JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Umstieg von Analog auf Digital
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Umstieg von Analog auf Digital

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
V 60
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 305
Wohnort: D-94315 Straubing


Bayern.gif

Beitrag 1 von 6
BeitragVerfasst am: 16 Jul 2014 8:38    Umstieg von Analog auf Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Liebe Modellbahnkollegen, Smile

ich möchte gerne meine 4,5 m² große Märklin HO Anlage vom
Analog auf Digitalbetrieb umstellen. Dazu habe ich an Euch Fragen,
die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Wie teuer kommt mich der geplante Umstieg?
2. Lohnt sich bei meiner geringen Anlagengröße der Umstieg überhaupt?
3. Welche Digitalsysteme könnt ihr mir empfehlen?

Ich sag schon jetzt herzlichen Dank für eure Bemühungen!
Liebe Grüße
schickt euch
euer Modellbahnkollege Erwin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 6
BeitragVerfasst am: 16 Jul 2014 8:50    Umstieg von Analog auf Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Erwin
Da bist Du nicht ganz allein. Ich hab da auch schon nach einigen Möglichkeiten gesucht.
Hier mal ein paar Link.
http://www.railway-lauf.de/FDC-DRS.htm

http://home.snafu.de/mgrafe/docu/Erste%20Schritte.pdf

http://modellbahn.mahrer.net/technisches/automatikbetrieb/

http://www.ebay.de/gds/Modelleisenbahn-per-PC-steuern-muss-nicht-teuer-sein-/10000000070907741/g.html

Möchtest Du auch gleich mit PC steuern ?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
V 60
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 305
Wohnort: D-94315 Straubing


Bayern.gif

Beitrag 3 von 6
BeitragVerfasst am: 16 Jul 2014 9:23    Umstieg von Analog auf Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
Danke Dir für Deine Bemühungen und deine schnelle Rückantwort an
mich!
Zur Frage der PC-Steuerung: Momentan hab ich es nicht vor,
meine Anlage mit PC zu steuern!
Und nochmals danke an dich , für die Linktips!
Liebe Grüße
Erwin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 6
BeitragVerfasst am: 16 Jul 2014 9:28    Umstieg von Analog auf Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Warum nicht Erwin ?
Wenn schon, denn schon.
Auf das arbeite ich hin, so Stück für Stück.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 6
BeitragVerfasst am: 16 Jul 2014 10:34    Umstieg von Analog auf Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo erwin so jetzt so würde ich es jetzt machen nach Stand der Technik und was und wie ich es selbst machen könnte.

Es kommt aber ganz darauf an was du fährst Zweileiter oder Dreileiter.

Ich kann nur von 3 Leiter reden.

Wieviel Loks hast du noch die Analog sind. und kannst du sie selbst umbauen.
Das sind schon kosten die nicht gering sind pro Lok einen Dekoder und eventuell Motor umbau.

So Zentrale als Märklinist gibt es nichts besseres als eine 60215

http://www.maerklin.de/de/service/suche/details.html?art_nr=60215

Aber nicht billig.

Als nächsten Schritt würde ich die Magnetartikel Digitalisieren.

Dazu kann ich dir nur nach meinen Test zu Hause bei dem Bau der Anlage meines Juniors nur diese Decoder empfehlen:

http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/switchpilot-v20/

Und zumindest damals beim Bau meiner Junior Anlage waren sie am besten zu montieren und liefen am fehlerfreisten.

Rückmeldung habe ich hierüber gemacht.:

http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys2

Da mit den Komponnenten auch ein Gleisbild Stellpult gebaut werden kann.

Und wenn ich dann endlich mal zeit und lust habe wird das ganze auch rechner gesteuert über Rocrail (Das kostet nix) und kann verdammt viel.

und hier der Baubericht der Anlage bei dem ich die ganzen test gemacht habe allerdings dort noch mit CS1:

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=2959&highlight=

wenn ich dort mal fertig bin kommt die wieder dran und wird general überhollt und dann auch komplett Digital neu aufgebaut:

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=187

Aber du als Münchner oder täusche ich mich da solltest vielleicht mal mit Josef in verbindung treten denn das ist auch ein Münchner. Dann könnt ihr euch vielleicht persöhnlich austauschen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
V 60
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 305
Wohnort: D-94315 Straubing


Bayern.gif

Beitrag 6 von 6
BeitragVerfasst am: 16 Jul 2014 13:48    Umstieg von Analog auf Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo pepe,
ich komme nicht aus München, sondern aus D-94315 Straubing.
Und herzlichen Dank für deine schnelle Antwort an mich.
Mit einer so umfangreichen Antwort habe ich ehrlich gesagt,
nicht gerechnet! Her sieht man, daß ein wahrer Profi sein
Metier beherrscht!

Liebe und dankbare Grüße
Erwin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0343 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]