JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2671 von 3082
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2018 10:57    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
für heute Morgen habe ich mir eine Stellprobe vorgenommen und das ist dabei rausgekommen:



Aus dieser Perspektive, sieht man den Übergang zwischen Mosel und Hintergrund. Allerdings wird man in der Regel aus dieser Entfernung nicht gucken, sondern eher so:



und da ist der Übergang genau hinter der Brücke versteckt Very Happy



Hier noch mal ein Bild aus größerer Entfernung:



Jetzt müsste die Mosel eingefärbt werden...

Für das endgültige Bild müssten dann die Hintergründe an den Rändern auch entsprechend gerichtet werden, sodass man die Übergänge nicht mehr so sieht, das habe ich noch nicht gemacht, weil ich dazu dickere Kanthölzer hinter die Kanten leimen will und die Holztafeln dann nicht mehr flach auf dem Boden liegen, beim Malen also Unfälle passieren könnten.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 2672 von 3082
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2018 13:05    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd
sieht echt aus, die Brücke mit dem Hintergrund mach echt was her. prayer




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2673 von 3082
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2018 16:45    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
Danke, das freut mich. Leider habe ich etwas Schwierigkeiten mit der Mosel, da will und will mir die Farbe nicht gelingen und heute ist auch noch ganz schwieriges Wetter für's Trocknen... Ob das heute noch was wird Question Sonst muss ich das verschieben, aber dann ist Viviane nicht mehr hier, um mir bei der Farbbeurteilung zu helfen Think

Außerdem verzieht sich das Holz ganz furchtbar beim Färben. Ich hätte vielleicht die Verstärkung unten erst aufleimen sollen, bevor ich die "Mosel" färbe.

Immerhin: die beiden langen Rückwände habe ich jetzt schon mal mit Richtholz verleimt, die Seitenteile brauchen das auch noch, aber da heute alles schlecht trocknet...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2674 von 3082
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2018 18:51    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

... da das heute nicht mehr trocken wird, sind das hier dann die vorläufig letzten Bilder, denn nass in nass kann ich hier nichts mehr korrigieren. Die Farbe wird heller, wenn sie auftrocknet und das macht einen Teil des Problems aus. In der Mitte ist der Fluss eher bläulich, am Rand und nach hinten hin eher grünlich...







dass hier was grünlich ist am Rand, sieht man auf den Fotos gar nicht Think seltsam...



An einem anderen Tag geht's weiter...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2675 von 3082
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2018 19:03    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

... in der Preiserperspektive sieht man den Übergang von der Mosel auf den Hintergrund natürlich deutlich. Da hatte ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist, ein Stück Mosel auch auf den Hintergrund zu malen. Offenbar ist es aber in Ordnung, dass ich das nicht gemacht habe, denn vom Ausflugsdampfer aus sieht das recht plausibel aus:



übrigens fehlen hier noch die Dörfer Alf, Bullay und das Gebäude oben auf dem Berg am Aussichtsturm...



Auch aus der Perspektive eines Anglers am Moselufer scheint der Übergang in Ordnung zu sein Very Happy Muss halt nur noch die richtige Farbe kriegen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 2676 von 3082
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2018 22:12    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
die Unterseite auch lackieren, dann verzieht sich das Holz nicht so.




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2677 von 3082
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2018 8:25    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:

Außerdem verzieht sich das Holz ganz furchtbar beim Färben...

wenn Du die Rückseite Deines Sperrholzes gleichzeitig mit dem Anmalen wässerst, gibt es die Probleme nicht.

Die Unterseite lackieren - wie Jörg meint - bringt nichts.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 2678 von 3082
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2018 11:00    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

eckmal,
eine Platte hat eine Ober- und Unterseite! Die Oberseite (in Gerds Fall Vorderseite) wurde bemalt.
Was bringt nichts nach deiner Aussage?




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
trixep1
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 25
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn


R_Pfalz.gif

Beitrag 2679 von 3082
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2018 19:22    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
die Brücke, und auch der Hintergrund sind ein echter "Hingucker" geworden - Kompliment. prayer

Das Einzige, was ich noch nicht so richtig nachvollziehen kann ist Folgendes: warum hast du unter die Brücke nicht auch einen durchgehenden Kasten gebaut, dann wären deine Verzugs-Probleme bestimmt wesentlich geringer geworden. Question

Gruß
Joachim, trixep1




trixep1,
...der Selbermacher :-))

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2680 von 3082
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2018 0:03    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd
Doch, das sieht gut aus




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2681 von 3082
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2018 10:25    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

lso Gerd ich finde es Klasse,
hast bestimmt bei Bob Ross Privatunterricht genommen gib es zu.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2682 von 3082
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2018 17:49    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
gar nix geb ich zu Wink
Hallo Joachim K.,
Danke!
Hallo Joachim(Trixep1,
die beiden Kästen sind zusammen 2,40 m lang, da die Brücke transportabel sein sollte, ist 1,20 m Kantenlänge das Maß aller Dinge. Insgesamt ist der Hintergrund, der hier zu sehen ist, 3,60 m lang... Das kriege ich nicht mal durchs Treppenhaus, geschweige denn ins Auto, daher...
Hallo Jörg,
ich weiß nicht, ob lackieren hier was bringt, weil ich ja mit wasserlöslicher Farbe auf der Oberseite arbeite, ich vermute, dass Alois mit dem Wässern hier Recht hat, habe es aber nicht ausprobiert. Vielleicht mach ich das noch, wenn ich noch mal an die Farbgebung neu ran gehe, was leider erst der Fall sein wird, wenn Viviane schon in Japan ist...
Hallo Alois,
ich probier's aus, wenn's soweit ist. Ein Problem habe ich aber noch mit den Wartungsgängen der Brücke (kann man vielleicht links auf den Fotos sehen), da habe ich nämlich auch das Problem der Farbgebung von unten und da habe ich das mit Wasser von beiden Seiten versucht, und dann gerade"ziehen", aber es ist nicht gerade geworden bzw. gerade geblieben. Das ist auch der Grund, warum ich die Brücke noch nicht zusammengeleimt habe: Die Wartungsgänge sind noch ein Thema...

... Viviane sagt: nicht am Rand dunkler machen (wie ursprünglich am Sonntag vermutet), sondern in der Mitte vorne heller ...



... wobei das Malen kleiner, heller Wellen wohl nicht der Bringer sein soll. Da muss mir also was zum Aufhellen einfallen, das nachher trotzdem bläulich ist und realistisch wirkt. Aber heute nicht mehr, heute Nacht geht's ja los zum Abflug. Danach habe ich ohnehin Zeit, vielleicht am Wochenende...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 2683 von 3082
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2018 20:18    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

ieht super aus Dein Hintergrund, Gerd. Ich wusste gar nicht das Du auch malen kannst. Das Problem mit dem Holz, das sich beim malen verzieht kenn ich auch. Da kann man nur schauen das man erstens eine halbwegs gerade Platte aus dem Baumarkt bekommt und das nach jedem bemalen, die Platte etwas Gewicht von oben erhält um gar nicht erst krumm zu werden.
Bei meinem ersten Hintergrund waren das 5 L Kanister mit div. Flüssigkeiten. Deshalb ist die Hintergrundwand zum Schattenbahnhof auch noch halbwegs gerade.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
V 60
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 305
Wohnort: D-94315 Straubing


Bayern.gif

Beitrag 2684 von 3082
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2018 21:00    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
da kann ich nur sagen:Ontraxxwürdig!!!! Spitze!!!!! Meister Brandl wird sicher blaß um die
Nase werden,wenn er sieht,was du da an modellbahnerischer und gestalterischer Handwerkskunst hinlegst!!!!! Weiter so!!!! Spitze!!!!! JKRS 1135 1135 1135 1135 1135 1135 1135 1135 1135 1135 1135 1135 1135 1135 1135 1135 1135 1135 1135 1135 1135

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2685 von 3082
BeitragVerfasst am: 19 Sep 2018 20:02    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
das wäre auch noch eine Methode, wenn dabei nicht die Farbe verwischen kann, d. h. wenn ich noch trockene Flächen habe.

Hallo Erwin,
mal nicht übertreiben, ich bin in der Liga der Anfänger, nicht der Profis. Da kann ich noch vieles verbessern und auch was die Baugeschwindigkeit angeht, ist Meister Brandl mir um Längen voraus. Für die Ontraxx müsste ich noch viel üben, ich kenne aber Anlagen und deren Erbauer, die das schon geschafft haben. Ohne Neid muss ich anerkennen, dass mir da noch einiges fehlt, bevor ich da ran komm. Heißt natürlich nicht, dass ich mir deshalb weniger Mühe gebe Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1082 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 55% - SQL: 45%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]