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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 2536 von 3082
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Verfasst am:
23 Feb 2018 2:10 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo Dieter, nein, auf keinen Fall, das werde ich so bauen, wie es beim Original ist, also mit Masten außen, die sind ja auch schon da (na ja, fast alle) und sie sind mit 200mm Höhe auch genau auf dieses Bauwerk ausgelegt und für die Brücke sehr charakteristisch, deshalb kann man darauf nicht verzichten...
Ich habe nur nicht daran gedacht, dass die Fahrbahnhöhe auf der Konstruktion sich so auswirken könnte, weil ich gedacht hatte, ich hätte etwas mehr Luft. Was die Höhe angeht, habe ich aber schon eine Idee: Ich werde die Fahrbahn statt auf die Gitterstruktur einfach tiefer als die momentane Oberkante bauen und weiß auch schon wie ich das baue und wie ich es kaschiere. Das wird passen, nur die Länge der Ausleger... die werde ich wohl selbst bauen müssen...
Ein Bild vom heutigen Zustand:
In die weiteren Pfeiler müssen noch die Löcher für die Masten gebohrt werden, dann können sie verkleidet werden, die Gehwege rechts und links sind dann das Nächste bzw. die Konstruktion der Bahn-Fahrbahn, die nicht aus einer Platte bestehen wird, sondern aus Längs- und Querstreben, auf denen dann eine Pappe den Abschluss bildet, auf die unmittelbar die C-Gleise kommen.
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Gerd 50 014
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 2537 von 3082
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Verfasst am:
23 Feb 2018 13:43 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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raily
Profi-Bahner
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Beitrag 2538 von 3082
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Verfasst am:
23 Feb 2018 13:57 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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drmbfan
Sonderlokführer
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Beitrag 2539 von 3082
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Verfasst am:
23 Feb 2018 14:12 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
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gaulois
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Beitrag 2540 von 3082
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Verfasst am:
23 Feb 2018 14:23 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo Dieter, aha, ich glaube, Du bist einem Irrtum aufgesessen, das war mir nicht klar und wir haben glorreich aneinander vorbei geredet, aber Ingo hat es ja schon geklärt.
Hallo Ingo, danke dafür!
Ich hab noch mal mit C-Gleis eine grobe Stellprobe gemacht, dabei ist herausgekommen, dass ich die Fahrbahn für die Bahn in die Gitterstruktur zwar versenken kann, die Oberkante ist aber dann exakt die Oberkante der jetzigen Gitterstruktur. Das passt optisch und das passt auch mit der Masthöhe, ist nur eine elende Frickelei, wenn es an das setzen der Kurve geht, die ist nämlich enger als auf dem Hangviadukt.
Hier ein paar Bildchen:
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Gerd 50 014
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drmbfan
Sonderlokführer
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Beitrag 2541 von 3082
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Verfasst am:
23 Feb 2018 14:30 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo Gerd, wenn es mit den normalen Auslegern nicht geht, versuche es doch mit Quertragwerken (2-gleisig). Das geht vlt.
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Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 2542 von 3082
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Verfasst am:
23 Feb 2018 14:41 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo Ingo, wenn alle Stricke reißen, würde ich das machen, aber nur dann. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Brückenpfeiler fest in der Mosel verankere und dann die Brückenträger nur dort drauf lege, oder ob ich die Brückenträger mit den Pfeilern fest verbinde. Im 2. Fall ginge das mit den Quertragwerken, im ersten Fall nicht, weil man dann ja die Brücke nicht mehr von den Pfeilern nehmen könnte.
Wahrscheinlich mach ich die Variante mit festen Pfeilern, die von der Mosel her abnehmbar sein werden (brauch ich nur auf eine entsprechende Schablone zu stecken, so ist auch die Auflage der Träger auf den Pfeilern konstruiert, geht also.
Für diese Variante spricht, dass man dann, wenn man an das hinterste Gleis des SBF muss, der unter der Mosel ja auch durchgeführt werden muss, die Brücke abnehmen und die Mosel hochklappen könnte (also mit Kalvierband an der Hinterkante oder am Hintergrund befestigt.
Aber am schönsten fände ich es, wenn ich lange Ausleger finde (oder eben selbst bauen muss), mit denen das geht. Das hängt wiederum von der Gleisposition ab (wie viel Abstand zwischen den Gleisen, wie viel Abstand zum Mast) und die ist ja noch nicht definiert, dazu muss ja erst die Bahn-Fahrbahn "in Stahl gewalzt werden", d. h. wenn die Zuckerwattestäbchen, aus denen ich die oberen Querträger der Fahrbahn machen möchte, gesetzt sind und die seitlichen Wartungswege darauf sitzen, dann kann man die Gleise positionieren...
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Gerd 50 014
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raily
Profi-Bahner
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Beitrag 2543 von 3082
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Verfasst am:
23 Feb 2018 14:42 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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pepe1964
Profi-Bahner
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Beitrag 2544 von 3082
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Verfasst am:
23 Feb 2018 14:54 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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erd um die höhe etwas nach unten zu setzen nimm k-Gleis auf dr Brücke haben die schienen auch kein Gleisbett nur Schotter wie in einem Bahnhof.
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Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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gaulois
Profi-Bahner
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2545 von 3082
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Verfasst am:
23 Feb 2018 15:14 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo Peter, genau das wollte ich auch gerade schreiben, ich überlege, hier doch K-Gleis zu nehmen. Es sind nur 3 Schnittkanten, die in den Griff zu kriegen sind (da darf beim Auseinandernehmen der Schotter nicht bröckeln), man muss die rechte und linke Schiene nicht noch elektrisch trennen, weil die ja schon getrennt sind und es gibt das gute Flexgleis.
Auf das C-Gleis war ich ja gekommen wegen der Zerlegbarkeit und weil das Schotterbett schon sofort sichtbar wird. Aber ich glaub, das ist nix für die Brücke.
Beim Hangviadukt hadere ich auch noch mit mir, ob das mit C-Gleis bleibt, oder doch wieder K-Gleis reinkommt. Einstweilen hat das C-Gleis den Vorteil, dass es schnell an- und absteckbar ist, wenn ich an den Elementen arbeite und dass es eine bessere Stromversorgung gewährleistet, aber und das ist ein GROSSES ABER: Manche Schleifer machen auf dem C-Gleis richtig Radau, das ist/war beim K-Gleis nicht so.
Bei K-Gleis auf der Brücke wäre auch noch ein wenig "Luft", um statt mit Pappe mit dünnem Holz als Fahrbahn zu arbeiten. Darüber muss ich mal nachdenken muss mich aber bald entscheiden, denn die Fahrbahn muss ja von unten auch noch gefärbt werden und das geht nur, solange die Längsträger noch nicht auf der Straße fest montiert sind, dann kommt man mit dem Pinsel nämlich nicht mehr so ohne weiteres in alle Ecken...
Hallo Dieter, vielleicht erkläre ich nur zu schlecht, aber ich dachte, dass die eine der zwei Doppelstockbrücken, die es in Deutschland gibt, so bekannt ist, dass man nix erklären muss. Die andere steht übrigens am Biggesee und da ist die Bahn unten und die Straße oben...
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Gerd 50 014
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Joachim K.
Moderator
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Beitrag 2546 von 3082
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Verfasst am:
23 Feb 2018 16:10 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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pepe1964
Profi-Bahner
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Beitrag 2547 von 3082
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Verfasst am:
23 Feb 2018 16:16 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo Gerd
Das trennen beim C-Gleis ist einfach.
Anders rum das Problem mit dem Schotter solltest du vielleicht mal schauen wie es mit einer fertigen beschotterung aussieht zb. mit Merkur ich glaube das gibt es auch niedriger und sogar zwei Gleisig und schon hast du gleichzeitig deine Unterlage und dein Schotter. Müßte man sich mal anschauen. wie hoch das dann wird. Hatt auch noch den Vorteil der Geräuschdämmung.
http://www.merkur-styroplast.de/Gleisbett-Zubehoer/Maerklin-H0:::46_72.html
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Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 2548 von 3082
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Verfasst am:
23 Feb 2018 18:49 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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pepe1964
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Beitrag 2549 von 3082
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Verfasst am:
23 Feb 2018 19:15 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo Gerd,
wenn du noch ein paar Jahre wartest werde ich welchre im Einsatz haben falls die nächste Anlage mit K-Gleis gebaut wird. Ich weiß aber das die in Bad Driburg bzw. bald in Brakel ihre komplette Anlage damit gebaut haben. Wenn dein Viadukt nicht zu dicht am Rand ist gibt es auch eine günstigere Alternative von Noch. Aber halt bei weiten nicht so schön.
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Viele grüße aus Eichenberg
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 2550 von 3082
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Verfasst am:
24 Feb 2018 0:34 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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