JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2896 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2020 20:47    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jörg,
ja, das hatte ich im Hinterkopf, als ich geschrieben habe, dass ich mir das mal angucke. Tatsächlich scheint es aber ein Problem mit den Getrieben zu geben, es kommt mir zumindest so vor. Kann aber auch sein, dass es eine Drosselung am Decoder gibt, also Höchstgeschwindigkeit zu niedrig...

An den Gleisen scheint es aber nicht zu liegen, denn er läuft in unterschiedlichen Boosterkreisen gleich schnell, nicht punktuell anders. Anders als vor der Kabelverlegung kann ich auch keinen Unterschied mehr zwischen Sassenach Nord und dem Hangviadukt-Teil mit Sassenach Süd feststellen.

Was mir auffällt, ist, dass die Zahnräder bei der uralten Konstruktion einiges an Seitenspiel haben, ich kann nicht erkennen, ob die ggf. gegen die Bodenplatte der Drehgestelle gedrückt werden. Die Kunststoff-Zahnräder drehen sich z. T. frei auf ihren Achsen, dafür ist das Fett, das eigentlich auf der Lauffläche sein sollte, komplett seitlich verschwunden. Muss mal mein Uhrenfett suchen und anwenden.

Ob Räder reinigen hilft, kann ich im Moment nicht sagen, weil ich festgestellt habe, dass beide Drehgestelle angetrieben sind, ich kann also einen Test nur auf dem Rollenprüfstand machen, das war mir heute zu viel Umräumen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2897 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2020 21:33    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

« Bodo » hat folgendes geschrieben:
Hallo Alois

aus nicht nachvollziehbaren Gründen mußt du den Link manuell markieren dann kopieren und in einem neuen Fenster einfügen ... dann geht das Video


Hallo Bodo,
das ist nicht nur bei dem link so, alle links scheinen jetzt kaputt zu sein... Da ist was mit der Forensoftware nicht ok...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 2898 von 3082
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2020 6:19    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

in der Tat, die Links funktionieren grad nicht.

Eventuell eine Auswirkung der Kündigung die sollte ja am 11.02 2020 sein

ich habe versucht Riccardo zu kontaktieren aber bis dato erfolglos




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2899 von 3082
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2020 8:47    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
das passt, denn ich beobachte das auch schon seit einigen Tagen, dachte, das legt sich wieder und einer der (alten) Admins kümmert sich, aber ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2900 von 3082
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2020 10:10    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo, hallo Gerd,
« Bodo » hat folgendes geschrieben:
Hallo Gerd,
in der Tat, die Links funktionieren grad nicht.
Eventuell eine Auswirkung der Kündigung die sollte ja am 11.02 2020 sein
ich habe versucht Riccardo zu kontaktieren aber bis dato erfolglos

und ich dachte schon, ich würde wieder im dunkeln tappen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2901 von 3082
BeitragVerfasst am: 01 März 2020 16:35    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
vor etlichen Jahren habe ich mir mal bei Loek Bronkhorst etwas zugelegt, das immer noch nicht aufgebaut ist.



Heute Morgen habe ich einen Rappel gekriegt und das System angefangen zusammenzubauen. Auf dem nächten Bild ist das Ergebnis nur lose auf ein Brett aufgelegt, noch nicht verschraubt und die Kette mit den Magneten sitzt auch nicht in der Führung, sondern liegt daneben...



Es geht um die Fahrradfahrer auf der Modellbahn. Eigentlich wollte ich jetzt erst mal eine Teststrecke bauen, aber ich habe auch schon einen Einbauort identifiziert, wo das Rad fahren könnte: Sassenach Aluminiumstraße (wo gar kein Aluminiumwerk mehr sein soll).

Und zwar geht es um den letzten Häuserblock im Norden.



Der Bewegungsablauf soll Arduino-gesteuert sein, setzt also die Verkabelung mit 5V und 12V voraus und motiviert daher zum Weitermachen an der Elektrik. Ich habe ein in sich geschlossenes Stück Straße, auf dem dann neben dem anderen Straßenverkehr auf dem oder ganz nah am Bürgersteig beginnend mit dem gelben Kibri-Haus (2. von rechts), dessen Hinterhof nicht durch eine Mauer begrenzt ist, folgendes passieren soll:

Licht Tordurchfahrt geht an
Tor öffnet (ein Flügel oder beide? - eigentlich müsste einer reichen)
Kette setzt sich in Bewegung
Reed-Kontakt löst aus
Licht Tordurchfahrt geht aus
Tor schließt sich
Fahrrad passiert verschiedene Punkte
- ggf. lösen diese weitere Dinge aus, (sounds, Licht, bewegte Figuren)
Fahrrad kehrt zu Hausflur zurück
Licht Tordurchfahrt geht an
Kette stoppt
Licht Tordurchfahrt geht aus

Von der Rückseite sieht das ganze so aus, dass zwischen den Hausgrundstücken und der Abfangmauer am Bahnhof eine schmale Gasse sein wird (die Gasse gibt's schon, aber sie ist noch nicht schmal), durch die der Radfahrer dann wieder in das Kibri-Haus zurückkehrt (diesmal natürlich das 2. von links):



wobei er ggf. um andere Fußgänger herum fahren muss...

Das wäre eine nette kleine Bastelei, die
1. längst überfällig ist,
2. Leben auf die Anlage bringt
3. den Wiedereinstieg in den Arduino bringt
4. die Erweiterung der Elektrik erfordert
5. ein Stand-Alone sein kann auf einem herausnehmbaren Brett

Das wäre dann ein Stadt-Bereich, in dem ich wieder gestalten kann, nicht an der Anlage sein muss dafür, sondern das auch vor dem Fernseher machen kann, in dem ich wieder in die Programmierung einsteigen kann und der endlich längst vorhandenes Material zum Einsatz kommen lässt.

Leider brauch ich für die Umsetzung auf dem Stück wohl noch eine Ergänzungspackung, die ich mir dann wohl auf der Intermodellbau holen werde. Dann kommen aber vielleicht noch Fahrräder hinzu, damit man verschiedene Figuren fahren lassen kann.

Ob mir wohl auch was einfällt, wie man Fahrräder heimlich tauschen kann Think (Größenwahn)...

Vor allem aber ist das was, wo man an einem abgeschlossenen Stück Anlage schon mal wieder etwas machen kann, das auch ein Ergebnis hat. Seit fast einem Jahr habe ich ja schon wieder quasi eine Pause, wo ich nur lese und gucke, aber kaum baue, bei der Waggonkippanlage bin ich seinerzeit hängen geblieben, die ist immer noch manuell, wie sie damals als Spielplatz für Leo konzipiert war.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2902 von 3082
BeitragVerfasst am: 01 März 2020 18:22    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

... also den Stadtteil oder Straßenzug ausgebaut und geguckt, was geht und was fehlt:



es wird ein wenig eng für Straßenbahn und Autos Think links muss in der Bonner Straße ein Haus weniger stehen als ursprünglich geplant Think Auf der Rückseite sieht es eigentlich gut aus (außer, dass eben ein Stück Trasse fehlt):



nur and der anderen Hausecke, wo die Aluminiumstraße zur Bonner Straße wird, da ist es hinter dem Haus auch sehr eng und: Der Radius Embarassed



möglicherweise kann man das so machen, es gibt von Magnorail allerdings auch für enge Kurven ein mitdrehendes Teil, sodass die Kette nicht am Innenrand der Kurve zu viel Kraft verliert. Das werde ich wohl brauchen. Damit bin ich zwar heute nicht in der Lage, einen Test zu realisieren, weiß aber jetzt, was für die Intermodellbau auf jeden Fall auf den Einkaufszettel gehört Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karl
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 494


NordWestf.gif

Beitrag 2903 von 3082
BeitragVerfasst am: 01 März 2020 23:13    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
Mit Deinem Radfahrer-Projekt wirst Du die Reihe deiner bereits gelungenen
Projekte (Moselbrücke Bullay, Püdericher Hangviadukt usw. usw.) eindrucksvoll
um ein Arduino-Projekt verlängern.
MfG
Karl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2904 von 3082
BeitragVerfasst am: 02 März 2020 0:32    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
Dein Radler Konzept passt wunderbar in unsere Moselregion. Der Radweg entlang der Mosel - besonders im Cochem-Zeller Bereich - ist in den letzten Jahren nahezu in ein Radler-Paradies ausgebaut worden - war auch nötig. Als Fußgänger sollte man sich vor diesen schnellen Flitzern aber in Acht nehmen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2905 von 3082
BeitragVerfasst am: 02 März 2020 12:53    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo und Danke für die Bestätigung. Das ist zwar wieder nur ein Teilaspekt und wieder nur ein kleiner Teil der Anlage, zudem noch nicht mal systemrelevant, aber ein guter Wiedereinstieg.

Tja, ob ich auf dem Moselrandweg auch so was machen sollte? Da gehören eigentlich die Radfahrer hin, aber das wäre eine über 10 m lange Kette (5 Motoren), die dann über die ganze Strecke verankert werden müsste, problematisch wegen des Schattenbahnhofs, der darunter entstehen soll Think

Erst mal ist das in der Stadt gut aufgehoben und dann kommt vielleicht noch was auf der Mosel (Boote, ein kleines Schiff?) oder im Hafen. Mal sehen. Inzwischen ist die Technologie ja recht teuer geworden, ich hab noch die Hälfte bezahlt, allerdings waren auch keine Wendeschleifen im Starterpaket...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2906 von 3082
BeitragVerfasst am: 11 März 2020 22:25    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
es gibt ein kleines Intermezzo, denn ich beschäftige mich gerade mit BlueBrixx. Die V100 von denen ist recht schön, aber ich habe sie trotzdem umgebaut, weil mir der obere Zierstreifen fehlte. Das ist dabei rausgekommen:












Die Noppen an der Öffnung des Motorraums muss ich noch eliminieren, dazu muss ich noch mal auf machen und andere Winkel einbauen... Das Führerhaus erscheint mir auch noch immer zu hoch, vielleicht finde ich da auch noch eine andere Lösung. Halb so hoch wäre gut Think Und natürlich muss ich die Steine noch mal fester zusammendrücken...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
hellnut
Schaffner
Schaffner




Alter: 54
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Grevenbroich


blank.gif

Beitrag 2907 von 3082
BeitragVerfasst am: 11 März 2020 22:48    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

also der offene Motorraum sieht richtig gut aus! Das Grau und Schwarz ist dafür genau richtig gewählt. Applause

Ich glaube an dem Kamin muss noch eine 1x1 Fliese dran (die an einer Stelle abgerundet ist).

Stell doch auch mal die Bilder rein die Du gestern bei mir geschossen hast; die Lok sah auch mit den Noppen richtig gut aus!

Und nicht vergessen: Noppensteine kann man NIE genug haben...

VG Helmut

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2908 von 3082
BeitragVerfasst am: 12 März 2020 0:22    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

... und bald gibt es mehr...

Gestern sah es noch so aus:



hinten Helmuts Umbau, der schon die oberen weißen Zierstreifen hat, vorne meine Version noch so, wie sie in der Bauanleitung vorgesehen war...





Und nach dem gestrigen Umbau sah es dann so aus (die mit den Noppen ist meine):





Was ich heute zuerst gemacht habe, habe ich ja oben schon gezeigt. Jetzt stell ich noch ein, was ich gerade nochmal verändert habe - und gleich vorweg: ich bin noch nicht ganz zufrieden...



Der Motor hat noch mal ein Re-Design bekommen:



Und das Führerhaus war mir zu hoch, also habe ich es mit Fenstern der Höhe 1 versucht, musste die aber wegen der Kamine wieder mit zwei Platten auffüttern, sodass es netto jetzt erst eine Platte flacher ist, da muss sich noch was tun:





Hier muss noch mindestens eine Plattenstärke aus dem Führerhaus raus, dann wäre ich da...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2909 von 3082
BeitragVerfasst am: 12 März 2020 0:50    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

o... ich habe fertig...

und drei Feststellungen:

1. man kann das Design quasi unendlich lange verbessern
2. das macht süchtig!
3. es gibt ihn tatsächlich: Den Spring-Effekt!!!

Nr. 3 bedeutet: Bei den Dachteilen, so wie ich sie jetzt verbaut habe, hatte ich einige Kombinationen von 2x4er Platten und Dachschrägen, wo die Dachschrägen immer wieder aus eigenem Antrieb heraussprangen. Da habe ich so lange gepuzzlet, bis sie dann doch gehalten haben. Und nun dürfte die V100 vorläufig fertig sein. Was fehlt, ist ein Motor:



Und das Gitter zum Andeuten einer weiteren Lüfterklappe auf dem kurzen Vorbau habe ich auch gefunden und eingebaut Very Happy






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2910 von 3082
BeitragVerfasst am: 12 März 2020 12:44    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
...Was fehlt, ist ein Motor:

mal eine dumme Frage. Für einen Motor ist darin wohl kein Platz, oder doch? ...kommt in die Vitrine?




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0973 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 51% - SQL: 49%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]