JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Karl
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 498


NordWestf.gif

Beitrag 3016 von 3082
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2021 4:36    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd
Schöne Videos mit Schnee.
Beim Erzzug und beim leeren Kalkzug sah ich den Schatten des Kameramannes.
Bist Du derjenige, welcher...?
Ich ziehe meinen Hut vor ihm!
Mfg
Karl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 3017 von 3082
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2021 14:31    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karl,
« Karl » hat folgendes geschrieben:
Hallo Gerd, ...beim Erzzug und beim leeren Kalkzug sah ich den Schatten des Kameramannes. Bist Du derjenige, welcher...?
Ich ziehe meinen Hut vor ihm!l
Wenn Du im Schatten seine Nase erkennen kontest, hättest Du ihn auch - nach dem Sprichwort "an der Nase des Mannes erkennt man seinen Hannes" - ganz sicher identifizieren können.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 3018 von 3082
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2021 14:47    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
« Bodo » hat folgendes geschrieben:
Hallo Alois
die Aufnahmen enstanden glaub ich ca 300m nördlich des Bahnhofs in Grevenbroich an der Stecke nach Neuss und Mönchengladbach
Ich frage mich nur woher Gerd die Infos hatte Think
hat er den Fahrplan gehackt ?
...ich lag also richtig mit der Annahme, den Bahnhof bereits zu riechen.

Und die Infos: Du darfst die Beamten nicht alle in einen Topf werfen - Gerd ist ein helles Köpfchen. Die sind nicht alle so gepoolt wie die die im Graben landen und als erstes die Hände aus den Taschen ziehen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3019 von 3082
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2021 22:04    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
ich löse mal auf:
an diesem Tag habe ich an der Blumenstraße gestanden, das ist der Bü im Norden, wo sich KBS246 und KBS241 trennen. Es sind etwas mehr als 300 m schätze ich.

Gestern habe ich an der Südseite gestanden am Abzweig der beiden Kursbuchstrecken. Die Filme sind noch nicht geschnitten. Heute war ich an meiner alten Schule, ein paar hundert Meter weiter richtung Köln... Für morgen weiß ich noch nicht genau, wo ich mich aufstelle.

Ich hatte einen Informanten: Mein Vater hat mir - diesmal vor der Aktion - die Lokalzeitung gebracht, wo was darüber drin stand. Den Fahrplan konnte ich mir dann selbst errechnen. 2015 habe ich das ja schon mal gemacht, die Bilder sind nur leider weg...

Und: Ja, das bin ich, der einen Schatten in seinen eigenen Film wirft.

Am Stellwerk Gnf gibt es übrigens noch eine DKW, wahrscheinlich eine der letzten...

Infos über die Streckensperrung gibt es online auch hier:

https://www.zeit.de/news/2021-02/02/vollsperrungen-bahnstrecke-bei-aachen-wegen-bauarbeiten

und hier:

https://www.t-online.de/region/aachen/news/id_89396526/vollsperrungen-bahnstrecke-bei-aachen-wegen-bauarbeiten.html

Ich zitiere mal:

"Wegen Ausbau- und Modernisierungsarbeiten wird die Bahnstrecke zwischen Aachen und Düren im Februar und März abschnittweise zweimal für mehrere Tage voll gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen werde angeboten, teilte die Deutsche Bahn am Dienstag in Düsseldorf mit. Hintergrund sei der Ausbau der viel befahrenden Bahnstrecke von Köln über Aachen bis zur belgischen Grenze. Unter anderem wird in Aachen ein drittes Gleis um 1700 Meter verlängert, damit Güterzüge besser überholt werden können.

Die Sperrungen dauern von Montag, 8. Februar, 23.30 Uhr, bis Donnerstag, 18. Februar, um 5 Uhr sowie von Freitag, 12. März, bis Freitag, 26. März. Betroffen sind die Linien RE1 und RE9 sowie die RB20. In der Zeit wird die internationale ICE-Verbindung zwischen Brüssel und Frankfurt/Main über Grevenbroich umgeleitet. Bei der Thalys-Verbindung zwischen Köln und Paris fallen nach Bahnangaben teils Züge aus, andere werden umgeleitet. Weitere Sperrpausen seien geplant, erklärte die Bahn.
"

Quelle: t-onine 02.02.2021, url siehe oben




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3020 von 3082
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2021 18:20    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
da alle anderen Rosenmontagszüge offenbar ausfallen präsentiere ich hier meinen eigenen Rosenmontagszug:



heute frisch aus Luxemburg eingetroffen die DoSto der CFL, die ich damals, als sie herauskamen, leider nicht gekauft und dafür jetzt sehnlichst erwartet habe



Das Frachtschiff, das unter der Brücke Erz moselaufwärts fährt, ist auch erst gestern fertiggestellt worden, es hat noch keinen Namen, da ich mich für die beigelegten Aufkleber nicht so recht entscheiden konnte...



Da es der einzige Rosenmontagszug ist, den ich präsentieren kann, erlaube ich mir ein paar Bilder mehr aus leicht veränderten Perspektiven.



Toll, so eine Foto-Drohne!



Euch allen einen schönen Abend noch!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 3021 von 3082
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2021 18:34    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

danke fürs zeigen ....aber bitte was ist Rosenmontagszug .... einem Bayern völlig fremd




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3022 von 3082
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2021 20:25    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
das ist einfach erklärt, der Rosenmontagszug ist der Zug, den man am Rosenmontag sieht.

Hier ist übrigens der Gegenzug:



Vermutlich darf ich morgen die Frage beantworten, was ein Veilchendienstagszug ist Wink und wech




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 3023 von 3082
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2021 20:27    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

du scheinst ein Blumenfreund zu sein Think




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3024 von 3082
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2021 21:08    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
ich glaube nicht, dass der Veilchendienstag wegen der Blumen so heißt und wech

Hallo zusammen,
hier kommt (jetzt schon) der Veilchendienstagszug (ist ja ein TEN und der kommt dann halt über Nacht):



Ein TEN gezogen von einer 181.2 kommt aus Richtung Koblenz (vermutlich aus den Niederlanden) und fährt in Richtung Trier, von dort vermutlich an der Saar entlang bis in die Schweiz und dann nach Österreich.





Interessant finde ich, dass die deutschen TEN-Wagen (die ersten drei) rot, während die nachfolgenden Wagen (anderer Bahnverwaltungen) blau sind.



zu sehen sind 3 x 4150 (DB), 1 x 4151 (NS), 1 x 4152 (Fs), 1 x 4155 (ÖBB) und 1 x 4168 (SBB), wobei der letzte ein Liegewagen anderer Bauart ist und kein TEN-Logo trägt.



Ich finde, so eine internationale Kombination hat was und frage mich gerade, warum ich mich bisher immer so strikt auf DB beschränkt habe. Könnte wegen der ausufernden Kosten sein...









Die Kombination blau und rot passt natürlich perfekt zum Veilchendienstag, denn blau und rot im Farbkasten gemischt, ergibt bekanntlich lila und Veilchen sind ja lila. Damit schließt sich der (Farb-)Kreis.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3025 von 3082
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2021 19:35    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

... also traditionell gibt es nirgendwo einen Aschermittwochszug. Aber was ist in diesem Jahr schon traditionell? Bei mir ist jedenfalls heute auch noch ein Zug angekommen, der zum Aschermittwoch auch irgendwie passt:



Im Hintergrund ist noch der Rosenmontagszug zu sehen



und hier der Veilchendienstagszug...

















Damit kann ich mit Stolz sagen: es sind zwar ausgefallene Züge, aber es ist kein Zug ausgefallen - nein, es sind sogar mehr Züge denn je und sogar aus Köln ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3026 von 3082
BeitragVerfasst am: 05 März 2021 22:34    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
heute habe ich etwas auf der Doppelstockbrücke gesehen, an das sich wahrscheinlich kaum jemand erinnern wird. Das war wohl nur eine kurze Periode bei der Bahn, wo das rumfuhr, oder?





ich frag mich, woran das liegen könnte? Die Züge sind ja viel leichter, als wenn man samt Zugmaschine auf die Rollende Landstraße fährt und auch leichter als die Taschenwagen mit Trailern drauf. Am Energiebedarf kann es also nicht liegen. Ob es wohl zu kompliziert war, die Trailer auf die Drehgestelle drauf zu bekommen? Bei den Taschenwagen geht das ja recht schnell...









Ich bin jedenfalls froh über diese Sichtung Wink Cool

Ah, ich hab auf Umwegen über einen älteren Forenbeitrag in der Parallel-Foren-Welt einen URL gefunden, der tatsächlich noch existiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Roadrailer




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3027 von 3082
BeitragVerfasst am: 05 März 2021 22:39    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

erweil am Hangviadukt:




Ihr wollt mehr? Bitte sehr:

Hier erst mal noch ein paar Bilder von gestern - zwei Solo-Loks in verschiedenen Richtungen unterwegs, wo man sich schon fragen kann: warum fährt ein und dieselbe Loktype von A nach B und gleichzeitig von B nach A als Lz.



Die Antwort ist einfach: Die E 10 238 fährt ins AW zur Streckbank, weil sie endlich die richtige Länge bekommen will



und die 110 263-1 kommt schon wieder zurück von da...



es scheint geklappt zu haben... Sie machen beide glückliche Gesichter:







Aber natürlich sollten sie normalerweise mit Zügen unterwegs sein und heute war dem auch so,



Die 110 263-1 zieht dabei den TEN, der mit den blauen Wagen an der Spitze auch farblich sehr gut zu ihr passt:



unsere E 10 238 war noch nicht zum Facelifting, sondern wurde von dieser Maßnahme noch zurückgestellt, sie hat ja auch noch nicht die Computernummern erhalten und ist somit würdig, einen Blechwagen-Zug zu ziehen.



Was für ein Blitzlichtgewitter...



ich weiß nicht, ob es einem aufgefallen ist



aber ich hab die filigranste Oberleitung von allen



der Draht ist so dünn, dass man ihn gar nicht sieht



echt maßstäblich 1:87 exact



wie immer, wenn ich von ein "paar Fotos" rede, kommt eine ganze Ladung zustande, weil ich mich kaum entscheiden kann, welche Perspektive besser ist...






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 3028 von 3082
BeitragVerfasst am: 06 März 2021 12:28    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
ich habe Kombirail Fahrzeuge von Roco.




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3029 von 3082
BeitragVerfasst am: 07 März 2021 11:19    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joe,
für mich sind das hier die ersten, die von Märklin habe ich damals wahrgenommen, aber nicht gekauft, dass es von Roco auch welche gab, wusste ich gar nicht. Ob die wohl zueinander kompatibel sind (also nicht die Kupplungen, sondern die Trailer-Aufhängungen) Question Da könnte man ja ggf. noch aufrüsten, wenn die Pandemie-Preisexplosion ggf. wieder verpufft ist.

Was das blaue angeht:
Wie ich inzwischen aufgrund Jürgens Hinweise weiß, heißt das AW, um das es geht, Strecklingen und die Aufnahme müsste im Jahr 1972 entstanden sein.

In den frühen 1970er Jahren hat das AW Strecklingen auch die französischen cc 40100 ( https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_CC_40100 ) aus den kürzeren bb 15000 ( https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_BB_15000 ) ziehen sollen, aber da hat Kanzler Willy Brandt ein Machtwort gesprochen und die Grundlage für spätere Aussagen eines Ex-US-Präsidenten geschaffen: "Ich sage an dieser Stelle nurrrr, Deutschland zuerrrrst! Deuschland zuerrrrst" ...

Die SNCF hatte nämlich in den 60er Jahren die teuren CC 40100 in Auftrag gegeben, dann aber von dem AW Strecklingen gehört und ab 1971 die deutlich preisgünstigeren BB 15000 beauftragt, die dann eben mit dem neuen Zug-Verfahren auf Länge und Kraft gebracht werden sollten. Nach der Intervention des Kanzlers hat man die Pläne erst mal auf Eis legen müssen und nach einem Regierungswechsel in Frankreich dann ganz fallen lassen. Die BB 15000 sind so geblieben, wie sie waren und wurden auch in anderen Ländern so eingesetzt, aber das ist eigentlich eine andere Geschichte.

Wenn das Bild wirklich früh im Jahr 1972 entstanden ist, wie Jürgen meint, dann kann es sein, dass auf diesem Teil der Strecke noch gar keine Oberleitung hing, denn die kam ja erst 1971/1972. Dann sind die Fahrdrähte doch nicht so dünn, wie ich dachte, sondern noch gar nicht aufgehängt und die rechte Lok fährt einfach mit dem Schwung, den sie bis Bullay bekommen hat, weiter Richtung Trier, während die linke moselabwärts einfach das Gefälle nutzt. Das brächte dann aber den Titel "Deutscher Herbst an der Mosel" arg ins Wanken... vielleicht war es doch später im Jahr, wie es die Weinstöcke unterhalb des Hangviaduktes andeuten. Wink

Es ist wahrscheinlich weitgehend unbekannt, aber vor dem AW Strecklingen, das auf die Verlängerung von Lokomotiven spezialisiert war, gab es bereits ein AW in Langenstrecken. Hier wurden die Voraussetzungen für die Strecktechnologie erforscht und an Reisezugwagen erprobt. Hier sehen wir eine E41, die mit zwei Loreley-Express Schürzenwagen (Märklin 346/6) unterwegs nach Langenstrecken ist:



Wenn sie zurückkommen (das kann noch was dauern) dann werden sie zum Loreley-Expresss 43209 passen




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 3030 von 3082
BeitragVerfasst am: 07 März 2021 12:12    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

ich bin ja echt schon am überlegen ob ich die französischen E-Loks anschaffe

grenzüberschreitenden Verkehr gibts bei mir ja

bis dato hab ich mich ja auf Diesel konzentriert, gestern hab ich übrigens noch die 68000 geschossen




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1028 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 48% - SQL: 52%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]