JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2521 von 3082
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2018 23:47    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
nee, ich glaub, der Handhebel war einfach nur nicht mehr richtig in der Mechanik arretiert. Klappt ja wieder.

Hallo Dieter,
das, wovon ich jetzt geschrieben habe, war aber alles 2275. Bei der schlanken DKW reden wir ausschließlich über Kontaktprobleme. Die sind aber auch im ausgebauten Zustand nicht anders, hängt auch mit dem Schleifer und dem Schraubenloch oder der Schleiferlänge zusammen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 2522 von 3082
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2018 1:43    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

die 2275 ist die schlanke K-Gleis-DKW.
Da verstehe ich jetzt deinen Einwand nicht.


iele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2523 von 3082
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2018 11:19    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen
Hier mal meine Erfahrung mit den Kreuzweichen, egal ob 2260 oder 2275.
Bei Allen ist eins zu beachten " saubere Auflage und Spannungsfreier Sitz ".
Wenn man mal etwas biegt oder drückt kann es passieren, daß da etwas ausrastet.
Roter Pfeil
Schwarzer Pfeil zeigt die Pukos von unten.
Zur Demo hab ich bei einer defekten DKW Blechteile raus getrennt.

<a></a>

Das Blech darf nicht verbogen sein ( schwarzer Pfeil ) . Wenn es nur minimal verbogen ist, kann es in den Bereichen zu fest oder zu locker sein.
Ist es zu fest, bewegt sich eine oder beide Weichenzungen (oder auch alle) nicht. Ist es zu locken, kann es so passieren wie oben ( roter Pfeil ) auf dem Foto.


Gerd, da war wohl Dein Problem ( blauer Pfeil)


Hier ist alles wieder Gut.
Jetzt werde ich mal probieren, daß wieder zu verschließen. Rausschneiden ist ja nicht so schwer.
Vielleicht klappt es, dann hab ich wieder eine als Ersatz.

<a></a>

Gerd, was das Problem mit den Schleifern betrifft, versuch es doch mal hier mit.
https://modellbahn.mahrer.net/technisches/fluesterschleifer/

Ich hab es bei einer alten V 200 probiert. Die summt jetzt wie ein kleines Bienchen.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2524 von 3082
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2018 12:23    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
Ich noch mal zu Deine Doppel-Traktion. Da hab ich noch etwas gefunden.
Gerd, lies mal hier.
http://www.h0-modellbahner.de/tipps-und-technik-mainmenu-2/69-technik/139-technik-27-warum-ist-die-doppeltraktion-mit-digitalen-lokomotiven-so-schwierig.html




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2525 von 3082
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2018 13:51    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
sorry, da hab ich mich total vertan, meine Schuld, ich meinte natürlich die 2260, bei der das Problem auftrat.

Hallo Joachim,
ja, es war einfach nur der Handhebel nicht mehr richtig drin. Das mit dem Verbiegen kann ich nur unterstreichen. Da darf nix, aber auch gar nix krumm werden oder schief gehen...

Das mit dem Flüsterschleifer habe ich gestern auch noch gelesen, ich schrieb ja: Da ist noch mehr drin und man braucht Zeit... Das werde ich in Angriff nehmen, wenn ich lokalisiert habe, welche Loks im Moment Ärger verursachen. Feststellen konnte ich seit gestern nichts mehr, aber ich habe natürlich auch nicht den gesamten Fuhrpark auf der Anlage.

Nach meiner Erinnerung kommen die Probleme auf den schlanken DKW (jetzt ist 2275 aber richtig, oder?) auch von der Masseabnahme her, daher ist eine Polarisierung der mittleren Schienen (auf Masse oder auf Mittelleiter je nach Fahrtrichtung) wohl das erste Mittel der Wahl. Jetzt muss nur erst mal eine Lok wieder ein Problem verursachen.

Einstweilen räume ich etwas auf und beschäftige mich noch mal mit dem Can-Digital-System, das seit 2 1/2 Jahren hier arbeitslos rumliegt und mal zum Einsatz kommen sollte...

Deinen Link aus dem letzten Posting lese ich aber vorher, sozusagen zwischendurch.

Danke!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2526 von 3082
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2018 14:01    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

... zu dem roten Hinweis auf der verlinkten Seite habe ich aber gleich eine Warnmeldung: Bei mir sind die Delta4f-Booster ja auch alle aus derselben Digitalquelle gespeist und daher auch signalidentisch im Ausgang. Also müsste nach dem Hinweis auf der Seite ja nichts passieren, wenn zwei Schleifer über die Trennstellen fahren. So weit, so richtig, solange ...

... und das ist genau der Punkt: Solange nichts entgleist. Ich hatte nämlich schon einen Kurzschluss in einem Boosterkreis, der Booster schaltet sich auch brav ab, aber merkwürdigerweise der angrenzende Booster, der über Schleifer mit verbunden war nicht, statt dessen ist er abgeraucht.

Also: Halte ich es lieber mit dem Warnhinweis von Alois und geh auf Nummer Sicher. Schlechte Erfahrungen halt.

Umgehen könnte man das Problem, wenn man einen Bereich von der Länge des größten Abstandes zwischen zwei Schleifern beidseitig mit Dioden einspeist, da fährt alles weiter ohne dass es wirklich zu einem Kurzschluss im einen vom anderen Booster her kommen kann, ABER: die meisten Trennstellen liegen ja im Hauptbahnhof und da wird ja nicht nur durchgefahren, sondern auch angehalten und losgefahren. Das geht bei dieser Schaltung aber so nicht, dazu müsste man dann umschalten auf volles Digital-Signal und nicht nur eine Halbwelle.

Ist auch sehr aufwändig, aber vielleicht mache ich das auch nochmal, im Moment zweifle ich ein wenig daran, dass sich der Aufwand lohnen würde.

An eine Doppeltraktion mit Loks verschiedener Bauart oder Hersteller, wie sie da beschrieben wird, wage ich mich erst mal noch nicht ran, das wäre dann ja der letzte Schritt zur Perfektion, von der ich noch weit entfernt bin. Aber die Informationen, wie es geht, sind interessant.

Dann schon eher ein Zug mit Vorspann...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2527 von 3082
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2018 19:39    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

o, es ist wieder Leim im Haus und es kann weitergearbeitet werden, hier mal das erste Stück Fahrbahn für den ersten kurzen und den langen Träger auf der Alfer Seite:



Das Blaue in der Mitte sind die Magnetstreifen für die Fahrbahn. Und jetzt mal schnell einen Test machen, ob da auch zwei LKW aneinander vorbei kommen:



Also eng ist es, viel breiter dürften sie nicht sein, aber das ist ja auch vorbildgerecht.



Bisher gab es keine Zusammenstöße, also kann man die ganze Brückenfahrbahn wohl so bauen...

Und nach dem Hochbiegen der Schleifer fahren die Fahrzeuge auch deutlich reibungsfreier und schneller als vorher. War also wohl gut, die Magnetstreifen zu kaufen. Wird aber auch langsam Zeit, dass sie mal zum Einsatz kommen.

Nachtrag:

Von der Unterseite her müssen natürlich Querstreben drunter, damit eine tragfähige Konstruktion zustande kommt:



und so weit bin ich dann heute gekommen:





Jetzt müssen noch die Fußwege rechts und links (aus Zuckerwattestäbchen) angesetzt werden, bevor die Träger angeleimt werden, muss die Fahrbahn gestrichen werden (die Faller Farbe muss ich aber erst noch aus der hintersten Ecke rausholen) und dann müssen zwischen die Längsträger ja auch noch Querversteifungen zwischen Autoebene und Bahnebene eingesetzt werden. Das ist noch mal eine Herausforderung...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2528 von 3082
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2018 16:24    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
so allmählich nimmt das Formen an. Heute habe ich die Fahrbahn für die Bullayer Seite zusammengebaut und mit dem Bus und MAN getestet. Hier eine kurze Stellprobe (von der Rückseite, die man später nicht mehr sehen wird), um einen Eindruck zu gewinnen, ob die Proportionen in etwa stimmmen:



Die Kurve hätte womöglich stärker ausfallen können, aber ich wollte sicher sein, dass das nachher auf Segmente passt, die zumindest im Flussbett schmaler als 60 cm sein müssen (sonst wird's an der Wendel eng).

Nun stellt sich die Frage: Fahrbahn verspachteln Question Fahrbahn mit einer dünnen Pappschicht überkleben und dann bemalen Question Oder Fahrbahn direkt bemalen Question

Es sind sehr kleine Ritzen am Magnetband und an den Fahrbahnstößen auf den noch zu bauenden Pfeilern (die beim Original ja auch sind), die bislang die Autos nicht stören (die Lenkschleifer schleifen ja nicht über die Fahrbahn, wie beim Faller-System, sondern schweben in der Luft darüber). Daher bin ich nicht so sicher, ob es überhaupt klug ist, das mit Spachtel zu behandeln. Da die Brücke ja gelegentlich bewegt wird, könnte die Spachtelmasse reißen und aufplatzen, oder sehe ich das zu pessimistisch Question Jedenfalls kommt man später an das Innere der Konstruktion wohl nur noch unter großen Schwierigkeiten heran. Think

Question Think Question Think Question Think Question Think Question Think Question Think Question Think Question Think Question Think Question Think Question Think Question Think Question Think Question Think Question Think Question Think Question Think Question Think

... bevor ich das entscheide, muss erst mal das Trägergerüst ausgesteift werden. Beim Original sind hierzu Felder eingebaut, die die Schottische Flagge repräsentieren (also ein Andreaskreuz im Rahmen). Und auch wenn man es nicht sieht, ich meine, die sollten Knotenbleche haben:



Sorry für die leichte Unschärfe, aber ohne Stativ ist das Belichten von mehr als einer Sekunde schon eine Herausforderung...

Von den Dingern müssen 14 Stück gebaut und eingebaut werden, da werden heute sicher keine Spachtelarbeiten an der Fahrbahn mehr möglich sein.

Der Prototyp scheint optisch ok:



Kann also in Serie gehen...






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2529 von 3082
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2018 8:04    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

erd du solltest als erstes auf jedenfall auf Phasengleichheit achten. Also Trafos einstecken und Massen verbinden und dann gegeneinander L+ Messen. sollten nur Spannungen unter +2 Volt raus kommen ansonsten an einem Trafo Stecker drehen. Dann klappt es auch mit Schleifer über kontaktstrecken zu fahren zumindest meine 7 Tams Booster hatten damit keine Probleme.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2530 von 3082
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2018 16:36    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
das habe ich damals nicht gemacht, weil ich gedacht habe, dass der Delta4f das Signal synchron umsetzt, kann aber sein, dass dem nicht so ist, wenn der Trafo gegenläufig arbeitet, daran könnte es gelegen haben. Danke für den Hinweis. Muss ich mal messen, wie es im Moment ist, ich habe nach längerem Ein-Booster-Betrieb ja jetzt wieder mehr als einen in Gebrauch.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2531 von 3082
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2018 23:02    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

estern habe ich alle Längsträger mit den Querverbindern verbunden, was einiges an Stückzahlen und Stunden gekostet hat...

... viel habe ich demgegenüber heute nicht geschafft, aber manchmal geht es ja nicht um die Menge, sondern um eine neue Idee und da haben wir sie:



Es geht um die Brückenpfeiler, auf denen die Brücke ruhen soll. Die Konstruktion muss ermöglichen, dass die Sommerfeldt-Masten, die ja unten keinen Schiebefuß, sondern eine Schraube haben, dort gesetzt werden können, die Brücke muss drauf passen, die Höhe muss so sein, dass unter der Mosel der Schattenbahnhof noch passt ... dazu habe ich mir überlegt, dass wohl die Mosel mittels hochklappbarer Platten dargestellt werden muss, sonst müsste die erste SBF-Ebene unter diesem Abschnitt wegfallen. Das ginge zwar, aber ...

Die Höhe ist aber auch hier - wie am Hangviadukt - so gering, dass es nur mit abnehmbaren Teilen geht. Na, mal sehen, wie die Konstruktion nachher in der Praxis ausfällt. Erst mal muss jetzt das oben gezeigte Teil in Serie gefertigt werden, dann kann man die Brücke darauf aufsetzen, ab da ist der Kasten bzw. sind die Kästen, auf denen sie aufgesetzt wird, ein Thema, natürlich erst, nachdem die Bahn-Fahrbahn fertig ist, denn die macht letztlich die Höhe aus, von der ausgehend Straße und alles andere bemessen werden. Da ist dann noch mal Konzentration gefragt.

Hier noch ein Nachschuss für einen ersten Eindruck, wie es werden könnte (natürlich kommt da zwischen Pfeiler und Längsträger noch die Auto-Fahrbahn mit ihrer Unterkonstruktion, sodass die Höhe der Masten über der Schienenkante, die ja auch noch mal höher liegt, noch spannend wird. Schaun mer mal:






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2532 von 3082
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2018 23:10    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
also wenn die Mafia in den ersten Brückenpfeiler gestern jemanden mit einbetoniert hätte, dann wäre es heute aufgefallen, denn, was nötit war, waren Korrekturarbeiten:

Der Brückenpfeiler war insgesamt zu lang. Wie ich heute auf Fotos gesehen habe, stehen zwar stromaufwärts die Oberleitungsmasten sicher auf dem Pfeiler mit einem kleinen (!) Abstand zum vorderen Rand, stromabwärts stehen sie aber über, also musste der Pfeiler gekürzt werden. Außerdem hatte ich die Kragarme für die Bürgersteige rechts und links der Fahrbahn etwas zu breit gemacht. Also Korrektur:



Auf den Hochkant-Fotos kann man den Unteschied sehen, Bild 1 stromaufwärts, Bild 2 stromabwärts. Nicht nur die Masten stehen unterschiedlich zum Brückenpfeiler, die Gehwege sind auch unterschiedlich breit, stromaufwärts 1,6 cm, stromabwärts 1,2 cm bis an die Träger ran. Das dürfte halbwegs maßstäblich sein.



Ob die Masten wirklich hoch genug sind, weiß ich noch nicht. denn die Fahrbahn und die Bahn-Fahrbahn benötigen ja noch etwas Höhe und das wird schon verdammt knapp. Womöglich muss ich die Mastfundamente noch etwas anheben. Think Dann stellt sich noch die Frage nach der Länge der Ausleger, denn auch das wird mit dem Abstand der Masten sehr knapp. Wo kriegt man längere Ausleger her Question

Mit Fahrbahn sieht es dann so aus:



Von der Höhe her könnte es, wenn es mir gelingt, alle Querträger so in die Pfeiler einzupassen, so gerade eben hinkommen, natürlich muss die Gleistrasse dann auch ganz flach bzw statt auf die Längsträger in Höhe der Oberkante der Längsträger liegen. Ich glaub, das geht. Ausleger muss ich womöglich selbst bauen, oder Question




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 2533 von 3082
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2018 0:26    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

wie hoch ist denn das grüne Gitter?

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2534 von 3082
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2018 0:46    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
10 cm, das kommt in etwa dem Vorbild nahe...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 2535 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2018 0:29    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

dann verabschiede dich mal bitte von den außen stehenden Masten:




a wirst du eine Innenlösung finden müssen,
entweder die Ausleger am Geländer anbringen oder eine Verspannung zwischen den Geländern,
oder Mittelmasten mit Doppellauslegern.


iele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1021 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 47% - SQL: 53%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]