JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2491 von 3082
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2018 22:50    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
zum Abschluss des heutigen Tages wollte Leonard mit mir mal ein wenig am Ablaufberg rangieren, dazu mussten erst mal die Tankwagen, die ich da aufgestellt hatte, auf den Viadukt gezogen werden, dann konnte man Wagen ablaufen lassen.

Dabei ist mir dann mal wieder aufgefallen, wie dringend ich eigentlich für die Weichenstraße der Ablaufgleise Antriebe und eine - manuelle (!) - Steuerung brauche.

Nun ist es aber so, dass die unterflur verbauten Conrad-Antriebe ja Motorantriebe sind, d. h. mit einer einfachen Diodenmatrix und zugehöriger Gleichstromquelle komme ich da nicht unbedingt weiter, außer vielleicht mit den vorgeschalteten Relais. Da bin ich mir aber noch nicht sicher.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Conrad-Antrieben und einer Diodenmatrix und kann mir einen Tipp geben?

Ach ja: Und das Spielen macht echt Spaß Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 2492 von 3082
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2018 0:37    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
schau mal Hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/index.htm
dann unter Weichen: Verdrahtung für Weichen mit Motorantrieb und Diodenmatrix




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2493 von 3082
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2018 13:00    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
Du sollltest auch die Weichenantriebe von RTS-Elektronik - die über k83 auch manuell gesteuert werden können - in Erwägung ziehen. In die Sicherheit der Schaltung zu Investieren lohnt sich allemal.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2494 von 3082
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2018 16:28    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, hilft das auch ?
www.kreinberg.net/html/artikel_.html




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2495 von 3082
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2018 20:34    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jörg,
danke für den Link, der genau das zeigt, was ich schon gemacht habe (vor 2 Jahren oder so mit Leo an dem damals noch leeren Arbeitstisch zig Conrad-Antriebe mit Relais ausgerüstet), es scheint also so, dass ich da nicht drum herum komme (eigentlich ja auch klar, wenn man mit Gleichstrom arbeitet), aber ich war mir eben noch nicht ganz sicher.

Hallo Alois,
die k83 kompatiblen hebe ich mir für andere Bereiche der Bahn auf, denn am Ablaufberg will ich rein manuell rangieren und schalten und nicht auf PC, CS oder ähnliches zum Schalten zurückgreifen. Das soll eine Zwei-Mann Sache werden, einer schaltete die Weichenstraßen, einer fährt die Lok. Daher an anderer Stelle gut, aber hier von mir erst mal nicht gewünscht (später ist nix ausgeschlossen, aber ein bisschen möchte ich ja auch noch selbst machen, also keine vollständige Automatik, die für die Schattenbahnhöfe ja umso wichtiger wäre.

Hallo Joachim,
Danke. Das Prinzip der Diodenmatrix an sich ist mir ja bekannt, der Link enthält aber noch mal eine schöne Darstellung, wie man das optisch vernünftig und platzsparend machen kann. Das werde ich mir noch öfter ansehen, bevor ich die Matrix dann umsetze.

Das eigentliche erste Thema ist die Verwendung der Motorantriebe anstelle der Doppelspulenantriebe und die scheinbar unumgängliche Umrüstung mit Relais. Das andere kommt dann im nächsten Schritt, d. h. eigentlich schon hoffentlich bald, denn die ersten Antriebe sind ja schon fertig. Very Happy

Hallo Alois,
für die K83 brauche ich diese Vorschalt-Relais bei den Motorantrieben übrigens auch, bei den Doppelspulenantrieben hingegen nicht, auch das ist ein Grund, warum ich mir die für die Schattenbahnhöfe aufspare.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2496 von 3082
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2018 19:50    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

... während ich weiter an dem Thema gedanklich arbeite, habe ich heute mal was praktisches zu sehen, nach langer Wartezeit sind die letzten 12 meiner Erz Id Wagen angekommen und da musste ich doch mal auf den Hangviadukt:



Ja, ja, ich weiß, dass diese Wagen wohl nie mit der 151er gefahren sind, aber die 44er mit Vorspann hebe ich mir für einen anderen Tag auf. In diesem Sinne und mit einem Nachschuss:

Alaaf und Helau!



Und: Ja, ich weiß, am Viadukt ist auch noch viel zu tun ... Bald ist hoffentlich Pflanzzeit Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 2497 von 3082
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2018 21:47    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

hat schon etwas Imposantes an sich, dieser Erzzug. Wahnsinn
Auch von mir ein Helau und Alaaf Smile

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2498 von 3082
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2018 22:04    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
sollte dieser schöne, lange Güterzug wirklich einmal über Wendel und Steigungen fahren, müsste noch einiges an Schubkraft von Hinten kommen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2499 von 3082
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2018 22:35    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
Danke! Very Happy

Hallo Alois,
nö, das geht schon, es sind ja nur 36 Wagen, der Erz III d hat 37 Wagen, aber die neuen sind noch mal wesentlich leichtgängiger als die anderen, also da ist weniger Gewicht und weniger Rollwiderstand als bei denen vom Langen Heinrich und der ging ja auch immer über die Wendel.

Ach ja: Die 151er haben einen Decoder, aber zwei Motoren, den zweiten habe ich ja vor ein paar Wochen nachgerüstet... Schwer genug sind sie auch.

Aber das Entscheidende: Ich bin mal den Erz III d mit drei 44ern gefahren, eine Zugmaschine, ein Vorspann und eine Schublok, da hat's den Zug von den Schienen gerissen, weil die drei Maschinen kaum synchron hinzubekommen sind und wenn dann irgendwo ein Gleis dreckig ist und eine Maschine kurz zuckt, dann purzelt es Waggons. Also das lass ich lieber...

Was der Zug natürlich braucht, ist eine anständige Stromversorgung, immer noch das Sorgenkind an meiner Anlage, schon besser, aber noch lange nicht fertig...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 2500 von 3082
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2018 14:43    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

ach Gerd,
ein Wahnsinn der Erzzug a

auch von mir ein Helau und Alaaf Partyman Partyman




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2501 von 3082
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2018 19:46    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
Dankeschön, hat ja auch lange genug gedauert, bis das letzte Drittel des Zuges bei mir angekommen ist ...

Auf den Fotos liegt noch loses Styropor-Material unterhalb vom Hangviadukt herum (das weiße links vom bereits gefärbten). Das hat mich nun nach ewigem Warten dazu gebracht, heute in einem plötzlichen Anflug von Elan das nächste Segment neu aufzubauen (hat ja auch lang genug gedauert):



Man möge mir die Qualität verzeihen, aber das sind Freihand-Aufnahmen, weil ich das Stativ dafür nicht hoch genug aufgebaut kriege:



Links steigt jetzt das Gelände dahin an, wo beim Original (beim Modell natürlich später auch) die Stützmauer steht und unten an der Mosel steigt hier nun auch der Weg an nach Reil (ein Teil des Weges folgt gedanklich weiter der Mosel auf niedrigerem Niveau, da ist aber die Anlagenkante dazwischen...

Keine Heldentat nach so langer Zeit, aber es geht wieder aufwärts, ich müsste dringend mal ein paar offene Baustellen schließen, das hier ist eine davon, und auch dringend, aber da verlässt mich mein Elan immer sehr schnell, aufräumen, da verschiedene Leute mal vorbei kommen wollten, aber nicht können, weil kein Platz ist, zu laufen und sich rumzudrehen, ohne die Gefahr, dass man was umläuft oder runterreißt ... Wird also langsam Zeit.

Blöd: Das Styropor, das jetzt erst mal nur mit Leim verklebt ist, muss noch mit Leim-Vogelsand-Wasser-Gemisch ganz fest geklebt werden und das geht nur draußen. Natürlich nicht bei den Temperaturen... Da ist dann wieder Warten angesagt. Aber vielleicht schaffe ich gedanklich jetzt auch, das Gelände nach Reil hin, am Bahnhof vorbei mit der Straße unter der Brücke durch, jetzt zu gestalten, die Styroporteile zu schneiden war heute vergleichsweise schnell und leicht ohne so viel Verschnitt und Murks wie bei der letzten Aktion. Vielleicht entwickle ich gerade ein Fingerspitzengefühl für die Landschaft aus Styropor... Wäre ja gut Very Happy Nur dieses ständige Anfangen und wieder Aufhören, also Stop and Go geht mir gewaltig auf den S...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2502 von 3082
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2018 14:11    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
mit: ...das geht nur draußen... meinst Du bestimmt wegen des Klebergestanks.
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Blöd: Das Styropor, das jetzt erst mal nur mit Leim verklebt ist, muss noch mit Leim-Vogelsand-Wasser-Gemisch ganz fest geklebt werden und das geht nur draußen. Natürlich nicht bei den Temperaturen... Da ist dann wieder Warten angesagt...
Mit Styroporkleber kann man auch im Innenbereich arbeiten. Man muss auch darauf achten, dass der Kleber kein Lösemittel enthält. Lösemittel stinkt nicht nur, es wird den Styropor auch in Luft auflösen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2503 von 3082
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2018 14:41    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,
nö, ich mach das mit Leim, aber der Vogelsand ist nachher im ganzen Haus verteilt, wenn auch nur ein Sandkorn daneben fällt ... und dann





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2504 von 3082
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2018 10:38    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
die Nahles würde dazu sagen ...gibt`s was auf die Fresse.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2505 von 3082
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2018 13:16    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

a, die ist aber nur politisch rot, meine Frau hingegen ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0817 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 45% - SQL: 55%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]