrtregler-Anschluß gebrückt ist und der Hauptschalter auf der rechten "STOP"-Position steht.

Alles klar?




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0447 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 74% - SQL: 26%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]