JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3001 von 3082
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2021 20:27    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
an der Moselbahn geht es nicht wirklich voran, das sind einmal die Bluebrixx-Fahrzeuge, an denen ich gelegentlich was mache, aber Aufräumen und Sortieren brauchen auch viel Zeit, wenn man denn Lust dazu hat. Es ist aber unumgänglich. Trotzdem war ich heute mal an der Mosel und wurde von dem südwärts fahrenden Touristikzug überrascht:



Damit hätte ich in Corona-Zeiten natürlich überhaupt nicht gerechnet. Beim örtlichen Fahrdienstleiter - ja in Sassenach gibt es sowas noch - erfuhr ich, dass er auch über die Moselstrecke wieder zurückkommen wird. Also haben Alfred und ich uns virtuell postiert und Fotos geschossen.

Hier ein Nachschuss auf den nordwärts fahrenden Zug, den ich wegen eines unaufmerksamen Moments verpasst hatte, frontal zu fotografieren:



Zum Glück hatte Alfred eine Foto-Drohne dabei und er hat sich - cleverer als ich - an der Mosel bei Bullay moselaufwärts postiert, sodass uns diese Fotos zur Verfügung stehen, die es sonst wohl nicht gegeben hätte.



Eine Zugbegegnung, wie schön, entfuhr es mir, als er mir seine Fotos zeigte. Genau im richtigen Moment abgedrückt...



So kann man die Züge auf der Brücke mit herkömmlichen Mitteln nicht fotografieren:



Sondern nur mit dem Tele von Bullay aus, Alfred hatte seine große Kamera auch dabei und ihr verdanken wir diesen Schuss:





Als wir uns auf der Alfer Moselseite wieder trafen - ich war über den Marienberg gewandert und er über die Doppelstockbrücke auf die andere Moselseite, gelang der Fotodrohne noch ein Beifang eines Stahlzuges:



Zugegeben, es war ein kühler Tag, aber ich finde, die Fotosafari hat sich gelohnt.
Euch eine schöne Woche!

PS: jetzt hoffe ich nur, dass man die Bilder sehen kann, denn der link funktioniert nur noch als https, ob er aber auch bei Euch funktioniert?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 3002 von 3082
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2021 10:22    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, hallo zusammen,
mit Deinem schönen Touristikzug hast Du mich aber überrascht; ist der mir doch überhaupt noch nicht vor die Linse gekommen, obwohl ich doch viel näher dran bin als Du und Alfred. Ich muss aber gestehen: bin ja auch nicht jeden Tag an der Mosel und von meinem Wohnort aus - den Moselhöhen - kann man die Züge auch nicht direkt sehen

Übrigens: Deine Bilder sind ganz klar zu sehen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3003 von 3082
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2021 18:27    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,
ja, man würde sich wundern, was an der Mosel alles rumfährt, zum Beispiel auch dieser Gast, der beim Eintreffen wehe Füße hatte und zum Schumacher musste:



Hier erst noch als Leerzug auf dem Hangviadukt unterwegs war das Krokodil zum AW Sassenach gefahren, um die neuen Radreifen zu bekommen.



Hier ein Nachschuss:



Etwas später konnte es dann zum Test der neuen Radreifen mit einem Stahlzug zur Saar (!) von Bullay kommend gesichtet werden.







Der Test wurde erfolgreich bestanden.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 3004 von 3082
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2021 18:47    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

immer wieder ein schöner Anblick ...Lok mit Viadukt Very Happy




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3005 von 3082
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2021 20:48    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
ja, ich weiß aber, was noch besser ist: Zwei Loks:



Das Bild ließ sich gestern einfach nicht hochladen, heute ging's nach einer Dateiänderung...

Das Bild zeigt das Gastkroko Als Vorspann zu einer 3015 eines längst von uns gegangenen Mobafreundes, der sich sicher freuen würde, seine Maschine auf der Brücke zu sehen. Was muss das für ein Stahlzug sein, dass er zwei Maschinen dieser Bauart braucht. Think und warum bringen die Stahl an die Saar Question statt von da weg Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3006 von 3082
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2021 15:56    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
das Wochenende fängt gut an mit dem pünktlich eingetroffenen Nahverkehrszug der CFL:





Smile Wink

Wurde auch langsam Zeit, dass die CFL mal Präsenz zeigt an der Mosel, die bei mir zum Glück kein Hochwasser hat wie das Original Crying or Very sad




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 3007 von 3082
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2021 21:20    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
ist mir wegen der Umprogrammierung einer Rangierlok - die wegen eines Bergrutsches, Güterwagen aus der Gefahrenstelle holen musste - fast entgangen, das angekündigte Gastkrokodil bei Bullay über der Doppelstockbrücke zu bewundern. War es doch kürzlich noch auf der Hunsrückbahn in der Nähe der Hängeseilbrücke gesichtet worden. Und wie zu erfahren war, kam das Gastkrokodil gerade noch rechtzeitig, um dem Lokomotivführer des Stahlzuges auf der Strecke zur Saar über Wittlich und Trier beizustehen, zumal der einige Promille zu bewältigen hatte.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3008 von 3082
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2021 0:59    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

« heckmal » hat folgendes geschrieben:
Hallo Gerd,
ist mir wegen der Umprogrammierung einer Rangierlok - die wegen eines Bergrutsches, Güterwagen aus der Gefahrenstelle holen musste - fast entgangen, das angekündigte Gastkrokodil bei Bullay über der Doppelstockbrücke zu bewundern. War es doch kürzlich noch auf der Hunsrückbahn in der Nähe der Hängeseilbrücke gesichtet worden. Und wie zu erfahren war, kam das Gastkrokodil gerade noch rechtzeitig, um dem Lokomotivführer des Stahlzuges auf der Strecke zur Saar über Wittlich und Trier beizustehen, zumal der einige Promille zu bewältigen hatte.

Hallo Alois,
das ist ja gerade noch mal gut gegangen... ich hoffe, er hatte nur ein paar Promille zu bewältigen und nicht im Blut, selbst gesprochen habe ich mit ihm nicht, sodass ich das nicht genau weiß... Jedenfalls ist ein solcher Vorspann an der Mosel sicher nicht alltäglich, auch wenn die 151er und ihre Nachfolgerinnen mit den Erzzügen dort ja täglich in Doppeltraktion gefahren sind.

Aber was hat es mit dem Bergrutsch denn auf sich?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 3009 von 3082
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2021 1:21    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
Die Rangierlog mit RELEX-Kupplung im Einsatz



Hier hat die Rangierlog einen aus der Gefahrenzone des Bergrutsches geretteten Güterwagen am Haken






Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 3010 von 3082
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2021 1:44    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Aber was hat es mit dem Bergrutsch denn auf sich?


...weil ich mit der Programmierung der Rangierlog und dem Thema Bergrutsch so beschäftigt und abgelenkt war, hätte ich das Ereignis auf der Doppelstockbrücke fast verpasst.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3011 von 3082
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2021 11:06    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,
danke für die Bilder. Ja, da ist - zumindest noch - bei meiner Bahn der große Unterschied, bei mir werden Loks und Weichen noch von Hand gefahren und gestellt. Man weiß auch nicht, wann sich das endlich mal ändert, weil ständig was anderes dazwischen kommt...

Deine Bilder belegen eindrucksvoll etwas anderes, das bei mir auch immer noch nicht erledigt ist bzw. sein kann: die saubere Schotterung mit Bewuchs und allem auf Deiner Anlage.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 3012 von 3082
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2021 13:49    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
das autom. Fahren im Wechsel mit steuern von Hand auf einer fast fertig auf- und ausgebauten Anlage macht auch noch SPASS. Das autom. Fahren mit gleichzeitig mehreren Zugeinheiten habe ich mittlerweile aufgegeben, weil man bei 19 Tunnelein- und Ausgängen die Übersicht verliert. Und der hohe Verschleiß bei Haftreifen kommt bestimmt von Loks, die im unsichtbaren Bereich mal hängen bleiben und durchdrehen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3013 von 3082
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2021 3:07    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
das hier ist nicht direkt Mosel, aber heute ist eine lange Jagd zu Ende gegangen, denn der Erzzug zeigte sich in meiner Heimatstadt immer nur dann, wenn ich keine Kamera dabei hatte. Bis heute...

https://www.youtube.com/watch?v=JLaCDMfTcx0&feature=youtu.be

Den link müsst Ihr - wie immer - in ein neues Fenster kopieren, weil er hier noch nicht funktioniert...

Viel Spaß beim Angucken




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 3014 von 3082
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2021 18:25    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
für solch schöne Filmaufnahmen muss man Zeit mitbringen. Aber es hat sich gelohnt. Und eine Filmkamera muss man auch haben. Ich dachte zunächst, warum hält von denen keiner an? War ja auf freier Strecke und nicht in der Nähe eines Bahnhofes.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 3015 von 3082
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2021 18:30    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois

die Aufnahmen enstanden glaub ich ca 300m nördlich des Bahnhofs in Grevenbroich an der Stecke nach Neuss und Mönchengladbach

Ich frage mich nur woher Gerd die Infos hatte Think

hat er den Fahrplan gehackt ?




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0926 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 44% - SQL: 56%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]