JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
W900
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 07.06.2020
Beiträge: 6
Wohnort: Willich


NordWestf.gif

Beitrag 2941 von 3082
BeitragVerfasst am: 08 Jun 2020 18:09    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

erd hat z.b. auf den ersten Seiten Bilder vom Bau die man Anklicken kann . Oder Alois bei Youtube oder galerie. Funktioniert nicht !!

Gruß Klaus Neutral

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 2942 von 3082
BeitragVerfasst am: 08 Jun 2020 18:12    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus

Links funktionieren im Moment nur über das markieren, kopieren und einfügen in ein neues Fenster

wir sind dabei ein Update zu machen und dann sollte es wieder gehen

ich bitte daher um etwas Geduld




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
W900
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 07.06.2020
Beiträge: 6
Wohnort: Willich


NordWestf.gif

Beitrag 2943 von 3082
BeitragVerfasst am: 09 Jun 2020 18:25    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

k .Danke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2944 von 3082
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2020 2:39    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
willkommen im Forum. Mit den Links ist es in der Tat im Moment so, wie Bodo schreibt, es wird dran gearbeitet...
Aber schön, dass Du hierhin gefunden hast!

Meine ersten Bilder, die nur als Vorschau-Bilder zu sehen sind, sind auch nach der Reparatur nicht zugreifbar, weil es den Bilderhoster nicht mehr gibt, auf den der link zeigt. Aber die späteren Bilder sollten alle mit dem Tipp von Lutz zu sehen sein.

Wenn nicht, meld Dich bitte noch mal bei mir!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2945 von 3082
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2020 9:42    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
auch von mir ein Willkommen im Forum.

Bis die Link-Probleme gelöst sind, empfehle ich Dir ein Stöbern nach - für Dich - interessanten linkfreien Beiträgen. Auch meine Beiträge und Fotos sind größtenteils ohne Umweg und direkt zu sehen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
W900
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 07.06.2020
Beiträge: 6
Wohnort: Willich


NordWestf.gif

Beitrag 2946 von 3082
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2020 9:17    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen ,
vielen Dank für die Antworten . Habe schon den Film von Aluis bei Youtube gefunden !! Zum Gerd nochmal , Du sprachst mit mir über einen Reinigungswagen !! Habe das wieder vergessen . Wer war nochmal gut ?? Bei euch im Forum sind ja auch eineige beschrieben . Jeder hat so seinen Liebling !!

Schöne Grüße Klaus .
P.s. der von dapol für Märklin Digital hab ich gesehen .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2947 von 3082
BeitragVerfasst am: 13 Jun 2020 15:36    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
wir sprachen über den Reinigungswagen System Jörger, der bei Tante M in verschiedenen (Farb-)Versionen rausgekommen ist. Er wird als Klappdeckelwagen vertrieben und hat für jede Schiene einen Klemmfilz, der mittels eines Gewichts auf die Schiene gedrückt wird und sie im Fahren reinigt. Ist was zum gelegentlich Mitlaufen-Lassen, damit sich hartnäckiger Schmutz erst gar nicht bildet, also nicht die Lösung für dann, wenn es schon reichlich verschmutzt ist, wobei das nach meiner Erfahrung durchaus etwas Zeit haben kann, bis der zum Einsatz kommt.

Die Artikelnummer ist 46049, dementsprechend ist er hier zu finden:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/46049/

(bitte den link direkt oben in den Browser einfügen, ein Klick funktioniert noch nicht)




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
W900
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 07.06.2020
Beiträge: 6
Wohnort: Willich


NordWestf.gif

Beitrag 2948 von 3082
BeitragVerfasst am: 13 Jun 2020 17:29    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd
danke dafür . Und mit diesem Staubsauger von dapol ,wäre diser auch von vorteil ? Der Reinigt ja beides .

Grüße Klaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2949 von 3082
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2020 7:25    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
den habe ich selbst nicht, fand den aber nach den Berichten hier im Forum aber durchaus interessant. Josef hat den vor längerer Zeit angeschafft. Der Bericht ist hier zu finden :

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=3111

Übrigens sehe ich gerade, dass Joachim mit den Klemmfilzwagen von der Tante M nicht zufrieden war, weil's wohl Probleme bei den Weichen gab...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2950 von 3082
BeitragVerfasst am: 17 Jun 2020 18:21    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
nach längerer Abstinenz von der Anlage gibt es heute mal wieder ein paar Fotos, dabei geht es um das schon lange anstehende Mammut-Projekt, der Weinberge am Hangviadukt.

Bisher hatte ich ja Weinstöcke gebaut, deren Äste nach oben zeigen, die müssen aber einerseits dicht an dicht gesetzt werden, andererseits entspricht das zwar der Situation oberhalb der Doppelstockbrücke, wo ich letzten Freitag noch 6 Stunden im Weinberg verbracht habe, aber nicht unterhalb vom Hangviadukt. Da sind Drahtabspannungen (die übrigens zurzeit auch über Alf die alten Pfosten-Abspannungen sukzessive ersetzen werden), an denen die Weinstöcke ranken und die sind in etwa auf den Höhenlinien positioniert, nicht den Hang hoch...

Bei den folgenden Bildern geht es erst mal um die Form, (noch) nicht um die Farbe (Deutscher Herbst schreit aber geradezu nach Gelb und Rot, weniger nach Grün). Ich habe die Weinstöcke nach rechts und links ranken lassen und auch nicht mehr mit dem gefärbten Sägemehl gearbeitet, sondern mit den Blättchen von Korkenzieherweide-Kätzchen. Natürlich ist hier noch nichts geklebt und auch noch nicht geschiefert, sondern nur mal schnell zusammengesteckt:



Aus der Preiser-Perspektive sieht das nicht so falsch aus.





von schräg oben sieht man aber schon, dass die Reihen an manchen Stellen breiter sind als an anderen



vor allem von ganz oben also senkrecht:



Dafür muss ich dann ggf. eine Begründung in der Schiefer-Formation finden... Die unverklebten Weinstöcke mit den weit auskragenden Ästen sind erstaunlich beweglich und man muss echt aufpassen, dass die Reihen einigermaßen vernünftig werden, gerade auch deshalb, weil sie ja in etwa waagerecht verlaufen. Ganz anderes Arbeiten als mit den bisher von mir gebauten Weinstöcken.

Ich habe aber den Eindruck, dass das was werden kann, zumal die Blätter jetzt ganz anders aussehen als das Sägemehl-Gemisch...

NACHTRAG: Nachdem die Bilder jetzt offenbar zu sehen sind, lösche ich mal die nachfolgenden Beiträge, die sich auf die Sichtbarkeit der Bilder beziehen. Es lag an den URLs, die google nach dem upload produziert hat, die waren offenbar nur temporär oder nur für mich sichtbar und unterscheiden sich von denen im Album, die alle sehen können... Sorry Sad





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage


Zuletzt bearbeitet von gaulois am 19 Jun 2020 20:35, insgesamt 4-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 2951 von 3082
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2020 12:00    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
ich verstehe nix vom Weinanbau...aber sieht das nun echter aus als deine bisherigen Rebstöcke? Da kommt aber doch noch Farbe drauf, oder
Auf jeden Fall erkenne ich an, dass das eine riesen Fisselarbeit ist.

Gruß, Lutz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2952 von 3082
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2020 16:58    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Lutz,
richtig, da kommt noch Farbe drauf, weil das ist mir dann auch zu fahlgelb...

Tatsächlich ist die Arbeit nur insoweit fieselig, als man die Farbe nur an die gewünschten Stellen, da aber dick genug aufbringen muss, damit sie das Blattmaterial bzw. den Sand (für den Stamm) auch bindet.

Wegen der neuen Form kann ich das alte Filmdöschen, mit dem ich früher die hochgebundenen Äste belaubt habe, nicht machen, weil zu schmal und ich muss auch wieder - wie bei den allerersten Weinstöcken - in zwei Durchgängen arbeiten, denn Laub und Stamm geht bei dieser Konstruktion so nicht.

Beim Sägemehl konnte man das mit den Fingern auf die Äste streuen und den Sand auf die Stämme, das geht bei diesem Material nicht mehr.

Auch komme ich immer mehr zu dem Ergebnis, dass ich das Laub werde färben müssen, bevor es auf die Weinstöcke kommt, damit man grüne, gelbe und rote Blätter adäquat mischen kann... Da ist also schon wieder Pause angesagt, aber die Stämmchen kann ich schon mal machcen, dann kann ich immer noch überlegen, ob ich die Äste nicht doch nach oben biege Think

Da ich also den doppelten Aufwand habe, sollten sie auch besser aussehen Think

Nachtrag 19.06.2020:

Die Beize für verschiedene Blattfarben habe ich heute schon mal besorgt. Noch schöner wären Birkenkätzchen, weil die Blättchen eher Weinblattform haben, aber die gibt es gerade nicht... Also mus sich mit diesen Blättern experimentieren. Man kann daraus ja auch Baumblätter machen...





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2953 von 3082
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2020 0:04    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
zugegebenermaßen: ein seltener Anblick; ich weiß, der Wingert ist noch nicht fertig, es fehlt die farbliche Darstellung. Mir persönlich gefallen die Weinreben in der Natur als Weinstock besser als die an der Leine. Den Winzern ist dass aber wurscht.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2954 von 3082
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2020 13:39    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,
mir gefallen die anderen auch besser, aber was soll ich tun, an diesem Weinberg stehen die Reihen schon immer waagerecht und die wirken mit den anderen Weinstöcken, die ich für die senkrechten Reihen aufgebaut habe, einfach nicht.

Übrigens über der Doppelstockbrücke werden die einzeln gebundenen Weinstöcke inwischen bei der Neuanpflanzung auch durch solche am Draht ersetzt, ob die aber auch so zur Seite ranken werden, ist eine andere Frage...

Die Winzer brauchen jedenfalls mehr Ertrag und ich weniger Arbeit im Weinberg, denn auch wenn der einzelne Weinstock jetzt mehr Arbeitszeit benötigt als vorher, benötige ich andererseits weniger Weinstöcke für diesen unteren Weinberg...

Die Beize ist da, ich habe aber noch nicht angefangen, das Material zu beizen. Das muss ich vor dem Belauben machen, dann kann ich verschiedene Blattfarben in verschiedenen Verhältnissen zueinander mischen und aufbringen, das gibt dann jeder Rebsorte eine andere Färbung und vielleicht einen geeigneten Verlauf von links nach rechts, also von Mai bis Oktober...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2955 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2020 17:14    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
am Sonntag habe ich die erste Charge Blätter gefärbt (gaaanz wenig) und sie mussten bis heute trocknen, damit ich sie weiter verarbeiten konnte. Ein früher Feierabend ermöglichte es mir dann, die ersten 31 Weinstöcke fertigzustellen und in der Sonne zu trocknen. Daher konnte ich sie auch schon pflanzen. Ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg:





Jetzt muss ich natürlich noch die Blätter mit den anderen (Herbst-)Farben einfärben und dann kommt die Königsdisziplin: Das richtige Mischen der verschiedenen Farben, sodass sich von Reil im Frühjahr bis zum Prinzenkopf im Herbst ein glaubwürdiger Farbverlauf ergibt, wobei ja die verschiedenen Rebsorten und Wingerte durchaus auch stufenweise Farbveränderungen verlangen.

Zum Glück sind nicht alle Wingerte unterhalb des Hangviadukts mit den waagerechten Drähten gespannt und die oberhalb sowieso nicht, da kann ich dann mit der anderen Form von Weinstöcken arbeiten, denn die auskragenden Arme dieser Wuchsart sind doch anstrengender als gedacht...

Oberhalb müsste ich eigentlich sowas wie Briedeler Herzchen bauen Think

Aber dass ich mal Laub selbst herstellen würde, habe ich auch nicht gedacht...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage


Zuletzt bearbeitet von gaulois am 23 Jun 2020 17:34, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.092 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 45% - SQL: 55%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]