JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Die Modellbahn digital und mit PC steuern.
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Die Modellbahn digital und mit PC steuern.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 16 von 35
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2014 21:40    Die Modellbahn digital und mit PC steuern.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter

Im Moment weis ich es nicht, da so einiges auf mich einbricht.
Laß ich es so wie es ist oder

Zur Zeit fahr ich Digital und schalte Analog.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 35
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2014 10:10    Die Modellbahn digital und mit PC steuern.  Antworten mit Zitat Nach oben

« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
Hallo Peter

Zur Zeit fahr ich Digital und schalte Analog.


Dazu habe ich mich nach laaaanger Überlegung auch durchgerungen.
Dieser ganze Kram sagt mir einfach nichts und ich habe absolut kein Interesse, mich da einzuarbeiten.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 18 von 35
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2014 12:31    Die Modellbahn digital und mit PC steuern.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Charly es macht aber die verdrahtung wesentlich einfacher übersichtlicher und man benötigt wesentlich weniger Leitung da man von Stellpult zur Anlage nur Versorgungstrom benötigt und ein Netzwerk Kabel.

Und so schwer ist es auch nicht wenn man eines nach dem anderen macht.

Als erstes Digital fahren. Dann mit den Weichen oder Signalen anfangen danach Gleisbildstellpult oder Rückmelder und das Automatische fahren ganz zum Schluß.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 35
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2014 13:01    Die Modellbahn digital und mit PC steuern.  Antworten mit Zitat Nach oben

... da ich mich entschlossen habe, auch digital zu schalten (wenn mal überall zuverlässige Antriebe drin sind), habe ich mir gestern mal eine Gleisbox bestellt, dann muss ich mich um deren Beschaffung schon mal nicht mehr kümmern und mit irgendwas muss man ja anfangen.

Aber ich kann jeden verstehen, der den Weg zur digitalen Steuerung scheut, denn man muss schon einiges an Zeit und auch an Material investieren.

Mal sehen, ob ich dann da mal irgendwann was ans Laufen kriegen werde...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 20 von 35
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2014 15:26    Die Modellbahn digital und mit PC steuern.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

gaaaaanz wichtig !!
Die Gleisbox 60112/3 funktioniert nicht mit Deiner CS1.
Sie ist der Grundbaustein für das CAN-System (also alles, was das 2.0 CAN-Protokoll von Märklin spricht) und nimmt u.a. die CS2">MS2 als Handsteuer-Gerät an.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 21 von 35
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2014 15:28    Die Modellbahn digital und mit PC steuern.  Antworten mit Zitat Nach oben

Ach ja,

und sie darf nicht zusammen mit der CS2 betrieben werden (höchstens über CAN für ein zweites, isloiertes System). Da ist nämlich genau dieser Prozessor schon drin.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 35
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2014 15:39    Die Modellbahn digital und mit PC steuern.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
genau so habe ich mir das gedacht. Aber trotzdem Danke, dass Du so in aller Deutlichkeit darauf hinweist.
Nein, die ist wirklich der erste Baustein für das kommende System und da die mir grad günstig vor die Flinte kam, hab ich halt abgedrückt Wink

Die dient ja sonst zum Anschluss der CS2">MS2 und die könnte ich auch theoretisch damit betreiben, solange ich die CS1 und auch nix anderes angeschlossen habe aber nur theoretisch, weil ich keine CS2">MS2 habe.

Nein, die ist für später oder für eine CS2">MS2, wenn die CS1 aus was für einem Grund auch immer, mal versagen sollte.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 23 von 35
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2014 15:52    Die Modellbahn digital und mit PC steuern.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
... und da die mir grad günstig vor die Flinte kam, hab ich halt abgedrückt Wink

so soll es sein.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 24 von 35
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2014 22:00    Die Modellbahn digital und mit PC steuern.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen
Peter, Verdrahtung hin oder her. Bei mir liegen schon alle, da ich meine jetzige Anlage am Anfang komp. Analog gefahren hab. Ich könnte dann sogar einige Kabel wieder rausrupfen .
Die Überlegung so Stück für Stück kam mir auch schon.

Charly, ganz so darf man es nicht sehn. Ich möchte schon hier und da noch so eine kleine Feinheit und ich tüftel gerne mal so , mal so oder so
Zudem ist meine Anlage überschaubar Wink




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 25 von 35
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2014 6:58    Die Modellbahn digital und mit PC steuern.  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

mir geht es darum, daß ich grundsätzlich (leider) mit Strom ob digital oder analog nicht klar komme. Analog kann ich gerade noch ein wenig nachvollziehen bei +, -, Schalter, Taster und Lampe. Dann hörts aber schon auf.
Ich habe viel über Digitalisieren der Moba gelesen und bin immer verwirrter geworden. Mir schwirren Begriffe im Kopf herum, die ich nicht mehr zuordnen kann (will).

Ich bin Mechaniker und kein Elektroniker.
Wenn bei uns in der Firma nur ein Massekabel von einer Vorrichtung (die zum reparieren in die Werkstatt muß) zum Tisch (ESD) zu lösen ist, muß ein Elektroniker gerufen werden.
Somit sind wir in der Mechanik beim Strom total außen vor. Nach den vielen Jahren verkümmert schließlich alles, was man mal so wusste.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 26 von 35
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2014 12:38    Die Modellbahn digital und mit PC steuern.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly,

klar ist das nicht jedem in die Wiege gelegt, bzw. ging dann die eigene Ausbildung eben in eine andere Richtung. Auch das sind für die MoBa nützliche Fähigkeiten.

Dann muß man eben nach dem Prinzip Gelbe-Seiten vorgehen.
(Fragen Sie doch einfach jemanden, der sich damit auskennt)

Elektronik-phile MoBa-Freunde in de Nähe?
Zu mir runter sinds ca. 2 Stunden (hängt vom Auto ab) Wink




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 35
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2014 14:19    Die Modellbahn digital und mit PC steuern.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,

es wimmel von Elektroniker in meiner Nähe, aber keiner der nur annähernd etwas mit Moba zu tun hat.

Ich war Mitglied in einem Modellbahnverein, da wurde das Wissen nur gegen B.a.T. vermittelt. In der Form: Was willste haben? Ich mach dir das wenn ich Zeit habe, aber so wie ich das für richtig halte. Kostet dann ca.....
Drum bin ich wieder ausgetreten.

Danke für dein Angebot.
Ich denke, das ich davon gebrauch machen werde. Es sollte aber erst das Gestell fertig sein. Fange im Herbst damit an.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 28 von 35
BeitragVerfasst am: 28 Jun 2015 8:11    Die Modellbahn digital und mit PC steuern.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen,
Digitalsysteme, es sind so viel geworden das einem schwer fällt sich für das Richtige zu entscheiden.
PC Steuerungen gibt es auch schon reichlich, man verliert die Übersicht.
Als Anfänger ist man leicht geneigt seinem Händler zu glauben oder sich im Internet verwirren zu lassen.
Auf Youtube gibt es einige Filme, jeder lobt sein eigenes und es geht ganz einfach.
Mein Motorola habe ich 12 Jahre, gesammelt und gewerkelt, "es bleibt bestehen".
Dazu angeschafft habe ich jetzt Can digital Bahn ,CC-Schitte ,Rückmelder und die Software Windigipet Demo.
Die Gleisbox und eine CS2">MS2, meine alten Weichendecoder k83/84 und die Lok Decoder sind kompatibel. Einige alte Delta Lokdecoder werde ich noch ersetzen.
Mit Elektrik hat das jetzt nicht mehr viel zu tun.
Was jetzt kommt ist rein und alleine die Software zu verstehen, was wird verlangt, was muss sein. Viel wichtiger ist: Was will ich erreichen

Automatik Betrieb, wie im Fernseher nur zuschauen wie es geht. (arbeite dran Little tongue man Handbetrieb mit der CS2">MS2 Question

Jetzt habe ich beides, Handbetrieb ist auch möglich.
Das klappt bis jetzt noch gut.
Nur mit der Software da muss ich noch viel lernen. 1146

Viel spaß bei der Auswahl Software für Modellbahnen
Gruß Siggi




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 29 von 35
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2015 8:00    Die Modellbahn digital und mit PC steuern.  Antworten mit Zitat Nach oben

Guten Morgen, den Versuch einen neuen Gleisplan mit Windigipet zu zeichen, den habe ich hier einmal als Foto eingestellt. (mein Stellpult)
Das ist nur das Gleisstellpult mit Zugfeldern und ein paar Weichen und Signale, die gelben sind aktiv. Mein Problem werden die Signale sein, null Plan davon.






Kann mir jemand sagen ob man hier in der diagonalen einen einen Bahnhof einzeichen kann.

Leider bekomme ich das nicht auf die Reihe. Ich kann nur waagerecht und senkrechte Zugfelder einzeichnen. Das sind die weißen Felder. Auf die Signale komme ich später mal zurück.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 30 von 35
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2015 11:27    Die Modellbahn digital und mit PC steuern.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
ich habe zwar Rocrail, aber die Systeme sind sich ja etwas ähnlich. Bei Rocrail ist nicht vorgesehen, etwas anderes, als die Kurventeile, die Du ja auch in Deinem Plan für zwei große Diagonalen eingesetzt hast, diagonal zu legen, will sagen, Bahnhöfe eigentlich immer waagerecht. Bei einem SpDr60 oder anderen Drucktastenstellwerk, das die Software versucht nachzuempfinden, war es ja auch so.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0516 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 65% - SQL: 35%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]