Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2851 von 3082
Verfasst am:
24 Dez 2019 0:22 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
allo zusammen, für den heiligen Abend habe ich ein paar mehr Bilder und da im Moment viel über Eisenbahnbrücken diskutiert wird, ist der post auch etwas Brückenlastig:
1. E 10 1242, die den (Blech) TEE Rheingold von Basel als Umleiter über die Saar- und Moselstrecke in Richtung Koblenz führt (Bergrutsch bei St. Goar und Bauarbeiten in St. Goarshausen):
Nur zu erahnen ist ist die 24, die den kurzen Autozug in Richtung Trier fährt.
2. 103 243-2 mit ihrem IC in Richtung Saarbrücken auf der Doppelstockbrücke (Archivfoto):
der gleiche Zug fährt mit der gleichen Maschine übrigens auch in der Abenddämmerung:
3. E 10 1240 mit TEE Rheingold (1:93,5) auf der Doppelstockbrücke ebenfalls in Richtung Koblenz, ebenfalls ein Umleiter (siehe Nr. 1):
4. E 41 024 in blau mit einem Schnellzug von Trier nach Koblenz:
5. (Beifang) ebenfalls E 41 024, ein paar Tage zuvor noch in grün vor einem Autozug in Richtung Saarbrücken (die war uns am 23.12. schon bei der Begegnung mit E 10 238 begegnet:
6. Tatsächlich fahren oder fuhren solche Züge in den letzten Jahren immer wieder an der Mosel: Doppelstockzüge mit Steuerwagen und trotzdem zwei 146ern an beiden Zugenden am Steuerwagen-Ende (hinten) ist es 146 240-7:
am anderen Ende ist es die 146 245-8 mit dem (fiktiven) myWorld Aufdruck, den es so eigentlich nur auf der 120 gab:
7. Die DE13 der HGK mit selbstgeschnitzten Zurüstteilen (von Lima nicht mehr zu kriegen). Warum ist diese Lok am 24.12. drin? weil es eine DE 1024 bzw. eine BR 240 ist. Sie fuhr auf der Moselstrecke nur ganz kurz, als die Oberleitung einen Schaden hatte und die DB angemietet hat, was sie nur kriegen konnte:
Weil das komisch aussieht, wenn die Pfeile nach hinten weisen, habe ich ihr mehrfach aufgelauert und auch einmal Glück gehabt, sie muss irgendwo in einem Gleisdreieck unterwegs gewesen sein, denn an einem anderen Tag kam sie auf dieser Seite:
8. 118 024-9 mit einer ihrer letzten Leistungen auf der Moselstrecke, einem aus Schürzenwagen bestehenden Schnellzug, der Gepäckwagen ist von Fleischmann und gehört eigentlich zum Loreley-Express, den ich aber nicht auspacken wollte:
Und zu guter letzt 218 247-5 mit der Rückleistung des zuletzt gezeigten Zuges nach Trier:
Modelle: E 10 1242 Märklin 30390 (Replik) von 2017 mit Wagenset 40850 (Blechwagen 1:120) 103 243-2 Märklin 39170 (mit langem Führerstand) von 2017 mit Wagenset 43856 (1:93,5) E 10 1240 Märklin 37106 von 2012 mit Rheingold-Wagenset 43857 E 41 024 (blau) Märklin 3034 E 41 024 (grün) Märklin 3037 146 240-7 Märklin 29478 146 245-8 Märklin 36614 (myWorld) DE 13 (240 003) Lima 149943 118 024-9 Märkln 3368 218 247-5 Märklin 37767
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2854 von 3082
Verfasst am:
25 Dez 2019 7:47 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
allo Karl, Danke, für solche Dinge und natürlich zum Betrachten langer Züge habe ich die langen Strecken gebaut und auch wenn sie noch nicht fertig sind, macht es doch schon Spaß, was drauf zu setzen
Hallo alle zusammen, von wegen finales Bild und letzte Bilder und so... Ihr wisst ja, wenn das 5. Lichtlein brennt, dann habt Ihr Weihnachten verpennt... Daher präsentiere ich heute zum ersten Weihnachtstag 216 025-7 mit demselben Schnellzug wie die 218 von gestern an derselben Stelle.
[size=150]Frohe Weihnachten[/size]
und jetzt hätte ich beinahe die V 250 001 vergessen, die zwar keinen Schnellzug zieht, aber einen Trafo-Transport mit drei Trafos, die in Saarbrücken zerlegt und wiederverwertet werden sollen:
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2856 von 3082
Verfasst am:
25 Dez 2019 11:09 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
allo Bodo, schleichend. Ich finde immer wieder einzelne, die Versandkosten kompensiere ich dann dadurch, dass ich ein paar Drumherum-Modelle mit ordere, wenn der Preis stimmt. Die ersten erfolge siehst Du auf dem Autozug, die nächsten kommen. Ich werde beim nächsten MIST5 mal die Expertin fragen, die seit Jahrzehnten Wiking, aber auch andere Modelle sammelt und auch damit handelt...
Das auto, das wichtig und eilig war, habe ich aber bekomen und auch schon verarbeitet, das war für die Szene hier:
aber das Auto habe ich gar nicht gezeigt, das war für ein Geschenk an meine Trainerin...
natürlich musste das Auto noch umgefärbt werden, es ist keine Vitesse, aber ein ähnliches Modell, das ursprünglich grün war mit dunklem Verdeck ...
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2858 von 3082
Verfasst am:
25 Dez 2019 12:36 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
anke, sie hat sich auch sehr gefreut. Übrigens hatte ich (für einen Autozug oder einen Parkplatz) vor ca. 10 Jahren mal in einem 1-Euro Shop Autos aus der Produktion von Schuco, die aber nicht das Label von Schuco trugen für 1 Euro das Stück kaufen können, die sind alle neueren Datums, also Epoche V oder VI und auch in den Farben entsprechend. So ca. 100 Stück, weil ich dem Preis nicht widerstehen konnte und es auch mal wahr gemacht habe, dass man dann alle kauft... Aber die sind aus Metall und mit den Metall-Autotransportern wird der Zug dann so schwer, dass man ihn nicht ruhigen Gewissens die Wendel rauf und runter schicken kann
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2860 von 3082
Verfasst am:
26 Dez 2019 0:40 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
allo Bodo, die Steigung liegt bei mir mit 618,5 mm Radius bei 2,2%, während das Gefälle bei 553,9 mm Radius bereits 2,5% hat, aber das ist ja Gefälle...
Ein anderes Problem ist die Weichenstraße in der Bahnhofseinfahrt in Richtung Gütergleise, da kann es durch die starken Zugkräfte in Verbindung mit einer nicht zu vermeidenden DKW bei besonders schweren Zügen zu Entgleisungen kommen, weshalb der Erzzug z. B. in der Regel nur durch ein bestimmtes Durchfahrgleis geleitet werden kann, aber nicht durch den eigentlichen GBf. Aber dafür wäre er sowieso viel zu lang ...
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
Verfasst am:
26 Dez 2019 12:06 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
.... Hallo Gerd
das klingt ja absolut vernünftig, bei mir hat das innere Gleis 650mm und das äussere 700mm Radius wobei bei einer eingleisigen Strecke beide Gleise in beide Richtungen befahren werden
Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)
Beitrag 2862 von 3082
Verfasst am:
26 Dez 2019 17:54 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
allo Gerd, Deine Sepia-Fotos, sowie die Nachfolgenden zum 1. Weihnachtstag gefallen mir besonders gut. Sepia-Fotos gehörten bislang nicht zu meinem Sprachgebrauch. Ich gehe mal davon aus, dass Sepia-Fotos bei unseren Forumsteilnehmern zum alltäglichen Sprachgebrauch gehören. Trotzdem möchte ich einen recherchierten Abriss erwähnen: "Fotografien mit der Eigenschaft sepia sind über die gesamte Bildfläche in der gelblich-bräunlichen Farbe Sepia gehalten und haben einen reduzierten Farbumfang".
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2864 von 3082
Verfasst am:
29 Dez 2019 17:58 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
allo zusammen, hab mir mal eine ToDo-Liste für das kommende Jahrzehnt gemacht mit Ortsangabe, wo das aufgebaut werden soll, welche Priorität, ob in der Woche oder am Wochenende und wo gearbeitet werden kann, welche Bereiche der Technik das betrifft, was es ist und wie der aktuelle Fortschritt aussieht. Nennen wir es mal Agenda 2030
Es sind nicht weniger als 11 x 11 (=121) Aufgaben und das sind bestimmt nicht alle
Ort Prio wichtig/ optional Zeit WT WE WohnZ MobaZ Terr Aufr Elek Digit CarS Gest planen erforderl Was nächster Schritt Sas 1 W WT M Or Bahnhof Sassenach abräumen erledigt Sas 2 W WT M G P Aluminiumwerk abbauen (zu klein) und durch Post ersetzen offen Sas 3 o WT M G P Panzerverladung gegenüber HBf vorsehen statt Landhandel offen Sas 4 W WE M E Trennung Ablaufberg Sassenach Süd definieren und bauen recherchiert Sas 5 W WE M E Sassenach Süd zusammenlöten und an Segmentkanten trennen offen Sas 6 W WE M E Elektrik Sassenach Nord zum S21 und S21 aufstellen offen Sas 7 W WT W M E D P Elektrische Verbindungen Sassenach vorbereitet Sas 8 W WT WE M E D P Einbau von Relais bei allen 10 vorhandenen DKW zur Polarisierung recherchiert Sas 9 W WT WE W M E D P Steuerung für Weichenantriebe Sassenach Süd aufbauen vorbereitet Sas 10 W WE W M E D Weichenantriebe Sassenach Süd mit Servos ausrüsten vorbereitet Sas 11 W WT WE W E D P Steuerung für Weichenantriebe Sassenach Nord aufbauen vorbereitet Sas 12 W WE W M E D Weichenantriebe Sassenach Nord mit Servos ausrüsten offen Sas 13 W WT W E D Stellwerk Sassenach F vorbereitet Sas 14 W WT M E P Verbinder für Segmentkästen Ablaufberg offen Sas 15 W DI W E D Stellwerk für Ablaufberg (manuelle Schaltung) bauen aus Kiste offen Sas 16 W WT WE M E G P Oberleitung Sassenach HBf recherchiert Sas 17 w WT WE M FCS G P Baugrundstücke für Sassenach und Straßenverlauf vorbereitet Sas 18 w WE W M FCS G Straße Sassenach mit StraBa und CarSystem offen Sas 19 w Som MO W T G Häuser und Baustellen für Sassenach vorbereitet Sas 20 o WT W M G P Umbau DKW Sassenach Nord GBf zu EKW recherchiert Sas 21 w WE M E G P Oberleitungs-Ersatz auf Wendel offen Sas 21 o Som WT T W M FCS G Spannbetonbrücke von Kirch-Umfahrung nach Sassensteyn offen Sas 22 o Som WE T W M FCS G P Straßenweiche am Sassensteyn nach Stadt und Umfahrung offen Sas 22 o Som MO W T G Häuser für Sassensteyn offen Sas 23 o Som MO W T G Kirche und Freithof Sassenach offen Sas 24 o WT WE M G Einschottern und Gleise altern Sassenach offen Sas 25 o Som WT T W M G neue Bahnsteige Sassenach offen Sas 26 o Som MO W T G Bahnhofshalle Sassenach offen Sas 27 o Som MO W T G Fußgängerbrücke Sassenach offen Sas 28 o WE M G P Unterführung Sassenach Süd? offen Sas 29 o WT W M FCS G P Sassenacher Landstraße mit CarSystem und Häusern, Parkplätzen offen Sas 30 o WT WE M E G Einbau Szenen - Storch, Kinderspielplatz etc. offen Sas 31 o Som WT W M E G P Landhandel - Elektrik an Standard-Grundstück anpassen vorbereitet Sas 32 o Som MO W T G P Sassenacher Fassbaubetrieb (Palettenfabrik?) offen Sas 33 o Som WT T W M G P Fertigstellung Sassenacher Fertighausproduktion offen Sas 34 o WT M G P Überland-Straßenbahn von Poststraße über Aluwerk nach Pünderich offen Sas 35 o Som MO W T G P Burg mit ringförmigen Straßen wie Reifferscheid offen Sas 36 o Som MO W T G P Kaserne mit Panzerveradung statt Landhandel offen Pün 1 W WT M Or Hangviadukt abräumen offen Pün 2 W WE W M E D P Elektrik Hangviadukt offen Pün 3 W Som WE M T FCS G P Schalkästen Pünderich (unten) Ecken schleifen + Rollsystem offen Pün 4 w WT WE M E G P Oberleitung Pünderich offen Pün 5 W Som WT WE W T P Ausweichstellen Car-System entwickeln für Moselrandweg recherchiert Pün 6 W WT WE M FCS G P Moselrandweg offen Pün 7 W Som MO W T G Abfangmauer Reil bauen bauen Pün 8 o Som MO W T G Weinstöcke Hangviadukt unten vorbereitet Pün 9 o Som MO W T G Weinstöcke Hangviadukt oben offen Pün 10 o MO W G P Oldtimer Rallye offen Pün 11 o WT W G P Fotografen in Pünderich offen Span 1 W WT M Or Hafen abräumen offen Span 2 W WE M E D P Wendel Spannerbrück offen Span 3 W WE M FCS P Car-Wendel Spannerbrück offen Span 4 o Som WT M T G P Hintergrund vervollständigen (für gesamte denkbare Länge teilen) offen Span 5 o Som MO W T G Reliefgebäude bauen und einsetzen vorbereitet Span 6 o WT W M G Schleuse Spannerbrück - Bullay offen Span 7 o Som MO W T G Bau Burg Gondorf recherchiert Span 8 o Som MO W T G P Imbissbude offen Span 9 o Som MO W T G P Landhandel - Grundstück vorsehen offen Alf 1 W WT M G vorläufige Wendeschleifen Doppelstockbrücke Autos vorbereitet Alf 2 W WT WE M FCS G Straße Verbindung Hangviadukt - Doppelstockbrücke offen Alf 3 w WT WE M E G P Oberleitung Doppelstockbrücke vorbereitet Alf 4 o Som DI W T G Geländer für Hangviadukt und Brücke recherchiert Alf 5 o WT W M E D P Lichtsteuerung Doppelstockbrücke von Alf aus (und von Bullay?) offen Alf 6 o WT W M E D G Polizeiszene Doppelstockbrücke Alf/ B53 recherchiert Alf 7 o WT M G Anstreicher Doppelstockbrücke Bullay vorbereitet Alf 8 o Som DO W T G Uferböschung Doppelstockbrücke offen BW 1 w WT WE W M E D G BW Sassenach Nord recherchiert BW 2 w WE M FCS G Umfahrung BW Sassenach + Überführung (oder Unterführung?) Strecke bei Güterschuppen teilen offen BW 3 W Som WE T W M E D G Holzkästen bauen und an Straße, Wendel etc. anpassen offen BW 4 W WE M E D Drehscheibenposition festlegen und einbauen recherchiert BW 5 w Som WT T W M E D G Bekohlungsanlage bauen (Laufkatzenkran?) recherchiert BW 6 o Som DI W T E D Digitalisierung Drehscheibe recherchiert BW 7 o Som DI W T E D Digitalisierung Schiebebühne offen BW 8 o Som MI W T G Bau Lokschuppen Kibri mit Anbau vorbereitet BW 9 o Som MI W T G Bau Lokschuppen Vollmer mit 7,5° (Selbstbau?) vorbereitet BW 10 o Som MI W T G Rechteckschuppen bauen mit einseitig nur einem Tor vorbereitet BW 11 o Som MI W T G Bahnmeisterei bauen (Kitbash) vorbereitet BW 12 o Som MI W T E D Ausrüstung Lokschuppen mit Servos offen Lam 1 o WT M G P Anschluss der Glashütte an Nebenstrecke? offen ohne 1 W WT WE W M E D P Boosterkonzept planen und aufbauen offen ohne 2 W WT WE W M E D P Schnittstellenkonzept planen und aufbauen vorbereitet ohne 3 W WT M Or Gänge freiräumen, Elektrosachen etc. sortieren und sichten offen ohne 4 W FR W E D FCS G P Parkplätze für Car-System bauen, SRK-Teststrecke bauen offen ohne 5 W WT M E D FCS G P Car-System mit Blocksteuerung ausstatten und überall verlegen offen ohne 6 W FR W E D G P Stoppstellen für CarSystem entwickeln (modular) offen ohne 7 o WT M Or AW-Loks separat sammeln und mit PostIts beschriften erledigt ohne 8 o Som DI W T E SMD LEDs bedrahten für Autos etc. vorbereitet ohne 9 o MO W FCS Autos sichten und sortieren nach Epochen offen ohne 10 o DI W E D AW Loks reparieren und umbauen offen ohne 11 o Som MO W T G Gebäude und Einrichtungen einfärben offen ohne 12 o Som MO W T G Bau von Inneneinrichtungen für Werkshallen etc. offen ohne 13 o WT WE W E G Hausbeleuchtungen mit ATtiny13 programmieren + einbauen ATtinys bestellen ohne 14 o WT W G Schweiz-Adventkranz bauen offen ohne 15 o Som DO W T G Ladung für EAOS und andere Wagen vorbereitet ohne 16 o DI W Multicolor-LED in Gesellschaftswagen (Konstantstromquelle) vorbereitet ohne 17 o DI W Beleuchtung für Weinstraße-Wagen und andere o/b-Wagen offen ohne 18 o DI W Beleuchtung für andere Wagenverbände offen ohne 19 o DI W Standardisierung Stromübertragung von Wagen zu Wagen vorbereitet ohne 20 o DI W Beleuchtung Blechwagen offen ohne 21 o DI W Einbau antiparalleler Freilaufdioden in V60 etc. zu Telex-Kupplung offen ohne 22 o DI W Lampentausch 515 660-9 offen ohne 23 o MO W T G Güterwagen altern offen Sas 1 o MO W G Weihnachtsmarkt bauen offen Sas 2 o Som MO W T G P Burgfest offen Sas 3 o Som MO W T G P Aphitheater offen Sas 4 o Som MO W T G P Apotheke offen Sas 5 o Som MO W T G P Eisenwarenladen offen Sas 6 o Som WT W T G P Stadt-Kiosk offen Sas 7 o Som WT W T G P Park-Kiosk offen Sas 8 o Som MO W T G P Bahnhofs-Kioske offen Sas 9 o Som WT W T G P Motorradhändler offen Sas 10 o Som MO W T G P Autohändler offen Sas 11 o Som MO W T G P Traktoren-Handel offen Sas 12 o Som MO W T G P Bekleidungsladen offen Sas 13 o Som MO W T G P Museum - Römer, Kelten, Germanen offen Sas 14 o Som MO W T G P Laden mit Postkartenständern offen Sas 15 o Som MO W T G P RADAR-Falle mit Timer-Baustein und zwei SRKs offen Sas 16 o Som MO W T G P Sassenacher Glashütte andeuten für Weinflaschenproduktion offen ohne 1 o WT W G P Müngstener Brücke recherchiert ohne 2 o WT W G P Lindaunis-Brücke recherchiert ohne 3 o WT W G P Ludendorff-Brücke offen
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
Verfasst am:
29 Dez 2019 18:13 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
allo Gerd,
ich habe mir mal deine letzten Bilder von der Brücke und dem Viadukt in Ruhe angeschaut: Das ist ja ein "Mordsteil" geworden, ein richtiges "Riesendiorama" zur Präsentation auch längerer Züge aus der Sicht des Bildbetrachters, da haben mir die Ohren geschlackert, WoW ! In der Bauzeit, war es für mich nicht so recht vorstellbar, was am Ende dabei herauskommt: grandios trifft es am besten!
Da ja der Fahrzeugeinsatz mehr meins ist als die Bauerei, möchte ich dich auf einen Lapsus hinweisen:
Die frühen Doppelstockwagen sind n i e mit einer Ellok bespannt worden, auch nicht zu ihren grünen Zeiten.