JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Nadelbäume
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Nadelbäume

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DRG-Fan
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 04.08.2014
Beiträge: 64
Wohnort: Landshut


Bayern.gif

Beitrag 1 von 14
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2014 21:31    Nadelbäume  Antworten mit Zitat Nach oben

Servus zusammen,

heute will ich Euch meinen Nadelbaum - Bau vorstellen.

Material:
1 Stück Brett mit einer Vertiefung , dazu später mehr
Schaschlikspieße, L= 20cm
Bindedraht, Messingdraht
Sekundenkleber, Seitenschneider
Farben, Grasfasern - grün 2mm + 6mm, Beflockung

Man nehme als erstes ein Brett und füge eine Nut in der Länge des Schaschlikspießes ein.
Die Nut darf aber nicht breiter als der Spieß somit hat der Spieß einen Halt beim Bohren der Astlöcher.
In diese Nut legt man nun den Spieß hinein in einem Abstand von 2 cm, gemessen von der Baumspitze, werden nun entsprechend des Durchmessers vom Bindedraht Löcher in den Spieß gebohrt, ist dies geschehen wird der Spieß gedreht und die nächsten Astlöcher gebohrt, wiederum im Abstand von 2cm, natürlich wurde der Spieß um 1cm verschoben.

Nachdem dies geschehen ist habe ich den Bindedraht zugeschnitten.
Der Bindedraht hat am unteren Ende eine Länge von ca. 10cm und verkleinert sich dann nach oben um jeweils 1 cm. Nach dem Ausrichten des Drahtes wird er mit Sekundenkleber fixiert.

Der nächste Arbeitsschritt ist das Verdicken des Baumstammes, hierzu habe ich ein Gemisch aus Wasser / Spüli / Holzleim / brauner Abtönfarbe und Sägemehl hergenommen.
Diesen Arbeitsgang wiederholt man solange bis einem der Stammdurchmesser passt.

<a></a>




Während der Trockenzeit habe ich zwei weitere Varianten des Baumbaues versucht,
das Ergebnis, ich bleibe bei der ersten Bauart
<a></a>


Sie werden meine Versuchsbäume für die Benadelung, ganz umsonst soll die Arbeit ja auch nicht gewesen sein
Hier meine ersten Versuche, die vorderen Bäume sehen etwas verkrüppelt aus, aber was solls, die Baumstämme selbst sind etwas dick ausgefallen.
Die Beflockung ist gemahlene Beflockung von Noch-Fichtenbäumen.

<a></a>

Nachdem Trocknen wurden die Baumstämme mit brauner Farbe behandelt.
<a></a>


Der nächste Arbeitsgang war das Aufbringen von 2mm Grasfasern.
<a></a>

<a></a>

Wie gesagt alles meine ersten Nadelbäume und auch nur Versuche, sie werden aber trotzdem einen Platz auf meiner Anlage finden.

Sobald ich wieder Material habe, werde ich weiterberichten.

Gruß
Rainer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 14
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2014 17:42    Nadelbäume  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Rainer,
Du bist auf dem richtigen Weg. Wenn ich mir die beiden letzten Bäume so ansehe, müsstest Du aber wahrscheinlich nicht nur alle 2cm und dann um 90° gedreht nochmal in den Lücken Löcher bohren, sondern vielleicht innerhalb der 2 cm noch 2 mal und jeweils um 60° versetzt Drähte einsetzen. Jedenfalls weiter nach oben müssten die Äste deutlich dichter übereinander liegen als unten. Also nicht so gleichmäßig über die gesamte Länge der Bäume.

Eigentlich haben die meisten Nadelbäume ja die Äste untenrum in ca. 60 - 80 cm Abstand rund um den Stamm, d. h. auch dichter als bei Deinen Modellen, vielleicht kannst Du auch an den durch den Spieß geführten Drähten noch welche für die anderen Richtungen ansetzen? Die Schwierigkeit dabei wird sein, dass man nicht sieht, dass die alle an demselben Astloch anfangen, sondern seitlich versetzt. (Muss man also vor dem Auffüttern des Stammes machen)

Die Bäume hier sehen so aus, wie hohe Fichten in einem dichten Waldbestand, wo die unteren Äste ja auch absterben, dann aber keine Nadeln mehr haben. Für die Kronen müsste es für meinen Geschmack, wenn das hier kein Windbruch sein soll, dichter und grüner sein.

Ich denke, da kommt noch was, wie Du schon angekündigt hast. Nadelbäume sind sehr schwer darzustellen dass Du das versuchst! Ich bin auf den Fortgang gespannt.

Der Tipp mit der Nut und dem Anbohren von Schaschlikspießen ist jedenfalls schon mal eine gute Idee, die ich mir merken muss.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
DRG-Fan
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 04.08.2014
Beiträge: 64
Wohnort: Landshut


Bayern.gif

Beitrag 3 von 14
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2014 20:25    Nadelbäume  Antworten mit Zitat Nach oben

Servus Gerd,

es sind meine ersten Versuche, bin aber für jeden Tipp dankbar.

Das Bildereinstellen haut ned so hin, aber Joachim ist mir behilflich, vllt. kannst auf den anderen Bildern mehr erkennen.

Gruß
Rainer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
DRG-Fan
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 04.08.2014
Beiträge: 64
Wohnort: Landshut


Bayern.gif

Beitrag 4 von 14
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2014 21:18    Nadelbäume  Antworten mit Zitat Nach oben

Servus zusammen,

danke Joachim.

Rainer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 5 von 14
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2014 16:06    Nadelbäume  Antworten mit Zitat Nach oben

So heute habe ich auch mal wieder Bäume gebastelt

<a></a>
<a></a>
<a></a>




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 14
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2014 19:29    Nadelbäume  Antworten mit Zitat Nach oben

Josef , sehr schön . Der Baum sieht aus, als wenn Ihm mal die Krone abgesägt wurde Think .



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 7 von 14
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2014 21:43    Nadelbäume  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

zu
Zitat:
Der Baum sieht aus, als wenn Ihm mal die Krone abgesägt wurde .


hast recht mit der Krone Anxious Think ach was den hatte mal der Blitz gestreift




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 14
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2014 21:45    Nadelbäume  Antworten mit Zitat Nach oben

richtig



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 9 von 14
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2014 21:56    Nadelbäume  Antworten mit Zitat Nach oben

Joachim,
aber auf der Anlage sieht es gar nicht das die der mal der Blitz erwischt hat.

<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 10 von 14
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2014 22:31    Nadelbäume  Antworten mit Zitat Nach oben

Nee Josef, das war vor ein paar Jahren. Nun haben sie schon wieder grün und den wuchs nach oben.



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 11 von 14
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2014 9:50    Nadelbäume  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Nö ist doch eine Kiefer oder ?

Die haben nicht so eine Spitze wie eine Tanne oder so.

http://www.pflanzen-portal.com/pflanze.php/Wald-Kiefer,%20Foehre,%20Forche




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 14
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2014 20:21    Nadelbäume  Antworten mit Zitat Nach oben

... und keiner verliert ein Wort über das ganze Drumherum, das da so schnell gewachsen ist ...

Super gemacht Josef!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 13 von 14
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2014 21:41    Nadelbäume  Antworten mit Zitat Nach oben

sorry Josef
es ist ganz toll und jetzt bin ich gespannt was für Feinheiten Du Dir dazu ausgedacht hast.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 14 von 14
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2014 22:49    Nadelbäume  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
zu
Zitat:
und keiner verliert ein Wort über das ganze Drumherum, das da so schnell gewachsen ist ...


danke für das Lob Razz nun hier geht es doch um Nadelbäume Razz

Hallo Joachim,
zu
Zitat:
sorry Josef
es ist ganz toll und jetzt bin ich gespannt was für Feinheiten Du Dir dazu ausgedacht hast.


das passt schon Wink ich wollte halt erst mal die wunden schließen und wie du schon schreibst die Feinheiten kommen noch




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.064 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]