JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - von Zermatt zu (M)eine Märklinbahn
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 von Zermatt zu (M)eine Märklinbahn

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 46 von 859
BeitragVerfasst am: 07 Sep 2014 0:14    von Zermatt zu (M)eine Märklinbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
eine Pfadibahn gibt es ja und Camping an der Bahn habe ich heute noch in Beekbergen gesehen. Insofern sind die Gestaltungsideen durchaus nicht unrealistisch.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 47 von 859
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 5:19    von Zermatt zu (M)eine Märklinbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ch bin mal wieder auf einem punkt angelangt wo ch nicht weiss wie es weitergehen soll. nachts finde ich keinen schlaf und sitze am rechner.

wie schon in gerds thread geschrieben kann ich alleine nur an der alten gerhardswilplatte bauen. das zwischenstück wo schon vieles drauf sollte ist für mich alleine gar nicht zu bearbeiten, ebenso nicht die alte burgsteinplatte, deren rollen von anfang an schwergängig waren.

ich werde mich auf die alte gerhardswilplatte beschränken und ohne fremde hilfe eine anlage bauen. das ist es nämlich das ich es alleine machen will. nicht das ich undankbar bin, das ist es nicht. aber ich möchte das machen was ich kann, auch wenn es vielleicht diletantisch wirkt.

ich denke oft an die schweiz und denke oft an zermatt und das matterhorn. ich bin in gedsnken auf den damaligen wanderungen unterwegs.

auf der anlage werden wohl zermatt und visp ein und derselbe bhf sein. leodorf wird wohl eine kehrschleife werden. alles auf 1,8 x 1,0m...............




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 48 von 859
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 21:26    von Zermatt zu (M)eine Märklinbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ebaut ist von beiden neuen plänen noch nichts, es sind vielmehr entwürfe wie es sein könnte. bei der grösseren der beiden anlagen kam ich im bahnhofsbereich wegen fehlender weichen nicht weiter. mal eben in der bucht kaufen ging nicht.

nun habe ich einen neuen plan mit nur einem lokschuppengleis und tunnel links hinten. davor dann das dorf meinmatt.


spasseshalber habe ich auch für die alte burgsteinplatte eine anlage entworfen


die der früheren anlage recht ähnlich sieht und die ich auch alleine bauen könnte.

sollte ich beide anlagen bauen, sollen sie nicht mehr miteinander verbunden werden. das habe ich mal gehabt und hat sich als unpraktisch für mich erwiesen.


ch könnte gut verstehen wenn ihr denkt, das ich nie zur ruhe komme. dem ist leider so. wenn ich mir etwas ausdenke wegen der gestaltung fallen mir 1000 andere sachen ein, die ich noch machen möchte und die mit einem vertretbaren aufwand auch realisierbar sind.

eines möchte ich nämlich nicht, mich wieder überreden lassen, das eine grosse anlage besser ist. für mich ist es nicht besser, es ist eher belastend.

das brett, wo leomoor oder leodorf entstehen sollte wird wieder entfernt. der unterschrank ist 42cm tief. ich überlege mir, die minischweiz in N dahin zu stellen.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 49 von 859
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 22:31    von Zermatt zu (M)eine Märklinbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
trotzdem würde ich für alle Fälle ein Anschlussgleis in Burgstein vorsehen. Es könnte ja sein, dass Du Deine Meinung noch mal änderst und dann wäre das praktisch. Ansonsten wäre es halt ein Abstell- oder Ladegleis außen am Anlagenrand.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 50 von 859
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 23:49    von Zermatt zu (M)eine Märklinbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

as wird nicht mehr gehen, schau mal hier http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?p=74650#74650 und da bin ich froh drüber.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 51 von 859
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2014 0:24    von Zermatt zu (M)eine Märklinbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

och ein wort zu zermatt oder meinmatt. ich möchte gerne wieder damit anfangen häuser selbst zu bauen, die im baustil zu den häusern von alt meinmatt passen.

ob ich es hinbekomme wird sich zeigen. es gibt so schöne bausätze von kibri von schweizer häusern.

erstmalig wird es so sein, das beide anlagen irgendetwas mit der schweiz zu tun haben. alle dampfloks sind schweizerisiert, so könnte auf burgstein dampfbetrieb sein, während auf der anderen anlage e-loks vorherrschen, passt auch besser zum anlagenthema.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 52 von 859
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2014 13:15    von Zermatt zu (M)eine Märklinbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ie, man kann keine Weiche mehr auf das Brett schrauben Question




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 53 von 859
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2014 14:05    von Zermatt zu (M)eine Märklinbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

atürnich könnte man eine weiche festschrauben, aber wenn ich zwischen den bogenweichen nur die gebogenen gleise fixiere muss die weiche nicht fixiert werden.


erweil habe ich mir gedanken über meinmatt gemacht unter dem titel
""Meinmatt ist Zermatt", einen gleislplan erstellt, der einen ersten entwurf dsrstellen soll.





Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 54 von 859
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2014 19:27    von Zermatt zu (M)eine Märklinbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
Kreis- und Rangierverkehr? Gefällt mir! Da, wo die roten Gleise sind könnte man übrigens mit einer Straßenbrücke und einem Spiegel ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 55 von 859
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2014 20:05    von Zermatt zu (M)eine Märklinbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ee gerd, nix spiegel. von vorne gesehen ist hinter dem 3. dunklen gleis der fertigtunnel oder der fertigberg mit tunnel, den du schon mal gesehen hast. allerdings waren da nur 2 gleise zwischen berg und anlagenkante. die 3 gleise endeten vor vielen jahren, also vor 1982, in einem lokschuppen. daneben war ein weiteres gleis, an dessen ende der postwagen stand. dieses gleis musste ich weglassen, die strecke durch den tunnel wäre in der realität das verbindungsgleis zur gornergratbahn, dessen bahnhof rechtwinklig zum bhf zermatt bvz steht.

die kehrschleife ist mittel zum zweck. um der realität näher zu kommen, müsste ich in mehreren ebenen bauen, doch dann käme ich aufgrund der tatsache, das ich nicht stehen kann, nicht an die inneren anlageteile ran. aber so geht es ja auch.

mit einer kehrschleife aus 5120 hätte ich platz für ein grösseres bahnhofsgebäude und evtl.platz für das postgleis.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 56 von 859
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2014 20:34    von Zermatt zu (M)eine Märklinbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

it einem 4.gleis würde es so aussehen, die blaue strecke ist der tunnel.



ollte ich keinen passenden lokschuppen bekommen, kannst du mir ja deine strassenbrück erklären.

Edit: der kreisverkehr fehlte.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 57 von 859
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2014 4:11    von Zermatt zu (M)eine Märklinbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

uf der basis obigen gleisplanes ist nun diese anlage entstanden


dieses bild machte dieter aus einem heli der air meinmatt

vor dem zukünftigen empfangsgebäude von meinmatt, das trotzdem den alten namen behält, weil die meisten burgsteiner in meinmatt wohnen, wartet ein GBB Diesel auf neue aufgaben.


diese diesellok hat zuvor güterwagen in den neuen güterbahnhof von meinmatt gebracht.


da meinmatt kopfbahnhof ist, müssen güterzüge durch umsetzen der lok in einer sägefahrt erst aus dem bahnhof geschoben werden um so in den güterbahnhof zu gelangen oder sie fahren in ein ausweichgleis vor dem bahnhof. nach sperrung der hauptstrecke ist auch eine spitzkehre nötig. topografische gegebenheiten zwingen zu dieser massnahme.

bedingt durch rampen von bis zu 125 %o lassen nur züge mit maximal 6 wagen zu, bei personenzügen sind es lediglich 4 wagen.

aufgrund der topografischen verhältnisse behält sich die GBB vor neue gebrauchte 2achsige personenwagen anzuschaffen, da diese für die topografischen verhältnisse besser passen als die alten 4achser. diese sollen allenfalls nur noch für sonderfahrten eingesetzt werden können.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 58 von 859
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2014 23:07    von Zermatt zu (M)eine Märklinbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ls ich heute nachmittag spielte fiel mir auf, das die anlage noch 2 weitere bahnhöfe vertragen könnte, nämlich hinten bhf leodorf und links am isolierten glleis der doppespur einen weiteren, den ich noch keinen namen gegeben habe.

es gibt für euch einen gleisplan zur besseren übersicht


bhf leodorf soll durch bhf hozhausen von faller dargestellt werden. entgegen ersten planungen entsteht hier kein parkplatz für x autos sondern ein kleines dorf, das fliessend in meinmatt, das noch ein anderes eg braucht, evtl. das aus der kinderzeit, übergehen soll.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 59 von 859
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2014 15:28    von Zermatt zu (M)eine Märklinbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

uf der ehemaligen burgsteinplatte fährt nichts mehr, alles ist abgebaut, die verbindung nach meinmatt ist gekappt. keine verbindungsstrecke mehr und doch fehlt mir irgendwas.

[b]das planungsbüro der GBB hat sich gedanken dazu gemacht und das[b]


ist das ergebnis. ein vorentwurf, mehr nicht.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 60 von 859
BeitragVerfasst am: 19 Sep 2014 1:27    von Zermatt zu (M)eine Märklinbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
ein vorentwurf, mehr nicht.


Ein Kreisverkehr, mehr nicht ... Schade, ich fand die Verbindungsbahn um ein Vielfaches reizvoller.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.048 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]