JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Am Baggersee
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Am Baggersee

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 1 von 7
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2014 17:56    Am Baggersee  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

im im Nachbarforum ist der Dioramenwettbewerb zu einer festen Institution geworden. Meist zweimal im Jahr stellen die verschiedensten Leute ihre kleinen Werke zu einem bestimmten Thema vor. Dieses Mal hieß das Thema Ausflugsziel und ich will hier meinen bescheidenen Beitrag zu diesem kleinen Wettbewerb zeigen Titel (wie auch der Threadtitel): "Am Baggersee"

Auf einer Fläche von 30 x 40 cm habe ich für diesen Wettbewerb und meine Anlage Krakow versucht etwas
Baggersee-Atmosphäre einzufangen, wie weit das gelungen ist mögt ihr beurteilen.



Wer wünscht sich bei diesen Temperaturen nicht in dieses klare, kühle Nass ?



Und noch ein paar Impressionen:



Und so habe ich das Ganze gebaut:
Zuerst musste ich mich entscheiden, wie ich das Wasser herstelle.
Nun gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten Wasser auf der Anlage darzustellen.
Diesmal habe ich eine nicht allzu häufig benutzte Methode aufgegriffen,
ich arbeitete mit einer Plexiglasplatte und Windows-Color.

Zuerst wurde etwas Landschaftsstruktur über und unter Wasser festgelegt - Die Grundplatte(n) -
die Wasseroberfläche bildet eine 2mm Plexiglasscheibe



So sieht es im Rohzustand dann aus



Dann wird grundiert mit Weißleim, Sand (von der Ostsee), Abtönfarbe und etwas Grünzeugs



Die Hochspannung kommt zum Einsatz



Die Unterwasservegetation wird angelegt, für die Schilfgürtel und den Steg werden die Löcher in das Plexi gebohrt



Die schlimmste Arbeit war das Füllen der Schilflöcher mit den Pinselborsten, an sich eine ideale Nachbildung für das Schilf.



Nun muß man etwas Geduld haben, das Windows Color kommt zum Einsatz, in drei Schichten, die erste ist die Grundierung (siehe nächstes Bild).
Diese Schicht hält alles (Schilf, Ufer, Steg, Wasserfahrzeuge) an seinem Platz. Die Zweite Schicht (natürlich immer nach vollständigen Durchtrocknen)
bildet die Wellen nach und die dritte und letzte Schicht glättet alles noch einmal, rundet zu scharfe Konturen der zweiten etwas ab.



So sieht es dann aus, das Wasser hat durch die Trocknungsphasen am längsten gedauert.



Bei der letzten Arbeit, dem Ausgestalten mußte ich mich schon wieder sehr zusammennehmen, dass ich das Dio nicht überlade, die Versuchung war da.



Jetzt kommen nur noch Bäume und Büsche dazu.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
N-Bahnfahrer
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 7
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2014 18:00    Am Baggersee  Antworten mit Zitat Nach oben

anz große Klasse ...

Gruß
Dirk




Darf ich vorstellen:


Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 7
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2014 18:55    Am Baggersee  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
ich muss erst mal wieder den Mund zu kriegen. Boah ey, was für ein g...es Diorama! An die Plexiglasplatte unter meinem Tümpel hätte ich ja auch denken können, allerfeinste Künstlerarbeit! prayer prayer prayer prayer prayer prayer




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 4 von 7
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2014 19:56    Am Baggersee  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
ein super Diorama feinste Arbeit die du uns zeigst prayer




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 7
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2014 21:06    Am Baggersee  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus
Echt stark
Das ist Dir super gelungen.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 6 von 7
BeitragVerfasst am: 02 Aug 2014 20:55    Am Baggersee  Antworten mit Zitat Nach oben

chön, wenn es euch gefällt.

Diese Art von Wassernachbildung hat richtig Spass gemacht, riecht nicht und sieht wirklich äußerst realistisch aus.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 7
BeitragVerfasst am: 02 Aug 2014 21:04    Am Baggersee  Antworten mit Zitat Nach oben

au Klaus, dem stimme ich zu.
Ich meine natürlich daß Aussehen




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0398 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 58% - SQL: 42%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]