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gaulois
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Beitrag 2581 von 3082
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Verfasst am:
20 März 2018 20:29 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo Joachim, ja hast Du richtig gelesen und: Ja, ich hab auch ein bisschen Angst, dass sich da was verziehen kann, allerdings habe ich die Pappe rundum mit einer Farbschicht überzogen, sodass ich hoffe, dass sie nicht allzu viele Klimaunterschiede aufnimmt. Das Schlimmste, das ich im Moment befürchte, ist ein Baustopp.
Wenn sich das wirklich verzieht, müsste ich die Wartungswege noch ein zweites Mal bauen, was natürlich ungleich schwieriger einzubauen ist als jetzt, wo die Träger noch nicht mit der Straßenfahrbahn verbunden sind. Andererseits: Wenn es dann Polystyrol würde, könnte man sie in einem Stück von der Seite einschieben und nach oben mit Polystyrol-Ankern verkleben...
Ich lasse es mal drauf ankommen, denn beim ersten Brückenteil müssen eigentlich nur noch die waagerechten Geländerteile eingesetzt werden. Und wie man die aus Polystyrol ausschneiden soll, da habe ich keine Idee Aus Pappe ging es so leidlich.
Vielleicht sollte ich den Träger mit der Straße noch nicht so schnell verleimen...
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Gerd 50 014
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gaulois
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Beitrag 2582 von 3082
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Verfasst am:
21 März 2018 18:02 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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... einmal drüber geschlafen und noch mal Bilder geguckt und ich komme zu einem anderen Ergebnis: Die Wartungswege sind mir schon jetzt nicht exakt genug (nicht vollständig gerade) und dann sehe ich, dass sie aus zwei längs liegenden Vierkant-Trägern bestehen, auf die Holzbohlen aufgelegt sind Also ist das dicker als die Pappe, die ich verwendet habe (die quasi Blechstärke hat) und es ist außerdem optisch anders aufgebaut.
Also kann/muss ich eine Verstärkung einbauen, die das ganze gerade ziehen kann, wenn sie stark genug ist. Aber mit den Zuckerwatte-Stäbchen geht's nicht, weil die schon zu dick sind. Ein Stück Balsaholz, das ich habe, könnte man verwenden anstelle der Pappe, d. h. die müsste wieder rausgeschnitten werden, um sie dann durch ein Stück Balsa zu ersetzen, das aber die Materialstärke auch nicht hat (eigentlich auch zu dick).
Dann käme vielleicht noch die dünnere Styrodur-Trittschalldämmung in Betracht. Da könnte man die Bohlen eingravieren, verziehen dürfte sich das auch nicht, weil es ja nicht aus Holz oder Pappe besteht, allerdings ist die auf der Rolle liegende Styrodur-"Folie" auch nicht exakt gerade... Nur muss dann links die schon eingesetzte Pappe wieder raus und die Aufbauhöhe könnte etwas zu knapp sein, weil jetzt 3mm weniger Höhe, also nur noch 17 mm lichte Höhe statt 20. Aber die ganzen Aufhängungen nochmal machen
so sähe das ganze nach aktuellem Stand mit entsprechenden Geländern aus:
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josef
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Beitrag 2583 von 3082
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Verfasst am:
21 März 2018 19:32 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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gaulois
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Beitrag 2584 von 3082
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Verfasst am:
21 März 2018 21:15 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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gaulois
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Beitrag 2585 von 3082
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Verfasst am:
22 März 2018 8:21 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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ich glaube, Spatel wären die richtige Lösung, die müsste ich aber erst besorgen und dann in einer langen Reihe aneinander kleben, dann die Pappe raus und die Spatel rein und dann noch mal die Aufhängungen korrigieren. denn die sollen ja unmittelbar unter dem Weg liegen. Das ist dann zwar auch nicht so wie beim Original, ließe sich aber entsprechend darstellen, wenn man rechts und links unter der Lauffläche dann mit Pappe ein wenig verstärkt, um die Trägerkonstruktion anzudeuten. Bedeutet aber auch letztlich den Abriss aller Aufhänger, zumindest der Kragarme, weil die leider doch nicht alle exakt auf Höhe sind.
Die senkrechten Geländerstützen können dann hängenbleiben (beim Original steht das Geländer auf den Kragarmen, aber beim Modlel ist das viel zu fragil und daher nicht umsetzbar...).
Ich glaub, das wäre eine Lösung, dafür muss aber erst Material besorgt werden, denn wenn ich überhaupt noch Spatel habe, dann nicht mehr genug.
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Gerd 50 014
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gaulois
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Beitrag 2586 von 3082
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Verfasst am:
22 März 2018 17:59 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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... die Spatel gibt es nicht mehr, also geht nur aus Pappe, aber verstärkt mit Trägern, oder aus einem Stück 1,8mm starker MDF-Platte schneiden...
Letzteres habe ich dann gemacht und das dürfte dann auch das Ergebnis sein. Nun habe ich erst mal den hinteren Weg am linken Brückenteil wieder rausgeschnitten und die Reste mit Wasser gelöst, sodass die Aufhänger weitgehend noch intakt sind (ein paar muss ich natürlich auch flicken) und mal mdf reingehängt. Sieht überzeugend aus, muss nur noch gefärbt werden etc. dürfte aber die Lösung sein. Allerdings müssen dann alle Aufhänger-Arme wohl noch mal verstärkt, also aufgedoppelt werden, sodass sich die Lücken, die leider unvermeidlich zu sein scheinen, unter dem neuen Weg schließen. Dann sollte es gut aussehen und dann können auch die Geländer innen dran. Außen kommen keine Geländer dran.
Für die öffentlichen Wege und den Weg des Schienenläufers habe ich mir heute mal Messingstifte mit 1,2mm Stärke besorgt, da sollen dann zwei Drähte dran gelötet werden, wenn es soweit ist, vorher muss ich dafür Löcher in die Tragkonstruktion bohren, damit die Stifte da eingesetzt werden können.
So ein Wartungsweg sieht von unten dann so aus:
Von oben müssten nun eigentlich noch Holzbohlen nachgebildet werden, das ist allerdings elend viel Arbeit, wenn man die aus den Pappstreifen quer auf den Weg kleben will Da überlege ich noch, wie wichtig das mir ist. Aber die grüne Tragkonstruktion, auf der der Weg liegt, entspricht dem Original, wo sie tatsächlich auch - anders als die Gitterträgerkonstruktion - grün ist.
Und eingebaut zur Stellprobe:
Hier sieht man, dass man das Geländer (Obergurt bzw. Handlauf) nicht beliebig dick machen kann, der untere Teil ist wesentlich gefälliger
Und hier
https://static.panoramio.com.storage.googleapis.com/photos/large/120773422.jpg
https://static.panoramio.com.storage.googleapis.com/photos/large/120773405.jpg
https://static.panoramio.com.storage.googleapis.com/photos/large/120773438.jpg
sieht man Fotos vom Original
Quelle: http://mapio.net/o/113920/
Interessant ist (leider) auch der Aufbau der seitlichen Brückenträger der Eisenbahnebene, die auf der Gitterstruktur sitzen, das kann ich leider nicht (mehr) nachbilden, hier beginnen dann die größeren Kompromisse (abgesehen vom Maßstab)
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gaulois
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Beitrag 2587 von 3082
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Verfasst am:
24 März 2018 19:58 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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gaulois
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Beitrag 2588 von 3082
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Verfasst am:
25 März 2018 12:40 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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... ab und zu soll man sich die Teile, die man baut auch mal ansehen. Dabei ist mir was eingefallen: Der Kasten links von der Brücke muss ja vorne noch angeschrägt werden, damit man sich nicht verletzt. Allerdings nicht zu sehr, es soll eine Andeutung einer nach vorne leicht nach links laufenden B53 entstehen, früher hatte ich immer gedacht, ich führe hier die Straße so, wie sie tatsächlich für das Car-System gebaut ist, also entlang der Magnetstreifen, aber: Damit vergebe ich mir gleich mehrere Chancen:
1. die B53 sollte schon so dargestellt werden, sie sie ist 2. da sie nicht befahren werden kann, wäre hier eine Vollsperrung in beiden Richtungen möglich, die 3. eine Umleitung aller fahrenden Fahrzeuge nach Bullay in die eine und über den Bergkamm nach Reil in die andere Richtung erfordert. 4. erklärt das dann auch das Verkehrsaufkommen auf dem Moselrandweg gegenüber Pünderich, wo sonst ja nur Winzer und andere Anlieger fahren dürfen. 5. lässt sich vielleicht noch eine Szene für den Grund der Sperrung darstellen, z. B. ein Regierungshubschrauber, der da landet oder einer vom Bundeswehrkrankenhaus Koblenz.
Damit kämen wir dann zu einer Idee, die eigentlich woanders vorgesehen war, hier aber gut passen würde: Ein startender oder landender Hubschrauber, der natürlich erst noch besorgt werden will, wenn ich nicht die Schuco-Maschinen der Bundeswehr verwenden will
Jedenfalls eine prima Gelegenheit für eine interessante Szene.
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HTR1957
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Beitrag 2589 von 3082
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Verfasst am:
25 März 2018 15:24 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo Gerd,
ist schon sehr beeindruckend Deine Doppelstockbrücke
Der Wartungsweg ist Dir auch gut gelungen, aber wäre es nicht auch einfach möglich gewesen, die beiden
Zitat: Hier sieht man, dass man das Geländer (Obergurt bzw. Handlauf) nicht beliebig dick machen kann, der untere Teil ist wesentlich gefälliger Handläufe mit z.B. Messingdraht o.ä. Rundmaterial/Draht darzustellen?
Ok, ich weiß, jetzt ist der Teil schon fertig und Du wirst vmtl. keine Ändereung mehr daran machen wollen um mit dem Bau weiter zu kommen. War ja auch keine Kritik, sondern nur so eine spontane Idee.
Aber wie gesagt, finde ich Deine Doppelstockbrücke wirklich eine klasse- Handarbeit.
Sie ist ein tolles Unikat, -wo es nirgends zu kaufen gibt- und man sieht das Ergebnis, Deiner vielen (fleißigen) Arbeitsstunden, ihr auch an!
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Gruß, Thomas
Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!
Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS
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gaulois
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Beitrag 2590 von 3082
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Verfasst am:
25 März 2018 17:50 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo Thomas, nein, weit gefehlt, der Teil ist noch lange nicht fertig, denn ich bin immer noch unzufrieden mit dem vorläufigen Ergebnis. Aber mit Messingdraht, der sicher für die äußeren Geländer auf beiden Ebenen kommen wird, ist das an der Stelle technisch nicht hinzubekommen, denn irgendwie muss das Messing ja an dem Holz befestigt werden
Aber Danke für die Blumen. Es ist in der Tat nicht ganz ein Unikat, denn es gibt oder gab meines Wissens noch weitere drei, eine in Z, eine vom MEC Trier und eine in Oberstaufen. Aber andererseits ist jede davon anders als die anderen
Mit Messing werde ich - wie gesagt - wohl an den Außengeländern arbeiten, denn da ist mir Pappe nicht stabil genug, wenn man mal versehentlich dran stößt. Draht sollte dann eigentlich wieder zurechtzubiegen sein...
Aber mit den Wartungswegen werde ich in den nächsten Tagen noch eine Menge Arbeit haben, weil sie sich trotz mehrerer Versuche, sie gerade zu bekommen, immer wieder in eine Richtung biegen. Das kriegt man wohl in den Griff, aber dann müssen auch noch mal die Unterkonstruktionen neu gemacht werden, beim Original Kragarme, auf denen die Konstruktion ruht samt Geländer, denn die sind in der Höhe dann trotz aller Versuche nicht so exakt geworden, dass sie überall bündig mit dem Boden abschließen. So lange die Brücke nicht vollständig verleimt ist, ist das aber noch korrigierbar, muss nur eben gemacht werden.
Da ich sooo viele Brücken nicht bauen werde, lohnt es sich auch, entsprechend Arbeitszeit und Gehirnschmalz reinzustecken...
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gaulois
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Beitrag 2591 von 3082
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Verfasst am:
26 März 2018 18:35 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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... man kann eine ganze Menge Fahrzeuge und einen landenden und startenden Hubschrauber hier unterbringen, unterstützt von sound etc. wird das in der letzen Ausbaustufe bestimmt ein Hingucker. Hier mal vier Bilder aus vier verschiedenen Perspektiven als Stellprobe:\n \n\n \n\n \n\n \nErst mal ohne Brücke, dann mit: \n \n\n \n\n \n\n \nDie Polizisten, die den Verkehr umleiten werden, erklären dann auch den Kurvenverlauf über die Straße. Einer steht neben dem roten Feuerwehrwagen, der natürlich auch durch ein Polizeiauto ersetzt wird und einer mitten auf der Straße, um die Autos von und nach Reil umzuleiten.\n \n\n \n\n \n\n \nHier mal aus Richtung Aussichtsturm bzw. Marienburg betrachtet.\n \n\n \n\n \n\n \nDie Polizeiautos sind noch nicht da, kommen aber bald und der Heeres-Hubschrauber wird voraussichtlich von einem des BGS ersetzt. Also man kann da mit wenig anfangen und das sukzessive steigern bis alles soweit ausgereizt ist, wie es eben geht.\n \n\n \nLeider ist Adrian jetzt weg, sonst könnte ich ihn fragen, wie es mit einem mp3-Player, Verstärker etc. aussieht, wie wir ihn in die Kapelle bei meinen Eltern eingebaut haben. Aber das wird ja nicht diese Woche sein...
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Zuletzt bearbeitet von gaulois am 26 März 2018 22:06, insgesamt einmal bearbeitet
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joe
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Beitrag 2592 von 3082
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Verfasst am:
26 März 2018 20:36 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo Gerd, ich kann deine letzten Bilder nicht sehen.
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Viele Grüße
joe / Jörg
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gaulois
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Beitrag 2593 von 3082
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Verfasst am:
26 März 2018 21:35 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo Jörg, das ist seltsam, denn eigentlich müssten sie sichtbar sein ich guck mal...
Einstweilen habe ich mal weiter gemacht. Eigentlich dachte ich immer, ich hätte ein Auge für gute Kurven ...
Aber die Fahrzeuge mögen offenbar keine scharfen Kurven, daher musste ich zwei chirurgische Eingriffe vornehmen:
Jetzt sind die Kurven immer noch schön, aber die Fahrzeuge akzepieren sie auch
Ein Blick in die URLs der Bilder zeigt mir, dass sie eigentlich sichtbar sein müssten jedenfalls ist kein https drin von zwei Rechnern aus kann ich die Bilder sehen, allerdings nicht von Leos account aus... also versuche ich es nochmal, den Beitrag zu edieren...
aber etwas scheint mit den URLs nicht zu stimmen oder mit den Berechtigungen. Ich guck mir mal die Rechte für die Bilder an...
Also an den Rechten lag es auch nicht, die URLs schienen in Ordnung zu sein, aber auf einem anderen account konnte ich die Bilder auch nicht sehen. Ich habe sie noch mal runtergeladen und dann den Beitrag noch mal ediert. Jetzt müssten sie eigentlich zu sehen sein...
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joe
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Beitrag 2594 von 3082
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Verfasst am:
27 März 2018 6:07 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo Gerd, heute kann ich alle Bilder sehen. Ich würde auf den Hubschrauber verzichten, er ist der Brücke zu nah!
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Viele Grüße
joe / Jörg
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gaulois
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Beitrag 2595 von 3082
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Verfasst am:
27 März 2018 7:24 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo Jörg, dann muss der Hubschrauber vielleicht vorne hin und die Außenkurve noch mal gemacht werden Dieser Ort wäre jedenfalls der ideale Platz, um einen Hubschrauber in Aktion zu zeigen, allerdings nicht nur in der Luft, sondern auch beim Starten oder Landen Dann also vielleicht am vorderen Rand, da ist er weniger geschützt, andererseits befindet sich darunter nichts, das die Mechanik stören könnte, mal sehen, ob es da genug Platz gibt, wenn man dann vielleicht doch noch die Böschung weiter rauszieht, andererseits ist da der Engpass zur Wendel hin Aber weglassen würde ich den Hubschrauber äußerst ungern
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