JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2836 von 3082
BeitragVerfasst am: 08 Dez 2019 19:44    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

ch ich meine, es wäre eine optische Täuschung.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2837 von 3082
BeitragVerfasst am: 08 Dez 2019 19:48    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
tja, zur Vorbildhöhe meint Dein "Nachbar", dass die nicht richtig getroffen wurde vom Gesamteindruck her. Ich teile die Meinung nicht unbedingt, wobei ich natürlich die Vorbildlok nicht ständig sehe und auch die Abmessungen nicht umgerechnet habe.

Im Parallel-forum hat er mir schon mal einen "herzlichen" Empfang "angedroht" (nur Spaß), wenn ich das nächste Mal in meinem alten Amt bin. Ich hab versucht, das zu messen, aber nicht in mm, sondern die Loks gegeneinander:

So wird das nix:



so auch nicht wirklich:



Aber so vielleicht:



nämlich mit einem "Richtbalken":



Sieht so aus, als wäre die Neue ein kleines bisschen niedriger als die anderen. Kann aber täuschen (Gleislage am Ablaufberg etc.)






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 2838 von 3082
BeitragVerfasst am: 08 Dez 2019 20:00    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

...hmm sind denn die Räder im Durchmesser gleich ?




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2839 von 3082
BeitragVerfasst am: 08 Dez 2019 21:03    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
das würde ich natürlich vermuten. Es kann auch sein, dass, weil die Gleise in der Richtungsgruppe nicht plan liegen und da auch eine Mulde ist, dass die Loks unterschiedlich hoch gedrückt werden, aber andererseits sind die ja nicht sooo leicht, oder doch?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2840 von 3082
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2019 13:27    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allöchen Ihr Professionisten,
Ihr diskutiert im 1/1000 mm Bereich und wir sehen beim Anblick der vielen gleichartigen Lokomotiven den Reichtum in der Bundeshauptstadt der Energie.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2841 von 3082
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2019 12:03    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

timmt, d. h. stimmt fast, wir diskutieren eher über Hunderstel.
Auslöser dessen war die Behauptung - auch aus der Bundeshauptstadt der Energie, aber nicht von mir - dass der Gesamteindruck des Modells das Vorbild nicht widergibt, weil zu hochbeinig.
Der Meinung bin ich nach wie vor nicht.

Ich denke aber, auch ich darf mal Nieten zählen, Puffer küssen und mit vier 290ern strunzen Wink und wech




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2842 von 3082
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2019 12:54    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
heute habe ich mal ein Projekt gemacht, das ich schon vor 20 Jahren bauen wollte. Leiterselbstbau ist gar nicht soooo kompliziert, aber das anständig zu fotografieren schon Rolling Eyes
Hier die fertige Szene mit einer Sportwerbung... Very Happy






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 2843 von 3082
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2019 17:56    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

Leiterbau is wirklich nicht so schwer, aber sag mal täuscht das oder ist der Farbauftrag etwas dick geraten ?




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2844 von 3082
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2019 21:27    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
nein, das täuscht. Der Farbauftrag ist dünn, aber das Lötzinn Rolling Eyes einen Teil habe ich wegfeilen können, aber so dünn, dass die Widerstandsdrähte nicht dicker werden an den Verbindungen, das ist mir noch nicht gelungen. Auch nicht bei dem zweiten Exemplar, das ich gerade gebaut habe... Da brauch ich mehr Routine...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2845 von 3082
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2019 23:35    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, hallo Bodo,
« Bodo » hat folgendes geschrieben:
Hallo Gerd
Leiterbau is wirklich nicht so schwer, aber sag mal täuscht das oder ist der Farbauftrag etwas dick geraten ?
Bodo fragt nach dickem Farbauftrag; Gerd nennt den dicken Lötzinn. Habe ich da was missverstanden? Die Leiter ist doch aus Holz. Spontan hätte ich gesagt: Die Leitersprossen etwas einschneiden und dann verleimen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2846 von 3082
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2019 9:39    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,
nein, da hast Du was missverstanden: Die Leiter ist aus Drähten gelötet und soll eigentlich eine Aluminiumleiter sein. Ich glaube nicht, dass die Plakatkleberin eine Holzleiter verwendet hätte (zu schwer). Aber ich kann sie nicht fragen, denn historisch ist das alles so nicht korrekt, der Job, auf den die Idee zu der Szene zurückgeht, war das Aufhängen von Plakaten an Bushaltestellen, nicht das Bekleben von großformatigen Plakatwänden.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2847 von 3082
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2019 11:57    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
für den 22.12. habe ich mir mal ein Bild ausgedacht von der Mosel, wie es hätte werden können. Bekanntlich fuhren hier bis vor ein paar Jahren die 181er in Richtung Luxembourg mit IC-Zügen.

Wie wäre es wohl, wenn sie heute noch führen und das mit IC2-Zügen? Ich denke, das hätte so ausgesehen:



Zu sehen ist 181 221-8 in Orientrot...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2848 von 3082
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2019 11:59    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
das folgende habe ich versehentlich im falschen thread gepostet, es gehört eigentlich hierhin, aber mit anderem Datum:

nachdem in den letzten Tagen nicht genug Zeit für Fotos war, präsentiere heute einen Röhrenzug auf der Doppelstockbrücke über die Mosel bei Bullay-Alf mit Falschfahrt und Vorspann: zwei 221er passend zum 21.12.:



Der Röhren-Schnellzug strebt in Falschfahrt von Koblenz (über Bullay) in Richtung Dillingen (über Trier).

Wie man sieht, schreiben wir das Jahr 1971, die Elektrifizierungsarbeiten an der Strecke sind in vollem Gange, aber noch nicht weitergekommen Embarassed
noch haben wir keine Ölkrise, aber scheinbar dennoch einen autofreien Tag auf der Brücke, was eher selten ist Surprised

... später am Tag kam dann die Rückleistung als LZ aus 221ern und 216ern über die Brücke:



hier noch ein Nachschuss, was vor dem Schnellzug auf dem hinteren Gleis zieht, können wir nur erahnen Wink



Dann kam noch dieser LZ aus 212ern und einer 211, der passt auch ins Nummernschema zum 21.12. und wurde am gleichen Tag gesichtet Wink



(@Helmut: Deine 212er ist auch dabei Wink )

Auf dieser Seite des Prinzenkopfs steht übrigens noch kein einziger Mast, sodass sich das Entstehungsjahr der Aufnahme recht leicht feststellen lässt...

Das einzige Straßenfahrzeug, das an diesem Tag unterwegs ist, ist der MAN 630, der auf der grünen Brücke aber recht gut getarnt ist.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2849 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2019 1:44    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
für den heutigen 23.12. habe ich /23 001 und 23 105, also die erste und die letzte aus der Baureihe, die einen Sonderzug von Westerland nach Luxembourg bringen:



Die beiden Maschinen müssen im Moseltal teilweise schwer arbeiten, um den Zug moselaufwärts zu bekommen, hier kommen sie gerade aus dem Prinzenkopftunnel, wo qualmen nicht erlaubt ist und der Regler demzufolge noch geschlossen, gleich werden sich zwei gewaltige Rauchpilze in den Himmel erheben, aber da war der Film zu Ende (so war das, in der analogen Zeit mit nur 36 Bildern)...

Hier die später nachcolorierte Originalaufnahme aus dem Jahr 1970:






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2850 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2019 17:12    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
ich habe noch was für den 23.12. ausgegraben, die E 10 238 mit einem Schnellzug von Luxembourg, wie sie einem Autozug nach Saarrbücken auf dem Hangviadukt begegnet:



Und die gleiche Maschine ein paar Tage später mit einem Doppelstockzug (Experiment der 50er Jahre, das später hier zum Einsatz kam) in Richtung Trier:






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0908 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 48% - SQL: 52%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]