Autor |
Nachricht |
N-Bahnfahrer
Schaffner
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal
Beitrag 1 von 73
|
Verfasst am:
23 Jun 2014 20:37 Test- und Spielanlage in Spur N |
|
allo zusammen,
nachdem meine alte Anlage verkauft ist, will ich nun meine Restbestände an alten Arnold Gleisen verwerten. Arnold habe ich ganz am Anfang meiner N Laufbahn favorisiert, bin aber nun eigentlich PECO Anhänger. Aber das alte Gleismaterial soll nicht einfach auf den Schrott, sondern in einer Test und Spielanlage verwertet werden.
Geplant wurde auf einer Grösse von 120x80 cm (Palettengrösse) . Ich habe eine MFD Platte mit Stahlrahmen mit 80cm Füssen versehen und Rollen darunter gesetzt. Die Platte hat nun eine Höhe von 90 cm.
Der Gleisplan wurde nach verschiedenen Gesichtspunkten entwickelt. Einerseits sollte die Strecke als Teststrecke dienen (enge Radien, Steigung, Kreuzungsweiche etc. ) andererseits sollte aber auch Spielbetrieb auf Nebenstrecke mit viel Rangieren durchgeführt werden. Die Konzeption sollte so sein, das Nebenbahnzüge, also kurze Fahrzeuge, ohne Probleme die Strecke befahren können. Hier mal der zunächst erstellte Gleisplan:
Nachdem also Gleisplan und Grundplatte erstellt waren, ging es an einen ersten fliegenden Aufbau. Dieser Aufbau brachte auch erste Probleme zu Tage. Die gut 20-25 Jahre alten Arnold Gleise bedürfen erstmal einer Generalüberholung. Die Weichen funktionieren einwandfrei, aber die Gleise sind doch sehr verschmutzt. Obwohl auf einem trockenen Dachboden gelagert, hat sich da über die Zeit doch sehr Staub angesetzt der nun erstmal entfernt werden will.
Ausserdem zeigte sich das die Arnold-Gleise über die Strecke einen sehr hohen Spannungsabfall haben. Trotz Reinigung und neuer Schienenverbinder gehen auf den Meter Strecke 1-2 Volt verloren ... da wird wohl Mehrfacheinspeisung notwendig werden. Dumm nur, dass das Gleismaterial keine Lötungen zulässt. Ich muss mal sehen wo ich noch alte Arnold Gleisanschlussklammern auftreibe.
Trotzdem waren die ersten Probeläufe recht zufriedenstellend. Das Gleismaterial ist optisch recht weit von PECO Material entfernt, aber robust und nicht rostanfällig. Die Fahrzeuge liefen sicher ohne Entgleisungen, allerdings ist die Führung an den Weichen schon recht "schaukelig". Aber es läuft ... und um Fahrzeuge zu testen ist das vielleicht gar nicht mal falsch.
Die gleise auf der 0 Ebene, also direkt auf der Platte, wurden verlegt und mit Korkstreifen unterlegt. Bis das Einschottern gemacht ist halte Gleisnägel die Strecken in Position. Nach dem Einschottern werden diese wieder entfernt. Etliche Probeläufe mit unterschiedlichen Lokomotiven zeigten das der Betrieb störungsfrei läuft. Durch Änderung einiger Gleisabschnitte auf Flexgleise wurde die Streckenführung im Rahmen des möglichen etwas "naturalisiert".
Ausserdem wurden die Gleisanlagen der Betriebsstellen etwas entschlackt. Der Industrieanschluss verlor ein Gleis und auch die Umsetzmöglichkeit wurde verworfen. Es war optisch einfach zu eng und die Gestaltungsmöglichkeiten waren zu sehr eingeschränkt. Auch der Endbahnhof wurde Gleistechnisch etwas verändert.
Die schraffierten Flächen zeigen die vorgesehenen Tunnelstrecken der 0 Ebene an. Damit sollen die doch teilweise sehr engen Radien wegretuschiert werden. Es ist sogar im hinteren Teil der Anlage sowas wie eine Paradestrecke entstanden (ein Hoch auf Flexgleise ). Dort sehen die kurzen Nebenbahnzüge richtig gut aus.
Ich habe ein paar meiner Carrera Fahrzeuge mal als Stützen missbraucht. Allerdings sind die Kuststoffkästen gut 7 cm zu hoch. Aber um einen ersten Eindruck des oberen Bahnhofs zu bekommen reicht es. Rampe und Zufahrt zu diesem Bahnhof werden hauptsächlich aus Flexgleisen gestaltet, nur die letzte Kurve wird aus Radius 1 und 2 bestehen. Hier ist die Testmöglichkeit für die Kurvenfähigkeit von Fahrzeugen und wird bewusst über eine Brücke geführt um das Verhalten der Fahrzeuge in diesem engen Radius gut zu sehen. Für die im Spielbetrieb laufenden kurzen Fahrzeuge ist das kein Problem.
So, hier noch ein Bild mit den Änderungen im Gleisplan.
Jetzt muss erstmal noch ein wenig Material angeschafft werden. Die Rampe zum Endbahnhof muss gebaut werden. Ausserdem wurden diverse Brücken bei AMAZON bestellt. Als Fahrtrafo habe ich mir den Regler von KATO angeschafft:
So, das ist der Stand seid dem letzten Wochenende. Im Moment fordert die WM ihren Tribut, der Bau ruht etwas .
Ich bin gespannt auf eure Anregungen, Gedanken und Kritiken.
Grüße aus dem Sauerland Dirk
|
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2 von 73
|
Verfasst am:
23 Jun 2014 21:12 Test- und Spielanlage in Spur N |
|
|
|
|
N-Bahnfahrer
Schaffner
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal
Beitrag 3 von 73
|
Verfasst am:
23 Jun 2014 21:28 Test- und Spielanlage in Spur N |
|
allo Gerd,
genau das war die Konzeption. Und man kann im Biermodus die Züge einfach mal Kreisen lassen .
Das Gleismaterial von Arnold ist optisch weit von PECO entfernt, jedoch Robust und , bei ordentlicher Verlegung, auch recht Betriebssicher. Allerdings ist der Spannungsverlust recht hoch. Mit viel Säubern und neuen Schienenverbindern verliere ich jetzt über den Meter ein gutes halbes Volt. Für Digitalbetrieb finde ich es nicht so geeignet weil die Weichenantriebe wohl schon mal Probleme machen sollen.
Ich verwende das Gleis nur aus nostalgischen Gründen und weil ich eben Arnold Fan bin. Leider hat die Qualität mit dem Übergang nach Hornby auch nachgelassen. Diese Anlage wird wohl das letzte Arnold Projekt sein, danach wird wohl nur noch PECO 55 oder Kato (als Schnellaufbau) in die Planung kommen.
Zu deiner Frage: Ja, die Anlage wird komplett durchgestaltet. Die Spielkonzeption sieht folgender Maßen aus: Der große Endbahnhof ist Hauptbahnhof und Verwaltungssitz einer kleinen Nebenbahnstrecke. Hier findet die Zugbildung statt und werden die Lokbehandlungen durchgeführt.
Die Strecke läuft dann ins Tal zur Betriebsstelle und Haltepunkt "NochkeinName". Der Haltepunkt dient dem Personenberkehr bei Bedarf. Als Betriebsstelle gehört die Gleisanlge zum folgenden Industrieanschluss. Die Lokomotiven können hier umgesetzt werden und auch Zugkreuzungen können hier statt finden.
Danach folgt der Industrieanschluss. Da ich im Bergischen Land mit vielen Metallbetrieben arbeite, plane ich hier eine Eisengiesserei die Material über die Bahn bezieht und gleichzeitig auch die Fertigprodukte mit der Bahn transportiert.
Die bringt dann die Ware in den Endbahnhof ans Gütergleis zum Umschlag.
So ist die Betriebsplanung.
Gruß aus dem Sauerland
Dirk
|
Darf ich vorstellen:
|
|
|
|
N-Bahnfahrer
Schaffner
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal
Beitrag 4 von 73
|
Verfasst am:
23 Jun 2014 21:59 Test- und Spielanlage in Spur N |
|
ine kleine Ergänzung ... mein PnG von Arnold ist von 1990. Er läuft ruhig und sauber. Spitzenlicht und Schlußlaternen sind beleuchtet. Er wird wohl das Highlight auf dieser Anlage:
Gruß aus dem Sauerland
Dirk
|
Darf ich vorstellen:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 5 von 73
|
Verfasst am:
23 Jun 2014 22:10 Test- und Spielanlage in Spur N |
|
|
|
|
N-Bahnfahrer
Schaffner
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal
Beitrag 6 von 73
|
Verfasst am:
23 Jun 2014 22:27 Test- und Spielanlage in Spur N |
|
ja, Gerd, der Name ist so ein Problem. Als Fan der Wuppertalbahn würde ich natürlich gerne einen Namen der Region wählen, aber diese Bahnhöfe liegen zumeist in einer Kurve und der Platz zum Nachbauen ist bei Gleislängen über 250 Meter auch nichts für diese Anlage.
Da wird wohl ein Phantasienamen her müssen. Viellicht ist das ja die Morsbachtalbahn (am Morsbach ist mein Arbeitgeber ) und der Hauptbahnhof heisst von daher Morsbach ... wär ja mal ne Idee. Der Haltepunkt könnte dann ja Hulsberg heissen, weil Hulsberg ist das kleine Dorf in dem ich lebe. Oder umgedreht .... ich meine der Endbahnhof Hulsberg und der Haltepunkt Morsbach ... gefällt mir eigentlich.
Danke für die Anregung, Gerd. Also bleibts dabei:
Die Morsbachtalbahn
Das wäre dann auch das der Thema der Ausgestaltung, das Bergische Land.
Gruß Dirk
|
|
|
|
|
N-Bahnfahrer
Schaffner
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal
Beitrag 7 von 73
|
Verfasst am:
23 Jun 2014 22:36 Test- und Spielanlage in Spur N |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 8 von 73
|
Verfasst am:
23 Jun 2014 22:44 Test- und Spielanlage in Spur N |
|
allo Dirk
Zitat: bei Interesse gern noch mehr Bilder aus Dahlhausen an der Wupper. Was für eine Frage! Her mit den Bildern! Leider habe ich da irgendwie noch nie was von mitgekriegt, obwohl ich ja nicht sooo weit weg wohne.
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
N-Bahnfahrer
Schaffner
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal
Beitrag 9 von 73
|
Verfasst am:
23 Jun 2014 22:57 Test- und Spielanlage in Spur N |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 10 von 73
|
Verfasst am:
23 Jun 2014 23:35 Test- und Spielanlage in Spur N |
|
|
|
|
N-Bahnfahrer
Schaffner
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal
Beitrag 11 von 73
|
Verfasst am:
23 Jun 2014 23:45 Test- und Spielanlage in Spur N |
|
|
|
|
N-Bahnfahrer
Schaffner
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal
Beitrag 12 von 73
|
Verfasst am:
24 Jun 2014 20:45 Test- und Spielanlage in Spur N |
|
|
|
|
N-Bahnfahrer
Schaffner
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal
Beitrag 13 von 73
|
Verfasst am:
24 Jun 2014 21:47 Test- und Spielanlage in Spur N |
|
ochmal OT:
Auf besonderen Wunsch vom Gerd und für alle Forumanen habe ich hier noch mehr Bilder aus Dahlhausen eingestellt. Viel Freude beim Gucken.
OT off
Gruß aus dem Sauerland Dirk
|
Darf ich vorstellen:
|
|
|
|
Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 14 von 73
|
Verfasst am:
25 Jun 2014 12:43 Test- und Spielanlage in Spur N |
|
allo dirk, du hast geschrieben, das du gerne rangierst. ich habe H0 und entkuppel ohne entkupplungsgleis mit nem kleinen schraubenzieher oder ähnlichen gegenständen.
geht das in N auch oder braucht es zwingend entkupplungsgleise ?
|
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
|
|
|
|
N-Bahnfahrer
Schaffner
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal
Beitrag 15 von 73
|
Verfasst am:
25 Jun 2014 20:28 Test- und Spielanlage in Spur N |
|
allo Gerhard,
in der Spur N gibt es verschiedene Kupplungen. Mit der Standardkupplung kann man auch mit einem Häkchen manuell abkuppeln, aber durch das geringe Gewicht der meisten Fahrzeuge ist das eher frickelig ... Trotzdem hier mal ser Link zum Handentkuppeln, ich hoffe es hilft dir weiter:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/entkuppler.htm
Ich hab dir hier mal einen Link auf denen verschiedene Spur N Kupplungen zu sehen sind: http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php
Ich hoffe ich konnte dir helfen .
Liebe Grüße aus dem Sauerland Dirk
|
Darf ich vorstellen:
|
|
|
|
|