JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Wo sind die Elektroniker ?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Wo sind die Elektroniker ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 18
BeitragVerfasst am: 03 Sep 2014 19:01    Wo sind die Elektroniker ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen
Hab da so ein Problem mit einer meiner BR 41.
Wenn ich die Lok losfahren lasse macht sie kurz eine kleinen Satz nach vorn und fährt dann wieder mit zunehmender Geschwindigkeit weiter. Das Gleiche passiert bei abnehmender Geschwindigkeit. Komisch ist, nur in einem Bereich. Ich will es mal so sagen, gesteuert mit MS 2, rechts sieht man die Balken der Geschindigkeitsanzeige. Sie zeigt gerade 1 1/2 Balken und genau da passiert es.
Kann es an diesen 2 Teilen ( rote Pfeile ) liegen

<a></a>




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 18
BeitragVerfasst am: 03 Sep 2014 19:16    Wo sind die Elektroniker ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
bin kein Elektroniker, kann Dir aber sagen, was die beiden grünen Teile sind: Das sind Drosseln, die dafür sorgen sollen, dass der Strom (die Stromstärke), der durch Decoder und Motor fließt, einen bestimmten Wert nicht überschreitet.

Die würde ich also eher nicht in Verdacht ziehen, weil die sozusagen die Endgeschwindigkeit bzw. die Kraft bei schwerem bergauf gezogenem Zug begrenzen. Außerdem fangen sie Stromspitzen des Motors ab, damit der Decoder nicht beschädigt wird.

Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten und auch bei kleiner Anhängelast wirken sich die Drosseln eigentlich gar nicht aus.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 3 von 18
BeitragVerfasst am: 03 Sep 2014 19:37    Wo sind die Elektroniker ?  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Joachim,
bin kein Elektroniker, kann Dir aber sagen, was die beiden grünen Teile sind: Das sind Drosseln, die dafür sorgen sollen, dass der Strom (die Stromstärke), der durch Decoder und Motor fließt, einen bestimmten Wert nicht überschreitet.


Zur Info, die Drosslen das sind Funkentstördrosseln, keine zur Strombegrenzung.

Joachim dein Decoder hat eventuell einen defekt. Du solltest ihn mal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Wie das funzt könnte im Handbuch stehen oder im I-net zu finden sein. Eine andere Vermutung,
Fahrstufen oder Motor/- Anker und Spule passen nicht zusammen.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 18
BeitragVerfasst am: 03 Sep 2014 19:40    Wo sind die Elektroniker ?  Antworten mit Zitat Nach oben

... also nur für die Stromspitzen? Da hat mir der Herr Kalbe von Tams was anderes gesagt Think



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 5 von 18
BeitragVerfasst am: 04 Sep 2014 9:35    Wo sind die Elektroniker ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

die Benennung "Drossel" ist ein etwas altmodischer Ausdruck. Vielleicht, weil manche große Spulen bei entsprechendem Starkstrom gezwitschert haben wie der gleichnamige Vogel. Think
Es sind jedenfalls ganz normale kleine Spulen. Zusammen mit dem Kondensator parallel zu den beiden Motoranschlüssen stellen sie einen Tiefpass dar. Das ist immer noch der alten FTZ Zulassung geschuldet.
(Das ist das Post-Monopol, über den ganzen Funkwellensalat und dessen Störungen als einziger Monopolist bestimmen zu dürfen) Wink

Joachim:
Dieses Verhalten hängt mit der noch nicht abgestimmten Einstellung Deines Dekoders zusammen. Ich würde mal sagen, Du hast in der Einstellung der einschlägigen Tuning-CVs noch sehr viel Arbeit vor Dir.

Digital ist eben kein Plug&Play. und wech




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 18
BeitragVerfasst am: 04 Sep 2014 10:01    Wo sind die Elektroniker ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas
Ich habe an der Lok nichts gemacht und das ist auch der Originaldecoder von der Lok. Die fing einfach an zu hupfen und nur in diesem Bereich.
Sollte ich vielleicht mal damit zu Märklin




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 18
BeitragVerfasst am: 04 Sep 2014 12:28    Wo sind die Elektroniker ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Joachim wie verhält sich der decoder und wo mit was verhältsich der Dekoder so.
Kann es sein das das verhalten mit einer CS oder Ms kommt ?. und er verhältr sich so wenn du Gas gibst oder bremst ?. Dann ist die lok dort anders von den Fahrstufen eingestellt als im Dekoder.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 8 von 18
BeitragVerfasst am: 04 Sep 2014 17:54    Wo sind die Elektroniker ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

dann gäbe es ja noch die Möglichkeit, daß es kleine Probleme mit den beiden Bürsten am Kollektor gibt. Zumindest zu Analog-Zeiten hat man da durch die Stärke des Anpreßdrucks den Motor "getuned". Sind sie noch sauber, oder gibt es zuviel Kohlestaub in den Ritzen des Kollektors?
Ferner ist zu beachten, daß die Regeleigenschaften eines Dekoders auch von der am Gleis anliegenden Digitalspannung abhängen können. Eine Gleisbox / CS2">MS2 nur mit Steckernetzteil betrieben erzeugt eine niedrigere Digital-Spannung, als ein Booster mit "anständigem" Trafo.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 18
BeitragVerfasst am: 04 Sep 2014 18:18    Wo sind die Elektroniker ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen
Ich hab mal gesucht und bin auf das gestoßen. Da ist genau mein Problem.
Glaub ich
http://forum.miniatur-wunderland.de/digital-software-f10/fahrstufen-problem-motorola-und-central-station-2-t29251.html

Habe dann mal mit der MS 2 die Lok einfach mal zurückgesetzt und
es ist weg.
Sie fährt wieder normal.
Dann hab ich wieder die Geschwindigkeiten geändert und siehe da
Aber ich glaub jetzt zu wissen wo der Fehler ist.
Ich glaub aber daß geht nicht mit MS 2 ?
<a></a>




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 10 von 18
BeitragVerfasst am: 04 Sep 2014 20:05    Wo sind die Elektroniker ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

Dein Dekoder ist doch MFX, oder? Dann fahr' ihn doch auch so.
Bei den normalen DCC-Dekodern, z. B. Lopi von ESU, habe ich keine Schwierigkeiten mit DCC-28.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 18
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2014 22:02    Wo sind die Elektroniker ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas
Das würde ich ja gerne, aber wenn ich etwas verändere spinnt das Teil.
Setz ich alles wieder zurück ( sind die Daten in Klammer auf der Liste ) läuft sie wieder normal, aber nicht so wie ich es möchte.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 12 von 18
BeitragVerfasst am: 07 Sep 2014 8:11    Wo sind die Elektroniker ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

gibt es außer der von Dir gezeigten Liste eine Beschreibung der weiteren CVs?
Es es muß sich ja die Motor-Regelung (Lastregelung) und auch eine umfangreiche Funktions-Ausgänge Konfiguration einstellen lassen.

Wenn Du nur mit den CVs, die Du in der Liste zeigst, spielst, dürfte sich (bei einem normalen Dekoder) nicht das von Dir beschriebene "merkwürdige" Verhalten zeigen. Es sei denn, Du machst einen fatalen Fehler beim Einstellen von Minimal-, Mitten- und Höchstgeschwindigkeit. (Geschwindigkeits-Kennlinie).




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 13 von 18
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2014 20:10    Wo sind die Elektroniker ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas
Hast Du vielleicht einen Anschlußplan oder so etwas von diesem Decoder ?

<a></a>

Es ist der 673380 von Märklin
Ich habe eine Lok erworben, sie läuft top . Ich mußte aber erst mal feststellen, daß sie, obwohl auf Vorwärts, rückwärts läuft. Ok das hab ich soweit erledigt. Die Lampe vorne leuchtet nicht ? Dann Lampentausch vorne - hinten . Lampe von Vorne ist OK . Ich glaub da stimmt etwas nicht mit der Verdrahtung nicht . Hab aber leider keinen Schaltplan davon .
<a></a>




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 14 von 18
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2014 9:35    Wo sind die Elektroniker ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

sofern sich Märklin an das hausinterne Farbschema hält, kann Dir dieser Link weiterhelfen.
Z. B. das pdf für den 60902 / 60903.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 15 von 18
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2014 17:34    Wo sind die Elektroniker ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas
Ich hab mir mal den 415 rausgesucht, der ist dem ähnlich. Nur sind die einzelnen Anschlüsse gleich .
Ich habe mal etwas getestet. Was dabei raus kam ist irre. Bei der Verbindung der Masse und der Zuleitung (grau ) an der Lampe, leuchtet sie. Leider aber immer. Da ist irgendwo der Wurm drin, nur wo
Ich glaub, ich schmeiß Ihn raus und bau einen Sounddecoder ein Think




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.046 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]